Subwoofer optimal platzieren

Ups :fresse:

Es ist schön, dass das Frequenzloch dann kleiner wird, aber es hört sich einfach bescheiden an, wenn der Subwoofer ortbar ist!
Und doch, dadurch entsteht Gematsche, der Subwoofer spielt in dieser Region einfach noch unsauberer, als er es sowieso schon tut :ugly:

Das ist nun mal der Kompromiss dieses Systems. Ich würde es nicht so sagen, wenn ich das System nicht selbst so eingestellt hätte. Es ist generell schon richtig, was ihr hier schreibt, aber leider hört sich das CE400 unter 100 Hz nicht besser an, als darüber. Das Frequenzloch ist meiner Meinung nach schlimmer als die Ortbarkeit des Subs. Das ist selbstverständlich Geschmackssache, der TE soll es einfach mal ein wenig austesten, wie es für ihn am besten klingt.

Wenn der Sub so hoch eingestellt werden muss, dass er ortbar wird (wobei ein Bassreflexsub eigentlich praktisch immer ortbar ist) handelt es sich bei dem System mMn um eine Fehlkonstruktion. Aber gut.
Die richtige Aufstellung ist immer wichtig bei nem Sub, genau wie die Einstellung. Ohne Erfahrung, Experimentierfreude (über die man sich die Erfahrung holen kann) und etwas Geduld ist es aber praktisch unmöglich das auch hinzubekommen. Bei einem ortbaren Sub ist es noch wichtiger wo er steht! Dann kann er eigentlich wirklich nur noch bei den HauptLS stehen. Da gehts dann um einen Kompromiss. Ideal für den Klang wäre ihn mehr oder weniger genau zwischen die StereoLS zu stellen. Allerdings kann er da u.U. für den Bass an einer ungünstigen Stelle stehen...

Per Ferndiagnose lässt sich so eine Aufstellung jedenfalls nicht machen. Da muss man schon selbst probieren, verschieben und hören. Herbboys Methode ist auch gut und ist weniger schweißtreibend. Aber selber hinhören kann dir kein Forum abnehmen!

Einen Tipp hätte ich dann doch noch. So wie sich das hier liest, geht es dir vor allem um viel Bass, weniger um guten Klang - stell den Sub einfach in ein Eck! Das hebt den Bass definitiv an...

Den Sub in ein Eck stellen? Und was ist mit "Der Subwoofer darf allerdings nicht in einer Raumecke positioniert werden, da hierbei unangenehme Frequenzüberhöhungen entstehen können. "

Also wenn ich teilweise seh wie bei leuten in den Videos die Tische wackeln oder volle Flaschen auf dem Tisch hin und her rutschen denk ich mir immer wie die das hin bekommen..(mit dem selben System) Wenn ich meinen Sub richtig laut mache und Bass auf max hab wackelt quasi garnichts..

Danke für die vielen Antworten übrigens, ich werd mal das mit dem hören Probieren, aber was ist wenn es mittem im Raum ist wos sich am besten anhört? Kann den sub ja schlecht mitten in Raum stellen :D

Den Sub in ein Eck stellen? Und was ist mit "Der Subwoofer darf allerdings nicht in einer Raumecke positioniert werden, da hierbei unangenehme Frequenzüberhöhungen entstehen können. "

Ja, die werden wohl entstehen. Aber wenn man viel Bass will, dann sind einem die Frequenzgangüberhöhungen u.U. recht?! Für mich wärs ja nix.

Also wenn ich teilweise seh wie bei leuten in den Videos die Tische wackeln oder volle Flaschen auf dem Tisch hin und her rutschen denk ich mir immer wie die das hin bekommen..(mit dem selben System) Wenn ich meinen Sub richtig laut mache und Bass auf max hab wackelt quasi garnichts..

