Studiomonitore + 4k TV am AV Receiver betreiben - Hilfe und Kaufberatung

L

lg36

Guest
Hallo.

Wie der Titel schon beschreibt möchte ich meine Studio Monitore (2x Yamaha HS50m + 2x HS80m und in Zukunft vl. mehr) auch auf meinem TV (4K Samsung UE55F9080 + Sek 2500U) nutzen. Ich suche also einen passenden 4K AV-Reciver (HDMI 2.0) oder vl. sogar eine einfachere/billigere Lösung womit ich den Ton sowohl vom PC als auch vom TV über die Monitore ausgeben kann.

Ich weiß mittlerweile das wenn ich einen AVR kaufe, er PRE-OUT’s haben sollte womit ich dann meine Monitore mit einem Klinke auf Cinch Kabel verbinden kann. Mein beuget für denn AVR ist 900€.

Bis jetzt habe Ich mir die hier rausgesucht

https://geizhals.at/eu/denon-avr-x3100w-schwarz-a1100540.html?t=v&vl=at&va=b
https://geizhals.at/eu/onkyo-tx-nr838-schwarz-a1109118.html?t=v&vl=at&va=b
https://geizhals.at/eu/yamaha-rx-a840-schwarz-a1147988.html?t=v&vl=at&va=b
https://geizhals.at/eu/marantz-sr5009-schwarz-a1140863.html?t=v&vl=at&va=b

Welcher wäre die bessere Wahl und hat vl. jemand Erfahrungen mit einen von denen ?!

Danke im voraus ! :bier:

Wenn du billig davon kommen willst könntest du dir einfach nen Stereo Eingangsschalter und die passenden Adapter zulegen. Da kommste mit ~40€ weg und hast den selben Effekt, da dir bei Nahfeldern ein AVR sowieso nichts bringt. Alternativ reicht auch ein günstiger AVR mit Pre Outs, Yamaha RX-V777 z.B.
Ich würde die Yamahas aber einfach verscherbeln und mir ein paar ordentliche passive + AVR besorgen. Macht im Endeffekt mehr Sinn, das Rauschen fällt weg, du hast weniger Kabelchaos und die Option auf 5.1 aufwärts aufzurüsten. Alleine ein Center macht beim Fernsehen ungemein viel aus. Deswegen auch eher Yamaha, die 3D Liftfunktionen sind genial.

Wenn du billig davon kommen willst könntest du dir einfach nen Stereo Eingangsschalter und die passenden Adapter zulegen.
gibt es etwas was du empfehlen kannst ?

Alternativ reicht auch ein günstiger AVR mit Pre Outs, Yamaha RX-V777 z.B.
THX, den hab ich nicht gesehen!

Ich würde die Yamahas aber einfach verscherbeln und mir ein paar ordentliche passive + AVR besorgen. Macht im Endeffekt mehr Sinn, das Rauschen fällt weg, du hast weniger Kabelchaos und die Option auf 5.1 aufwärts aufzurüsten. Alleine ein Center macht beim Fernsehen ungemein viel aus. Deswegen auch eher Yamaha, die 3D Liftfunktionen sind genial.
Ich weiß was du meinst aber zum Auflegen und zum Produzieren sind meine Yamahas nicht mehr wegzudenken !

Wenn es dazu kommt das ich mir einen AVR zulege, kann es sein das ich mit der Kombination irgendwelche negativen auswirkungen habe, weil das ganze ja eig. nicht so gedacht ist ?

Wenn du billig davon kommen willst könntest du dir einfach nen Stereo Eingangsschalter und die passenden Adapter zulegen. Da kommste mit ~40€ weg und hast den selben Effekt, da dir bei Nahfeldern ein AVR sowieso nichts bringt.

Naja, so ein simples Teil hat aber z.B. keinen DAC und dürfte daher klanglich schon abfallen, da die Wandler und Ausgangsstufen im TV sicherlich schlechter sind als das was auch ein simpler AVR so hat.
Zudem muss man bei solchen Passivlösungen immer ein wenig aufpassen, dass der Tiefpass den man sich damit baut nicht in den Hörbereich reinpfuscht. Da spielen die Impedanzen der angeschlossenen Geräte, deren Ausgangsspannungen und nicht zuletzt die Kabelparameter mit rein. So ganz trivial ist das nicht!

