• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Stufenlose Lüftersteuerung - Define R4

hammelgammler

PC-Selbstbauer(in)
Stufenlose Lüftersteuerung - Define R4

Hallo Leute,

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Stufenlosen Lüftersteuerung, um meine 5 Silent Wings 2 140 im Define R4 zu regeln.
Diese sind mir bei 12V noch etwas zu laut, bei 7V unhörbar, allerdings denke ich das diese bei 9V auch noch nahezu unhörbar seien sollten, dabei dann aber einen besseren Airflow bieten.

Wie ich gesehen habe gibt es zahlreiche Lüftersteuerungen, allerdings sind diese nur in 100er Schritten regelbar, das finde ich sehr schade, denn so kann man nicht die "perfekte" Drehzahl auswählen, die man jetzt für den Betrieb haben möchte.

NZXT Sentry Mesh ist eine mit Schieberegler, allerdings weiß ich nicht, inwiefern diese das regeln intern verarbeitet, nicht das diese auch nur in 100er Schritten regelt.
Die Lamptron FC2 würde mir auch sehr gut gefallen, allerdings glaube ich ist kein Platz zwischen der Tür für die Drehregler.

Ich hätte auch kein Problem alle Lüfter an einem Kanal zu betreiben, und gleichzeitig zu regeln, alle einzeln wäre aber schon schöner.

Ich hoffe ihr könnt mir damit helfen.
Danke. :)
 

derGronf

PC-Selbstbauer(in)
AW: Stufenlose Lüftersteuerung - Define R4

Hallo hammelgammler,

eine sehr gute Steurung ist die aquaero. Vielleicht ein bisschen teuer, dafür kannst du damit alles machen, was dir vorschwebt. Gibts in mehreren Ausführungen. Unter anderem auch ohne Display für den internen Einbau.

derGronf
 

stevie4one

Software-Overclocker(in)
AW: Stufenlose Lüftersteuerung - Define R4

Die meisten Lüftersteuerungen lassen eine stufenlose Regelung der Drehzahl zu, z.B. meine Kaze Master II. Die Anzeige der Drehzahl ist nur in Schritten von 30 U/min. möglich.

Scythe Kaze Master II

Ausgangsspannung:
3,7 V (±10%) - 12 V (±10%)

Drehzahl-Regelbereich:
0 - 9990 upm (Display: 30 upm Schritte)
 
Oben Unten