Subwooferbau mit Mivoc AWM 124

Ja, das ist günstiger. Ausserdem musst du aufpassen wo das Modul seinen "Boost" hast oder ob du ihn einstellen kannst. Beim AM 120 funktionierts glaube. (Es lässt sich also auch nicht unbedingt das Modul einfach tauschen.) Das lässt sich in der Simulation auch irgendwie berücksichtigen. So intensiv habe ich mich damit aber leider auch noch nicht beschäftigt. (Kommt erst noch.) Ich würde an deiner Stelle einen Bausatz nehmen, es sei den du hast sehr viel Geduld und setzt dich intensiv damit auseinander. Wie du das Volumen des Bausatzes verteilst ist dann völlig egal, du kannst ihn höher, breiter, tiefer machen. Wichtig ist das der Port und das Volumen gleich bleien. Die Versteifung ist auch wichtig, das kannst du von dfences Vorschlag übernehmen. :)
 
Wobei man aber auch sagen muss, wenn der Port z.b 30cm lang sein soll die box aber nur 33cm lang ist, dann wirds sau blöd, weil dann hast du definitiv strömungsgeräusche und der Bass kommt nicht so rüber, dann muss man wiederum einiges ändern und neu berechnen. Was ich aber eben keinem leie empfehlen würde.

Nur ein Tipp beim Bau vom Port aus Holz, die Kanten abrunden möglichst mit nem 45° Bogen.
 
Ja das mit den 45° hatte ich schon irgendwo gelesen.
Danke dann schonmal für die Hilfe.
Ich werde dann den Vorgeschlagenen Bauplan ein wenig in Tiefe und Höhe verändern und meld mich dann nochmal zur Absegnung ;)
 
du machst jetzt BR oder? falls möglich, mach dir für die BR öffnung noch so schaumstoff propfen dazu, um einen "geschlossenen" zu haben, würde dir empfehlen das mal auszutesten, vll hörst du dann auch mit sub, wenn du nur für dich alleine hörst ;)
 
was absoluter humbug ist, entweder oder, beides mischen geht nicht. Geschlossen brauch das Chassis nen ganz anderes Volumen um gescheit zu spielen, bei Standboxen mag das noch klein bisl anders sein ( aber selbst da verschlechtert man im gewissen sinne mehr als zu verbessern )
Aber bei nem reinen Subwoofer kannst nicht einfach mal hergehen und das gleiche Volumen von ner BR nehmen und als geschlossen bauen, ich glaub beim AWM 124 liegen an die 15L unterschied dazwischen. Kurz gesagt wenn er den Port dicht macht, verschlimmert er den klang statt irgendwas zu verbessern
Und so schlecht sind BR konstruktionen auch wieder nicht, es kommt halt immer aufs Chassis drauf an wie präzise dann etwas wird.
 
Nimm einfach das das gleiche Querschnitt zu Länge Verhältnis des BR-Kanals und das Volumen des AWM12. Wie die Kiste im Endeffekt geformt ist, spielt eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist natürlich, dass der BR-Kanal nicht zu klein wird, sonst gibts Ströhmungsgeräusche. Dazu das AM120 Modul und du hast nen soliden Sub.

Wenn du willst, kann ich mal in meinen Plänen nachschauen, wie genau die Maße waren.
 
was absoluter humbug ist, entweder oder, beides mischen geht nicht. Geschlossen brauch das Chassis nen ganz anderes Volumen um gescheit zu spielen, bei Standboxen mag das noch klein bisl anders sein ( aber selbst da verschlechtert man im gewissen sinne mehr als zu verbessern )
Aber bei nem reinen Subwoofer kannst nicht einfach mal hergehen und das gleiche Volumen von ner BR nehmen und als geschlossen bauen, ich glaub beim AWM 124 liegen an die 15L unterschied dazwischen. Kurz gesagt wenn er den Port dicht macht, verschlimmert er den klang statt irgendwas zu verbessern
Und so schlecht sind BR konstruktionen auch wieder nicht, es kommt halt immer aufs Chassis drauf an wie präzise dann etwas wird.

aber wie funktioniert das dann bei dem hier?

