Suche 144hz Monitor. Lohnt sich 1440p?

Oh, ein anderer Osu-Spieler :D Bei mir steht auch bald ein Monitorkauf an, aber dein Budget hätte ich gern...

1440P lohnt sich schon, der Unterschied zu Full HD ist ziemlich groß. Vor allem bei der 980 Ti sollte man schon 1440P kaufen. Der PG278Q ist auch ein ziemlich krasser Monitor. "Nur" ein TN-Panel, aber schon ein ziemlich ordentliches. Allerdings finde ich, dass der Aufschlag für Gsync, vor allem bei so teuren Monitoren, dann doch ziemlich happig ist.
Wenn du auf Gsync verzichten kannst, könntest du auch den hier nehmen: 27" (68,58cm) Asus MG279Q schwarz 2560x1440
Der Unterschied besteht darin, dass der MG279Q ein IPS-Panel hat und Freesync statt Gsync. Zusätzlich hat der MG279Q einen leicht höheren Input-Lag, wobei dieser Wert bei beiden Monitoren sehr gut ist.
Vor allem bei deinem Budget, der Hardware und dem Anforderungszweck würde ich mich zwischen den beiden Monitoren oder zumindest ähnlichen entscheiden, also 1440P mit sehr niedrigem Input-Lag und gutem Panel. Brauchst du Gsync und den etwas niedrigeren Input-Lag und ist dir das schlechtere Bild egal? Dann nimm den PG278Q. Du willst das sehr gute Bild eines IPS-Monitors, brauchst kein Gsync und der leicht höhere Input-Lag stört dich nicht? Dann ist der MG279Q eine brauchbare Alternative.

Damit hat er quasi schon alles gesagt was zu sagen wäre. Falls es dir hilft, IPS lohnt sich wirklich. Wenn du danach auf einen TN schaust, wirst du dich wundern.

Wenn du dann nen IPS als Vergleich hast, wirste was anderes sagen ;) Ähnlich ist das mit 1440P und 1080P.
Den Monitor gabs gerade eben noch für 560€, jetzt kostet er wieder 650€. Auf Amazon kriegste ihn für genau 600€: Asus MG279Q 68,6 Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
1080P bei dem Budget und der Hardware würde ich generell nicht machen. Da kriegste auch nur TN-Panels. Es mag sein, dass diese gute TN-Panels sind, aber vor allem aufgrund der mehr oder weniger niedrigen Pixeldichte wäre das nicht wirklich vergleichbar zum z.B.PG278Q, wenn du dann den MG279Q dann mal mit den Monitoren vergleichst, wird der Unterschied nur noch deutlicher.

Wenn dein jetziger Monitor schon etwas älter ist, wirst du wahrscheinlich entweder keinen Unterschied merken, oder sogar weniger Inputlag haben.

Da dein Alter Bildschirm wahrscheinlich nur 60Hz hat und wie gesagt schon älter ist solltest du beim 144Hz IPS Monitor ein besseres Spielgefühl haben, auch wenn der Imput Lag ein paar ms länger sein sollte :daumen:
(Ich gehe mal davon aus dein alter ist langsamer)
Dazu kommt dass die Farben bei IPS um einiges besser sind :nicken:

Der MG279Q hat schon einen sehr niedrigen Input-Lag, den wirst du nicht bemerken. Der Wert von 7,6ms ist sehr niedrig. Es gibt besseres, aber 7,6ms ist ein Wert, den du in der Praxis nicht bemerken wirst. Auch Prad.de sagt, dass der MG279Q für professionelles Zocken sehr gut geeignet ist.
Um ganz ehrlich zu sein, würde ich den MG279Q dem PQ278Q immer bevorzugen.
Monitore sind eine Sache, die du lange behältst. Vielleicht hast du dann kein Gsync, sondern Freesync, welches du nicht benutzen kannst. Aber das wäre es für mich weder wert, dafür einen Monitor mit TN-Panel zu kaufen, außerdem kannst du bei deiner nächsten Aufrüstung ja eine AMD-Grafikkarte kaufen, um vom Freesync profitieren zu können. Der Input-Lag ist ja auch nur minimal besser beim PG278Q, also sollte das kein Kaufargument sein.
Hier stehst du eigentlich vor der Entscheidung "Gsync vs. viel besseres Bild" und ich müsste da nicht mal überlegen.
Außerdem macht Gsync bei Osu! keinen Unterschied ;)

ach G-Sync brauchst wirklich nicht unbedingt. Bei mir war es so das ich am Anfang sogar dachte G-Sync würde nicht funktionieren, weil ich kein Unterschied sah. Nach mehrmonatigem Zocken mit G-Sync hab den Schritt wieder rückwärts gemacht und G-Sync deaktiviert und hab nicht das Gefühl das ich schlechter spiele.
Bisschen Tearing hast halt theoretisch, klar.
G-Sync ist mMn viel Marketingblubbern bei dem sich viele Leute zu viel erwarten.

