News Studie sagt: PC-Spiele dominieren Konsolen seit Jahren

Sagt das mal einen PC Gamer das Konsole domineiert.
Dann gehts los mit Graka Qualität und das Gelumpe los :haha: :haha: :haha:
Egal Frage ist, womit machen Die Ihr geld...Massenware und selten die Qualität...leider

Vergiss es, ich bin heute einfach ein Trottel und brauche Kaffee:
Die Quellen stehen eh jeweils dabei, nur halt nicht als "Link" sondern per Name, ich bin einfach müde und doof gerade
Nein, bist du nicht... im letzten Beitrag hatte ich ja keine Quellen drin, weil es nur Schätzungen waren, aber ich habe ChatGPT 4 nochmal zur Nacharbeit verdonnert... ;-)

Ich habe ChatGPT noch meine Zweifel bzgl. der Studie mitgeteilt... hier die Antwort:

Die Statistik aus der von Ihnen geteilten Grafik scheint auf den ersten Blick eine Verschiebung des Marktanteils zugunsten von PC-Spielen im Vergleich zu Konsolenspielen darzustellen. Ob diese Statistik tatsächlich sinnvoll oder fehlerhaft ist, hängt davon ab, wie die zugrunde liegenden Daten erhoben wurden und wie sie interpretiert werden.

Analyse der Statistik:​

1. Marktanteil PC vs. Konsolen (Wachstumstrend):
    • Der PC-Marktanteil wird in der Grafik ab 2013 als stark wachsend dargestellt, was mit einem Rückgang der Konsolen-Anteile einhergeht.
    • Dies könnte realistisch sein, da digitale Vertriebsplattformen wie Steam, Epic Games Store und GOG seit 2013 enorm gewachsen sind, während Konsolenmarken wie Xbox und PlayStation stabiler geblieben sind.
  2. Gesamtausgaben (Umsatzbasis):
    • Die Grafik bezieht sich auf „Worldwide Non-Mobile Video Game Content Spend“, also auf Ausgaben für Inhalte. Das könnte rein digitale Käufe, DLCs, Abonnements und physische Spiele umfassen.
    • Wenn der PC-Markt durch stärkere Monetarisierung (z. B. Free-to-Play-Modelle wie Fortnite oder Dota 2) gewachsen ist, könnten diese Zahlen plausibel sein.
  3. Datenquellen (mögliche Schwachstellen):
    • Die Quellen für die Grafik sind Bloomberg, IDG, Newzoo und IDC, die zwar als seriös gelten, aber unterschiedliche Erhebungsmethoden verwenden.
    • Ohne detaillierte Methodologie könnte die Gewichtung von Plattformen oder Verkäufen irreführend sein.

Widersprüche zu anderen Daten:​

• Die Grafik könnte übersehen, dass der Konsolenmarkt (PlayStation, Nintendo, Xbox) weiterhin deutlich höhere Einnahmen pro Spieler erzielt als der PC-Markt.
  • Ihre Hinweise (z. B. Steam-Umsatz ca. 9 Mrd. USD) deuten darauf hin, dass der PC-Marktanteil eventuell überschätzt wird, insbesondere wenn die Umsätze von Plattformen wie PlayStation Network und Nintendo eShop niedriger dargestellt werden.

Fazit:​

Die Statistik könnte korrekt sein, wenn sie den prozentualen Anteil am Ausgabenwachstum darstellt, nicht aber, wenn sie absolute Umsatzzahlen falsch gewichtet. Ohne genauere Angaben zur Berechnung oder Vergleichbarkeit der zugrunde liegenden Daten ist Skepsis angebracht.

Sobald ich lese, die Antwort wäre ChatGPT-generiert, überspringe ich die Einträge und merke mir die Absender :).

Habe keinen Bedarf das auch noch auf mögliche Halluzinationen zu prüfen. Wie kann man das ernstnehmen?

Sobald ich lese, die Antwort wäre ChatGPT-generiert, überspringe ich die Einträge und merke mir die Absender :).

Habe keinen Bedarf das auch noch auf mögliche Halluzinationen zu prüfen. Wie kann man das ernstnehmen?
Quellen hängen mit dran und ich bin ja transparent in dem ich sage, dass es von ChatGPT ist. Die Befehle sind schon relativ Aufwändig für einen einfachen Foren-Eintrag, da ich mittlerweile weiß, dass ich ChatGPT wie ein kleines Kind befehligen muss, alles zu überdenken... bspw. dass ChatGPT nur den Epic Store nimmt und nicht den Gesamtumsatz von Epic. Quellen hängen mittlerweile auch überall dran.

