Stuttgart21

ein wenig demokratie kann nicht schaden, solange es nicht in "steine-werfen" ausartet. bis jetzt ist noch alles im rahmen gewesen und durch aus zu begrüßen, da man als bürger dieses staates ja nicht jedes handeln der politik, ist dies noch so eigennützig oder unangemessen, hinzunehmen haben sollte...

Insgesamt ganz gutes Video. Aber der Schluss ist nicht gut. Denn nur weil in dem kurzen Video von den türaufbrechenden Polizisten keine Gewalt zu sehen ist, bedeutet das ja nicht, dass das nicht passiert ist, das die Polizistin verletzt worden ist.

Insgesamt ganz gutes Video. Aber der Schluss ist nicht gut. Denn nur weil in dem kurzen Video von den türaufbrechenden Polizisten keine Gewalt zu sehen ist, bedeutet das ja nicht, dass das nicht passiert ist, das die Polizistin verletzt worden ist.

danke erstmal.

war nur ein ausschnitt. das originalvideo geht über 2 stunden glaub ich. kannst es dir ja ansehen, ist in der quelle(siehe: videobeschreibung). die behauptung war ja: beim rausholen der demonstranten hätten diese sich mit gewalt gewehrt und einer, mit einem gegenstand, den beamten auf die hand geschlagen und diese behauptung ist nachweislich falsch!

Mag ja sein, dass diese Aussage falsch ist. Das lässt siczh aber nicht mit dem Video beweisen ;)

na doch! du siehst die polizisten in dem moment wo sie reinkommen und es wird beiderseitig keine gewalt angewendet. wegen dir hab ich sogar noch ne anmerkung gemacht bei der auf das originalvideo verwiesen wird(für alle die immernoch skeptisch sind). es kann falls überhaupt nur zu gewalt gekommen sein, lange nachdem die ersten leute raus sind oder lange bevor sie überhaupt erst rein kamen. in beiden fällen ist die behauptung dass unmittelbar nach dem aufbrechen der tür mit einem gegenstand sich gewehrt wurde und irgenwem der finger gebrochen wurde nachweislich falsch.

und dass siehst du auch im video.;)

Stimmt. Direkt nach dem Aufbrechen der Tür sieht das ganze recht friedlich aus. Ich glaube ja auch gar nicht, dass es da hoch her ging ;) Ich halte die Geschichte, dass die Polizei die Gewalt auf der Demo provoziert hat, für die wahrscheinlichere. Das passt irgendwie besser ins Bild, finde ich. Eigentlich traurig...

Trotzdem ist es halt schwierig mit einem Video, das ja nur einen kleinen Ausschnitt (sowohl zeitlich als auch räumlich) zeigt, zu beweisen, dass eine ganze Aktion friedlich abgelaufen ist. Nur das etwas nicht gefilmt worden ist, bedeutet ja nicht, dass es nicht passiert ist. Mit Videos ist es eher andersherum. Man kann damit eher beweisen, dass etwas passiert ist, denn das kann man Filmen. Du verstehst, was ich meine?

Insgesamt denke ich, dass man bei dieser emotionalisierten Diskussion bei beiden Seiten vorsichtig sein muss. Denn wie heißt es doch so schön: Im Krieg stirbt die Wahrheit zu erst :(

;)
Stimmt. Direkt nach dem Aufbrechen der Tür sieht das ganze recht friedlich aus. Ich glaube ja auch gar nicht, dass es da hoch her ging Ich halte die Geschichte, dass die Polizei die Gewalt auf der Demo provoziert hat, für die wahrscheinlichere. Das passt irgendwie besser ins Bild, finde ich. Eigentlich traurig...

Trotzdem ist es halt schwierig mit einem Video, das ja nur einen kleinen Ausschnitt (sowohl zeitlich als auch räumlich) zeigt, zu beweisen, dass eine ganze Aktion friedlich abgelaufen ist. Nur das etwas nicht gefilmt worden ist, bedeutet ja nicht, dass es nicht passiert ist. Mit Videos ist es eher andersherum. Man kann damit eher beweisen, dass etwas passiert ist, denn das kann man Filmen. Du verstehst, was ich meine?

