• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Stückweise Aufrüsten auf FX8350

AlpineA310

Kabelverknoter(in)
Stückweise Aufrüsten auf FX8350

Hallo,
Ich habe vor kurzem ein AM3+ System in die Hände bekommen und möchte dieses jetzt stückweise aufrüsten.

Meine jetzigen Systemkomponenten:
-BeQuiet BQT E5 450Watt
-ASUS M5A78L-M
-AMD Phenom II X4
-8GB DDR3 RAM von GSkill (1Riegel)
-Geforce GTX 670

Meine geplanten Systemkomponenten:
-Thermaltake Berlin 630Watt
-Mainboard weis ich noch nicht
-AMD FX 8350
-16GB DDR3 RAM von GSkill (2Riegel insgesamt, so das ich meinen jetzigen behalten kann)
-Die Grafikkarte möchte ich beibehalten.

Jetzt meine Fragen:
-Reicht das Netzteil aus, bzw. ist es überdimensioniert? (Alternativen bis 50€?)
-Welches Mainboard um 100€ lässt sich empfehlen?

Das Netzteil muss als erstes ausgetauscht werden, da ich das alte meinem Bruder versprochen habe.
Das M5A78L-M kann den FX8350 zwar auch betreiben, aber irgendwie wirkt es ein wenig mickrig.

AW: Stückweise Aufrüsten auf FX8350

Das E5 ist schon etwas älter, das solltest du besser nicht mehr mit fordernden Komponenten zusammentun.

Das Thermaltake ist ebenso ziemlicher Müll, lass die Finger davon. Ein Corsair Vengeance ist da besser.

Ich nehme mal an, der Rechner ist zum zocken? Welche Spiele? Pauschal würde es sich wohl eher lohnen, die Kiste zu verkaufen und sich was ordentliches dafür zu holen.

Ja, der Rechner ist zum Zocken, Momentan nur CS-GO und leistungstechnisch vergleichbare Spiele.
Mit dem FX 8350 wage ich natürlich von mehr zu träumen. Beim Vorbesitzer schaffte die Grafikkarte Battlefield1 in mittleren Einstellungen, mehr will ich gar nicht.
Das E5 würde ja vor allen anderen Systemkomponenten ausgetauscht werden.
Verkaufen war eigentlich nicht geplant.
Was das Netzteil angeht, Ich wollte den PC möglichst günstig halten, das Thermaltake Berlin würd ich für 35€ von einem Kollegen bekommen, und es muss ja nicht groß für Übertaktungen oä. herhalten.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo AlpineA310,

ich würde in den Rechner möglichst kein Geld mehr stecken, die Plattform ist mausetod.
Wenn, dann erhalte das Mainboard und steck eine gebrauchte CPU rein:
M5A78L-M/USB3 | Motherboards | ASUS Global

ab 105,-€ neu: AMD FX-8300, 8x 3.30GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dazu ein neues Netzteil und gebraucht 8 GB RAM, der ist aktuell viel zu teuer neu.
Dann klebst Du Dir auf Deine Spannungswandler kleine Kühlkörper für 10,- an die markierte Stelle:

Enzotech MOS-C1 Mosfet-Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
mos-c1_photo2.jpg
Bild 1: Kühlkörper Quelle: MOS-C1 - EnzoTech

Mainboard_Kühlkörper.JPG
Bild 2: Bereich, so wie hingeklebt werden

Ja, gebrauchte Hardware war genau meine Absicht.
Ich habe allerdings bis vor kurzem den Sockel 775 genutzt, also sind tote Plattformen für mich nichts neues.
Außerdem sinken die Preise dafür eventuell mit Veröffentlichung der neuen Zen-Archetektur.
Das mit den Kühlkörpern ist eine gute Idee, Danke dafür.
Ich hab sogar noch kühler von uralten Grafikkarten, die kann ich klein sägen und draufkleben=Null Kosten.
Die Mainboard-frage wär also schon mal geklärt.

Plutoniumsulfat, Ich dachte da an Call of Duty(alle möglichen Teile), Battlefield(4 und 1), Skyrim. Das übliche also.

