Subwoofer an Stereo-Verstärker

AW: Subwoofer an Stereo-Verstärker

Also heute kam die Zahlungseingangsbestätigung vom lautsprechershop, ich hoffe dass sie es dann morgen versenden.
Werde nachher noch in den Baumarkt fahren und die MDF-Platten kaufen.
Braucht ich eine Dichtung für das Chassi? Habe gelesen dass viele Türdichtungen und sowas verwenden, sollte man das machen?
Ich werde den Zusammenbau wohl wie "Udo" (hoffe du weißt wen ich meine!?^^) ohne Zwingen machen, weil ich einfach keine auftreiben konnte. Und kaufen möchte ich sie nicht extra.
Und als Leim nehm ich ganz normalen Holzleim oder? (werde mal nach deinem vorgeschlagenen Pontal suchen)
Hat es Sinn das Gehäuse innen nochmals mit einer Leimspur abzudichten? http://www.lautsprecherbau.de/Magaz...ber-2012/_Nadines-FT-2-TL_8563,de,900944,3661
(erkennt man auf dem 4. bild ganz gut was ich meine)
Und sollte man erst Kleben und dann die Löcher sägen oder andersrum?

Fragen über Fragen und ich hab noch nicht mal ein Teil hier :D

Klar kenn ich den Udo!

Dichtband liegt evtl. dem Bausatz bei. Wenn nicht dann hat das Chassis evtl. was dran, das gibts bei Subwooferchassis gelegentlich. Wenn das auch nicht so ist, dann gibts von tesa Dichtband, das gut funzt und im Baumarkt zu bekommen ist. Beim Lautsprechershop haben die auch was. Schau mal was das ist.

Leim kannst nehmen was dir behagt, solange der gut mit Holz kann und ob du die Löcher vor oder nach dem kleben sagst ist wurscht.
Du kannst innen ne Leimspur auftragen und mit dem Finger verscmieren. Das Gehäuse muss halt absolut dicht sein, also nicht zimperlich mit dem Leim umgehen. Wichtig dabei ist nur, das du das was es nach Außen rausdrückt gleich wegwischt mit nem feuchten Tuch. Wenn das mal fest ist, dann ist der Aufwand das wegzubekommen recht hoch.

Ansonsten viel Spaß!

Zuletzt bearbeitet:

wow was für ne schnelle antwort :D
Ich hab meinen Beitrag nochmal editiert in der Zwischenzeit.

Haha :D
Alles klar, ich geh frohen Mutes an die Sache und hoffe, dass alles gut wird. Werd dich dann auf dem laufenden halten.
Super, dass du so schnell geantwortet hast, ich werde im Baumarkt gleich noch dieses Abdichtband kaufen, damit ich nicht nochmal extra deswegen hin muss.
Ich habe mir die "bilderanleitung" von udo angeguckt, denke das wird schon^^

Das ist ne simple Holzkiste mit Loch. Da kann man nicht viel falsch machen!
Und wenn man es richtig verhunzt, dann bauste das Ganze nach deiner Party nochmal in schön, weil das MDF quasi nix kostet ; )

In meinem Baumarkt (Globus) sagen sie was anderes, die wissen nicht dass MDF nix kostet.
Der m² 22er MDF kostet zugeschnitten 20 Euro und ich brauche rund 4-5 m², das sind knapp 100€ für das Gehäuse, das war mir zu heftig.
Werde mich morgen nochmal wo anders informieren.
Der Tag heute war also ein Schuss in den Ofen^^

Google sagt aber auch dass MDF rund 20 Euro kostet -.-

4-5 qm? Das erscheint mir etwas viel für ne 50l Box. Wieviel lagig willst du denn bauen?

Nach meiner überschlägigen Rechnung kommt rund 1qm raus.
Du brauchst, wenn ich mich jetzt auf die Schnelle nicht vertan habe:
2 St. 40cm x 40cm (Front und Hinterteil)
2 St. 35cm x 40cm (links und rechts)
2 St. 35cm x 44,4cm (Bodenund Deckel)

Damit sollte das Ding dann so aufgebaut sein wie es bei strassacker auf der Homepage abgebildet ist und das ergibt 0,9108qm bzw. rd. 20€ und keine 4-5qm für nen Hunni oder brauchst du das Holz noch für was anderes?

Zuletzt bearbeitet:

So alles nochmal neu: 0,44m mal 0,44m sind 0,2m², das ganze pi mal Daumen für 6 flächen, also 1,2 m²
Frag mich bitte nicht was ich vorher gerechnet habe, man sollte einen Zettel bemühen, damit man nicht (falsch) Kopfrechnen muss :D
Also sind die 20 Euro dann doch ok!?
Die hatten heute das Brett eh nicht da und es war 20% auf alles, also an der Kasse rund 2 Stunden anstehen...
Ich werde es morgen nochmal bei einem Baustoffhandel oder einem Tischler probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr an ne Verstrebung im Innenraum gedacht? Oder ist da kein Platz?