Insgesamt denke ich, dass man bei dieser emotionalisierten Diskussion bei beiden Seiten vorsichtig sein muss. Denn wie heißt es doch so schön: Im Krieg stirbt die Wahrheit zu erst :(

Passt irgendwie besser in dein ideologisches Bild oder besser in die Realität?

Aber wo wir gerade bei Bild sind.

Stuttgart-21-Chaoten: Dieser Protest ist geschmacklos - Stuttgart - Stuttgart - Bild.de

Lächerlich, dass sich die Künast mehr wegen der T-Shirt Aktion der Befürworter verstört zu sehen scheint, als an den Morddrohungen der eigenen Seite.

Soviel auch zur allgemeinen Friedlichkeit. Einfach mal die rosarote Che Guevara Brille runternehmen und Menschen für das sehen, was sie auch wirklich tun, nicht für die hohlen Phrasen dahinter.

EDIT: Und was den Comic auf der letzten Seite angeht. Der würde vielleicht passen, wenn es sich um eine Woche handeln würde. Es handelt sich aber um eine Zeitspanne, die fast den gesamten Wiedervereinigungsprozess umfasst. Stuttgart 21 war auch noch zu Zeiten der rot-grünen Koalition im Gespräch. Wie kommt es also, dass die roten und grünen damals keine Probleme mit diesem Projekt hatten? Haben sie es einfach durch ihre dicken Brillengläser hindurch übersehen? Oder was ist die Ausrede dafür?

Der heutigen Regierung Klientelpolitik vorzuwerfen ist auch etwas ironisch. Da scheinen viele die Karriere des "Alt-Bundeskanzlers" und vielfach ausgezeichneten Korporatismusexperten (AKA Wie scheffle ich als Ex-Politiker nochmal so richtig Geld) Schröder zu vergessen.

Ich glaube fast, die alte DDR Volksweisheit lässt sich mit etwas Änderung auch auf die heutige BRD umreimen.

"Den Korporatismus in seinen Lauf, halten weder Ochs noch Esel auf (so lange es das Volk, als höchste Instanz von Einfältigkeit, gibt)

Zuletzt bearbeitet:

aber wer liest den bitteschön bild? und warum um alles in der welt? schlagzeile ist schon urteilend, was ist da denn bitte beim rest zu erwarten? ich bin zu faul zum denken - los bildet mir eure meinung oder wie?:daumen2:
Der heutigen Regierung Klientelpolitik vorzuwerfen ist auch etwas ironisch. Da scheinen viele die Karriere des "Alt-Bundeskanzlers" und vielfach ausgezeichneten Korporatismusexperten (AKA Wie scheffle ich als Ex-Politiker nochmal so richtig Geld) Schröder zu vergessen.
ist es falsch ihr dass vorzuwerfen nur weil es mal welche gab die vermeintlich noch schlimmer waren? ne liste mit leuten in der regierung zu erstellen, welche nicht korrupt sind, ist um einiges schwieriger!

Wenn du schon fragst, bei mir: zweiteres. :P

Der heutigen Regierung Klientelpolitik vorzuwerfen ist auch etwas ironisch.
Da hast du mal Recht! Klientelpolitik ist tatsächlich Ironie. Treffender wäre Korruption und Vorteilnahme. Das to quoque mit Bonzenschrödi hätteste dir sparen können. Weil man das eine doof findet, muss man nicht das andere befürworten. Scheinbar passt das aber nicht in dein schwarz-weiß-Denkschema.

"Den Korporatismus in seinen Lauf, halten weder Ochs noch Esel auf (so lange es das Volk, als höchste Instanz von Einfältigkeit, gibt)

Das ist doch mal eine schöne Selbsterkenntnis. :daumen: :lol:

;)

Realität, fürchte ich. Wenn du es immer noch nicht akzeptieren kannst, dass unserer Staat und die Länder alles andere als lahmfromme Lämmchen sind, ist das nicht mein Problem.

Aber wo wir gerade bei Bild sind.