Ich denke nicht das es so sinnvoll ist an dem alten PC noch rumzurüsten. Würde nur Komponenten kaufen die du später in nem neuen Unterbau weiterverwenden kannst.
Sinnvolle Ansatzpunkte wären hier ne SSD und ein modernes Netzteil. Beides kann man in spätere Rechner mit übernehmen.

Zwar hast du ein AM3+ Board, aber dies hat nur wenig Spannungswandler und die sind auch net gekühlt. Ein FX6300 oder maximal ein FX 8320 sollten hier das höchste der Gefühle sein. Beide aber nur günstig und gebraucht, sonst macht das preislich kein Sinn.

Danke für die vielen Antworten zu dem Thema.
Ich werde mir einen 8350 gebraucht kaufen (100-150€), das geht ja. Die Spannungswandler kühle ich mit passiven Kühlkörpern, wenn das Mainboard das nicht übersteht ist halt ein neues fällig.

Ich werde mir einen 8350 gebraucht kaufen (100-150€), das geht ja.

Viel zu teuer.
150€ für einen 8350 ist ja der normale Neupreis.
Selbst 100€ find ich noch relativ viel für eine CPU die bei vielen Spielen von einem i3 geschlagen wird.

Du hast bei dem Mainboard nicht mal einen internen USB 3.0-Header.

Ich würd das System als Bundle auf Ebay oder div. Kleinanzeigen stellen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde dazu raten das ganze zu verkaufen und dir was vernünftiges Zuzulegen, mit dem AMD Sys wirst du nicht Glücklich werden.
Ein AMD 8 Kerner hat in spielen die Leistung eines i3... (oder nicht einmal das)

Bitte Keinen Intel vs. AMD-Streit, Ich habe mich für die CPU entschieden und bleibe dabei. Trotzdem danke für die ehrliche Meinung.
Mein Budget sieht so aus:
Ich hatte geplant unter 300€ zu bleiben.
Das teilt sich auf in
~50€ fürs Netzteil
~150€ für die CPU
~100€ fürs Mainboard.

(Gebrauchte Hardware)

den RAM hab ich bei dieser Rechnung erst einmal außer Acht gelassen, das hat ja Zeit.
Ich werde mir das Vengeance als Netzteil kaufen, danke für den Tipp

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte geplant unter 300€ zu bleiben.
Das teilt sich auf in
~50€ fürs Netzteil
~150€ für die CPU
~100€ fürs Mainboard.

(Gebrauchte Hardware)

den RAM hab ich bei dieser Rechnung erst einmal außer Acht gelassen, das hat ja Zeit.
Ich werde mir das Vengeance als Netzteil kaufen, danke für den Tipp

Die Rechnung versteh ich jetzt nicht, du wolltest doch das alte bestehende Mainboard nehmen, warum planst du jetzt 100€ für ein neues Mainboard ein?

Das hat jetzt nix mit AMD vs. Intel zu tun, aber du investierst in einen Oldtimer eine Menge Geld und verschenkst sinnlos viele Vorteile.
Um etwas mehr gibts auch schon was wesentlich stärkeres als Neuware mit Garantie.
Auch als DDR3 möglich um den RAM zu behalten.

ASRock H170 Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Produktvergleich Intel Core i5-6400, 4x 2.70GHz, boxed, Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Die Rechnung versteh ich jetzt nicht, du wolltest doch das alte bestehende Mainboard nehmen, warum planst du jetzt 100€ für ein neues Mainboard ein?

Das hat jetzt nix mit AMD vs. Intel zu tun, aber du investierst in einen Oldtimer eine Menge Geld und verschenkst sinnlos viele Vorteile.
Um etwas mehr gibts auch schon was wesentlich stärkeres als Neuware mit Garantie.
Auch als DDR3 möglich um den RAM zu behalten, oder ein gebrauchtes Ivy-System.

ASRock H170 Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Produktvergleich Intel Core i5-6400, 4x 2.70GHz, boxed, Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed | Geizhals Deutschland

Genau meine idee wie man da auf deutlich bessere Perfomance käme.

