Subwoofer optimal platzieren

Kabelfrost

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey

Da ich bald vorhab mein Zimmer ein wenig umzustellen bzw. aufzuräumen etc. wollte ich auch mal meinen Subwoofer umstellen, wenn es denn einen besseren Platz also vom Klang her gibt.

Bilder von meinem Zimmer mache ich in den Anhang, damit ihr euch vorstellen könnt wo der Subwoofer hin könnte (bitte beachtet den mega Saustall nicht, ich hatte wirklich keine Lust extra für die Bilder auf zu räumen.. :P)

Wäre nett wenn ihr mir dann einfach sagen könntet wo die beste Position für den Subwoofer ist, oder ob er schon gut steht. Denn ein Freund von mir hat die selbe Anlage, also selbe Boxen, selber Subwoofer etc. hat aber einen deutlich heftigeren Bass.

Danke schonmal für eure Antworten, falls ihr Fragen habt stellt sie einfach.

Mfg

Anhänge

• DSCN8006.jpg
    DSCN8006.jpg
    568,6 KB · Aufrufe: 498
  • DSCN8007.jpg
    DSCN8007.jpg
    557,2 KB · Aufrufe: 300
  • DSCN8008.jpg
    DSCN8008.jpg
    702,4 KB · Aufrufe: 295
  • DSCN8009.jpg
    DSCN8009.jpg
    744 KB · Aufrufe: 225
  • DSCN8010.jpg
    DSCN8010.jpg
    610,7 KB · Aufrufe: 219
Auf der Teufel Homepage wird dies auch erläutert.
Auszug :
Der Standort des Subwoofers ist frei wählbar und beeinflusst die übrigen Lautsprecher nicht. Ideal ist eine Platzierung innerhalb der geraden Strecke zwischen den beiden Front-Satelliten. Der Subwoofer sollte allerdings nicht in einer Raumecke positioniert werden, da es hierbei zu unkontrollierbaren Frequenzüberlagerungen kommen kann. Die Rearspeaker sollten hinter dem Hörplatz spiegelbildlich zu den Frontspeakern gestellt werden – im Idealfall auf gleicher Ebene. Nicht ganz optimale Platzierungen durch unterschiedliche Entfernungen und Höhen lassen sich im Rahmen der Einstellungsoptionen der Steuerungs-Software Ihrer Soundkarte kompensieren.
Einfach alle ausführlich nachzulesen, bei der Teufel Homepage, bei deinem Produkt bei Weiter Infos.

Es gibt da nen Trick: den Sub dahinstellen, wo du sitzt, Musik oder so was an, und dann selber im Zimmer "rumkriechen" - da, wo der Bass am besten ist, sollte der Sub dann stehen. Aber: "mehr" bass ist nicht unbedingt "besser", das solltest Du nicht vergessen. Wichtig ist, was Dir gefällt und nicht, was am meisten "reinhaut"

Also da ich viel und gern Dubstep bzw. elektronisches Zeug mit Bass höre ist für mich möglichst viel Bass total gut, gefällt mir halt.. :P Als Soundkarte hab ich die Asus Xonar DG, da hab ich die LFE-Überkreuzfrequenz bereits auf 150Hz und auf den Bass Mode gestellt. Mein Kollege benutzt die E400 jedoch mit der digitalen Steuerung, könnte es daran liegen?

P.S. @WTSHNN Doch, das ist die Concept E 400

Zuletzt bearbeitet:
Also da ich viel und gern Dubstep bzw. elektronisches Zeug mit Bass höre ist für mich möglichst viel Bass total gut, gefällt mir halt.. :P Als Soundkarte hab ich die Asus Xonar DG, da hab ich die LFE-Überkreuzfrequent bereits auf 150Hz und auf den Bass Mode gestellt. Mein Kollege benutzt die E400 jedoch mit der digitalen Steuerung, könnte es daran liegen?

P.S. @WTSHNN Doch, das ist die Concept E 400

Ups, sorry. Sieht auf den Fotos irgendwie kleiner aus als im Original neben mir. LFE ist schon mal ok so. Wie sind deine weiteren Einstellungen? Ob du die Decoderstation benutzt oder nicht ist egal. Stelle den Sub mal so auf, wie Herbboy es dir vorgschlagen hat.

Hehe kein ding :). Naja, den Sub umzustellen ist schon eine ziemliche Arbeit.. meint ihr denn das die Änderung des Standpunktes vom Subwoofer viel mehr Bass rausholen kann?

Oder gibts sonst irgendwas das ich noch tun kann?

Da man unter 60Hz am Ton eh nicht mehr erkennen kann, woher er kommt, ist es quasi egal. den rest hast du von der teufel page ja schon zitiert bekommen

Nein, es ist eben nicht egal, wo der Subwoofer steht. Bitte hier kein Halbwissen verbreiten, das hilft dem TE nicht weiter.
Vor allem, wenn man so eine hohe Trennfrequenz gewählt hat.
Ich würds auch so machen wie von Herbboy vorgeschlagen.
Allerdings würd ich vllt mal gucken ob du die Trennfrequenz nicht ein bisschen runterschraubst (so 100Hz).
Das muss ja sonst ein ziemliches gematsche und gedröhne sein ;)

Hehe kein ding :). Naja, den Sub umzustellen ist schon eine ziemliche Arbeit.. meint ihr denn das die Änderung des Standpunktes vom Subwoofer viel mehr Bass rausholen kann?
was heißt denn "viel mehr Bass" ? hast Du den voll aufgedreht und immer noch zu wenig? Willst Du den bass richtig spüren, oder worum geht es? Man kann es auch übertreiben... bei Musik ist doch auch der Rest wichtig, nicht nur der Bass - selbst bei Dubstep&co, vor allem hört man die Bass"melodie" ja auch ohne "spürbaren" Bass...