Prinzipiell hab ich immer alle schallwände gedoppelt, hat teilweise echt viele störgerausche rausgeholt ;-)

Sind aber nur Gedankenanstöße eines Laien ;-)

Verstärkung kann man machen, aber bei so nem kompakten Gehäuse mit 22er Wänden ists nicht zwingend erforderlich. Es schadet natürlich auch nicht, wird aber vermutlich erst bei sehr hohen Lautstärken einen wirklichen Effekt haben.
Die Schallwand aufzudoppeln ist auch immer keine schlechte Idee, aber auch hier ist der Effekt vermutlich eher psychologisch. Die Schallwand ist bezogen aufs Chassis recht klein und somit steift das Chassis die Schallwand ja auch schon aus. Bei ner Schallwandverdopplung sollte man dann aber auf alle Fälle darauf achten diese nach innen stark anzufasen damit es nicht zu Problemen mit Einschnürungen kommt und die Luft hinter der Membran ungehindert schwingen kann.

So...ich war heute bei einem Tischler, der hatte 22er Platten da. Er wird mir jetzt auch das Loch für den Lautsprecher sägen, das ganze für insgesamt 40 Euro.
Ist etwas teurer, weil ich gleich MDF mit einer Grundierfolie (?) genommen habe. Die Platten sind weiß und man kann sie danach gleich lackieren.
Dann muss ich nur noch den rechteckigen Ausschnitt für das Aktivmodul machen und das dürfte nun wirklich kein Thema sein.

Hab gerade mal geguckt wie viel 22mm MDF mit Grundierfolie kostet. Sind ca. 16-17€ für einen m², aber nicht auf Maß geschnitten.

Zuletzt bearbeitet:

Na dann wird ja alles gut! Die Schnittkanten sind aber nicht mit Folie bezogen oder macht das der Schreiner gleich mit?

Da hab ich auch in einem Forum was gefunden:
"wenn es nur ein paar meter sind grundiere ich mit weißleim, den ich nach leichtem anziehen mit einem stück holz abziehe. der überstand geht einfach mit dem stemmeisen von der fläche, die kante nach dem trocknen leicht schleifen." & "ich habe schon häufiger auf diese art erfolgreich grundiert und dann direkt lackiert. den leim gut glattstreichen und etwas anschleifen."
So würde ich es auch mal probieren.

Sonst muss ich mir einen Kopf machen, wenn es da ist.
Ich habe bisher auch noch nie etwas lackiert, aber so schwer kann es ja nicht sein. Isolieren -> schleifen -> füllern -> schleifen und dann lackieren, hört sich zumindest einfach an^^

Bisher noch keine Versandbestätigung vom lautsprechershop :(

Also Lautsprechershop hat die Versandbestätigung rausgeschickt, das Päckchen ist auch schon im Postauto.
Vllt kommt es morgen schon an, dann kann ich es mal ohne Gehäuse probieren :)
Der Tischler hat es heute zeitlich leider nicht mehr geschafft, aber Montag macht er es. (hat er zumindest gesagt)

Wollte heute mal testen ob alles geht und natürlich geht es nicht :(
Habe den Verstärker an die Eingänge des Aktivmoduls angeschlossen und die Lautsprecher an die Ausgänge. Das klappt auch alles ohne Probleme. (das Signal kommt an den Lautsprechern an)
Am Verstärkermodul waren auf der Rückseite ein graues und ein schwarzes Kabel zum Anschließen des Chassis. Habe dann grau auf rot und schwarz auf schwarz am Chassi angeschlossen (hatte mich vorher informiert, weil ich nichts falsch machen wollte).
Am Mivoc Chassi kommt aber kein Signal an, hatte vorher natürlich den Bassregler auf 0 und hab dann langsam aufgedreht. Bei Stufe 5 war immer noch nichts zu hören.
Die Trennfrequenz hatte ich auf 150Hz und die Phase auf 0. (so stand es auch in der Beschreibung)
Habt ihr eine Idee was schief läuft?
Habe noch zwei Bilder gemacht, vllt erkennt ihr einen Fehler?