Schau dir hier mal die Tests an ;)

AMD FX-8350 vs. Intel Core i5-6400 - Technikaffe.de
AMD FX-8350 vs. Intel Core i5-6500 - Technikaffe.de

in Multicore Benchmarks liegt der 8Kerner vllt vorne aber im Single Core geht er gnadenlos unter... Heißt im Fazit: nutzt ein Spiel nur 4 Kerne ist der AMD um längen schlechter!
Tu dir den Gefallen und folge den Leuten hier ;) AMD CPU für Gaming wird dir bis Zen raus ist hier keiner mehr empfehlen können denke ich...

Schau Dir die einzelnen CPUs hier an:
CPU-Tests 2016: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Juni]

Der FX wird langsam bei modernen Spielen besser, weil diese mehr als vier Threats nutzen.
Bei allen älteren Titel, die nur einen oder zwei Threats nutzen, ist er "tod". Zum alten
Mainboard kann Dir ein neuer 100,-€ FX 8300 viel Freude bringen. Mehr würde ich nicht
investieren, dann 10,-€ für die Kühlkörper und dann moderat übertakten, was geht ohne
Spannungserhöhung. Das sollte das Board schaffen

AMD FX-8350 vs. Intel Core i5-6400 - Technikaffe.de
AMD FX-8350 vs. Intel Core i5-6500 - Technikaffe.de

in Multicore Benchmarks liegt der 8Kerner vllt vorne aber im Single Core geht er gnadenlos unter... Heißt im Fazit: nutzt ein Spiel nur 4 Kerne ist der AMD um längen schlechter!
Tu dir den Gefallen und folge den Leuten hier ;) AMD CPU für Gaming wird dir bis Zen raus ist hier keiner mehr empfehlen können denke ich...

Um bei diesen "Benchmarks" von Untergang oder um Längen schlechter zu reden da muß die Intelbrille ganz undurchsichtig sein.

Für einen Prozessor von 2012 und immer noch für um die 150 € neu! ist der FX 8350 auch heute noch ein Schnäppchen und auch heute
noch sehr empfehlenswert.

Einfach mal bei diesen tollen Benchmarks den FX mit zum Beispiel meinem i7 4790 K vergleichen. 80% zu 100, das merk ich in der Praxis gar nicht.

Der ist einfach gnadenlos zu teuer mit 150 Euro. Und so gut wie ein 4790K ist der bei weitem nicht. Da braucht man einfach mal nur seine Brille abnehmen.

Ich habe mich für die CPU entschieden und bleibe dabei.

Dann mach es so:
FX-8300 gebraucht ca. 100,- € Warum kein 8350? Weil die CPUs identisch sind. Wenn du selber übertakten kannst, hast du mit dem 8350 keinen Vorteil.
Mainboard behalten und die VRMs mit diesen extra Kühlkörpern kühlen, auf gute Belüftung des Gehäuses achten: 10,- €
Welchen Kühler für die CPU hast du eingeplant? Du musst die CPU ordentlich übertakten, daher brauchst du auch einen guten Kühler. Den kannst du natürlich auch gebraucht kaufen, mit Versand ca. 30,- €
Neues Netzteil, wurde ja schon vorgeschlagen: 60,- €
8GB zus. RAM, sollte gebraucht für max. 30,- € zu bekommen sein.
Falls noch keine SSD vorhanden ist: SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G26) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der ist einfach gnadenlos zu teuer mit 150 Euro. Und so gut wie ein 4790K ist der bei weitem nicht. Da braucht man einfach mal nur seine Brille abnehmen.

Gnadenlos zu teuer ist der i7 4790 ob K oder nicht. Den oder andere erhältliche "alte" Prozessoren von Intel bekomme ich nicht für
150 Euro. Noch nicht mal gebraucht.

Also immer die Augen auf und schön auf dem Teppich bleiben! ;)

Update

non K i7 4790 ab 257 € !

Intel Sockel 1150 mit Prozessortyp: Core i7-4000 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber die anderen über 300!

Wenn die den 4770 K oder 4790 K um den selben Preis verkaufen würden
wird Niemand mehr groß einen anderen Prozessor kaufen. Weil die fast genauso
gut/schlecht sind wie das Nachfolgemodell 6700 K.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück