Subwoofer an Stereo-Verstärker

Cami-

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Subwoofer an Stereo-Verstärker

Hallo!
Ich habe zur Zeit einen Marantz PM-66SE Stereo-Verstärker mit zwei Elac 67.2 Lautsprechern am laufen.
Hier ein Link zu den Anschlussmöglichkeiten: http://www.thecarpartsshop.co.uk/Auction-Photos/marantz-pm66se-6.jpg

Zur Unterstützung würde ich jetzt gern einen Subwoofer anschließen.
Ich weiß, dass es aktive Subwoofer mit einem Eingang und Ausgang für die Lautsprecher gibt. Mit denen man dann das Signal durchschleifen kann. (hoffe ich sage das richtige, bin kein Profi)
Ich kann jetzt aber günstig an einen Klipsch RW-12d kommen und ich weiß nicht, ob ich den an meine Anlage anschließen kann.
Wieder ein Link zu den Anschlussmöglichkeiten: http://img148.imageshack.us/img148/2342/dscf2651.jpg

Kann man da was machen? Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
AW: Subwoofer an Stereo-Verstärker

Also soll der sub das signal direkt vom pc bekommen (der ist hauptsächlich am Verstärker angeschlossen)? Dort habe ich leider nur einen "kopfhörer"-Ausgang (klinke?), kein Cinch.
Nutze das ganze zur Zeit mit dem Adapter: 5.0m 2x Cinch Stecker auf 3.5mm stereo Stecker: Amazon.de: Elektronik
Könnte jetzt ein y-klinke kabel nehmen und dann jeweils ein klinke - cinch- adapter anschließen.
Ist das eine "gute" Lösung oder eher suboptimal?

Da es ein aktiver Sub ist, dürfte an Signal ja nicht viel verloren gehen oder?
Danke für die Antwort :)


P.S.: oder ist der tape-out dann besser?
 
AW: Subwoofer an Stereo-Verstärker

Gibt es irgendwelche Vor- oder Nachteile bei den beiden Varianten? (also Tape-Out oder Adapter)
 
AW: Subwoofer an Stereo-Verstärker

Beide Varianten sind schlecht, denn du hast keine Lautstärke Reglung und musst am Subwoofer immer die Lautstärke anpassen.
 
AW: Subwoofer an Stereo-Verstärker

Welche Geräte hast Du denn alle am Verstärker dran?

Es ist halt so:

1) Subwoofer, an dem man die Boxen anschließen kann => da ist der Verstärker nutzlos, wenn Du NUR den PC anschließen willst.

2) Du schließt den Subwoofer an den Verstärker (Tape) oder per y-Kabel an den PC an und lässt die normalen Boxen am Verstärker dran => der Sub muss unbedingt einen Frequenzregler haben, sonst spielt der ja auch die Sounds, die gar nicht für den Subbereich gedacht sind. Und so oder so werden die normalen Boxen trotzdem AUCH den Bass spielen, das ist also sowieso nicht optimal...
 
AW: Subwoofer an Stereo-Verstärker

ich habe eigentlich den PC und einen Blu-Ray Player am Verstärker. Haber zur Zeit kann ich beides nicht gleichzeitig anschließen, weil ich dann immer ein 50Hz Brummen bekomme.
Mit dem Problem muss ich mich auch nochmal auseinandersetzen :/

Einen Frequenzregler scheint der nicht zu haben. Das ist dann natürlich Mist.
Also scheint der Klipsch einfach nicht der Richtige zu sein.

Gibt es denn auch einen Sub, der die Frequenzen "trennen" kann, also ich schließe den Sub an den Verstärker, er nimmt die tiefen Töne und gibt das restliche Signal an die Lautsprecher weiter!?

ELAC – Klang lebt – SUB 111.2 ESP:
Bei diesem steht z.B.: Ausgänge 3 × LS mit Tiefenbegrenzung (220 uF) - wäre das dann die beste Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Subwoofer an Stereo-Verstärker

Tape 1 oder Tape 2 out -> Subwoofer Line in

Viel Spaß

:ugly:

Dann gehst du mit Y cinch (Hama Cartec Y-Adapter 2 Cinch-Kupplungen inkl.: Amazon.de: Elektronik) vom Ausgangsgerät einmal auf den Verstärker und einmal in den Subwoofer der hat ja Cinch In.

