• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Studio Rechner V.2, passt das?

Cunan

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
ich plane grade für ein Tonstudio einen Desktop Rechner.

Budget: ca. 1000

Was er können soll/haben sollte:

Intel CPU (wegen Unterstützung einiger VST Plugins)
Leise sein
Thunderbolt Schnittstelle sollte nachrüstbar sein
Am besten ohne extra graka min. 3 monitore mit min. 1080p gleichzeitig befeuern können (besser min. einen der monitore auch in höherer auflösung).
generell sollte genug power am netzteil sein, um evtl noch eine graka und einige festplatten und sonst was nachrüsten zu können (und damit das netzteil nicht in volllast läuft ergo leiser).
möglichst stabil sollte das system laufen, also obwohl ich ein mainboard mit overclocking gewählt habe (wegen der thunderbolt unterstützung) brauch ich keinen 8700K.
der CPU kühler ist überdimensioniert, ich weis, aber wenn der so im "normalen betrieb schon passiv ausreichend kühlt, ist das perfekt. für audio recordings z.B. wird nicht viel prozessorleistung benötigt. wenn dann hinterher beim arbeiten mit VST plugins der lüfter anfängt, ist das egal, das wird trotzdem kaum hörbar sein denke ich (ist bei meinem aktuellen desktop jedenfalls so)
das gehäuse sollte mehr als 3 5.25" schächte haben, da ich evtl 2 HDDs mit einem sharkoon vibefixer einbauen möchte.

kann man noch sparen? muss es die m2 ssd sein? sollte ich bei einigen komponenten lieber mehr ausgeben?
16gb RAM reichen? es wird in diesem studio nicht mit vielen virtuellen instrumenten gearbeitet...
was haltet ihr von dieser liste?

Studio Rechner Power Preisvergleich Geizhals Deutschland

vielen dank schomma

Mahlzeit,

also da ich die Anforderungen an bestimmte Punkte schwerer einschätzen kann, nur ein paar Anmerkungen zu den Punkten, von denen ich etwas verstehe.

Für den Kühler würde ich eher zu noch etwas mehr Leistung greifen, im Tonstudio kann ich mir vorstellen, das der Lüfter des Ben Nevis Advanced dann doch nicht optimal ist.
Meine Idee wäre Richtung Scythe Mugen 5 Rev.B oder PCGH.

Das Thema M.2 SSD:
Wenn du weißt, dass du große Datenstreams speichern und lesen musst, ist die M.2 ne gute Wahl. Wenn die Ganze Arbeit im RAM stattfindet und nur fertige Daten auf der SSD/HDD landen, reicht SATA wahrscheinlich auch.

RAM: Ds Thema musst du leider selbst wohl genauer testen, ich kann dir leider nicht sagen wie viel RAM du brauchst, aber noch mal n 16er Kit zu kaufen, ist ja auch kein riesen Ding, und Nachrüstung in 5 Minuten erledigt.

Case: Ich würde eigentlich eher was kleineres wählen, Nanoxias DeepSilence 3 sollte da passen ;)

Monitore:
wenn du daran vernünftig arbeiten willst, tu dir den gefallen udn nimm IPS-Bildschirme mit Höhenverstellung.
Dell P2414H, 23.8" ab €' '127,59 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Als Beispiel.

Danke für das Feedback.

Also genaugenommen reicht schon ne HDD von vor 5 Jahren, um 100 Audiotracks gleichzeitig abspielen zu können und nebenbei noch aufnahmen zu machen. Nur die SSDs sind lautlos. Von daher müsste ne SATA SSD eigentlich reichen. Anderseits ist der Preisunterschied jetzt auch nicht soo groß. Anders als bei anderen Komponenten bezahlt man hier für 6x mahr lesegeschwindigkeit nur ca. n drittel mehr.
Die Monitore werden an einer Tischhalterung gemacht, die ist natürlich höhenverstellbar. Aber danke für den tipp, werd mir den mal anschauen, weil einen extra Monitor muss ich auch noch besorgen. RAM - genau, wenns nicht reicht, kauft man halt nochmal 16gb.
Und den Kühler werd ich dann auch mal tauschen, dachte eher, dass der schon zu dick wäre.
Bei den Gehäuse werd ich mich auch nochmal umschauen, alber das Nanoxia hat nur 3 5.25" schächte, ich hätte schon gerne 4.

Ok, das klingt ja so,als wenn du meine Anmerkungen gut verarbeiten kannst.

Achja, das Dark Power Pro 550W könnte man auch durch das Straight Power E11 450W ersetzen, das sollte locker reichen, selbst mit ner GTX1080 oder ähnlichem, du willst ja sicher keine Vega64 oder 2080Ti verbauen?

Das ist ja auch heute eine sache, die massiv Rückläufig ist, ich hab in meinen letzten beiden Builds keine Laufwerke mehr verbaut. Nur noch in den Cases, wo die eh drin stecken, bin sogar zu faul, die raus zu schrauben ;)

Danke für das Feedback.

Also genaugenommen reicht schon ne HDD von vor 5 Jahren, um 100 Audiotracks gleichzeitig abspielen zu können und nebenbei noch aufnahmen zu machen. Nur die SSDs sind lautlos. Von daher müsste ne SATA SSD eigentlich reichen. Anderseits ist der Preisunterschied jetzt auch nicht soo groß. Anders als bei anderen Komponenten bezahlt man hier für 6x mahr lesegeschwindigkeit nur ca. n drittel mehr.

Hilft aber nur bei großen Datenmengen. Bei den üblichen paar MB pro Track bringt dir die höhere Lesegeschwindigkeit fast nichts.

spricht denn was gegen das fractal gehäuse außer der preis? ich hab hier n das fractal r5 pcgh und finde das super. und wie groß der tower ist, ist mir eigentlich egal. der kann ruhig groß sein. was ich natürlich noch besser fände beim fractal gehäuse, wenn die gehäusesteuerung auch automatisch gesteuert wird. d.h. ich mach die gehäuselüfter ans mainboard und bezahl aber für den schalter, den ich nicht brauche. davon abgesehen finde ich das r5 zumindest super.

der dell bildschirm wär super gewesen, ist aber jetzt natürlich wieder 100€ teurer als gestern...
tut man sich keinen gefallen, wenn man n TN panel kauft? z.B. Acer GF6 GF246bipx ab €' '129,-- de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Also ich arbeite nicht mehr mit TN, hab seit Jahren IPS und kürzlich für mein Homeoffice n Lenovo P27h-10 gekauft.

TN nervt mich mit den Farben und Blickwinkel.
Wenn ich mit drei TFTs arbeiten wollen würde, würde ich drei IPS nutzen.

Zurück