• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Studium/CS:GO-PC (1000€ Budget)

vierii

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich würde mir gerne einen neuen (zukunftsfähigen) PC zulegen da der alte nicht mehr der schnellste (langsames booten, Probleme bei vielen offenen Tabs, etc. (auch nach Win-Neuinstallation)) ist und CS:GO nur mit massiven FPS Drops läuft (unspielbar).
Würde den PC gerne selber zusammenbauen (erster Zusammenbau für mich) und habe unten schon mal einen Warenkorb erstellt, würde aber gerne eure Meinung dazu hören.

Fragebogen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000€ (kann voll ausgeschöpft werden)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Erster Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Mein derzeitiger PC:
Gaming-PC Computer Bulldozer Six-Core AMD FX-6300: Amazon.de: Computer & Zubehor
Prozessor: AMD FX6300
Motherboard: Biostar A960D+
Grafikkarte: GTX750ti
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3
Festplatte: 1,5TB HDD WD
Netzteil: 500W Brilliant Power
Betriebssystem: Windows 10

CPU-Lüfter ist mittlerweile ein EKL Alpenföhn Brocken ECO, den ich gern wiederverwenden würde,
Ebenso soll das Gehäuse (Sharkoon Vaya II, max. Grafikkartenlänge 265mm) sowie der DVD-Brenner wiederverwendet werden.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 1920x1080, 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Rechner wird fürs Studium (Office..) und explizit für CS:GO verwendet (Hohe FPS-Zahlen bei CS:GO sind für mich wichtig)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Wunsch: 250GB SSD, 1TB HDD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
vorerst nein, Option will ich mir aber offen halten.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Sollte nicht zu laut sein

Wäre jetzt mit folgendem Warenkorb ins Rennen gegangen:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

- vor dem Hintergrund CS:GO: besser eine RX 480?
- reicht das 400W Netzteil?
- Einbaurahmen für SSD hab ich drin weil mir das mit dem am Boden befestigen bei diesem Gehäuse nicht ganz geheuer ist (http://de.sharkoon.com/Download/Cases_and_Power/Midi_ATX/Vaya_II/mn_vaya_ll_int.pdf)

Ist das aus eurer Sicht eine optimale Konfiguration für meine Bedürfnisse?
Einsparungspotential?
Oder würdet ihr das jetzige System aufrüsten?

Vielen Dank vorab!

Gruß

Für CS:GO kannst du deine 750 Ti behalten. Für die FPS Drops war wahrscheinlich deine CPU verantwortlich. Wenn du trotzdem ein Upgrade willst dann nimm die GTX 1050 Ti mit 4GB.

Die 850 Evo ist ziemlich teuer, ich empfehle dir die MX300.

400W reichen aus, solange du keine GTX 1070 und höher einsetzt.

Gibt es spezielle Programme, die du für das Studium benutzt?

Moin,

wenn ich mir das so durchlese, denke ich, dass Aufrüsten eigentlichen reichen würde.

Du schilderst nur zwei Probleme:
1) CS:GO läuft nicht flüssig und
2) Probleme mit vielen Tabs beim Browsen.

Was dein ersten Problem angeht, glaube ich, dass das eine Einstellungs- oder Treibersache ist, dass das nicht ordentlich läuft. Sieh mal hier ( Counter-Strike: Global Offensive im Technik-Check - Systemanforderungen und Grafikvergleich - GameStar ), laut diesem Test der Gamestar sollte dein PC schon jetzt konstant 60 fps zeigen. Einzig solltest du die Option Multicore-Rendering aktivieren, falls nicht schon geschehen. Mir fällt auf, dass das Spiel schon draußen war, als dein JETZIGES System noch nicht einmal geplant war. Im Test werden Prozessoren und Grafikkarten als optimal zum Spielen angegeben, die z.T. die Vor-Vorgänger deiner Komponenten sind.

Das ruckeln beim Browsen würde sich evtl durch den Einbau einer SSD verringern lassen - je nach dem, wie viele Tabs du offen hast, kann auch der Speicher oder der Prozessor limitieren, dazu müsstest du aber horrend viele Tabs auf haben.

Oder willste um jeden Preis neu kaufen und du willst das "müsste eigentlich gehen" gar nicht hören? ;-)

vg Kleinbauer

Wenn du so explizit CSGO angibst bau einen Rechner mit vernünftiger CPU und Budget Grafikkarte und investier den Rest in nen guten 120/144 Hz Bildschirm. Da hast du bei dem Spiel mit Abstand am meisten von.

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Spezielle Programme benutze ich eigentlich nicht. Citavi, Word und verstärkt Excel (mit ziemlich umfangreichen Berechnungen).

Mit MX300 und 1050Ti würde ich mir im vergleich zum Eingangspost schonmal ~140€ sparen. Das P/L-Verhältnis sollte optimal auf meine Bedürfnisse abgestimmt sein (gern ein bisschen mehr), das Budget kann wie gesagt ausgereitzt werden.

An die Einstellungs- und Treibersache glaube ich ehrlich gesagt nicht, dafür habe ich glaube ich schon zu viel rumprobiert. Mit dem MSI Afterburner kann ich das Problem auch nicht wirklich identifizieren.
Bei den Amazon-Rezensionen meines jetzigen PCs schreibt einer von den gleichen "Symptomen"..

Würde so ein Bildschirm schon in die richtige Richtung gehen?:
8643817 - 24'' (60,96cm) AOC G2460PF schwarz

Gruß

Der Bildschirm passt, hätte ich jetzt auch verlinkt.

Für die FPS-Drops ist der FX verantwortlich. Für dieses Spiel gibt es eigentlich nur eine CPU, und zwar den i5 6600K (hast du ja auch drin gehabt).
Bei der Grafikkarte würde ich dann die RX 470 8GB nehmen, die hat in meinen Augen das beste PLV.
Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5 (1260MHz) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei deiner Konfiguration fehlt noch ein guter Kühler, oder hast du da noch einen rumfliegen?
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
Das Gesparte Geld kannst du auch in ein neues Gehäuse investieren, z.B. das Deep Silence 3.

Für dieses Spiel gibt es eigentlich nur eine CPU, und zwar den i5 6600K (hast du ja auch drin gehabt).

Das Spiel nutzt zwar mehr als zwei Kerne, aber mehr schlecht als recht. Wenn du etwas Geld sparen möchtest, schau dir auch den i3-6100 an (leider weniger zukunftssicher als der Tipp meines Vorredners) oder auch gern mal den i5-6500 ... ich denke, der beschleunigt CS:GO ähnlich souverän wie der o.g. 6600k, kostet aber ebenfalls weniger und ist zukunftssicherer als der i3. Um meine Behauptung bzgl. schlechten multicore-Supports zu untermauren, hier ein Link: Counter-Strike: Global Offensive im Technik-Check - Systemanforderungen und Grafikvergleich - Seite 3 - GameStar

vg Kleinbauer

Zurück