Aber ich verstehe nicht ganz warum Nahfelder am AVR keinen Sinn machen? Allermeistens laufen solche ja an AVRs und wenns nur für hinten ist?! Aktivboxen machen wenig Sinn, aber Nahfelder?

Alternativ reicht auch ein günstiger AVR mit Pre Outs, Yamaha RX-V777 z.B.

Oder gleich nur ne AV Vorstufe, wobei ich mir nicht sicher bin ob es sowas in der Preisklasse überhaupt gibt?! Immerhin wäre das nochmal ne Steigerung, weil die nicht benötigten Endstufen nicht mitgezahlt werden müssen.

Macht im Endeffekt mehr Sinn, das Rauschen fällt weg

Wo steht denn was von Rauschen? und warum sollte das wegfallen?

@Zappaesk

Thx für deine Antwort ! Ich glaube ich greife doch lieber zum AVR (RX-V777, oder zu welchem würdest du mir raten?). Und stimmt, AV-Vorstufen sind mir ein wenig zu teuer!

Du hast doch ein Budget von 900€? Wenn du mal googlest kannst du sehen, dass es da schon AV Vorstufen für gibt. Ich würde mal stark vermuten, dass diese nochmal besser sind als ein AVR fürs gleiche Geld - ob die allerdings Ausstattungsseitig alles haben (insbes. HDMI 2.0) müsstest du selbst recherchieren. Ich habe selbst jahrelang ne AV Vorstufe gehabt und damit - trotz am Ende veralteter Ausstattung - erheblich besser gehört als Kumpels mit z.T. neuen und nicht ganz billigen AVRs.

Aber seis drum, ich stecke zu wenig in der aktuellen Produktpalette bei AVRs um wirklich was empfehlen zu können. Bei einem Produkt der üblichen Verdächtigen (Denon, Marantz, Sony, Yamaha,...) wirst du aber wenig falsch machen. Die kochen alle nur mit Wasser und die Produkte in dem Preisbereich sind weniger von der technischen Fantasie der Entwickler sondern eher vom Rotstift konstruiert worden. Am Besten du gehst mal zum Fachhandel (und ich meine Fachhandel und nicht MM oder ähnliche Kistenschieber) und hörst und siehst die Teile mal live an.

Zu den passiven Vorstufen möchte ich aber schon noch mal was schreiben. Es ist nicht so, dass diese generell nicht klingen würden! In deinem Fall ohne guten Wandler davor ist es aber so, das die Kette als Ganzes nix ist. Wenn man das Thema passive Vorstufe konsequent umsetzt (das ist nicht so billig wie es sich anhört) und die technischen Besonderheiten im Blick hat kann man so Geräte realisieren, die wirklich Referenzniveau erreichen! Ich weiß das weil ich selber Eine (stereo) gebaut habe und bislang wenig bis nix an herkömmlichen Vorstufen gehört habe was da rankommt - unabhängig vom Preis!

Hi Leute,

nach langer überlegung und einem ausführlichen Fachgespräch beim Händler, habe ich mich jetzt für den Yamaha RX-A840 entschieden ! :D:D:D Die Kabel die ich benötige kommen aber leider erst morgen!

Das einzige an das ich nicht gedacht habe und nun ein Problem darstellt, ist die größe vom AVR. Ich muss jetzt meinen TV an die Wand hengen um Platz für den AVR zu schaffen was ich eigendlich immer vermeiden wollte. Aber OK, hauptsache es funktioniert am Ende!

Und das Budget hat das ganze auch gesprengt, 900 der AVR, 2x the sssnake SPR1030 und 2x the sssnake SPR1060 für insgesamt 20€, 1x audioquest hdmi chocolate für 40€ ( ich habe noch eines gebraucht und der Preis war einfach unschlagbar !) und jetzt muss eben noch eine Wandhalterung her!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück