Subwoofer postionieren.

kegg

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ja die Frage könnte vermutlich bei einigen für Augen verdrehen sorgen, denn mir ist bewusst dass es ein eigentlich nicht zu ordnender Frequenzbereich ist.

Ich hab nur das Problem das mein Sub unterm Tisch steht und ich fast nichts von ihm höre. Der Rest im Haus hört ihn aber. Wenn ich den Kopf unter den Tisch halte ist es logischerweise deutlich besser. Nun ist mir auch klar, dass der Tisch ja viel davon verschluckt, aber wäre es sinnvoll den Subwoofer vielleicht auf den Tisch zu stellen?

Das System ist ein Creative 2.1 System von vor ich weiß nicht wie vielen Jahren. Der Lautstärkeregler funktioniert nicht richtig, wenn man dran dreht kommt es vor dass der Sound seitenlastig wird und so herrliche Dinge. Bin nun darauf umgestiegen den Sound am Rechner einfach leiser zu stellen. Passt auch am Headset. Ich hoffe nun einfach mal das ihr meine Frage beantworten könnt.
 
Die frage laesst sich so nicht beantworten, jedes zimmer hat seine eigene Charakteristik so das du immer probieren musst wo der Woofer am besten steht, fakt ist unterm Tisch steht der Subwoofer ziemlich schlecht, aufm Tisch ebenso.

Stell den Woofer mal an die Stelle wo du immer sitzt am besten auch in der höhe von den Ohren, und dann laeufst im Zimmer herum, dort wo er für dich am besten klingt, da stellste dann den Woofer hin.

Ist zwar ne ziemliche Holzhammer Methode nen Stellplatz für den Woofer rauszubekommen, aber ohne equipment und mit leienkentnisse die beste möglichkeit.
 
Hm Problem stellt nur dann der Kabelkram dar.

Ich sitze halt am PC und dort steht der Woofer auch. Ich kann ihn aber schlecht einfach irgendwo in den Raum auf ein Podest stellen. Die beiden Tops haben ja auch nur begrenzte Leitungslänge.
 
Genau so hab ich das auch mit dem Sub meiner Heimkinoanlage gemacht.

Meine Frau hätte sich beinahe bepi..., als ich so auf dem Boden rumgekrochen bin, aber so habe ich die Ideale Position gefunden, die nicht mal einen Meter von der schlechtesten Position entfernt lag.


Was ich damit sagen will, vielleicht brauchst Du auch gar nicht Meilenweit weg, mit dem Teil.
Stell ihn doch einfach nur mal auf die andere Seite des Schreibtisches oder dreh ihn um 90 oder 180°.
Kann alles was bringen.
 
Subwoofer haben am Schreibtisch einfach nix verloren. Sie lassen sich da nur extrem schlecht und Kompromiss behaftet aufstellen.

Und ja Subwoofer sind zu orten! Die Mär vom noch ortbaren Sub hält sich sehr resistent. Das trifft nur auf ordentlich aufgestellte, eingestellte, tief und steil genug getrennte Subwoofer, die idealerweise auch nicht nach dem Bassreflex Prinzip arbeiten... Vermutlich trifft nichts davon auf dein Situation zu.

Probieren mal aus das Ding tatsächlich auf den Tisch zu stellen - Nebeneffekt du kannst ihn leiser machen weil er näher an deinen Ohren steht und nicht durch die Tischplatte verdeckt ist.

Drehen bringt normalerweise nix weil Bässe kugelförmig abgestrahlt werden. Es sei denn du hast ihn so stehen, dass er direkt in ne Ecke oder sehr dicht an die Wand strahlt. Da sollte die Membran und das Reflexrohr nicht direkt dran sein.
 
Hm ich hab ihn jetzt nur mal ein Stück vorgezogen so dass er nicht mehr nur unter dem Schreibtisch beschallt sondern auch zu mir kommt und ich muss sagen, es klingt schonmal besser ;)

Ich mach mal weiter... :)
 
Er steht jetzt ca einen halben Meter weiter vorne. Halt die Tiefe meines Tisches und es ist ein deutlich besserer Bass zu spüren. nun Steht der Sub zwar eigentlich ungünstig, aber für dieses seltsame 2.1 Ding doch ausreichend was da. Muss halt irgendwann mal was richtiges kaufen, dann aber nicht für den PC, sondern eher am Fernseher.
 
ich nutze nur ein 2.1 von logitech mx-240 das war günstig aber hört sich gut an :what:

ja positionieren ist wichteig beim sub
 
Bin jetzt soweit ganz zu frieden. Werde mal über ne Soundkarte nachdenken.
Kann man die Überschrift ändern? Dann würde ich das hier einfach machen, also meine Fragen zur Soundkarte stellen. Der Thread erreicht ja gezielter Leute mit der richtigen Überschrift.

