• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Stückweise Aufrüsten auf FX8350

AW: Stückweise Aufrüsten auf FX8350

Zu viel Unwissen hier
Also max 300€
das wird mit intel nicht möglich sein
amd fx8300 etwas um die 100€ NEU
970a ud3p 80€ Neu
ram behalten unter Umständen auf 16gb erweitern
tr macho 120 oder true spirit 120 ~40€
corsair cx550m oder das ältere coolermaster g550m beide um die 60€
summa 280€
deine gtx670 reicht noch aus aber der vram limitiert schon jetzt
Aber für min texturen reicht es oft bishin zu normalen
das ist nichts Zukunft sicheres
ich habe zuletzt eine ähnliche konfig gehabt und bin umgestiegen auf einer x99 basis
AMD ryzen wird einschlagen aber die quads lassen auf sich warten (ab märz 2017) möglich sind hexa cores aber nach den bisherigen leaks eher unwahrscheinlich.

Gerade in CSGO, das du momentan nach eigener Angabe viel spielst, arbeitet der fx8300 ziemlich schlecht. Da haben zig User zunehmend starke FPS Probleme. Da würde ich lieber wenn es keine möglichkeit für neu und Skylake gibt, welches dann gut aufrüstbar wäre, in ein gebrauchtes sandy/ivy etc. I5 system investieren. Das performt da (und in vielen anderen Spielen) deutlich besser.

Zu viel Unwissen hier
Also max 300€
das wird mit intel nicht möglich sein
amd fx8300 etwas um die 100€ NEU
970a ud3p 80€ Neu
ram behalten unter Umständen auf 16gb erweitern
tr macho 120 oder true spirit 120 ~40€
corsair cx550m oder das ältere coolermaster g550m beide um die 60€
summa 280€
das ist nichts Zukunft sicheres
ich habe zuletzt eine ähnliche konfig gehabt und bin umgestiegen auf einer x99 basis
AMD ryzen wird einschlagen aber die quads lassen auf sich warten (ab märz 2017) möglich sind hexa cores aber nach den bisherigen leaks eher unwahrscheinlich.
Natürlich geht das mit Intel.

Ich bin zwar auch ein Fan des Aufrüstens und habe ja auch einen Vorschlag gemacht, aber viel Sinn macht das bei der alten Plattform imho nicht wirklich.

Sinnvoller wäre so etwas:
CPU Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
RAM G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GNT)
MB Gigabyte GA-B150-HD3P oder ASRock H170 Pro4S Preisvergleich | Geizhals Deutschland
PSU Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)

ca. 340,- € bei MF. Die alten Komponenten kannst du noch verkaufen, damit holst du die 40,- € locker rein, dann hast du aber ein aktuelles System mit den modernen Schnittstellen M.2 und USB 3.1 und du kannst bei Bedarf bis zum Kaby Lake Core i7 aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich bekommst du die 4790K etc gebraucht, auch für etwas weniger als 300 Euro. Und nicht vergessen, der hat deutlich mehr Power als der FX. Das rechtfertigt den Aufpreis allemal. Man kann ja preislich auch immer noch zum i5 greifen, den reicht für CS auch.

Basierend auf allen Antworten die nicht die Empfehlung eines Intels beinhalten, hier meine überarbeitete Liste:

-Netzteil: Corsair Vengeance 500Watt................................60€
-CPU: FX 8300.............................................................................115€
-CPU Kühler: ???.........................................................................30€
-Wärmeleitkleber für die Spannungswandler...................5€
-RAM..............................................................................................30€
240€
Hat noch jemand Verbesserungsvorschläge in denen nicht das Wort "Intel" vorkommt?
Und könnte mir jemand einen Übertaktungsgeeigneten CPU-Kühler nennen?
(Ich weis ja nicht wie heiß der FX8300 wird)

Danke

42,-€ Scythe Fuma

Welches Gehäuse hast Du, wegen der Einbauhöhe

Das größte Gehäuse meiner kleinen Sammlung ist ein Thermaltake Xaser III,
16 cm vom Mainboardhalter bis zur Wand

Bei AMD ist immer die Einbaurichtung zu beachten, viele Kühler gehen nur "von unten nach oben" und das ist fatal.
Ich habe leider nicht im Blick, welcher dafür gut geeignet ist. Mit 160mm Einbauraum gehen auch schon Kühler, mit
140mm Lüfter, zumindest ein paar.

Schau Dir den mal an: Thermalright Macho Direct Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber prüfe bitte Reviews wegen der Montage

Das kann leider gar nicht passen, bei meinen 16 Zentimetern Platz ist ja das Mainboard noch nicht einberechnet.

