Hallo zusammen,
ich würde mir gerne einen neuen (zukunftsfähigen) PC zulegen da der alte nicht mehr der schnellste (langsames booten, Probleme bei vielen offenen Tabs, etc. (auch nach Win-Neuinstallation)) ist und CS:GO nur mit massiven FPS Drops läuft (unspielbar).
Würde den PC gerne selber zusammenbauen (erster Zusammenbau für mich) und habe unten schon mal einen Warenkorb erstellt, würde aber gerne eure Meinung dazu hören.
Fragebogen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000€ (kann voll ausgeschöpft werden)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Erster Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Mein derzeitiger PC:
Gaming-PC Computer Bulldozer Six-Core AMD FX-6300: Amazon.de: Computer & Zubehor
Prozessor: AMD FX6300
Motherboard: Biostar A960D+
Grafikkarte: GTX750ti
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3
Festplatte: 1,5TB HDD WD
Netzteil: 500W Brilliant Power
Betriebssystem: Windows 10
CPU-Lüfter ist mittlerweile ein EKL Alpenföhn Brocken ECO, den ich gern wiederverwenden würde,
Ebenso soll das Gehäuse (Sharkoon Vaya II, max. Grafikkartenlänge 265mm) sowie der DVD-Brenner wiederverwendet werden.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 1920x1080, 60Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Rechner wird fürs Studium (Office..) und explizit für CS:GO verwendet (Hohe FPS-Zahlen bei CS:GO sind für mich wichtig)
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Wunsch: 250GB SSD, 1TB HDD
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
vorerst nein, Option will ich mir aber offen halten.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Sollte nicht zu laut sein
Wäre jetzt mit folgendem Warenkorb ins Rennen gegangen:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
- vor dem Hintergrund CS:GO: besser eine RX 480?
- reicht das 400W Netzteil?
- Einbaurahmen für SSD hab ich drin weil mir das mit dem am Boden befestigen bei diesem Gehäuse nicht ganz geheuer ist (http://de.sharkoon.com/Download/Cases_and_Power/Midi_ATX/Vaya_II/mn_vaya_ll_int.pdf)
Ist das aus eurer Sicht eine optimale Konfiguration für meine Bedürfnisse?
Einsparungspotential?
Oder würdet ihr das jetzige System aufrüsten?
Vielen Dank vorab!
Gruß
ich würde mir gerne einen neuen (zukunftsfähigen) PC zulegen da der alte nicht mehr der schnellste (langsames booten, Probleme bei vielen offenen Tabs, etc. (auch nach Win-Neuinstallation)) ist und CS:GO nur mit massiven FPS Drops läuft (unspielbar).
Würde den PC gerne selber zusammenbauen (erster Zusammenbau für mich) und habe unten schon mal einen Warenkorb erstellt, würde aber gerne eure Meinung dazu hören.
Fragebogen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000€ (kann voll ausgeschöpft werden)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Erster Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Mein derzeitiger PC:
Gaming-PC Computer Bulldozer Six-Core AMD FX-6300: Amazon.de: Computer & Zubehor
Prozessor: AMD FX6300
Motherboard: Biostar A960D+
Grafikkarte: GTX750ti
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3
Festplatte: 1,5TB HDD WD
Netzteil: 500W Brilliant Power
Betriebssystem: Windows 10
CPU-Lüfter ist mittlerweile ein EKL Alpenföhn Brocken ECO, den ich gern wiederverwenden würde,
Ebenso soll das Gehäuse (Sharkoon Vaya II, max. Grafikkartenlänge 265mm) sowie der DVD-Brenner wiederverwendet werden.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 1920x1080, 60Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Rechner wird fürs Studium (Office..) und explizit für CS:GO verwendet (Hohe FPS-Zahlen bei CS:GO sind für mich wichtig)
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Wunsch: 250GB SSD, 1TB HDD
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
vorerst nein, Option will ich mir aber offen halten.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Sollte nicht zu laut sein
Wäre jetzt mit folgendem Warenkorb ins Rennen gegangen:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
- vor dem Hintergrund CS:GO: besser eine RX 480?
- reicht das 400W Netzteil?
- Einbaurahmen für SSD hab ich drin weil mir das mit dem am Boden befestigen bei diesem Gehäuse nicht ganz geheuer ist (http://de.sharkoon.com/Download/Cases_and_Power/Midi_ATX/Vaya_II/mn_vaya_ll_int.pdf)
Ist das aus eurer Sicht eine optimale Konfiguration für meine Bedürfnisse?
Einsparungspotential?
Oder würdet ihr das jetzige System aufrüsten?
Vielen Dank vorab!
Gruß