XTZ 99 W10.16

dort kann man auch die br öffnungen wahlweise offen oder geschlossen via schaumstoff propfen haben ....
 
Es funktioniert schon, nur ist das Gehäuse dann so groß, dass die Abstimmung im geschlossenen Gehäuse sehr tief liegt, wodurch ein sehr früher, dafür aber langsamer, Pegelabfall eintritt.

Die großen Firmen arbeiten natürlich mit aktiver Entzerrung und legen ihre Gehäuse darauf aus, mit beiden Varianten eine annehmbare Frequenzkurve zu erreichen. Trotzdem tritt dieser Effekt auf.
 
ah ok, dann ist das für party zb. nicht so gut geeignet wenn da recht früh n pegelabfall eintritt! aber so für den heimischen musikgenuss doch eine echte alternative, wenn man zb. mal n filmchen kucken will oder? :)
 
Wenn du willst, kann ich mal in meinen Plänen nachschauen, wie genau die Maße waren.
Ja das wär ganz nett:daumen:

@manizzle: Wenn ich zu hause mal n Film gucke, reicht mir auch der Bass der Canton's. Ist sowieso sehr sehr selten, dass ich mal n Film vor 8 Uhr gucke und nach 8 Uhr bringt mir n Sub rein gar nichts, weil meine kleine Schwester dann schlafen soll:ugly:
Das Ding wird echt nur gebraucht, um in der Garage, im Garten oder auch mal im Zimmer ein bisschen mehr Bass zu haben, da die Canton's da recht früh limitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nettovolumen: 45L (war der wirklich so klein?^^)
BR-Port:
- Querschnitt: 322mm x 35mm
- Länge: 473mm

Gerade fürs Heimkino braucht man Tiefbass. Bei "Partymusik" muss es nicht bis tief in den Basskeller gehen. Außer bei meinen Partys, da läuft nämlich Drum & Bass und Dubstep :D
 
Jo danke :)
N Paar Kollegen hören ganz gern mal Dubstep, aber denen reicht dafür auch ne kleine Logitech Anlage, also daran soll es nicht scheitern :D

Edit: Woher weiß ich denn, wie viel Liter das Chassis wegnimmt? Und wie sieht das mit den Verstrebungen aus, spielen die auch ne Rolle? Die nehmen ja auch ein bisschen Volumen weg.
 
Nettovolumen heißt abzüglich Chassis, Verstrebungen etc. Das Gute ist, dass ein Liter mehr oder weniger rein gar nichts ausmacht, zumindest kann man es nicht hören. Deswegen reicht hierbei eine "Pi mal Daumen"-Rechnung völlig aus.
 
Ok, sagen wir ich lass die Verstrebungen aus der Rechnung und schätze das Chassis auf 2 Liter und dann sollte das passen? :)
 
Das kommt drauf an, wie stark du verstrebst. An Verstrebungen sollte nie gespart werden. Das habe ich bei meinen Subs auch erfahren müssen. Bei solch einem 30er kannst du mit ca. 1,5L rechnen. Dazu addierst du einfach die Verstrebungen.
 
Soo. Hab jetzt schonmal die ein oder andere Skizze auf dem Papier gemacht :D
Aber hätte da noch ein Paar Fragen:
1. Zäht das Volumen des BR Kanals zum Gesamtvolume oder muss ich es zusätzlich zu den 45 Litern bauen? Ich hoffe ihr wisst was ich meine..
2. Die Länge des BR Kanals wird in der Mitte gemessen, richtig?
3. Welches Material eignet sich am besten und wie bau ich das ganze am besten zusammen? Nur leimen oder leimen und schrauben?
 
1. Nein
2. Ja
3. Bei MDF reicht leimen absolut, Schrauben machen die Sache allerdings einfacher. Bei "nicht saugendem" Material sollten auf jeden Fall Schrauben, besser noch Holzdübel benutzt werden.
 
Ja ok, die Frage könnte man auch ein wenig falsch deuten. Der BR-Kanal zählt nicht zum Nettovolumen, das du für die BR-Abstimmung benötigst.
 
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