Ecke... potenter Subwoofer... Plastikmöbel... es gibt so viele Möglichkeiten :D

Danke für die vielen Antworten übrigens, ich werd mal das mit dem hören Probieren, aber was ist wenn es mittem im Raum ist wos sich am besten anhört? Kann den sub ja schlecht mitten in Raum stellen :D

Ich stell meinen Sub mitten in den Raum. Der braucht das! Du musst eben einen Kompromiss finden. Jetzt probier mal aus wos klingt, dann kannste dir immer noch Gedanken machen ob sich dass dann auch realisieren lässt.

Was sind denn überhaupt Frequenzüberhöhungen, bzw. was haben die für Auswirkungen?

Wie gesagt, selbes System somit auch selber Subwoofer..

Irgendwie scheinst du mir total ironisch zu klingen.. aber in Textform ist das sehr schwer zu erkennen. Du stellst deinen Sub mitten in den Raum? Fragt nicht jeder der dich besucht wieso das Teil mitten um Raum steht? Stolperst du nicht darüber?! etc. etc.

Naja das jetzt noch zu testen würde glaube ich meine Familie nicht gerade begeistern weil die schon schlafen.. :P

Was sind denn überhaupt Frequenzüberhöhungen, bzw. was haben die für Auswirkungen?
Ton = Schallwellen. Wenn zwei Schallwellen der gleichen Frwquenz (zB 60Hz-Bass) sich so treffen, dass sie sich addieren, also mit ihrem Wellen"Berg" treffen, dann hast Du quasi den "doppelten" Wert, also wird diese Frequenz deutlich lauter "überhöht", das ist an sich mehr als gewollt, aber wenn es einem gefällt, dann lässt man es halt so. Die Wellen können sich auf diese Weise treffen, weil sie halt auch zB von der Wand reflektieren. Und höhere Töne haben halt andere Wellen als tiefere, d.h es kann passieren, dass nur der Bass sich "erhöht", dann ist der Bass zB 2 mal lauter als die Höhen, und zwar 2 mal lauter als "normal", also der Bass tönt bei Dir dann viel lauter, als es zB die Band im Studio aufgenommen hat.

Wenn sich "Berg" und "Tal" der gleichen Frequenz an einer Stelle im Raum treffen, ist diese Frequenz an dieser Stelle also zB wiederum "weg" - ein bisschen weiter weg könnten sich aber schon wieder "Berg + Berg" zu einer Überhöhung treffen.

Irgendwie scheinst du mir total ironisch zu klingen.. aber in Textform ist das sehr schwer zu erkennen. Du stellst deinen Sub mitten in den Raum? Fragt nicht jeder der dich besucht wieso das Teil mitten um Raum steht? Stolperst du nicht darüber?! etc. etc.
ich vermute mal, dass es ein größerer Raum ist, der Sub, den jemand wie zappaesk nutzt, wird auch nicht so klein sein, dass man drübrstolpert - eher stößt Du Dir den Kopf dran :D ;) im Ernst: ich nehme an, dass es ein eher großer Raum ist und er den Sub halt dahinstellt, wenn er in Ruhe Musik oder Filme genießen will, den aber dann auch wieder wegstellt - sofern der Raum nicht sogar NUR als "Klangzimmer" dient, in dem Fall kann es gut sein, dass er den immer da stehen hat.

Es kann aber auch ein kleiner Gag gewesen sein, dann aber auch nur diese eine Aussage ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Sub so hoch eingestellt werden muss, dass er ortbar wird (wobei ein Bassreflexsub eigentlich praktisch immer ortbar ist) handelt es sich bei dem System mMn um eine Fehlkonstruktion. Aber gut.

Das ist leider das Los, das man mit solch einem System zieht. Aber die Ortbarkeit des Subs hält sich dennoch in Grenzen. In Games kann ich ihn definitiv nicht orten, bei Musik sieht das schon etwas anders aus. Trotzdem ist es weit weniger "schlimm" als hier angenommen wird.