Gsync verhindert effektiv das tearing, nicht mehr und nicht weniger.
Frage mich auch, warum gerade der Asus MG279Q empfohlen wird.
Gibt genug Nutzer hier die überhaupt nicht zufrieden waren.
Grundsätzlich sollte man genau wissen was man will, bevor man nen WQHD 144Hz kauft.
Da haben IPS und TN jeweils andere Vor-und Nachteile.
Frage mich auch gerade, wo die Werte für den Inputlag herkommen.
Ich finde da nur 4,3ms bei Prad und 0.8-13.75ms bei tftcentral.

Der Asus G-Sync hab ich auch -) ist schon sehr Geil. allerdings sollte man nicht auf 1080P spielen da schaut beschissen aus!

Sieht da 1080p generell schlecht aus oder nur im Vergleich zu 1440p?

Das empfindet jede Person anders, vergleichbar wenn Du einen 720p Monitor neben einen mit 1080p stellst.

Ich wollte keinesfalls mehr auf 1440p verzichten, im gleichen Zuge macht ein Monitor mit 144Hz oder höher einen riesen Unterschied.

Mit deiner 980 Ti könntest Du dich sogar an 4K heranwagen, mir fehlt dazu momentan noch die entsprechende Hardware.

Bevor ich alles noch mal schreibe, copy und paste ich das einfach mal aus nem anderen Thread:

Finger weg vom mg279q !
Hatte den selber zu Hause, das ist ein Qualitäts-GAU bei ASUS.

Ansonsten mag ich persönlich ebenfalls TN lieber als IPS. Aber das ist Geschmackssache. Man komme mir nur nicht mit Blickwinkelstabilität bei IPS...die sind durch die Hintergrundbeleuchtung weniger Blickwinkelstabil als TN-Panels. Meine Meinung. Ansonsten stört mich bei IPS dieses ständige Leuchten. Ich sehe immer einen leuchtenden Rahmen um alles herum, bei allen IPS Displays welche ich bisher gesehen habe. Dann das Backlichtbleeding und die Lichthöfe, welche bei IPS wohl Standard sind.
Jom hat ja auch schon etwas dazu gesagt.
Sind aber alles persönliche Präferenzen, evtl siehst du das gar nicht.
Im Zweifelsfall selber mal im Shop testen, soweit das da möglich ist.

Wenn du IPS magst, ist der DELL U2515H oder sein großer Bruder u27 wohl eine gute Wahl. Hat zumindest gute Bewertungen bei Fachpresse und Kunden.

Ansonsten würde ICH bei deinen Games auf WQHD bei 27´setzen. Sieht einfach schöner aus, und man sieht mehr. Eine 390 packt das.

mögliche TN-Kandidaten:
ASUS MG278Q, 27" (90LM01S0-B01170) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
BenQ XL2730Z, 27" (9H.LDCLB.QBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
iiyama ProLite B2783QSU-B1, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wobei ich selber noch keinen von denen hatte, warte grade auf ein gutes Angebot. Scheinen aber keine Serienprobleme zu haben, laut Kundenrezensionen bei Newegg, Amazon uk/com/de.
Wobei es über den iiyama nur sehr wenig Infos gibt. Wundert mich etwas, bei dem Preis.

bzgl Gsync ist für dich evtl noch dieser interessant:
Dell S2716DG, 27" (210-AGUI) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wäre an deiner Stelle meine erste Wahl.
Bin aber wie gesagt ein TN-Fan.

JoM79 und Roli,
ihr habt mitbekommen dass es eine neuere Revision von dem Gerät gibt, oder? Der Support von Asus ist zwar eher verhalten, aber reagiert hat Asus da.
Ich habe diesen Monitor für einen ehemaligen Kollegen bestellt und dieser hat auch die bekannten Probleme. Daraufhin Asus angeschrieben und wenige Wochen später hatten wir einen neuen hier, der diese nicht mehr aufwies. Zudem die Info, dass es nur die ersten paar tausend Modelle betreffe und inzwischen eine neuere Version ohne Fehler produziert würde. Sie können aber nicht beeinflussen, wie viele aus der ersten Serie noch bei den Händlern lagern.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Der zweite hat die Probleme nicht und deshalb finde ich, dass der Monitor durchaus empfehlenswert ist.Der von dir genannte Dell U25 ist auch ein wirklich geiles Gerät, den habe ich aber nur einmal bisher auf einem Arbeitsplatz sehen können und weiß nicht wie er sich in spielen macht. Das Bild wirkte wirklich sehr homogen und die Verarbeitung ist wie für Dell typisch auch sehr gut (außer bei den Alienware Produkten, da war sie ohne Dell besser). Wenn also auf Free- oder G-sync verzichtet werden sollte, wäre dieser hier definitiv meine Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht da 1080p generell schlecht aus oder nur im Vergleich zu 1440p?
Bei einem 27" (oder größer) LCD erkennt man 1920x180 unter Umständen schon das Pixelraster bzw. die einzelnen Pixel. Das fällt auf dem Desktop eher auf als bei Spielen. Daher würde ich heutezutage keinen 1080p Monitor mehr kaufen, es sei denn das Budget ist sehr knapp oder der Rechner zu langsam für mehr Pixel.

Zurück