Ich werde halt nicht bezahlt, wie ein PCGH Hardware Journalist, deshalb entschuldige bitte, wenn ich mich bei meinen Recherchen bei ChatGPT bediene.

Es gibt diejenigen die das einfach 1:1 glauben und reinkopieren. Aber das hier ist anders in meinen Augen:
@Scorpionx01 scheint sich da tatsächlich Mühe zu machen, nach Quellen zu Fragen (zur Überprüfung wenigstens) und das Ganze auch ein wenig skeptisch zu sehen.
Das passt für mich.

Blöd ist es aber, wenn jemand einfach einen (Ab-)Satz raushaut und nicht dazu schreibt, dass das von GPT ist. Man glaubt dann das ist vom User, hat keinerlei Info über die Herkunft der Info etc.
Es ist tatsächlich so, dass es problematisch wird aktuell. Immer mehr KI generierte Info, immer weniger das man überprüfen kann...

Es gibt diejenigen die das einfach 1:1 glauben und reinkopieren. Aber das hier ist anders in meinen Augen:
@Scorpionx01 scheint sich da tatsächlich Mühe zu machen, nach Quellen zu Fragen (zur Überprüfung wenigstens) und das Ganze auch ein wenig skeptisch zu sehen.
Das passt für mich.

Blöd ist es aber, wenn jemand einfach einen (Ab-)Satz raushaut und nicht dazu schreibt, dass das von GPT ist. Man glaubt dann das ist vom User, hat keinerlei Info über die Herkunft der Info etc.

Es ist tatsächlich so, dass es problematisch wird aktuell. Immer mehr KI generierte Info, immer weniger das man überprüfen kann...
Danke für deine Unterstützung. Vor allem wird es kritisch, wenn KI auch auf KI erstellte Artikel und Falschmeldungen zurückgreift. Ich weiß nicht ob KI in 10 Jahren das noch unterscheiden kann und in 100 Jahren denken alle, dass es tatsächlich Drachen im Mittelalter gab.

Hier noch ein Interessanter Beitrag von Hardwareluxx: GOG machte 2022 nur 1,2 Mio. Dollar Gewinn, was schon als positiv erachtet wurde. Das zeigt, dass andere Shops als Steam verschwindend klein sein müssen.

Ist nicht an mir, dies zu tun :).

Halluzinationen sind ein sytemisches Problem bei LLMs, daher kann ich denen schwer trauen.
Ja... ich weiß das ja. Ich arbeite jetzt seit zwei Jahren im öffentlichen Dienst (Umwelt) mit ChatGPT. Früher hat es sich sogar Gesetze ausgedacht, die es gar nicht gab. Man muss alles hinterfragen und überprüfen. Der Falsche Gewinn bei Steam war aber ein Fehler der Quelle, die im Gerichtsdokument von einem Gewinn pro Mitarbeiter ausgegangen war und mit einer angeblichen Mitarbeiterzahl multipliziert hat... war natürlich Quatsch und sowas hinterfragt dann ChatGPT auch nicht.

Wenn ich, gerade bei Recherche, eh alles prüfen muß, kann ich auch herkömmlich recherchieren ;).

Gibt durchaus Sachen, die LLMs liegen, bei Recherche und Logik wäre ich da vorsichtig.

Leider versuchen die zu gefallen, um jeden Preis, das ist keine gute Vertrauensbasis.
ChatGPT hat mir in dem Fall geholfen, die ganzen Shops zu berücksichtigen, da mir nicht alle einfallen. Natürlich kann es sein, dass es in China eigene Shops gibt!?
Die Quellen habe ich nur Stichprobenweise überprüft, bzw. habe mir die Plausibilität angeschaut. So glaube ich, dass es schon stimmt, dass Steam größer ist, als alle anderen PC-Shops zusammen, aber muss natürlich nicht stimmen. Dann natürlich muss auch der Wert mit den 9 Mrd. Umsatz stimmen, was eben in einem Gerichtsdokument steht...

Ich hoffe ich habe meine ganzen Annahmen aber deutlich genug als diese deklariert... :-)

Ebenso wie meine KI unterstützte Recherche muss man aber auch die Statistik im PCGH Artikel hinterfragen. Abgesehen davon dass der Artikel reißerisch klingt und kein bisschen die Zahlen im Kontext dastehen. Hier wird mal wieder jegliche Phantasie dem Leser überlassen.