Stuttgart-21-Chaoten: Dieser Protest ist geschmacklos - Stuttgart - Stuttgart - Bild.de

Lächerlich, dass sich die Künast mehr wegen der T-Shirt Aktion der Befürworter verstört zu sehen scheint, als an den Morddrohungen der eigenen Seite.
OK, Morddrohungen gehen echt nicht in Ordnung. Die T-Shirts finde ich aber witzig ^^

Soviel auch zur allgemeinen Friedlichkeit. Einfach mal die rosarote Che Guevara Brille runternehmen und Menschen für das sehen, was sie auch wirklich tun, nicht für die hohlen Phrasen dahinter.
Das gillt ganz besonders auch für dich ;)

Unsere aktuelle Regierung betreibt ausschließlich Klientelpolitik. Bisher gabs noch nichts anderes zu sehen. Schröder war wenigstens in so fern "besser", dass man es damals erst so richtig gemerkt hat, als er abgewählt worden ist. Leider brachte das ja damals die schwarze Pest an Board...

Oh je, die arme Bahn ;) Die Unterlagen, die sie seit Jahren geheim hält und nicht raus rückt, sind beim Stern gelandet... und zeigen, dass die Bahn intern seit spätestens 2002 von 4,2 Milliarden Euro als Kosten für den Bahnhof ausgeht. Zur Erinnerung: Die Bahn hat erst 2010 öffentlich die Kostenerhöhung Schrittweise auf rund 4 Milliarden Euro bekannt gegeben! Das führt zu folgenden Fragen:
- Wurden die öffentlichen Zahlen geschönt um die Akzeptanz des Projekts erhöhen?
- Wer hat diese Schönung veranlasst? Die Bahn, die Regierung oder beide?
- Hat die Bahn damit jedwede Glaubwürdigkeit entgültig verloren?
- Wenn bereits 2002 von Kosten in Höhe von 4,2 Milliarden ausgegangen worden ist, und sich die übliche Tendenz von solchen Großprojekten, nämlich jedes Jahr weiter teurer zu werden, bewahrheitet: Wie viel teurer wird S21 noch werden? Stimmen die Zahlen von Vieregg und Rößler womöglich doch?

Quelle: http://www.stern.de/politik/deutsch...-bahn-verschwieg-kosten-fuer-s21-1626945.html

Klar stimmen die^^

Aber das interessiert doch kaum noch. Bald haben wir das Militär im Inneren, und spätestens wenn im Stuttgart die ersten Soldaten mit G36 stehen und die Tornados Aufklärung betreiben, traut sich kaum noch wer was gegen den Bahnhof zu sagen. Leider:(

Und nochwas zur Transparenz der Deutschen Bahn. Nur weil sie in Glashochhäusern firmieren, sind sie das nämlich noch lange nicht!
http://www.radio-utopie.de/2010/11/19/geologie-strengst-geheim-auch-geisler-darf-nichts-erfahren/

Zuletzt bearbeitet:
alles in einem ist das projekt jedoch immer noch besser, als das geld in den osten zu schaufeln. In sowas sollte die regierung besser mal geld stecken, und nicht wieder alles nach irland schiffen.

Im Prinzipm gebe ich dir da voll Recht! Lieber in Großprojekte hier investieren, von denen man wenigstens irgendetwas hat, als das Geld sonst wo zu vergraben.

Aber gerade bei der Irland Geschichte bin ich mir nicht so sicher. Ich kenne mich im Finanzmarkt nur seeeeeeehr minimal aus aber ich kann mir gut vorstellen, dass das Geld langfristig dort besser untergebracht sein könnte. Ein Zusammenbruch des Euros wäre eine Katastrophe sondersgleichen! Das muss verhindert werden! Ob das so geht, wie es aktuell gemacht wird, weiß ich wie gesagt nicht.

