Sub für ~150€ - Selbst bauen oder Mivov SW II ?

AW: Sub für ~150€ - Selbst bauen oder Mivov SW II ?

Wieso brauchts für kompakte LS einen besseren Sub als für Große?

Naja, solange der sub auf der geringsen Frequenz läuft(unter 80) dann ist der bass ganz ok, sobald aber eine höhere Trennfrequenz anliegt fängt der sub das dröhnen und husten an, bedeutet es wird sehr unangenehm gerade bei rock etc.

Also unter 80 Hz sollte auch ein kompakter LS kommen, eine höhere Trennferequenz brauchts da au net.

Ein Sub für StandLS sollte dafür dynamisch deutlich mehr können und wird von daher eher teurer sein als ein geeigneter für kleinere LS.

Sooo,
wusste gar nicht dass sich hier noch jemand meldet:daumen:

Den Sub brauch ich im Moment eigentlich nur für Film und vielleicht bei einen paar Games.
Zum Musik hören reichen mir meine Boxen (Nubert Nubox311) vollkommen aus.

Habe jetzt noch mal ein bisschen überlegt und werde mir den Mivoc kaufen und nicht selbst bauen.
Ich müsste mir zusätzlich noch eine Fräse kaufen und das lohnt sich im Moment nicht.

Trotzdem bin ich jetzt nach vielem Lesen über Selbstbau auf den Geschmack gekommen und werde mir wahrscheinlich den Nubert nicht kaufen,
sondern einen für's gleiche Budget bauen.

Wenns so weit ist, melde ich mich noch mal und hoffe auf gute Vorschläge.

Für so nen Subwoofer benötigst du net zwingend ne Oberfräse. Die brauchts nur, wenn du das Chassis versenken willst. Das ist bei nem Sub aber nur aus optischen Gründen notwendig - im Gegensatz zu "normalen" LS. Für nen Sub reicht ne Stichsäge völlig!

Zurück