Ich nehme Konsolen häufig in Schutz, aber ich versuche dennoch kein Cherry-Picking... :-)

EDIT: Bspw. fehlt in der Recherche der Rockstar Store, in dem aber vermutl. kaum Spiele gekauft werden. Ist eher nur der Launcher für RDR, GTA und Co.

EDIT2: Hier mal was zu China von ChatGPT... das könnte sicherlich noch die Zahlen auf der PC Seite pushen:
In China gibt es mehrere bedeutende digitale Vertriebsplattformen für PC-Spiele, darunter der Tencent Games Store und der NetEase Games Store. Obwohl genaue Umsatzzahlen dieser spezifischen Stores nicht öffentlich verfügbar sind, können die Gesamteinnahmen der jeweiligen Unternehmen einen Anhaltspunkt bieten:

Tencent Games:

• Gesamteinnahmen aus Online-Spielen: Im Jahr 2023 erzielte Tencent einen Umsatz von etwa 179,86 Milliarden Yuan (ca. 25 Milliarden USD) aus Online-Spielen.
    Statista
NetEase Games:

• Gesamteinnahmen aus Online-Spielen: Im Jahr 2023 generierte NetEase einen Umsatz von etwa 81,6 Milliarden Yuan (ca. 11,5 Milliarden USD) aus Online-Spielservices.
    Statista
Es ist wichtig zu beachten, dass diese Zahlen die gesamten Spieleinnahmen der Unternehmen widerspiegeln und nicht ausschließlich die Umsätze ihrer jeweiligen digitalen Stores. Daher können keine genauen Angaben zum spezifischen Umsatz der einzelnen Stores gemacht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Guter Einwand und danke fürs Mitdenken... Das mit den Yachten höre ich zum ersten Mal. Hier, was ChatGPT dazu sagt:

Realistische Einschätzung:​

• Bei Einnahmen von 2,7 Milliarden US-Dollar aus der 30 %-Provision und Berücksichtigung der Betriebskosten wäre ein Gewinn von 1 bis 1,5 Milliarden US-Dollar plausibler, nicht jedoch die genannten 5,04 Milliarden US-Dollar.
Das mit den Yachten steht in den Golem Link. Quellen angeben ist immer gut sie zu Prüfen noch besser :D

Alle 5 Jahre wirst du wohl auch die CPU erneuern. Und spätestens jedes zweite Mal Aufrüsten brauchst du auch ein neues Board, also allerspätestens alle 10 Jahre... eher wie Konsolenzyklen alle 7 Jahre. Zumindest ist bei mir nach fast 5 Jahren beides dran... CPU und GPU. Wenn es bei dir mehr ist, dann wirst du wohl zuletzt eine 2080Ti gehabt haben und brauchst demnächst die RTX 5090 ... da reichen dann keine 300 Euro mehr.

Als Privater kannst du etwa 20% abschreiben. Wenn du selbstständig bist, dann geht natürlich mehr.

Was ich sagen möchte: Ich glaube dir nicht... bis ich mal ne plausible Rechnung von dir sehe.

Hier noch was Interessantes von ChatGPT:
Steam (Valve Corporation):

• Umsatz: Schätzungen zufolge erzielte Steam im Jahr 2023 einen Umsatz von etwa 9 Milliarden US-Dollar.
    Like Games

• Gewinn: Valve, das Unternehmen hinter Steam, soll im Jahr 2021 einen Gewinn von rund 5,04 Milliarden US-Dollar erzielt haben, was einem Gewinn von etwa 15 Millionen US-Dollar pro Mitarbeiter entspricht.
    Golem.de
  • Einwand von @nervnicht : Bei 30% Provision können es keine 5,04 Mr. Gewinn sein. Richtig wären 1 bis 1,5 Mrd. Gewinn, wenn man Betriebskosten mit einbezieht.
PlayStation Network (Sony Corporation):

• Umsatz: Im Geschäftsjahr 2023/2024 (bis 31. März 2024) erzielte Sonys Sparte "Game & Network Services", zu der auch das PlayStation Network gehört, einen Umsatz von umgerechnet rund 28,9 Milliarden US-Dollar.
    Statista

• Gewinn: Im gleichen Zeitraum verzeichnete Sony in dieser Sparte einen operativen Gewinn von 3,6 Milliarden US-Dollar.
    Statista
Reine Softwareverkäufe machen laut ChatGPT etwa 52% aus. Der Rest entfällt auf Hardware und PS Plus.
Damit stehen immer noch 15 Mrd. den gesamten 9 Mrd. von Steam gegenüber.