Hab letztens gelesen die Asus Xonar DX ist empfehlenswert im Preisbereich <100€
Da ich aber desöfteren Kopfhörer verwende habe ich daraufhin gelesen dass sie sich nicht für Kopfhörer eignet da sie keinen KH Verstärker hat. Was genau heißt das und wie wichtig ist das ? Andere Sache wäre das ich meine KH, na gut es ist jetzt noch ein Headset, gerne am Frontpanel anschließen würde, da ich dort dann auch über Steckerziehen bis jetzt ganz einfach den hinteren Ausgang aktiviere. Habe aber nun auch nur nen Realtek Onboard Kack. Kann ich also den Frontpanelanschluss an der Soundkarte anschließen? Meine Grafikkarte belegt aktuell 2 Slots und somit den kleinen PCI-E Platz. Nun ist die DX ja eine PCI-E x1 er. Kann ich die nun überhaupt auf dem Board verbauen: Mainboards - P8Z77-M ?

Ich glaub das wars erstmal ;)
 
Kann man die Überschrift ändern? Dann würde ich das hier einfach machen, also meine Fragen zur Soundkarte stellen. Der Thread erreicht ja gezielter Leute mit der richtigen Überschrift.
Neues Thema -> Neuer Thread
Ansonsten blickt bald keiner mehr durch.
 
Eine DX ist auch für Kopfhörer sinnvoll. Ob man unbedingt einen KHV braucht kommt auf den verwendeten Kopfhörer an. Ob die sich bei dem momentanen Equipment lohnt ist dann die andere Frage.

Man kann an die Soundkarte im übrigen natürlich an das Frontpanel mit anschließen. Was das Board angeht: Die DX kannst du auch in den PCIex16 stecken. Kostet dich dann aber eventuell Bandbreite bei der Graka (wohl aber eher zu vernachlässigen). Alternative wäre eine Karte mit PCI-Anschluss zu kaufen (zB. Xonar D1, ist im Endeffekt eine DX). Die wäre dann halt eventuell beim nächsten Boardwechsel nicht mehr verwendbar.
 
Meine Erfahrung dazu ist, dass die DGX keinen wirklich starken KHV hat und die DX von Grund auf ein bisschen lauter ist, sodass sich der "Vorteil der DGX" fast amortisiert
 
@Rho: Ich lass das nun einfach hier laufen, aber demnächst wieder neuer Thread stimmt schon.

Ok danke. Wenn dass so funktioniert würde ich das machen, ich glaube nicht dass es einen großen Einfluss auf die Grafikkarte hat, vielleicht kann noch jemand was gegenteiliges sagen.
Notlösung wäre vermutlich tatsächlich die PCI Karte. Denn so wie ich das Board verstanden habe, ist der schwarze ein PCI-E 2.0 Slot, das ist natürlich keine Option um die Grafikkarte auf einen anderen Slot zu stecken.
 
du hättest beim PCIe Slot kein Problem mit der Anbindung. Der schwarze Slot läuft über das/den/die PCH ;) und du hättest trotzdem die vollen 3.0@16 Lanes auf der Grafikkarte.

Es könnte natürlich zu Temperaturproblemen kommen, da du die PCIe Karte direkt vor deine Grafikkarte steckst.
Ob da eine PCI Karte besser ist :ka:, so viel wird es bei deiner relativ schwachen Karte eh nicht ausmachen...

Besser wäre etwas Externes, aber was wird denn nun angeschlossen?
 
An sich nichts besonderes, hatte nur halt mal drüber nachgedacht ob es was bringt. Hab im Prinzip nur dieses günstige 2.1 Creativ Ding und mein Razer Carcharias, obwohl ich das irgendwann gerne mal gegen richtige Kopfhörer tauschen würde, nicht zu teuer, daher bspw. Superlux HD681, die wohl beliebtesten im Preisbereich <100€ . Bin auch nicht audiophil oder so von daher geht es eigentlich auch so weiter. Eigentlich nur so interessehalber mal geschaut was hier so geraten wird. Ich weiß aber auch nicht wie viel so eine Soundkarte gegenüber der Onboard bringt. Kann mir irgendwie einfach keinen Unterschied vorstellen...

Also an Temperaturprobleme denke ich überhaupt nicht. Erstens ist die DX ne Low Profile karte und ich hab den TwinTurbo II drauf. Mir stehen als Schüler halt nicht immer so die Unsummen zur Verfügung ich will halt auch ab und zu was anderes machen :D
 
Der TwinTurboII belegt aber 2,5 Slots, da könnte die DX gar nicht mehr reinpassen :D

Statt der DX würde ich mir bei der Peripherie eine DG(X) anschauen, mehr ist echt nicht nötig, eig. gar nichts.

Selbst für den Superlux reicht eine DG(X) absolut
 
Hm ok.

Ich weiß nicht, ich würde halt schon gerne mal ausprobieren wie sich das mit ner richtigen Soundkarte verhält. Die kann ich ja dann auch weiterverwenden und ggf. wird ja irgendwann das Audiogedöns hier aufgerüstet. Ich mein ich hab ja nichts dagegen wenn es wirklich besser klingt, ich kenn es ja nur so mit Onboard Sound. Ich hab ja schon Hoffnung dass es besser ist und sich dann auch andere Lautsprecher lohnen würden :)

EDIT:

Hab mir die Situation hier gerade nochmal angeschaut.... Ich bereue es zunehmend dieses Mainboard gekauft zu haben ... Da kann ich maximal noch den PCI Slot nutzen und dann hängt die nächste Karte aber auch direkt dadran ... hm. Ich glaube es haben sich alle Überlegungen verabschiedet.
Wie verhält es sich mit externen Geräten, taugen die was, preislich ähnlich wie intern?
 
Zurück