Teste mal, ob es auch Ort in Deinem Zimmer gibt, an denen der Bass stärker wirkt. Dann weißt Du, ob es potentiell mehr Bass geben kann. Es wäre auch möglich, dass Dein Zimmer halt mehr Schallwellen "schluckt" als das Deines Kumpels, sich Schallwellen auch überlagern und "killen" - so was kann zb auch durch die Dachschrägen durchaus sein. Daher bei Deinem Kumpel "mehr" Bass.

und vlt hast Du sogar mit weniger Trennfrequenz, also nem kleineren Wert mehr merkbaren Bass, denn wenn der Sub zu viel übernehmen muss, kann er vlt auch nicht "in Ruhe" :ugly: den Bass halbwegs sauber rüberbringen. Eine höhere Trennfrequenz heißt ja nicht, dass Du mehr Bass hast, sondern nur, dass der Sub auch höhere Töne versucht zu spielen.

Allerdings würd ich vllt mal gucken ob du die Trennfrequenz nicht ein bisschen runterschraubst (so 100Hz).
Das muss ja sonst ein ziemliches gematsche und gedröhne sein ;)

Nö, geht schon. Habe ich auch eingestellt.

was heißt denn "viel mehr Bass" ? hast Du den voll aufgedreht und immer noch zu wenig? Willst Du den bass richtig spüren, oder worum geht es? Man kann es auch übertreiben... bei Musik ist doch auch der Rest wichtig, nicht nur der Bass - selbst bei Dubstep&co, vor allem hört man die Bass"melodie" ja auch ohne "spürbaren" Bass...

Ich gehe davon aus, dass der Sub einfach ungünstig platziert ist. Bei der Zimmergröße, die zu erkennen ist, sollte man den Bass sehr deutlich spühren können.

Naja das hat nicht unbedingt immer was mit der Zimmergröße zu tun.
Aber stell ihn ruhig mal woanders hin.
Das kann Wunder bewirken.

Nö, geht schon. Habe ich auch eingestellt.
Und weil du es so eingestellt hast ist es gut :huh:
Fakt ist, da sollten die Boxen spielen und nicht der Subwoofer!
Ein ortbarer Subwoofer ist nicht sonderlich toll, das wird sich aber selbst bei 100Hz nicht vermeiden lassen...

@Bier
Das Gematsche bekommst du auch mit niedrigeren Trennfrequenz nicht weg :P

@TE
Mach es mal so, wie Herboy es vorgeschlagen hat!

Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen Sub direkt unterm tisch hängen. Dann ist der Bass klanglich zwar nicht so heftig, aber man spürt ihn mehr :D
Gruß Timo

Fakt ist, da sollten die Boxen spielen und nicht der Subwoofer!
Ein ortbarer Subwoofer ist nicht sonderlich toll, das wird sich aber selbst bei 100Hz nicht vermeiden lassen...
Genau so ist es.
Aber niedriger als 100Hz würd auch keinen sinn machen, da das Frequenzloch sonst einfach zu groß ist.
Ich hab die Trennfrequenz bei mir z.B. bei 60Hz liegen und es ist perfekt.
Absolut nicht ortbar der Subwoofer. Wenn ich es nicht wüsste würde ich sagen der Bass kommt aus den beiden Lautsprechern.

@Bier
Das Gematsche bekommst du auch mit höherer Trennfrequenz nicht weg :P

Klar bekommt man mit sonem System keinen staubtrockenen Bass hin, aber man kann das gematsche wenigstens reduzieren :D
Du meinst niedrige Trennfrequenz oder? :P

Das habe ich so nicht geschrieben und auch nicht gemeint. Im Bereich 100 Hz bis 250 Hz haben die kleinen Satelliten einen nicht gerade geringes Frequenzloch. Das lässt sich leider nicht ändern, jedoch wird empfohlen, die Übergangsfrequenz auf 120-150 Hz einzustellen, um das Loch halbwegs zu kompensieren. Ein Gematsche oder Geschrabbel entsteht dadurch nicht zwangsläufig.

Du meinst niedrige Trennfrequenz oder? :P
Ups :fresse:

Das habe ich so nicht geschrieben und auch nicht gemeint. Im Bereich 100 Hz bis 250 Hz haben die kleinen Satelliten einen nicht gerade geringes Frequenzloch. Das lässt sich leider nicht ändern, jedoch wird empfohlen, die Übergangsfrequenz auf 120-150 Hz einzustellen, um das Loch halbwegs zu kompensieren. Ein Gematsche oder Geschrabbel entsteht dadurch nicht zwangsläufig.
Es ist schön, dass das Frequenzloch dann kleiner wird, aber es hört sich einfach bescheiden an, wenn der Subwoofer ortbar ist!
Und doch, dadurch entsteht Gematsche, der Subwoofer spielt in dieser Region einfach noch unsauberer, als er es sowieso schon tut :ugly:

Zurück