11,6 Milliarden US-Dollar

Im Geschäftsjahr 2023/2024 (1. April 2023 bis 31. März 2024) erzielte Nintendo einen Gesamtumsatz von umgerechnet rund 11,6 Milliarden US-Dollar.
Statista

Auch hier würde ich die Softwareverkäufe auf über 50% schätzen.

Also keine Ahnung was in der von PCGH verlinkten Marktanalyse alles in die PC Spiele Verkäufe rein geht, aber PS Network und Nintendo machen vermutlich noch mehr Umsatz als Steam, Epic und GOG.
PC-Gaming sind allerdings nicht nur die großen Vertriebsplattformen Steam, GOG und Epic, sondern auch gerade die diversen eigenen Launcher gerade für MMORPGs oder Live Service Games à la Genshin Impact und Co., deren Umsätze völlig an irgendwelchen Steam-Statistiken oder dergleichen vorbeigehen. Dazu kommt, dass u.a. Sony ziemlich gierig ist, wenn's um Mikrotransaktionen geht. Das nimmt mitunter dieselben Dimensionen an Gier an, die auch bei Google und Apple in deren Mobile Appstores herrschen. Du zahlst auf der PS5 im Vergleich zum PC immer eine Sony-Tax drauf. Abseits davon ist die Platform War Diskussion allerdings albern. Konsolen werden genauso wenig sterben wie PC Gaming.

Diese Entwicklung wundert mich nicht, der PC als Spieleplattform ist heute wohl so attraktiv wie nie.

Der leichte Zugang, die Vielseitigkeit oder das fraglos größte Softwareangebot gehören da zu den wichtigsten Faktoren.

Außerdem ist der PC heute wesentlich einfacher zu bedienen als vor 15 Jahren, als man Patches, Treiberaktualisierungen usw noch manuell installieren musste während das heute einfach nur ein Mausklick ist.

Durch den einfachen Zugang sehe ich da noch viel Wachstumspotential, bei den Konsolen hat man wohl in der PS4 Gen eine gläserne Decke erreicht, die großen Wachstumsmärkte in Asien setzen nicht auf Konsolen.

• Auf einem PC kann Multitasking betrieben werden / Check ✔

• Niedrigerer Einstiegspreis als bei Konsolen / Fail 👎 (Ganz ohne weiteren Kontext nur heiße Luft)

• Höhere High-End-Leistung / Check 👍

• Besser für E-Sports und kompetitives Spielen geeignet / Ja 👍 & Nein 👎 = 🤝

• Mehr Spiele mit Early Access / Check (Wenn man damit was anfangen kann/will)

• Mehr jährliche Spieleveröffentlichungen / Check (Wernn man nur auf die Masse schaut ja)

• Konsolenexklusive Spiele finden inzwischen ihren Weg auf den PC / Check (Sehr oft erst Jahre später & viele schlechte Ports teilweise lange nach release noch fast unspielbar. Gilt aber aber in beide Richtungen)

• Der "Skin-Markt" und andere Nebenumsätze läuft auf dem PC viel besser / L o L & Roflcopter !!!! Das sagt mal aber sowas von nix aber auch wirklich nichts zum "Spielemarkt" aus. Weltweit Millionen mehr PC Spieler generieren mehr Microtransaktionen. Aber den größten Anteil kassieren hierbei wenige Platzhirsche.

Diese Entwicklung wundert mich nicht, der PC als Spieleplattform ist heute wohl so attraktiv wie nie.

Der leichte Zugang, die Vielseitigkeit oder das fraglos größte Softwareangebot gehören da zu den wichtigsten Faktoren.

Außerdem ist der PC heute wesentlich einfacher zu bedienen als vor 15 Jahren, als man Patches, Treiberaktualisierungen usw noch manuell installieren musste während das heute einfach nur ein Mausklick ist.

Durch den einfachen Zugang sehe ich da noch viel Wachstumspotential, bei den Konsolen hat man wohl in der PS4 Gen eine gläserne Decke erreicht, die großen Wachstumsmärkte in Asien setzen nicht auf Konsolen.
Bei der PS2 gab es auch keine "gläserne Decke". Eher liegt es an Fehlentscheidungen und dadurch schlechtere Entwicklung des Konsolenmarktes. Siehe auch Nintendo eine Gen läuft es gut, wie bei der Wii, dann wieder eine Katastrophe wie die Wii U und dann wieder ein Erfolg bei der Switch. Bei der PS3 war es der Cell Chip und damit hoher Preis. Die PS4 war ja dann wieder erfolgreicher. Die PS5 hatte anfangs Schwierigkeiten bei der Verfügung (Chipkrise, natürlich nicht selbstverschuldet) und nun fehlen die Exclusives, was an mittlerweile 8 oder 9 eingestellten Live-Service-Games liegt.