Und was ich generell zu S21 noch mal sagen wollte. Ich hätte kein Problem damit, dass dieser Bahnhof so gebaut werden würde, wenn von Anfang an mit offenen Karten gespielt worden wäre. Aber statt dessen wird alles heimlich ausgekungelt, die Kosten werden schöner als Bildschön gerechnet, das Drumherum wird in den Himmel gelobt, Kritik am Projekt wird nicht geduldet, etc... Wäre von Anfang an gesagt worde "Past auf, der Bahnhof kostet wahrscheinlich 10 Milliarden Euro, die Neubaustrecken noch mal 7, ihr verzichtet auf euren alten Bahnhof, auf die Bäume im Park, ein paar Unternehmer werden Stinkreich damit und im Endeffekt bringts nicht mal was für die Bahnfahrer", dann wäre klar gewesen, worauf man sich mit dem Projekt einlassen würde und was am Ende raus kommt. Wenn es dann noch beschlossen worden wäre, wär es ok. Aber so wird man belogen, betrogen und hintergangen, damit dieses Projekt, komme was wolle, durchgesetzt wird. Und das ist mein Problem damit!

ich finde generell das ganze theater was jetztgemacht wird, sprich fast täglich wieder neue "klärungsgespräche", völligen humbuk. GEbaut wird schlussendlich eh das, was geplant wurde, da kann geißler noch so viel schwätzen....
DAS geld was der ganze dreck kostet, könnte man sich auch gut sparen. Aber daran denken die Demonstranten-schwachmaten natürlich nicht. Hauptsache alles behindern und laut schreien. Das ist auch schon das einzige was die grünen und ihre demofreunde in stuttgart machen können. Ach ja, und zum wasserwerfer hin drehen und danach plärren, das hätt ich fast vergessen ;)

- Wurden die öffentlichen Zahlen geschönt um die Akzeptanz des Projekts erhöhen?
- Wer hat diese Schönung veranlasst? Die Bahn, die Regierung oder beide?

Öffentliche Zahlen laut Wiki:
- 5,08 Milliarden (+Risiko) laut B-W Landesregierung im August 2008.
- 6,9 bis 8,7 Milliarden laut Grünen Mitte 2008
- 5,3 Milliarden laut Bundesrechnungshof Ende 2008
Mag sein, das die Bahn andere Zahlen genannt hat, aber in Anbetracht dessen, dass Landesregierung, Bundesinstitutionen und Oppositionen durchaus realisitsche Zahlen kannten, stellt sich imho viel mehr die Frage: Wie konnte man Anno09 Verträge unterschreiben, die auf 3 Milliarden hinausliefen?

- Hat die Bahn damit jedwede Glaubwürdigkeit entgültig verloren?

Die Bahn ist ein gewinnorientiertes Unternehmen - was soll man erwarten?
Ein Unternehmen, dass Ende der 90er öffentlich festgestellt hat, dass die ursprünglichen Pläne wirtschaftlich nicht realisierbar sind und dass dann von der Politik durch Androhung einer Schadensersatzklage zur Zustimmung gedrängt werden sollte, ist imho auch nicht unbedingt in der moralischen Pflicht, dieser Politik ihre Risiken zu erklären.

- Wenn bereits 2002 von Kosten in Höhe von 4,2 Milliarden ausgegangen worden ist, und sich die übliche Tendenz von solchen Großprojekten, nämlich jedes Jahr weiter teurer zu werden, bewahrheitet: Wie viel teurer wird S21 noch werden? Stimmen die Zahlen von Vieregg und Rößler womöglich doch?

Faktor 2 ist imho nicht ungewöhnlich bei politisch erzwungenen Großprojekten und Faktor 3-4 ist für Bauten in derart problematischen Gelände von den Medien genannt worden.

alles in einem ist das projekt jedoch immer noch besser, als das geld in den osten zu schaufeln. In sowas sollte die regierung besser mal geld stecken, und nicht wieder alles nach irland schiffen.

Es gibt genug sinnvolle Großprojekte, die man in Deutschland umsetzen könnte (Stichwort: Stromtrassen, um das Windenergiepotential der Nordsee nutzen zu können) - Abrissarbeiten und Tunnelgraben gehören nicht unbedingt dazu.
Wie sich mitlerweile rumgesprochen haben sollte, fließt das Geld für Irland auch wieder nach Deutschland, Ackermann war nicht umsonst dafür, denn Rettungsschirm zu erweitern...

Zurück