Das wird aber sehr knapp 15,8cm Kühlerhöhe bei 16cm insgesamt von tray zu Deckel. Abstandshalter, Mainboard und CPU nehmen ja auch Platz weg, ich würde da auf einen Kühler gehen, der max. 14cm hoch ist. Vllt. auch ein guter Topblower, der kühlt die Bauteile auf dem Board noch zusätzlich. Rajintek Pallas: Raijintek Pallas Preisvergleich | Geizhals Deutschland Test: Kuhlleistung und Lautstarke - Raijintek Pallas im Test: Kuhler-Titan im kompakten ITX-Format

Ich sehe das etwas kritisch mit den 16 Zentimetern Einbauhöhe und möchte nicht das Risiko eingehen etwas zu kaufen das nicht passt. Der Raijintek macht ja wirklich einen guten Eindruck, zumal ich ihn auch in meinem kleineren Gehäuse verwenden kann, und er den Cipsatz mitkühlt.
50€ ist natürlich ordentlich für nen Topblower, aber ich denke das ist verkraftbar

Der Chipset braucht nicht wirklich eine zusätzliche Kühlung, bzw. profitiert in einem großen Gehäuse wenig von einem Top-Blower. Ein aktiver Gehäuselüfter reicht da vollkommen aus.
Dimensionier nur die Kühlkörper von den Spannungswandlern recht großzügig. Das wird dein Limitierender Faktor bei dem Mainboard,
Wegen den Unebenheiten würd ich für jedes VRM-Paar einen eigenen Kühlkörper nehmen.

Bei den Temperaturen von dem FX lass dich nicht von AMD`s-TCTL täuschen das dir viele Programme plump in °C umrechnen.
Wenn du im Leerlauf einen Wert unterhalb der Raumtemperatur ausliest, das ist der falsche.
Ein gutes Programm wäre HWiNFO64 (portable edition, mit "sensors only" starten)

Ich hab schlechte Erfahrungen mit CoreTemp, CPU-Z nehm ich zu selten her.
HWiNFO ist da wesentlich besser da es dir alle Sensorwerte, einen max. Wert und einen Verlaufsgraphen abbildet.

Start das mal auf der Maschine wo du gerade sitzt, du wirst positiv überrascht sein.
(portable editon muss ja auch nicht installiert werden)

Das größte Gehäuse meiner kleinen Sammlung ist ein Thermaltake Xaser III,
16 cm vom Mainboardhalter bis zur Wand
Schauen wir doch mal hier: Ist das Dein Gehäuse?
Thermaltake Xaser III Seite 1 @ Hard Tecs 4U
Mit den Lüftern in der Seitenwand wird das alles eng
Thermaltake Xaser III Seite 8 @ Hard Tecs 4U

Dann sollte ein flacher Topblower verwendet werden, der auch ordentlich kühlt.
Raijintek Pallas Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Dark Rock TF Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Auswahl ist klein....

Ich würde mir jetzt keinen FX mehr kaufen, sondern auf ZEN warten. Entweder AMD bringt einen leistungsfähigen 4 oder 8 Kerner für wenig Geld oder die FX CPUs werden verschleudert.

Wer jetzt unbedingt einen neuen PC braucht, der sollte sich einen i7 nehmen (am besten mit 6 Kernen [und dem Geld nicht hinterherweinen]), der Rest sollte sich noch 1-2 Monate in Geduld üben.

Um bei diesen "Benchmarks" von Untergang oder um Längen schlechter zu reden da muß die Intelbrille ganz undurchsichtig sein.

Für einen Prozessor von 2012 und immer noch für um die 150 € neu! ist der FX 8350 auch heute noch ein Schnäppchen und auch heute
noch sehr empfehlenswert.

Einfach mal bei diesen tollen Benchmarks den FX mit zum Beispiel meinem i7 4790 K vergleichen. 80% zu 100, das merk ich in der Praxis gar nicht.

Die FX 8000er waren nur bei Ausnahmen empfehlenswert und sind es bis heute geblieben. Das ganze hat sich dann auch noch im laufe der Zeit verschlimmert, weil AMD keine neuen Versionen (Steamroller, Excavator) rausgebracht hat. Heut sind die CPUs quasi nicht.mehr zu empfehen.

PS: Mist bleibt Mist, auch wenn man ihn geschenkt bekommt.

Es reicht sogar meist noch für Ultra, lediglich bei einer Hand voll Spiele bekommt man Probleme.

Die Lüfter der Seitenwand habe Ich rausgenommen.
Und zu Pu244s Beitrag: Ich warte ja auch bis zur Veröffentlichung der Zen-Archetektur, Ich rechne damit das die FX-Prozessoren dann noch billiger werden. Und wenn nicht: Teurer werden sie bestimmt nicht. Ich möchte nur schon mal den Rest meines Systems auf die neue CPU vorbereiten.

Ein i7 kommt für mich nicht in Frage, da ich noch Schüler bin und ein Monatseinkommen von ca. 100€ habe.
Somit ist überhaupt kein Geld vorhanden dem ich hinterherweinen könnte.

Zurück