Was sind denn überhaupt Frequenzüberhöhungen, bzw. was haben die für Auswirkungen?
Ton = Schallwellen. Wenn zwei Schallwellen der gleichen Frwquenz (zB 60Hz-Bass) sich so treffen, dass sie sich addieren, also mit ihrem Wellen"Berg" treffen, dann hast Du quasi den "doppelten" Wert, also wird diese Frequenz deutlich lauter "überhöht", das ist an sich mehr als gewollt, aber wenn es einem gefällt, dann lässt man es halt so. Die Wellen können sich auf diese Weise treffen, weil sie halt auch zB von der Wand reflektieren. Und höhere Töne haben halt andere Wellen als tiefere, d.h es kann passieren, dass nur der Bass sich "erhöht", dann ist der Bass zB 2 mal lauter als die Höhen, und zwar 2 mal lauter als "normal", also der Bass tönt bei Dir dann viel lauter, als es zB die Band im Studio aufgenommen hat.
Wenn sich "Berg" und "Tal" der gleichen Frequenz an einer Stelle im Raum treffen, ist diese Frequenz an dieser Stelle also zB wiederum "weg" - ein bisschen weiter weg könnten sich aber schon wieder "Berg + Berg" zu einer Überhöhung treffen.
Irgendwie scheinst du mir total ironisch zu klingen.. aber in Textform ist das sehr schwer zu erkennen. Du stellst deinen Sub mitten in den Raum? Fragt nicht jeder der dich besucht wieso das Teil mitten um Raum steht? Stolperst du nicht darüber?! etc. etc.
ich vermute mal, dass es ein größerer Raum ist, der Sub, den jemand wie zappaesk nutzt, wird auch nicht so klein sein, dass man drübrstolpert - eher stößt Du Dir den Kopf dran

im Ernst: ich nehme an, dass es ein eher großer Raum ist und er den Sub halt dahinstellt, wenn er in Ruhe Musik oder Filme genießen will, den aber dann auch wieder wegstellt - sofern der Raum nicht sogar NUR als "Klangzimmer" dient, in dem Fall kann es gut sein, dass er den immer da stehen hat.
Es kann aber auch ein kleiner Gag gewesen sein, dann aber auch nur diese eine Aussage