Zappaesk
Volt-Modder(in)
Nenn mir den Grund bitte.
Car-Hifi wird unter anderen Gesichtspunkten entwickelt wie "normales" Hifi oder gar PA Geräte. Das bedeutet jetzt nicht, dass man die für daheim nicht nehmen kann! Bei den Subchassis ist es so, dass diese bei Car Hifi vor allem auf kleine Gehäuse und oftmals auf extreme Pegel getrimmt sind.
Um in kleinen Gehäusen mit nem großen Chassis trotzdem einen tiefen Bass zu erzeugen muss die Membran u.a. ziemlich schwer sein. Dazu kommt dann noch die oftmals völlig überzogene Langhubigkeit (ein 18" Chassis muss normalerweise nicht auch noch 25mm pro Seite machen können Hub machen können) und natürlich die Auslegung auf externe Beschleunigungen (bei nem Sub jetzt nicht so krass, aber z.B. bei Doorboards muss das Zeug halt auch ne zuschlagende Tür aushalten) und extreme klimatische Bedingungen.
Das alles führt dazu, dass zum einen der Wirkungsgrad bei Car-Hifi im Bass oft unter aller Kanone ist und vor allem, dass diverse TSP z.B. der Rms Wert (mechanischer Wiederstand) bei diesen Chassis oft wesentlich größer ist als bei Chassis für andere Anwendungen. Andere Auslegung / andere Parameter führen zu anderen Gehäusen und anderen Klangeigenschaften.
Ich kenne die Rockford Fosgate Bässe nicht, das geb ich zu, aber wenn diese Probleme haben - wobei ich nicht verstehe was denn "ab eriner gewissen Geschwindigkeit" sein soll?! - dann kann man das ja nicht auf andere Chassis einfach so übertragen. Wie ist denn der Aufbau? Bassreflex? Klingt eh nicht so arg knackig... Man darf nicht vergessen, dass zu ner guten Wiedergabe eben alles passen muss. u.a. das Chassis zum Gehäuse und die Ein- und Aufstellung ohnehin. Dazu sollte dann aber auch die Elektronik nicht überfordert sein. Wenn das nicht zusammenpasst, dann wirds auch nie gut klingen!
Große Chassis müssen um den selben Pegel wie kleinere zu erzeugen weniger Hub machen (z.B. ein 18"er ca. 5x weniger als ein 8"er). Damit entstehen mal tendentiell kleinere Verzerrungen. Das wirklt sich definitiv auf den Klang aus. Langsamkeit bzw. Probleme bei Impulsen (darauf läufts ja dann heraus) lässt sich großen Chassis nicht nachsagen - das ist ne Auslegungssache, keine der Größe!
Ich werde morgen also mal schauen wo in meinem Raum es am besten klingt, also so wie es gesagt wurde. Und wenn ich mich dann an die Arbeit mache und alles neu verkabel, etc. werde ich den Sub dort hinstellen und schauen wie er klingt.
Tu das und berichte darüber...
Zuletzt bearbeitet: