Suche 140mm Static Pressure (SP) Lüfter für Radiator

AW: Suche 140mm Static Pressure (SP) Lüfter für Radiator

Die Black Silent Pro sind halt etwas "flexibler", was die Serienstreuung angeht :P
Von der Leistung her können sie mit den eLoop (B14) auch nicht wirklich mithalten.

@Topic:

Ich würde sie vielleicht besser erstmal bestellen und dann schauen, wie es mit den Spaltmaßen sowie den Verwirbelungen bzw. der Lautstärke im Allgemeinen aussieht. Die B14 sind jetzt nicht derart schwingungsanfällig, dass man in jedem Fall eine zusätzliche Entkopplung entfehlen müsste. Das sind wie gesagt Detailoptimierungen, über die man überhaupt erst dann nachdenken sollte, wenn man die Lüfter einmal in Natura erlebt hat ;)

Dafür erzeugen sie weder im Push noch im Pull unangenehme Nebengeräusche und mit mehr Bumms gibt es sie auch.

Dafür erzeugen sie weder im Push noch im Pull unangenehme Nebengeräusche und mit mehr Bumms gibt es sie auch.

Nun, ist auch Ansichtssache bzw. Anhörsache :-) Hab hier 2 Stück vom 140er PK-2 und fand die keinesfalls toll. Hatte erst einen in der Front vom Midgard, der war gedrosselt noch ganz ok, aber ab ner gewissen Drehzahl war immer so ein komisches feines Schleifgeräusch zu hören. Also holte ich nen zweiten und pappte sie in den Deckel, doch auch dort fand ich(!) sie keinesfalls zufriedenstellend: waren lauter als die beiden EKL WingBoost (erste Gen) ab 50% aufwärts und vorallem machten sie z.T. unter Volllast ein komisches Geräusch.
Die eLoop fand ich da bissel besser, auch wenn mir(!) die zu dem Preis keinsfalls super-duper vorkommen (2x B12-2). Krass find ich vorallem, dass alle meine Noiseblocker Lüfis (hab noch die alten BlackSilent 120mm XL-2) ein für mich(!) störenderes Geräuschlevel erzeugten als z.B. meine uralten Noctua NF-P12. Die find ich zwar auch nicht richtig leise, aber das Laufgeräusch ganz allgemein find ich deutlich angenehmer.
Drum find ich(!) ja auch jeweils Fragen wie "Suche nen möglichst leisen Lüfi, was empfehlt ihr mir?" totaler Nonsense, denn weder ich noch sonst jemand im Forum hat die Ohren vom Fragesteller und wie in Gottes Namen soll man dann auch wissen, was für denjenigen leise oder laut ist :-) ? Drum ist eigentlich(!) die einzig sinnvolle Lösung: ein paar verschiedene Modelle kaufen/ausleihen und sie dort testen, wo sie dann eingesetzt werden und selektieren. Denn was manche halt auch immer wieder vergessen: was im freien Aufbau schön leise ist, muss im Case nicht mal ansatzweise gleich leise sein.

Oh, okay, ich hab die auf meiner H80i im Doppelpack und bin, in Verbindung mit den mitgelieferten Gummidichtungen/Shrouds hoch zufrieden was Leistung und Lautstärke angeht.
Hab aber auch ne leise Pumpe abbekommen, wenn die NB auf ca. 5V laufen höre ich die Pumpe erst so langsam, wenn ich genau nach diesem Geräusch suche :D

Moinsen,

Danke für eure Antworten. Werde dann mal mit den Shrouds gucken, ob ich die noch brauche, ich werde mir dann erst einmal nur die beiden eLoop B14-PS Lüfter hohlen.
Danke an euch :)

Zurück