Subwoofer bekommt nur Mono?

Beim Quadral mag das sein, weil wohl ein Doppelspulen Chassis drinne sitzt ! Beim Magnat ist das aber nicht so, ein blick ins Handbuch genügt da doch um zu sehen wie er geschalten werden soll.

xD hab sconh^^
entweder: ray tracing figure of merit

oder readthefuckingmanual

zweiteres klingt logischer... kannt ich auch noch nicht...

Naja whatever... Prost :bier:

Also,der Subwoofer hängt direkt am PC?! Links/Rechts Lautsprecher über Extra Verstärker. Dann hilft ein Adapter von Klinke auf Cinch (Mono) (http://hardwarestore24.de/bilder/pr...Cinch-Stecker-auf-35mm-Klinke-Buchse-Mono.jpg) und ein Y-Kabel für Subwoofer . (http://images.efulfilment.de/get_image/?t=53B282F198B965AE6D520532A538A609) Bei normalen Cinch Stereo Kabeln (rot/weiß) kann es erfahrungsgemäß auch zu Lautstärke Problemen mit aktiven Subwoofern kommen.Denke das hat mit dem Querschnitt der Kabel zu tun. Ansonsten wäre ein Verstärker mit Cinch PreSubausgang die sauberste Lösung. Damit sollte dir geholfen sein.

Also,der Subwoofer hängt direkt am PC?! Links/Rechts Lautsprecher über Extra Verstärker. Dann hilft ein Adapter von Klinke auf Cinch (Mono) (http://hardwarestore24.de/bilder/pr...Cinch-Stecker-auf-35mm-Klinke-Buchse-Mono.jpg) und ein Y-Kabel für Subwoofer . (http://images.efulfilment.de/get_image/?t=53B282F198B965AE6D520532A538A609) Bei normalen Cinch Stereo Kabeln (rot/weiß) kann es erfahrungsgemäß auch zu Lautstärke Problemen mit aktiven Subwoofern kommen.Denke das hat mit dem Querschnitt der Kabel zu tun. Ansonsten wäre ein Verstärker mit Cinch PreSubausgang die sauberste Lösung. Damit sollte dir geholfen sein.

Ja, ich hab mir den Adapter jetzt bestellt und werde wenn das kabel dann da is nochn extra sub kabel kaufen, im ProMarkt.
Da kosten glaub 3 m 30€ aber von Hama? Also istn Y Subwoofer Kabel
Oder sollte ich mir doch bei amazon bestellen?

Um herrgotts willen, warum schreib ich hier überhaupt noch irgendwas............

Subwoofer kabel ........ 30€ 3m............. glaubt ihr auch noch an den Weihnachtsmann ja ?

Merkst du eigentlich nicht das die leute die dir hier schreiben du brauchst das und das, nichtmal ansatzweise erklären können warum du das brauchst ???? Weil sie es nicht wissen, sie vermuten nur ..... ( sorry nix gegen euch persönlich )

Also nochmal zum Mitlesen ......

Der Magnat brauch kein Stereo !!!! Wenn nur ein Mono Kabel vorhanden ist, dann wird das an den Rechten Kanal Line in angeschlossen, und fertig. Du hast dadurch keine leistungseinbusen, da das Signal sowieso zusammengeführt wird ! Es ist absoluter schwachsinn nen Adapter auf 2 Cinch zu kaufen, wenn direkt hinter dem eingang die beiden Cinch wieder zu einem Mono Kanal zusammengeführt werden ..........

Und zu guter lezt, das steht alles im Handbuch vom Subwoofer .....

Lass dich doch net irreführen und kauf irgend nen unnötigen mist und lass dich übers ohr ziehen mit spezial subwoofer Kabel :lol:

Edit : Entschuldigt den rauen Tonfall, aber bei sowas stehen meine nackenhaare zu berge.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber dfence,ich möchte helfen,nicht klugscheißen.....
Subwoofer Kabel sind spezielle Kabel für Niedrigfrequenzen,die Aufteilung auf zwei Kabel dient unter anderem der Störsicherheit und Sauberkeit des Signals.
Wers genauer wissen will:
Subwoofer FAQ (Teil 2)
Lieber denfenzor,
für 30€ bekommst du online ein Oelbach HighEnd Kabel mit 3m....das ist übertrieben. (Lohnt sich angeblich bei Anlagen für mehrere tausend Euro,aber ist ewas sinnfrei).Bei den Preisen stellen sich bei mir auch die Nackenhaare.
Man bekommt online für ca 10-15€ inkl Porto ein 3m Subwoofer Y Kabel.
(zB High End Subwoofer Y-Kabel 1x Cinch St. auf 2x Cinch St. 3m).
Für die Elektronik Märkte sind Kabel und Zubehör das, was Kaffee in der Gastronomie ist.Artikel mit 1000 Prozent Gewinn.

