Studie: Über die Hälfte der SSD/Flash-Nutzer haben Datenverluste zu beklagen

AW: Studie: Über die Hälfte der SSD/Flash-Nutzer haben Datenverluste zu beklagen

Hi.

Genau aus diesen Grund Distanzire ich mich noch von SSD.
Weil es noch "Junges" Hardware ist und zu wenig Studien was lebensdauer betrifft gibt.
Deswegen würde ich mir von "PCGH" auch wünschen bei den Test "Einkaufsführer/Rangliste" nicht nur maximalen Durchsatz, erreichte Punkte, Fps, etc.... zu bewerten.
Sondern auch Lebensdauer, Abnutzung, etc... den manchen User'n ist die Hardware Lebensdauer/Funktionssicherheit mehr wert wie die paar 10-50 MB/s oder Fps :nicken:

Lg Maximilian
Naja naja, es wird bei ziemlich vielen Seiten sehr Umfangreich getestet. Die Lebensdauer ist auch bei einer HDD schwer zu ermitteln, da beide Speichermedien bei richtiger Behandlung schwer zu zerstören sind, die meisten zumindest ;D. Ansonsten hab ich ne SSD seit fast nem Jahr im Einsatz und keine Probleme und den selben Speed wie vom ersten Tag. Viele Freunde und Internetkollegen sind auch der Ansicht, das wenn man seine SSD richtig wählt(Nach Recherche und Bedürfnis bzw. Budget) hat man weniger Probleme als mit der klassischen Festplatte.

AW: Studie: Über die Hälfte der SSD/Flash-Nutzer haben Datenverluste zu beklagen

8GB für 8€
XPorter Flex 8 GB

16GB für 16,50€
Twister 16 GB

32GB für 32,50€
USB-Stick 32 GB

War das denn jetzt so schwer Sticks für 1€/GB zu finden?

Ich glaube ihm gehts darum wie viel ein EINZELNER Stick kostet.
er sagt ja: Streuware. er hätte warscheinlich auch mit 256MB genug, solange der einzelne Stick nicht zu teuer ist (25 cent wär ja geil :-)

mfg Kevin

Danke Kevin, so war es gemeint. Alk und Ruyven haben natürlich auch recht, es gibt wirklich 1 GB für nur einen Euro. (Und kauft man eines zum regulären Preis, gibt es im Angebot wahrscheinlich noch ein weiteres GB von gleicher oder schlechterer Qualität für nur einen Penny.) Daran habe ich gar nicht gedacht, da ich in der anderen Richtung gesucht habe.

*hust*

http://extreme.pcgameshardware.de/u...er-honeynn-billigclever-pink-mary-2005-a.html

Oder hier ein Videobeitrag der ct zum Thema (vom Januar 2008): Video: Wie massenhaft fehlerhafte USB-Sticks in den Handel geraten | c't-TV

Die "Fakes" wurden in den letzten 4 Jahren zu millionen verkauft, USB-Sticks sowie Speicherkarten von 4GB bis Maximum (256GB?) waren/sind betroffen.

MFG

THX fürs Ausgraben! :daumen: Genau die Sticks meinte ich. Ich kann mir gut vorstellen, dass die immer noch verkauft werden, wenn auch nicht mehr in so großen Mengen.
Aber um zu meiner Aussage zurück zu kommen: Es ist nicht auszuschließen, dass in der Umfrage auch Personen waren, die eben einen solchen Stick erworben haben und dann selbstverständlich Datenverluste zu beklagen haben. Auch wenn die 'richtigen' USB-Sticks solche Probleme nicht haben, muss man das Phänomen zumindest in einer solchen Umfrage berücksichtigen.

Die Crucial m4 mit 256GB nähert sich mit großen Schritten der 1€/GB Marke. Das identische Intel Modell der 510er Serie kostet gut 200€ mehr. Und beide besitzen den Marvell Controller. Ich wollte ja immer auf das Intel Modell warten, aber mittlerweile frage ich mich, wieso ich nicht die Crucial kaufen sollte.