Deine aufgelisteten Gründe für den starken PC Absatz sind natürlich nachvollziehbar. In Europa scheint der PC nicht mehr gewachsen zu sein, im Vergleich zu Playstation. Eher der Chinamarkt, der vor wenigen Jahren laut Statistik nicht vorhanden war und jetzt 1/3 oder mehr bei Steam ausmacht, scheint mehr zu PC zu greifen. Und natürlich die abermals katastrophale Xbox Gen trägt zur Statistik PC vs Konsolen bei. Das fangen Nintendo und Sony nicht auf.

Bei der PS2 gab es auch keine "gläserne Decke". Eher liegt es an Fehlentscheidungen und dadurch schlechtere Entwicklung des Konsolenmarktes. Siehe auch Nintendo eine Gen läuft es gut, wie bei der Wii, dann wieder eine Katastrophe wie die Wii U und dann wieder ein Erfolg bei der Switch. Bei der PS3 war es der Cell Chip und damit hoher Preis. Die PS4 war ja dann wieder erfolgreicher. Die PS5 hatte anfangs Schwierigkeiten bei der Verfügung (Chipkrise, natürlich nicht selbstverschuldet) und nun fehlen die Exclusives, was an mittlerweile 8 oder 9 eingestellten Live-Service-Games liegt.

Deine aufgelisteten Gründe für den starken PC Absatz sind natürlich nachvollziehbar. In Europa scheint der PC nicht mehr gewachsen zu sein, im Vergleich zu Playstation. Eher der Chinamarkt, der vor wenigen Jahren laut Statistik nicht vorhanden war und jetzt 1/3 oder mehr bei Steam ausmacht, scheint mehr zu PC zu greifen. Und natürlich die abermals katastrophale Xbox Gen trägt zur Statistik PC vs Konsolen bei. Das fangen Nintendo und Sony nicht auf.
Ich würde grundsätzlich sagen dass der "westliche" Markt was die Verbreitung von Gaming PC und Konsolen betrifft schon länger eine gläserne Decke erreicht hat, Wachstumspotential gibt es nur mehr bedingt, auch wenn der PC im Westen zuletzt sicher einiges dazugewonnen hat.

Das große Potential liegt aber in Asien, gerade in Ländern wie China, Indonesien, Indien, Malaysia, Thailand usw wo immer mehr Menschen genügend Einkommen für Gaming haben und wo Konsolen eigentlich fast kaum verbreitet sind und offenbar wenig beliebt sind.

Das sind die aktuellen Prognosen dazu:
1737189201584.png

Auch in Japan boomt PC Gaming momentan:
1737189294500.png

Siehe auch:

Man kann auch für Nachfrage sorgen indem man bessere hardware durch gleichen oder günstigeren preis erwirkt und das ist möglich.
Aktuell konzentriert sich die Technikwelt Primär auf AI und darunter leiden die Spieler. Da diese dann nicht den letzten besten Node bekommen und was wichtiger ist man design nicht die chips so das diese mehr leisten bei weniger verbrauch. Stattdessen geht man auf maximalen profit da es keine Konkurrenz gibt.
Das gilt auch für Konsolen der preis der ps5 pro von 950€ effektiv verhindert das man da mehr Umsatz macht
am pc stagniert die Anforderung bis 2028 da die ps6 erst dann erscheint. Folglich lohnen sich selbst veraltete hardware noch für Spiele pc herzurichten.
Demzufolge kommt die nächste Wachstumsschub an Wachstum wenn neue hardware endlich bezahlbar mehr perf. bringt.
Und das ist der Hauptmarkt um die 350€ rum Komplette pc um die 1000€
Aktuell reicht ne gpu von 2021 völlig aus um auf medium 1080p was die meisten nutzen für alles. Und da vermehrt auf upscaler gesetzt wird und wie es scheint keiner auf die Bildqualität achtet zieht sich das dann bis zur ps6 release und ein Jahr später womit 2029 erst signifikant mehr perf. für den euro geben wird in dieser Preisklasse.