Erfahrungsgemäß
fehlt den meisten Subwoofern mit Cinch Eingang (rot/weiß) auch Leistung ,wenn nur ein Stecker eingesteckt wird,oder ein normales Cinch Kabel benutzt wird.Deswegen gibt es auch diese Y Kabel .
Wenn das bei Leuten wie dfence nicht so ist,schön für sie und gibt es auch.

Ich habe inzwischen eine ganze Reihe Personen mit Surround bei PC und im Wohnzimmer beraten und unterstützt,und habe auch hier zuhause lange geforscht.Ich erzähl also nix vom Pferd.
Und wenn man Hifi Technik mit PCs verbindet, muß man oft nacharbeiten (Brummschleifen,etc.)
Und da sind nicht mal 20€ für extra Material eine akzeptable Lösung, denke ich.Vor allem ,wenn es hilft,es um einen Sub für 300€ geht,und derjenige auch versteht,was man ihm erklärt. Da haperte es in diesem Thread ein wenig,hatte ich das Gefühl.
Es ist nicht jeder ein Nerd in diesem Forum.
Defenzor,sag bitte bescheid ,ob mein Vorschlag eine Lösung für dein Problem war.

Autschn, Is klar weist du auch das diese sog Subwoofer kabel stinknormale Kabel sind, da ist nix tolles oder besonderes dran das die speziel NF besser übertragen, das einzig besondere ist der Preis. Und dieser link, klar nen Hifi Shop der Voodoo verkauft muss ja irgendwie das Voodoo zeug rechtfertigen..... Und klugscheisen tu ich ganz bestimmt nicht, ich verdeutliche nur was schwachsinn ist und was nicht.

Wieviel erfahrung hast du den mit Aktiv woofern gesammelt das du so behauptungen aufstellen kannst, es ist ganz einfach, wenn der Woofer ne Mono Endstufe besitz dann ist es egal ob 2 oder 1 cinch angeschlossen wird, weil die signale zusammengeführt werden, wenn man mal ganz ganz logisch an die sache rangeht, man splittet nen Mono signal auf 2 Mono signale, und die Endstufe führt diese wieder zusammen, was soll da an leistung fehlen ?

Bei Woofern mit ner Doppelschwingspule oder 2 Chassis die von 2 Mono Endstufen angetrieben werden, da ist das ne andere nummer, was ich aber auch schon erklärt hab. Diese Y Kabel gibts ganz bestimmt nich NUR wegen den Subwoofern ....
Man sollte vieleicht auch verstehen warum manche Woofer 2 Cinch eingänge haben ......

Bei mir ist das sicher nicht so weil ich keine 08/15 Aktiv Woofer benutze, sondern ich hab externe Monoblöcke an Passiv Woofern ;)
Und was mein wissen angeht.... ach lassen wird das sowas hab ich nicht nötig mich hier zu rechtfertigen.

Und klugscheisen tu ich ganz bestimmt nicht, ich verdeutliche nur was schwachsinn ist und was nicht.
Das Klugscheißen hab ich nicht auf dich bezogen. Sorry ,wenn du das so verstanden hast.
Also Schwamm drüber.
Wie gesagt,ich will nur helfen,und spreche aus Erfahrungswerten. Ich kann vielleicht nicht alles elektrotechnisch erklären.Das hab ich auch nie behauptet.
Wenn der Tip nur das rote Kabel zu benutzen helfen würde,würde er ja nicht nach anderen Lösungen suchen,und andere Vorschläge kommen.
Zugegeben,ich habe den hier angesprochenen Subwoofer noch nicht vor der Nase gehabt,aber eben dieses Problem auch schon mit Canton,Nubert u.ä. Produkten gehabt,und da hat es geholfen.
Deswegen gebe ich auch diesen Rat.Ich will niemand etwas aufschwätzen um mich zu profilieren,freue mich aber ,wenn ich defenzor helfen könnte/kann.
Schönen Tag noch :-)

P.S. Ich habe diesen Shop als Beispiel für den Preis rausgesucht,nicht der Werbung oder Beschreibung wegen,und ich kenne diese Kabel,die sind okay.Und das für ein drittel des Oelbach Preises online,bzw Hama Kabel bei Promarkt,bei gleicher Qualität...das sollte der springende Punkt sein.Ich hab das gleiche Kabel auch schon für weniger bekommen,habe auf die schnelle aber keinen günstigeren Anbieter gefunden.Und der Einkaufspreis liegt für den Händler natürlich auch nur bei ca. 1,50€.Da wird ne Menge Geld mit Kabeln gemacht.Sag ich ja.Und diese YKabel sind kein Voodoo.

Bei mir ist das sicher nicht so weil ich keine 08/15 Aktiv Woofer benutze, sondern ich hab externe Monoblöcke an Passiv Woofern ;)
Das ist natürlich chic und optimal :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück