Subwoofer - komisches Klicken, wenn ausgeschaltet

K3n$!

BIOS-Overclocker(in)
Heyho,

ich habe seit ein paar Tagen ein komisches Problem mit meinem Subwoofer aus dem Edifier S330D System.
Immer, wenn ich den Subwoofer/das Soundsystem vom Strom trenne, hört man ein "Klicken" aus dem Subwoofer.
Dieses Klicken tritt ca. alle 10-15 Sekunden auf.
Ich habe schon herausgefunden, dass dieses Klicken unterbrochen wird, wenn ich die Cinch-Kabel vom PC kommend herausziehe.

Da das ja aber nicht zur Dauerlösung werden soll, dass ich abends immer unter den Tisch kriechen muss und das Kabel herausziehe,
frage ich mal euch, ob ihr eine Idee habt, was das sein könnte.


Greetz K3n$!
 
Ich nehme an das dein PC bei ausschalten nicht vom Strom getrennt wird, zb durch eine Mehrfachsteckdose mit Ein/AUS-Schalter ?
Und dadurch der minimale Strom sich bis zum Subwoofer durchmogelt, und dies erzeugt.
PCGH hat mal was ähnliches gezeigt, wo ein CPU Lüfter durch das Monitorkabel weiter lief.
 
Klar, ich habe die Lösung sogar beim ersten versuch erraten, als die Auflösung des Phänomens noch nicht verraten wurde.
 
@ΔΣΛ

Tu mal die Zunge an nen Stecker vom Monitor, dann weiß man das da Saft drauf ist. :D
Hatte diverse Erfahrungen damit gemacht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche hatte ich auch bei meinem Scythe bay amp obwohl dieser an einer ausgeschalteten Steckdosenleiste hing kam immer alle paar sec ein klacken aus den boxen und die leds blitzten kurz auf. Liegt einfach daran das bei den Steckdosen meist nur eine Leitung getrennt wird und die Erdung ja sowieso nie. Also fliest immer irgendwo etwas Storm. Geholfen hat bei mir den Pc und Monitor an eine Leiste anzuschliesen und den Verstärker an eine andere also 2 Schalter zu nutzen und ggf noch die Steckerrichtung mal vertauschen bis es weg ist.
Kann es sein das bei dir auchnoch Erde und Nullleiter als eine Leitung geführt werden? (PEN)
 
Kann es sein das bei dir auchnoch Erde und Nullleiter als eine Leitung geführt werden? (PEN)

Keine Ahnung :D Wie finde ich das raus? Ist das wichtig ?

Was aber seltsam ist, ist die Tatsache, dass es so schon eigentlich mehr als 2 Jahre läuft und von heute auf morgen kommt dieses nervige Klicken.
> Soundsystem, Monitor, Drucker hängen an der Steckerleiste mit Schalter. Das Soundsystem mache ich auch immer nur so aus, also nicht direkt über den Schalter hinten am Subwoofer. Der PC bleibt immer am Netz, also wird nicht extra nach dem Ausschalten vom Strom getrennt.
 
ob es nun relevant ist weis ich auch nicht jedoch hatte ich auch ein solches sehr ähnliches Problem da müsstest du schon wen fragen der mehr ahnung von elektronik hat. Erkennen kannst du das am Sicherungskasten wenn es keinen FI-Schalter gibt und meist sind es dann auch noch Schmelzsicherungen.
Hast du eventuell als das anfing Stecker vertauscht oder gedreht eingesteckt oder ein andres elektrisches Gerät zugelegt?
 
An meiner Konfiguration hab ich nichts verändert.
> Im Sicherungskasten gibts einen FI-Schalter.
 
Der PC bleibt immer am Netz, also wird nicht extra nach dem Ausschalten vom Strom getrennt.
Teste es einfach mal, auch wenns nicht klappt, können wir wenigstens was ausschließen.
PS:
Nie komplett vom Strom trennen verkürzt die Lebenszeit der Hardware, unnötiger Stromverbrauch, dadurch auch Mehrkosten und der Umwelt gefällt das auch nicht.
 
ΔΣΛ;5414618 schrieb:
Teste es einfach mal, auch wenns nicht klappt, können wir wenigstens was ausschließen.

Dass es vom PC kommt, weiß ich ja schon :) Und wenn ich dort die Stromversorgung komplett kappe, dann wird sicherlich das Problem behoben werden, aber ob das dann die dauerhafte Lösung wird ..

ΔΣΛ;5414618 schrieb:
PS:
Nie komplett vom Strom trennen verkürzt die Lebenszeit der Hardware, unnötiger Stromverbrauch, dadurch auch Mehrkosten und der Umwelt gefällt das auch nicht.

Ich glaube kaum, dass so viele Nutzer ihren PC immer per Schalter an der Steckdosenleiste komplett abschalten. Wenn der PC ganz normal heruntergefahren wird, sollte das doch reichen. Mehr als 0,5W wird der doch mit Sicherheit nicht ziehen. Da sollte ich wohl eher darüber nachdenken, Energiesparlampen zu kaufen oder 10 Minuten weniger pro Jahr fernzusehen. Das würde mit Sicherheit mehr ausmachen ;)
 
Ich glaube kaum, dass so viele Nutzer ihren PC immer per Schalter an der Steckdosenleiste komplett abschalten
Mein Freundes bzw Bekanntenkreis muss da aber ein kleines Ausnahme-Völkchen sein, denn alle die ich kenne tun dies, ist wohl ein riesiger Zufall ;)
 
Hmm, ich würde das ja gern mal messen, um zu sehen, wie viel Leistung wirklich noch verbaucht wird.
Aber soweit ich weiß, sind ja die billigen Messgeräte gerade bei den niedrigen Strömen ziemlich schlecht
und extra wegen so etwas dann Geld zu investieren ..
 
Beim Thema Geld ist das so eine Sache, das kommt darauf an wie viel zu Zahlst, und wieviel die Hardware aus der Steckdose zieht, das kann dir also niemand so richtig sagen.
Aber was mir persönlich wichtiger ist, das es der Hardware schadet, Verschleiß gibt es auch beim PC, die lässt sich nur begrenzen wenn der Strom völlig weg ist.
Und natürlich die Umwelt Dankt es dir ja auch, wenn alle so denken würden das der kleine Verbrauch nicht auffällt bzw egal wäre, potenziert sich dies natürlich auf einen riesigen Berg der gehörig auffällt.
Um dies Bildlich klarer vor Augen zu halten, es hat mal einen Beitrag gegeben wo klar gemacht wurde, wenn alle ihre TVs komplett vom Strom trennen würden anstatt StandBy, könnte man sich mindestens ein Atomkraftwerk in DE ersparen (oder waren es mehr, weiß ich jetzt nicht mehr so genau).
 
Das stimmt wohl. Wenn alle mitziehen würden, wäre es schon erheblich.
Beim Thema Kosten bin ich allerdings raus :D Bei mir ist der Strompreis schon inklusive ;)
Was aber natürlich nicht bedeuten soll, dass mir der Stromverbrauch völlig egal wäre.
 
So, kleines Update:

Mittlerweile ist dieses komische Klicken wieder verschwunden, ohne dass ich irgendetwas verändert habe.
Vielleicht lag es ja am Wetter :ugly:
 
Zurück