:ugly:
Da läuft der Sub dann immer volle Pulle während das Signal der Satelliten über den Verstärker lautstärkegeregelt wird. Na dann viel Spaß! Immerhin hat man da lautstärkemäßig immer ausreichend Bass. Aber das ist schon der einzige Vorteil, ansonsten ist es völlig unsinnig!

Du kannst aber wenn der von dir gewählte Sub keine Anschlussmöglichkeit (als Eingang) für Lautsprecherkabel hat einen Abschwächer löten (sehr trivial: ein paar Widerstände und ein paar Buchsen - bei bedarf kann ich einen Bauplan schicken) der es dir ermöglicht den Sub einfach an die LS Ausgänge deines Verstärkers zu hängen - zusätzlich zu den normalen Boxen. Damit kannst dann die Lautstärke weiterhin am Verstärker eingestellt werden.

Wie sieht den dein Budget aus? Subwoofer kann man leicht selber bauen und dann eben ein Aktivmodul wählen, das genau das kann was man braucht. Ab 150€ (inkl. Holz) gehts im Selbstbau mit ernsthaften Subwoofern los. Die haben dann 10" oder gar 12" Chassis und sind den fertigen preisähnlichen weit überlegen!

Die Satelliten muss man im Übrigen nicht zwingend filtern, wenn es geht ok, wenn nicht, dann ists meist auch nicht weiter tragisch, zumindest solange diese nicht zu klein sind. Empfehlenswert ist allerdings die Bassreflexöffnungen der Satelliten zuzustopfen. Das bringt meist etwas, weil es zum Einen hilft den Sub leichter zu integrieren und zum anderen wird der "Restbass" der Satelitten meist präziser. Ausprobieren würd ichs auf alle Fälle - es ist ja reversibel und leicht durchzuführen (alter Lappen).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Subwoofer an Stereo-Verstärker

ich habe eigentlich den PC und einen Blu-Ray Player am Verstärker. Haber zur Zeit kann ich beides nicht gleichzeitig anschließen, weil ich dann immer ein 50Hz Brummen bekomme.
Mit dem Problem muss ich mich auch nochmal auseinandersetzen :/

Einen Frequenzregler scheint der nicht zu haben. Das ist dann natürlich Mist.
Also scheint der Klipsch einfach nicht der Richtige zu sein.

Gibt es denn auch einen Sub, der die Frequenzen "trennen" kann, also ich schließe den Sub an den Verstärker, er nimmt die tiefen Töne und gibt das restliche Signal an die Lautsprecher weiter!?

ELAC – Klang lebt – SUB 111.2 ESP:
Bei diesem steht z.B.: Ausgänge 3 × LS mit Tiefenbegrenzung (220 uF) - wäre das dann die beste Lösung?
Die beste Lösung wäre an sich der Kauf eines AV-Receivers... Aber ansonsten hat der offenbar einen Bassregler, eben WEIL man auch Boxen an ihm anschließen kann, er also nur den Subbereich sich "abzwacken" soll. Das heißt: ja, theoretisch geht das. Aber ein Problem ist: Du musst halt den Tape-Ausgang Deines Verstärkern nehmen, um den Ton zum Sub zu senden, und da kannst Du keine Lautstärke regeln - d.h. du musst bei jeder Lauststärkeregelung Deiner Boxen, die Du ja sicher am Verstärker angeschlossen lassen willst, den Sub selber per Hand nachregeln. Daher wäre eben ein AV-Receiver die praktischere Sache, in dem Fall würde man dann einen Sub nehmen, der nicht auch noch Boxenanschlüsse und eine Bassregelung bietet - so ein Sub ist natürlich dann billiger als ein gleichguter Sub, an den man auch noch Lautsprecher anschließen kann.

bzw. eine Alternative wäre: Sub an den Kopfhörerausgang des Verstärkers. Das bringt aber nur was, wenn der Verstärker dann nicht die Boxen stumschaltet UND die Volumeregelung des Kopfhörerausgangs parallel zu der der Boxen ist.