DSCN2789.jpg DSCN2790.jpg
Das Aktivmodul war natürlich nicht aus (wie auf dem Bild zu sehen)

Habe gerade etwas im hifi-forum gefunden:
"Das AM 120 im Original-Mivoc-Subwoofer hat keine Hochpegeleingänge. Anschluß nur über Chinch." - das wär mal richtig ******* :D
Auf der Homepage (http://www.mivoc.com/shop/de/mivoc/details-verstaerker.html?marke=mivoc&artikel=AM 120) steht jedoch: "Als Eingang stehen Cinchbuchsen (Line In) und Klemmen (High Level IN vom Endverstärker) zur Verfügung; Das Signal wird hierbei zum High Level Out ungefiltert durchgeschleift."
Ach man....

Meine bisherigen Versuche/Erkenntnisse:
-die Lautsprecher bekommen auch Signal ohne dass das Aktivmodul an ist
-die Einstellung 180 Phase ändert nichts
-habe die Kabel (am Chassi) nochmal überprüft und neu angeschlossen -> keine Änderung
-ich habe einen MP3 Player an den Cinch Eingang angeschlossen und gehofft, dass vllt ein kleines Signal kommt (wollte den Tapeout nicht nehmen) -> nichts zu hören
-der Sub brummt auch nicht, er ist einfach tot, auch kein leichtes Vibrieren oder ähnliches
-die Sicherung im Aktivmodul sieht auch gut aus

So langsam verzweifel ich^^
Werde jetzt erstmal auf eine Antwort warten.

Zuletzt bearbeitet:

Hm schwer zu sagen. Du hast das was mri so eingefallen wäre schon ausprobiert.

Das das Hochpegeleingangssignal durchgeschleift wird, auch wenn das Modul aus ist bedeutet, dass die Ein- und Ausgänge einfach elektrisch direkt miteinander verbunden sind.

Ein war das Ding sagst du, gibts da ne LED o.ä. die darauf hinweist? Nicht, dass da der Einschalter nicht richtig eingerastet ist oder das Modul nicht in der Steckdose steckt... Es passieren die dümmsten Fehler wenn man im Eifer des Gefechts kurz mal was ausprobieren will!

So wie ich das sehe hast du Pech gehabt und das Modul ist n.i.O.! Ruf mal am Mo. in Karlsruhe an und beschwer dich, was anderes kannste nicht groß machen.
Evtl. lässte mal jemanden anderes das Ding verkabeln und in Betrieb nehmen. Manchmal steht man sich einfach selber im Weg!

Da fällt mir noch was ein. schließ doch mal das Chassis an deinen Verstärker an. wenn dann was rauskommt, dann ist das Chassis i.O. und es liegt definitiv am Modul. Andersrum gehts auch, wenn du das Modul an deine Boxen anschließt und schaust ob dann was rauskommt. Damit kannste dann das defekte Teil entdecken.

Zuletzt bearbeitet:

Ja es gibt eine LED (rot -> Standby, grün -> aktiv), es war definitiv an, ist auch automatisch angegangen als es ein Signal bekommen hat.
Hatte gerade das Chassis an meinem Verstärker und es kommen Töne, also muss es am Aktivmodul liegen.
Sehr schade das ganze, jetzt wirds eng mit der Zeit^^

Es können als Fehlerquelle ja auch nur die Anschlüsse des Subwoofers sein. Die Flachsteckhülsen des Moduls haben auch zu 100% Kontakt zu dem Rot/Schwarzen Kabel (im Bild 2 sieht man das weiße Isolierband). Ich habe sie jedoch nicht zusammengelötet oder ähnliches, werde dann die Isolierung nochmal abmachen und gucken ob wirklich alles passt.
Wahrscheinlich ist echt das Modul defekt :(

Dann ruf ich da Montag mal an, vllt schicken sie gleich ein neues raus.

So ein Mist! Nix schlimmeres als was neues zu bekommen und es dann nicht ausprobieren können weil es he ist!

Das Modul habe ich heute Früh zurückgeschickt. Er meinte am Telefon, dass sie mir bis Ende der Woche ein neues schicken.
Es muss halt vorher noch überprüft werden, ob das Modul wirklich defekt ist.
Ich habe heute das Holz abgeholt, das Loch für das Chassis ist auch schon drin und passt perfekt.

Werde es morgen dann mal anschrauben.

Noch eine andere Frage: kann man das Aktivmodul auch unten aus dem Subwoofer rausgucken lassen? (also unten anbauen)
Ich würde den Sub dann auf 4 Beine stellen.
Habe vorhin mal nachgemessen, rein platz-technisch dürfte es gehen.
Ich weiß, es macht sich dann total ******* alles einzustellen, aber meine Freundin findet das Modul hässlich, deswegen frage ich.
Ich möchte den Sub ja nicht unbedingt in eine Ecke oder hinter das Sofa stellen.

Zurück