Ich hatte bislang eigendlich immer Glück mit meinen Festplatten. Ich kann mich nicht erinnern das mir eine meiner Platten kaputt gegangen ist, die ich in den letzten 10 Jahren gekauft habe. Lediglich bei alten PCs von Kunden habe ich ab und an klickende oder laut summende Platten die aber wirklich ihre Zeit gelaufen haben. Meine Revodrives laufen bislang fehlerfrei, aber sind auch erst etwas über 1 Jahr drin und ob sie so lange halten wie meine Festplatten kann ich ja noch nicht sagen, aber ich gehe von einer Haltbarkeit aus wie bei Arbeitsspeicher dessen Ausfallrate ab 4 Jahren stark anzieht.
Meine Revos werden etwa in 2 Jahren sicherheitshalber getauscht ;)
USB Sticks und diverse Karten haben mich schon in den Wahnsinn getrieben. Karten bei denen 2 GB drauf steht die aber nur unter Win 98 2 GB anzeigen und sich so formatieren lassen. Läuft dann auch klasse, bis man die Karte irgendwo anders rein steckt. Dann ist die auf einmal unformatiert :ugly: und auch sonst würde ich wichtige Daten nicht auf so nem Gelumpe speichern, schon zu viel seltsames erlebt.

Die Studie an sich ist aber für den Popo :daumen2:

Ich kann die Studie bestätigen. Zwei Wochen alte Vertex 3 war von jetzt auf gleich Schrott (Ruhezustand). Geringer Datenverlust, aber dennoch ärgerlich.

Für mich befinden sich alle SSD immer noch im Beta-Status. Und allen Tests zum trotz, sind das alles Kurztests. Mich würde mal interessieren, wie sich die Leistung nach ein oder zwei Jahren intensiven Gebrauchs, mit ggf. mehrmaligen installieren von Programmen und/oder Betriebssystemen auswirkt.
Und wenn ich mir überlege 500 Euro für eine halbwegs nennenswerte Speichergröße, in Form einer SSD hinzulegen, dann ist das aktuell keine Empfehlung wert, egal wie schnell sie theoretisch sind.

Mhhm. Wenn ich mir später eine kaufen werde, dann eh nur für das System und das kann man ja neu installieren. Schlechte Studie hin oder her, ich bin ein bisschen negativ überrascht.

Für mich befinden sich alle SSD immer noch im Beta-Status. Und allen Tests zum trotz, sind das alles Kurztests. Mich würde mal interessieren, wie sich die Leistung nach ein oder zwei Jahren intensiven Gebrauchs, mit ggf. mehrmaligen installieren von Programmen und/oder Betriebssystemen auswirkt.
Und wenn ich mir überlege 500 Euro für eine halbwegs nennenswerte Speichergröße, in Form einer SSD hinzulegen, dann ist das aktuell keine Empfehlung wert, egal wie schnell sie theoretisch sind.

Genau das selbe wollte ich mit meinem ersten Post/Beitrag ausdrücken!
@Krawallschachtel hat dafür die passende Wörter gefunden! :daumen:

Lg Maximilian

wieso beta-stadium? nur weil es die noch nicht so lange auf dem markt gibt?!

hab die erste ocz-vertex gekauft und das recht früh und die läuft noch genauso problemlos wie am ersten tag. eigentlich sogar noch besser, da sich die performance durch firmware-updates sogar noch gesteigert hat :D von beta ist da nichts zu merken...

wieso beta-stadium? nur weil es die noch nicht so lange auf dem markt gibt?!

hab die erste ocz-vertex gekauft und das recht früh und die läuft noch genauso problemlos wie am ersten tag. eigentlich sogar noch besser, da sich die performance durch firmware-updates sogar noch gesteigert hat :D von beta ist da nichts zu merken...

Naja, wieso wir diese Meinung sind: weil eben die SSD (Privat in Massen) nicht mal ein 1Jahr gibt.
Und man sollte nach Dauertest 2~3J (bzw. mehrere SSD 3J. Test Simulieren) weil in der Regel Systeme von Normalverbraucher ca.3J benutzt werden erst dann sind SSD ausgereift! ;) (mein System, außer NT ist fast 4Jahre alt!:daumen:)

MfG Maximilian

Zuletzt bearbeitet:
Zurück