Was ich mich auch frage: hast Du wirklich zu wenig Bass? Deine Boxen sind ausgewachsene Standboxen mit nem Stückpreis über 300€, das ist für mich unverständlich, dass Du da noch mehr Bass brauchst ^^
 
AW: Subwoofer an Stereo-Verstärker

Wie sieht den dein Budget aus? Subwoofer kann man leicht selber bauen

Also rund 300€ könnte ich investieren, aber Selbstbau kommt für mich nicht in Frage. Ich weiß dass es besser und günstiger ist, aber es sieht im Wohnzimmer nicht gut aus^^

Die Satelliten muss man im Übrigen nicht zwingend filtern, wenn es geht ok, wenn nicht, dann ists meist auch nicht weiter tragisch, zumindest solange diese nicht zu klein sind. Empfehlenswert ist allerdings die Bassreflexöffnungen der Satelliten zuzustopfen. Das bringt meist etwas, weil es zum Einen hilft den Sub leichter zu integrieren und zum anderen wird der "Restbass" der Satelitten meist präziser. Ausprobieren würd ichs auf alle Fälle - es ist ja reversibel und leicht durchzuführen (alter Lappen).

Sone Stopfen habe ich bereits vom Hersteller, das dürfte kein Problem sein.


Aber ein Problem ist: Du musst halt den Tape-Ausgang Deines Verstärkern nehmen, um den Ton zum Sub zu senden, und da kannst Du keine Lautstärke regeln
Kann ich dann nicht "Verstärker - LS Ausgang" --> "Sub- LS Eingang" und am Sub dann die LS anschließen? Dachte das ist der "Sinn" an den Anschlüssen. Oder muss ich trotzdem noch den Tape-Out nehmen?

Was ich mich auch frage: hast Du wirklich zu wenig Bass? Deine Boxen sind ausgewachsene Standboxen mit nem Stückpreis über 300€, das ist für mich unverständlich, dass Du da noch mehr Bass brauchst ^^

Ich vermisse den Bass natürlich nicht immer, aber gerade bei Seeed, Peter Fox oder ähnlichem, da fehlt er dann schon. Wenn ich ruhig Musik höre ist das alles kein Problem, da hast du natürlich Recht.
Wir gucken über die Stereoanlage auch ab und zu einen Film, das hört sich dann sicherlich auch noch etwas besser an.
Ich frage mich nur, ob es "Sinn" macht jetzt 300€ zu investieren, wenn man später vllt noch etwas bessere (finanzielle) Möglichkeiten hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Subwoofer an Stereo-Verstärker

Kann ich dannhat auch LS-EINgänge? Dann geht das, wobei so große Standboxen evlt zu groß für den Sub sind, um gut versorgt zu werden... da würd ich mich nochmal genauer informieren. Und der Verstärker würde natürlich in dem Fall dann an sich nur noch dazu da sein, damit Du PC und PLayer gleichzeitig anschließen kannst, das ist fast schon zu schade drum...


Ich vermisse den Bass natürlich nicht immer, aber gerade bei Seeed, Peter Fox oder ähnlichem, da fehlt er dann schon. Wenn ich ruhig Musik höre ist das alles kein Problem, da hast du natürlich Recht.
Wir gucken über die Stereoanlage auch ab und zu einen Film, das hört sich dann sicherlich auch noch etwas besser an.
Ich frage mich nur, ob es "Sinn" macht jetzt 300€ zu investieren, wenn man später vllt noch etwas bessere (finanzielle) Möglichkeiten hätte.
Hast Du mal bei DEN Sachen einfach mehr Bass reingeregelt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bands ernsthaft wichtige Töne in ihre Songs reinbringen, die man nur per Sub mitbekommt... ^^ Dass da zB die Drumm NOCH nen Tick mehr wummst, ist klar, aber deswegen 300€ auf den Kopf hauen? Hast Du vlt was falsch angeschlossen, so dass den Standboxen evlt. sogar was fehlt, was an sich sogar mit 20cm-Boxen zu hören sein müsste, oder meinst Du WIRKLICH den Sub-Bereich, der Dir fehlt?
 
AW: Subwoofer an Stereo-Verstärker

Am Verstärker kann ich leider nicht viel regeln: http://www.avx.hu/forum/uploads/post-32-1181103302.jpg
Ich hätte auch nicht die Lust bei den Liedern, die etwas mehr Bass vertragen könnten, jedes mal an einem Knopf zu drehen.

