Subwoofer Y Adapter

Blutengel

Software-Overclocker(in)
Kleine Frage, weil ich da nu echt kein Schimmer habe.

Für den Anschluss eines aktiven Subwoofers an einen Surroundreceiver brauche ich einen Cinch Y Adapter. Mein Receiver hat ja einen Cinch Ausgang für den Woofer, aber dieser hat 2 Cinch Eingänge.

Solch ein Y Adapter, ist der im Inneren in Reihe, oder parallel geschaltet?

Unbenannt.png

Ich bedanke mich schonmal für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Reihenschaltung, bei nem Line Ausgang, bist du verrückt ???? Die sind Parallel, aber erstmal die Frage was isses für nen Woofer, meist brauchst genau nur einen anschluss auch wenn er 2 stk hat.
 
Kann es sein, dass die Lautsprecher für vorne links/rechts in den Subwoofer gesteckt werden?

Dann wärs klar ;)
Stereo signal geht in den Subwoofer, wo er dann auf links/rechts aufgeteilt wird (deswegen 2 anschlüsse). Der Subwoofer übernimmt dann generell die tiefen frequenzen davon.

In DIESEM Fall wäre das Richtige Kabel ein Stereo anschluss auf 2x Mono Chinch^^
Schematisch wäre deine Zeichnung für Reihe "fast" richtig. Die verbindung zwischen den beiden anschlüssen unten muss weg.

Stereo Signal oben, und unten dann Links und Rechts^^
 
Ich benutze nur den Sub, da ich den bekomme. Die restlichen Lautsprecher laufen über den Receiver. Außerdem hat der Sub keine Ausgänge für Frontlautsprecher, die Klemmen sind Highlevel Eingänge.
 
guckst du mal in Handbuch ;) Du brauchst nur ein Cinch, das klemmst du dort an wo Mono steht, und zwar am Rechten Kanal. Der Sub ist dafür ausgelegt einmal an nen Vorverstärker angeklemmt zu werden, dann beide Eingänge nutzen, oder an nen Receiver mit LFE Kanal, dann nur den rechten Eingang wo auch Mono steht. L/R werden sowieso hinter den buchsen zusammengeführt.
 
Was absoluter Humbug ist ....... Warum solls mehr bass geben ??? Logische erklärung hierfür gibts keine.
 
Doch ist defintiv so! Habe es auch erst nicht wirklich glauben können und hab es zuhause an einem teufel SW4200 erfolgreich getestet. Desweiteren geben es alle Hersteller an.
 
Das ist rein technisch totaler unsinn.. Dort wird nur das selbe signal entweder in 2 wege aufgeteilt, oder parallel eben, an 2 anschlüssen die signale vom normalen. völlig egal was wer behauptet, oder was du meinst erfolgreich getestet zu haben, wenn es ein stinknormaler Y-Stecker ist, gibts dort GARNICHTS, was den klang in irgendeiner weise verfälschen könnte, geschweige denn, den Bass verstärken.
Ich tippe mal stark auf Placebo
 
Stärkeres Signal ja, aber was hat das im Endeffekt mit mehr Bass zu tun :D? Nimm ein Kabel und dreh den Regler für die Eingangsempfindlichkeit um 3dB höher. Schon hast du exakt denselben Effekt :P. Mehr Endstufenleistung hast du eh nicht, ein Anschluss kann nicht zaubern.
 
Und weil das bei dem Teufel so ist, muss das bei jedem Subwoofer so sein.
Bei einem hast recht, die hersteller geben es an. Canton gibt nämlich an das man entweder den Woofer an nen Stereo Signal anklemmen kann ODER an nen LFE Kanal, es kommt beides aufs absolute gleiche drauf hinaus. Hinter den buchsen wird das Signal ohnehin zusammengeführt.
 
"kicher" Der Woofer iss eh heftig für mein Wohnzimmer, ob der nu etwas mehr oder weniger Bass bringt iss glaub ich egal. Meine Vermieter würden mich eh lünchen wenn ich den richtig aufdrehe :D Ich hab den Canton AS10 schon live gehört und der iss ziemlich gleich mit dem hier.

Auf jeden Fall weiß ich nu wie ich den mit dem geringsten Aufwand anklemmen kann!
 
Der Vorteil bei einem Y-kabel ist, dass du mehr Bass hast!

Sry, aber das ist Quatsch... mag sein, dass vlt mehr Signalstärke ankommt, aber am Ende musst Du sowieso selber den Sub so einstellen, wie DU ihn haben willst. D.h.: FALLS wegen y-Kabel "mehr" Bass ankommt, würde man halt die Sub-Volume etwas geringer einstellen als wenn man nur ein Mono-Kabel hätte.
 
Aber ein echter Vorteil ist, dass durch die höhere Eingangssignalstärke die (wenn vorhanden) Ein- und Ausschalt Automatik besser funktioniert. :daumen:
 
Zurück