Suche 120er Lüfter für wakü

HighGrow22

Freizeitschrauber(in)
Suche 120er Lüfter für wakü

hi zusammen ,
ich suche 4 lüfter für einen neuen radiator den ich nächste woche einbauen möchte !
es handelt sich dabei um folgendes exemplar : Alphacool - CPU Kühlung und Wasserkühlung sowie PC-Cooling und Silent-PC Artikel von Alphacool - Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 480mm 14159

jetzt brauche ich dazu 4 passende lüfter :)
ich hab nun stunden damit verbracht zu lesen , aber so wirklich 100% schlauber bin ich nicht geworden.

das ganze soll möglichst "silent" gehalten werden aber dennoch gute kühlleistung besitzen .

was könnt ihr empfehlen oder wovon ratet ihr ab ?

die auswahl an lüftern ist ja riesig und ich blicke langsam nicht mehr durch :(

danke an euch schon mal !

AW: Suche 120er Lüfter für wakü

Die Noiseblocker PL-PS waren glaube ich seht gut und bei etwas kleinerem Budget gingen auch die 120er PWM von Alpenföhn gut (weniger Maximaldrehzahl). Das genaue Gegenteil derer wären die Akasa Viper PWM mit bis zu 1900rpm. Da geht richtig Luft durch, wenn die aufdrehen und sie gehen auf ~650rpm runter, was in einem leisen Hauchen resultiert.

also 1900 rpm würden auf dem 30mm radi wenig sinn machen wenn ich alles richtig verstanden habe .
der luftdurchsatz im niedrigen drehzahlbereich ist da glaub ich ehr interessant für mich

Das hatte ich auch überlegt, bei so nem schmalen Teil braucht man auch nicht so viel Druck, sodass du vermutlich hinterher bei vielleicht 800-1200rpm im Standardbetrieb landen wirst.

Das wird sich zeigen :-) momentan betreibe ich meine 140er mit 500 rpm im idle und 900 unter volllast

Also die AKASA Viper kann ichn nur empfehlen.... sind sogar bei caseking im Angebot ;)
muss mir auch noch 2 dazubestellen

Wenn sie voll aufdrehst auf 1900U/min sind sie zwar etwas laut aber im vergleich mti anderen schnelldrehenden Lüfter doch etwas leiser... denke aufgrund der guten verarbeitung.Regeln kannst sie auch auf ca 800 U/min da hörst sie kaum und haben dennoch einen guten Luftzug.

Einen Slim-Radi kauft man aber in der Regel nicht um laut zu kühlen und der TE ist hier ja auch explizit auf leisen Betrieb aus. 800rpm sind eher die Obergrenze für Slim-Radis. Bei höheren Drehzahlen bringen sie keine Vorteile außer den geringen Platzbedarf (eigentlich ist die Grenze, was die Leistung angeht sogar eher noch etwas niedriger). Es ist daher nicht sinnvoll extrem hochdrehende (z. B. 1900rpm) und damit sehr laute Lüfter für einen Slim-Radi zu wählen. Ich würde hier allerhöchstens Lüfter mit einen Nenndrehzahl von 1200rpm nehmen, damit man die Chance hat, sie auf eine für Slim-Radis vernünftige Drehzahl runter zu regeln. Ich persönlich nehme auf Slim-Radis in der Regel gleich Lüfter mit einer Nenndrehzahl von 800rpm und regle die dann runter auf ein silent-taugliche Drehzahl im Bereich von ca. 400-500rpm. Wenn man leise kühlen will aber Kühlleistung fehlt, ist das Mittel der Wahl nicht eine Erhöhung der Lüfterdrehzahl, sondern mehr Radiator-Fläche ;). Bei langsam drehenden Lüftern kommt es jedoch noch weit mehr auf Qualität an als bei schnell drehenden im Bereich von 100rpm und mehr, weil hier die Lagergeräusche nicht durch das Luftrauschen übertönt werden. Man sollte also auf qualitativ hochwertig Lager achten. Der Hype, der zur zeit leider allenthalben um den statischen Druck von Lüftern gemacht wird ist dagegen relativ irrelevant - besonders bei Slim-Radis, da der Luftwiderstand hier ohnehin recht gering ist.

Wenn man hingegen bereit ist mehr Drehzahl als ca. 800rpm und damit in der Regel bereits deutlich hörbare wenn nicht gar laute Lüfter zu akzeptieren, profitiert man auch schon von dickeren Radis. Slim-Radis haben ihre Stärken aber im niedrigen Drehzahlbereich unterhalb von 800rpm, in dem tiefere Radis bei gleicher Drehzahl meist schlechter performen.

Zuletzt bearbeitet:

Genau deswegen habe ich auf den st30 gesetzt :)
ich mag es laut einfach nicht, das ist auch der grund warum ich eine wakü hab.

was haltet ihr von den folgenden :
https://www.alternate.de/Enermax/Cl...häuselüfter/html/product/1090686?tk=7&lk=8285

https://www.alternate.de/Enermax/T-B-Silence-Gehäuselüfter/html/product/252360?tk=7&lk=8285

https://www.alternate.de/Scythe/GlideStream-120-PWM-Gehäuselüfter/html/product/1034642?tk=7&lk=8285

https://www.alternate.de/Alpenföhn/...häuselüfter/html/product/1138302?tk=7&lk=8285

https://www.alternate.de/be-quiet!/...ehäuselüfter/html/product/989338?tk=7&lk=8285

das sind jetzt mal welche die ich in die engere wahl gezogen habe , wobei mir der preis der BeQuiet nicht ganz so zusagt :)

Ich würde zu den Enermax T.B. Silence raten.
Habe selber einen drin und unhörbar mMn.

Die T.B. Silence sind OK. Noch besser wären vllt. Noctuas, aber die kosten so viel, dass sie Frage ist, ob der Aufpreis wirklich lohnt. Mein Eindruck im direkten Vergleich ist jedenfalls, dass es sich nicht lohnt - es sei denn man braucht nur ganz wenige.

Die Skythe Glide-Streams kann ich nicht empfehlen, hab ich mir mal testweise zwei kommen lassen, aber die zeigten ziemlich starkes Lagerschleifen. Der Alpenfön und der BeQuiet! sind aufgrund ihrer Rahmenform nicht als Radi-Lüfter geeignet, weil es hier starke Nebenströme gibt. Gerade bei niedrigen Drehzahlen ein absolutes NoGo.

Also .... Die Teile ( 4 Stk) laufen jetzt unhörbar (600 RPM) auf meinem Radi ....
Der Umbau hat sich gelohnt ! die Temp habe ich weiter senken können und die Lautstärke ist echt top :)

Zurück