Bei der PS2 gab es auch keine "gläserne Decke".
Die PS2 hatte den Vorteil, für viele Käufer der erste DVD-Player zu sein. Aus dem Grund hat Sony es geschafft, die "gläserne Decke" nach oben zu verlegen. Das ist m.E. auch der Grund, warum die PS3 ihre Anfangswehen überlebt hat - weil sie für viele Käufer der erste Bluray-Player war.
Eher der Chinamarkt, der vor wenigen Jahren laut Statistik nicht vorhanden war und jetzt 1/3 oder mehr bei Steam ausmacht, scheint mehr zu PC zu greifen.
Der Markt in China war ehrlicherweise schon immer vorhanden. Die haben schon seit Langem - im Übrigen genau wie Korea - eine sehr spezielle Internet-Café-Kultur. Aus dem Grund sind Live Services in China auch so stark etabliert - eben weil in den dortigen Internet Cafés hauptsächlich F2P Titel gespielt werden. Sowohl für den PC als auch für die Konsolen besteht dort ein gewaltiges Wachstumspotential - wobei die krass gestiegenen PC-Hardware-Preise eher für Konsolen-Wachstum sprechen. Zumindest hat sich die PS5 dank Black Myth: Wukong in China blendend (aus-) verkauft.

Die PS2 hatte den Vorteil, für viele Käufer der erste DVD-Player zu sein. Aus dem Grund hat Sony es geschafft, die "gläserne Decke" nach oben zu verlegen. Das ist m.E. auch der Grund, warum die PS3 ihre Anfangswehen überlebt hat - weil sie für viele Käufer der erste Bluray-Player war.

Der Markt in China war ehrlicherweise schon immer vorhanden. Die haben schon seit Langem - im Übrigen genau wie Korea - eine sehr spezielle Internet-Café-Kultur. Aus dem Grund sind Live Services in China auch so stark etabliert - eben weil in den dortigen Internet Cafés hauptsächlich F2P Titel gespielt werden. Sowohl für den PC als auch für die Konsolen besteht dort ein gewaltiges Wachstumspotential - wobei die krass gestiegenen PC-Hardware-Preise eher für Konsolen-Wachstum sprechen. Zumindest hat sich die PS5 dank Black Myth: Wukong in China blendend (aus-) verkauft.
Danke für den Input, das zeigt wie komplex und undurchsichtig das Ganze ist und es nicht auf ein banalen, beliebtere und ungeliebtere Hardware runterbrechen lässt.

Ich denke in Europa ist allgemein, für den Gesamtmarkt die Sättigung erreicht. Es verschiebt sich nur mal zu mehr Konsolen oder mehr PC. Offenbar ist kaum noch Vertrauen in der Xbox da, so dass sich diese Gruppe in PC und PS Spieler aufgeteilt hat. Vermutlich mehr PC. Zudem hat die katastrophale ServiceGameStrategie von Sony dazu geführt, dass weniger Spiele an sich für PS5 rauskamen. Vermutlich 10 Singleplayer, davon 4 im AAA Bereich, die sich möglicherweise über 10 Millionen Mal verkauft hätten (überliche Verkaufszahlen bei Sony AAA Titeln) und auch für mehr Konsolenverkäufe gesorgt hätten. PS5 hätte das Potential gehabt an der PS4 vorbeizuziehen, aber so wird das natürlich nichts und durch den Release von Sony Spielen für PC hat es noch eher dazu geführt, dass sich kein PCler mehr eine PS5 gekauft hat. So wie ich ja auch...

Mir will es immer noch nicht in den Kopf, dass der kaputte Mobile-Gaming-Markt (immer noch) so erfolgreich ist.
Die Leute müssen ja Unsummen in diesen Spielchen (anders kann man es meist ja nicht nennen) versenken.

Ist ja nicht so, dass ich es nicht probiert hätte... aber jedes Game, was ich angefasst habe, war irgendwo Pay-To-Win oder hat auf irgendeine Weise penetrantst mit irgendwelchen Echtgeld-Käufen genervt.

Wenn ich also Lust hatte, mobil was zu spielen, lief es auf kurz oder lang jedesmal darauf hinaus, einen Emulator zu installieren und Klassiker von SNES oder Mega Drive oder irgendwas zu spielen...
(Und auch das macht an nem Monitor oder TV mit Controller wesentlich mehr Spaß.)

Was ist denn los mit den Leuten und wer sind die Leute, die da solche Umsätze mit diesem Müll generieren?

Zurück