Um euren Vermutungen mal ein Ende zu setzen:
Ich baue mir dieses Jahr nen Ripolsub mit 2 18" Chassis. So ein Ding muss tatsächlich mitten in den Raum, geht dann aber schweinetief und super exakt.
Der Raum ist mein Wohnzimmer und mit 46qm und mit bis zu 4,2m Höhe so groß das er weit ab jeder Wand völlig unbehelligt stehen bleiben kann. Meine Boxen stehen z.B. auch gut 1,5m vor der Wand.

Ich baue mir dieses Jahr nen Ripolsub mit 2 18" Chassis. So ein Ding muss tatsächlich mitten in den Raum, geht dann aber schweinetief und super exakt.
Der Raum ist mein Wohnzimmer und mit 46qm und mit bis zu 4,2m Höhe so groß das er weit ab jeder Wand völlig unbehelligt stehen bleiben kann. Meine Boxen stehen z.B. auch gut 1,5m vor der Wand.

Exakt geht er. Aber langsam wie Sau. 80% der 18 Zoll Bässe sind für nichts außer Hip Hop zu gebrauchen.

Hört sich interessant an :) welche Chassis verwendest du denn und womit wird das ganze angefeuert?

Exakt geht er. Aber langsam wie Sau. 80% der 18 Zoll Bässe sind für nichts außer Hip Hop zu gebrauchen.

So ein Quatsch! Ein "langsames" Konstrukt kann niemals exakt klingen! Das schließt sich schlicht aus!
Um exakt zu sein muss ein Chassis den Impulsen eben auch exakt folgen können. Dazu ist neben dem richtigen Chassis eben auch das richtige Konzept erforderlich. D.h. Bassreflex scheidet weitgehend aus. Geschlossen, Dipol oder auch Horn ist da gefragt.
Und die alte Mähr von den "langsamen" großen Chassis wird ja nicht wahrer, nur weil sie so oft wiederholt wird.

Hört sich interessant an :) welche Chassis verwendest du denn und womit wird das ganze angefeuert?

Schaun mehr mal... vlt werden es auch 4 15er...

Antrieb weiß ich auch noch nicht sicher. Erst mal eine vorhandene Endstufe und dann sehen wir weiter.

Jo dann Steck mal ne 18er Membran in dein tolles Chassie und Hör dragonforce.
Ein großes gematsche.

Übrigens kam die Aussage von wegen exakt garnicht von mir. Aber was soll's.

Jo dann Steck mal ne 18er Membran in dein tolles Chassie und Hör dragonforce.
Ein großes gematsche.

Übrigens kam die Aussage von wegen exakt garnicht von mir. Aber was soll's.

Na offenbar hast du bislang noch kein ordentlichen 18er gehört, sonst kämst du nicht auf sowas. Es sei denn die Aufnahme ist matschig.

Und exakt hast du geschrieben. "Exakt aber langsam"

Ich werde morgen also mal schauen wo in meinem Raum es am besten klingt, also so wie es gesagt wurde. Und wenn ich mich dann an die Arbeit mache und alles neu verkabel, etc. werde ich den Sub dort hinstellen und schauen wie er klingt.

Na offenbar hast du bislang noch kein ordentlichen 18er gehört, sonst kämst du nicht auf sowas. Es sei denn die Aufnahme ist matschig.

Und exakt hast du geschrieben. "Exakt aber langsam"

Ja weil ich auf die Aussage von oben ironisch eingegangen bin, aber total egal.

Ich habe selbst 2 etwas größere Bässe von Rockford fosgate, die auch irgendwann an ihre grenzen kommen. Ab einer bestimmten geschwindigkeit sind diese halt nicht mehr hart und knackig. Ist einfach so.

Ja weil ich auf die Aussage von oben ironisch eingegangen bin, aber total egal.

Ich habe selbst 2 etwas größere Bässe von Rockford fosgate, die auch irgendwann an ihre grenzen kommen. Ab einer bestimmten geschwindigkeit sind diese halt nicht mehr hart und knackig. Ist einfach so.

Das ist ein Sub für's Auto. Das lässt sich nicht mit Wohnzimmersubs vergleichen.

Zurück