Subwoofer Selbstbau Probleme

noname1997

Freizeitschrauber(in)
Hallo PCGHX,

ich habe mir meinen ersten Subwoofer selbst gebaut und habe allerdings ein paar Probleme und brauche eure Hilfe. Ich habe auch eine Mail an "Strassacker" geschickt, da sie mir den Subwoofer verkauft haben, aber da vielleicht auch ihr die passende Lösung habt, hier die Mail mit der Problembeschreibung:

"Sehr geehrte Damen und Herren,
vor einigen Monaten habe ich mir bei Ihnen das Set zum Subwoofer MicroCube gekauft. Ich bin lange Zeit nicht dazu gekommen ihn fertig zu stellen, aber nun bin ich (fast?) soweit.

Ich bin meines Verständnisses nach fertig doch leider funktioniert das System noch nicht. Deshalb wollte ich Sie fragen, ob Sie mir eventuell helfen könnten, wenn dies nicht zu viel verlangt ist.

Ich betreibe den Subwoofer im Übrigen mit dem Verstärker Pioneer VSX-322

Zurzeit sieht das Problem wie folgt aus: Ich habe probiert den Subwoofer über den Line In oder auch über den HI-LEVEL IN in Betrieb zu nehmen, beides ohne Erfolg.

Ich habe in den Anhang 2 Bilder hinzugefügt, um zu zeigen wie ich alles miteinander angeschlossen habe.

Beide sind vom Betrieb über LEVEL IN.

Die normalen Lautsprecher funktionieren in beiden Fällen. Kennen Sie mögliche Fehlerquellen? Wie verheerend ist ein nicht komplett luftdichtes Gehäuse? Welche Auswirkung könnte eine falsche Verkabelung des Chassis mit dem Modul haben?

Ich danke Ihnen, für Ihre Hilfe.

Mit freundlichem Gruß"

Könnt ihr mir vielleicht helfen? :)

Ich kenn mich zwar kaum aus, aber: warum nennst Du nicht das Modell und postest die Fotos, die Du auch dem Shop geschickt hast? ^^

Und was meinst Du über mit "Level IN" - ist das am Sub? Der Receiver hat ja nur einen Cinch-Ausgang für Subs, also für so ein Kabel http://www.amazon.de/2-5m-2x-Cinch-Stecker-auf/dp/B000LB9Z68 bei dem Du dann halt nur die roten oder nur die weißen Stecker nutzt bzw. so ein Kabel KabelDirekt Pro Series Digitales Koaxial -Kabel: Amazon.de: Computer & Zubehör (die Farben können auch anders sein).

Einen Stromanschluss und ein Netzteil hat der Sub aber, oder?

Dieser dürfte es sein! Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente

Welche Auswirkung könnte eine falsche Verkabelung des Chassis mit dem Modul haben?

ist die frage ernst gemeint? falsch verkabelt kann nur zur funktionsuntüchtigkeit, aber auch zum defekt führen, wie überall....

deshalb prüfe die verkabelung, gerade wenn du da fehler vermutest. wer sich soetwas kauft, sollte sich das auch zutrauen.

Anosnten helfen uns nur noch bauplan und bilder, mehr als "drüberschaun" können wir dann auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie verheerend ist ein nicht komplett luftdichtes Gehäuse? Welche Auswirkung könnte eine falsche Verkabelung des Chassis mit dem Modul haben?
Ein undichtes Gehäuse wirft die Abstimmung dessen quasi über den Haufen und sollte vermieden werden.
Bei der Verkabelung, kommt es drauf an was es für ein Sub ist ( eine oder zwei Spulen) und wie falsch verkabelt wurde.
Vertauscht man + und -, so dreht man nur die Phase um 180° und je nach Modul bzw. AVR kann man das nachträglich so einstellen wie man es braucht.

@Herbboy
Upps, glatt vergessen. Wird noch nachgeholt.

Genau das ist das Problem the.hai,
man kann von der Seite nur richtig blöd verlinken :(

@hotfirefox
Danke, das hilft schonmal ein bisschen :) 20131125_215646.jpg 20131125_210102.jpg 20131125_210141.jpg

Zuletzt bearbeitet:
CC45: Subwoofer-Bausatz Micro Cube

so ;)

rechtsklick und linkadresse speichern hilft :daumen:

die dichtigkeit ist erstmal kein problem, sofern der sub garnicht spielt :devil:

Genau der :daumen:

Genau das hab ich mir auch gedacht :ugly:

edit: Die Bilder sind jetzt hochgeladen

edit2: Ich habe gerade eine sehr peinliche Vermutung, was der Fehler sein KÖNNTE. Werde die Vermutung allerdings erstmal nicht schreiben, weil sie mir so peinlich ist. Wenn es sich als DER Fehler herausstellt ist es noch viel peinlicher, dann erfahrt ihr es vielleicht niemals von mir.

aber das interne kabel von der membran ist an der endstufe angeschlossen?^^

klingt halt komisch, dass der sub garnicht spielt.

Und der AV-Receiver ist auch korrekt auf die Soundquelle eingestellt? Also, auf dem Bild ist ja was über Cinch angeschlossen: hast Du da den entsprechenden Eingang auch wirklich aktiv? Und geprüft, ob am CInchkabel wirklich was ankommt? Du könntest zB einfach mal nen Kopfhörer an den AVR anschließen.

Und der AV-Receiver ist auch korrekt auf die Soundquelle eingestellt? Also, auf dem Bild ist ja was über Cinch angeschlossen: hast Du da den entsprechenden Eingang auch wirklich aktiv? Und geprüft, ob am CInchkabel wirklich was ankommt? Du könntest zB einfach mal nen Kopfhörer an den AVR anschließen.

Hm, Im ersten Bild ist der Sub mit Lautsprecherkabeln über Line-In angeschlossen, die Boxen haben dabei gespielt, also müsste der AVR auch ein Signal ausgeben (eine Box ist anscheinend falsch gepolt, falls das Kabel am Lautsprecher nicht auch verdreht ist, aber das ist wohl eher nicht das Problem).

Ich tippe daher auf:
das interne kabel von der membran ist [nicht] an der endstufe angeschlossen^^
bzw. das Chassis ist nicht verkabelt. ;-)

Zurück