Falsch angeschlossen dürfte es nicht sein, ich kontrolliere die Dinge lieber 10 mal, als was falsch zu machen :) - aber ich kann gern nochmal nachgucken.

Zum der Anschlussmöglichkeit Verstärker --> Sub --> LS: das Signal kommt doch trotzdem vom Verstärker und wird nur von den Frequenzen her getrennt, oder? Das Signal wird doch dann genauso gut an die Lautsprecher weitergegeben, als wenn sie direkt am Verstärker hängen, oder ist das falsch?
 
AW: Subwoofer an Stereo-Verstärker

Ich weiß nicht genau, ob der Sub das SIgnal inkl. Strom nur weiterleitet oder ob er selber quasi zum Verstärker wird - wenn ersteres, dann kannst Du das natürlich so machen.

Und wegen des Bass: vlt stehst Du auch extrem auf tiefen Bass, aber evlt. stimmt auch was mit dem Verstärker nicht, wenn Du wirklich meinst "es fehlt was" ^^ vlt meinst Du aber auch nur "es fehlt mir was", weil Du eher Disco-Feeling haben willst ;)
 
AW: Subwoofer an Stereo-Verstärker

Da informiere ich mich am besten nochmal genau. Achso und: es fehlt mir was :)
Danke für deine Hilfe, hat mich ein ganzes Stück voran gebracht.

Ich werde aber nochmal gründlich über alles nachdenken. (manchmal müssen 1-2 Wochen vergehen, damit man die Sache mit etwas Abstand betrachten kann^^)
 
AW: Subwoofer an Stereo-Verstärker

Wenn Du viel Filme schaust würd ich vlt. zuerst nen AV-Receiver anschaffen, und dann auch eher zuerst nen Center als nen Sub, da die Sprache bei Filmen zum Hauptteil über den Center geht und man dann auch viel mehr deutlich besser versteht, auch die oft übertrieben lauten Effekte bei Actionszenen kommen dann getrennter von den Stimmen über die Seitenboxen und nicht mehr so sehr "vermischt". Als ich noch reines Stereo hatte, konnte man teils kaum hören, was die Schauspieler sagten, weil die Effekte viel zu laut waren - mal ganz davon abgesehen, dass ich dauern lauter und wieder leiser stellen musste, weil die Dynamik beim Sound bei vielen Filmen total übertrieben ist. Nen Sub kannst Du dann ja wiederum vlt zu Weihnachten wünschen?
 
AW: Subwoofer an Stereo-Verstärker

Also rund 300€ könnte ich investieren, aber Selbstbau kommt für mich nicht in Frage. Ich weiß dass es besser und günstiger ist, aber es sieht im Wohnzimmer nicht gut aus^^

Was spricht gegen die Optik beim Selbstbau? Die hat man doch selber in der Hand und kann das realisieren was man will: Furnier, Echtholz, Lack, Beize, lederbezogen,... Da biste ja wesentlich freier als beim Fertiggerät, das musste nehmen wie es ist.

Zum der Anschlussmöglichkeit Verstärker --> Sub --> LS: das Signal kommt doch trotzdem vom Verstärker und wird nur von den Frequenzen her getrennt, oder? Das Signal wird doch dann genauso gut an die Lautsprecher weitergegeben, als wenn sie direkt am Verstärker hängen, oder ist das falsch?

Ja das geht, wenngleich der Sub normalerweise das Hochpegelsignal (so heißt das dann) ungefiltert an die HauptLS weitergibt. Das ist kein Problem und auch qualitativ kein Beinbruch.

Einen AVR würde ich deswegen nicht kaufen. Einen Sub (falsch jeden Sub) kann man eigentlich an jede Anlage anschließen. Einen AVR brauchts da nun wirklich nicht und wenn du nicht auf Mehrkanal umrüsten willst, dann macht er auch keinen Sinn, weil du eine Menge Zeugs mitbezahlst, die du niemals brauchen wirst. Abgesehen davon ist ein AVR normalerweise eine echte Verschlechterung zu deinem gar nicht mal so schlampigen Marantz!
 
Zurück