News Studie sagt: PC-Spiele dominieren Konsolen seit Jahren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Dass der PC-Markt immer stärker wird, ist kein Geheimnis, aber dass PC-Spiele schon seit Jahren den Konsolen voraus sind, kommt doch überraschend. Der Kipppunkt fällt auf die Corona-Pandemie.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Studie sagt: PC-Spiele dominieren Konsolen seit Jahren

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Nunja, in Sachen Kompatibilität (die meisten für Windows Vista ausgelegten Spiele laufen bis heute, noch ältere Spiele lassen sich normalerweise leicht patchen), der Anzahl der Spiele, den verfügbaren Produkten (es gibt ALLES für den PC, auch Spiele, die in offiziellen Sony-, MS- und Nintendo-Stores nie erscheinen würden) der Modbarkeit, der Preis einzelner Spiele (Neuveröffentlichungen für den PC kosten eher selten 70-80€, im Gegensatz zu MS und Sony), der Tatsache dass einige Features kostenlos bleiben (Online-Matches)... Wundert mich das eher nicht^^.

Und die Einfachheit von Konsolen wurde ja auch Stück für Stück eher reduziert, teils aus technischen Gründen (Patches und Firmware-Updates), teils aber auch - Achtung, Hot Take - aus übertrieben-simplistischer Menüführung (warum gibts auf KEINER aktuellen Konsole mehr z.B. Ordner, in die man seine Spiele selbst kategorisieren kann? Alle Vorgängerkonsolen konnten das noch... Ja, die Switch kann es auch irgendwie, aber "einfach" ist anders, und dafür ist ihr kategorieloser Store der schlimmste von allen...).

"Niedrigerer Einstiegspreis als bei Konsolen" wobei da viele wohl ihr veto einlegen werden weil die hardware eine ecke teurer ist. wobei eine moderne konsole und ein TV zusammen am ende auch eine ganze ecke geld ist.

Das war sicher allen klar. Der einzige Grund weshalb Hersteller immer das Gegenteil behaupten ist, das man Spiele auf der Konsole einfach teurer verkaufen kann. Und nun muss man bei der PS5 Pro auch das Killer Argument für Konsolen, das weitergeben der Spiele, mit 130€ separat bezahlen. Konsolen haben fertig.

"Niedrigerer Einstiegspreis als bei Konsolen" wobei da viele wohl ihr veto einlegen werden weil die hardware eine ecke teurer ist. wobei eine moderne konsole und ein TV zusammen am ende auch eine ganze ecke geld ist.

Fernseher gibts, genau wie Monitore, in günstig oder gut.
Der Einstiegspreis ist sicher höher als Konsolen, aber die "laufenden Kosten" sind niedriger.

Dem ist halt so. du kannst für 500€ schon einen Gaming PC mit RX 7600 bauen. Klar ist der dann GPU seitig nicht ganz so leistungsfähig wie eine PS5 Pro, dafür aber 40% billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Der große Nachteil des PCs ist das ständige Aufrüsten, wenn man sich nur eine Mittelklasse-Grafikkarte leisten kann und diese aufgrund der hohen Hardwareanforderungen der Spiele im Schnitt alle 2 bis 3 Jahre ersetzen muss. Zumindest habe ich innerhalb einer Konsolen Generation meine ruhe und nebenbei sind die Spiele auf Konsolen besser optimiert. Gerade während der Corona-Pandemie war PC-Hardware extrem teuer, was auch der Grund war, warum ich auf die PS5 umgestiegen bin.

Deshalb verkaufen sich Konsolen in letzter Zeit auch so gut, stimmts?
Playstation 5 liegt fast auf Playstation 4 Niveau und warum sich Switch schlechter verkauft, muss ich dir hoffentlich nicht erklären. Der Konsolenmarkt beträgt 47% und der PC Markt 53%.

Mit "Konsolen haben fertig" läutest du jetzt den Untergang der Konsolen ein? Der Spruch ist irgendwie überflüssig.

Ich behaupte sogar, dass viel Umsatz beim PC sogar an Spielen wie Roblox und Indi Spielen generiert wird. AAA Titel werden noch mehr an Konsolen verkauft.

Problem ist an solchen Studien doch immer was als PC Spiele gewertet wird. Mehr richtige Games mit Story, Gameplay und ordentlicher Grafik oder eher die 100. Version Solitaire oder Candy Crush.
Betrachtet man nur die „richtigen“ Games dürften Konsolen warscheinlich gleichauf sein.
Nicht umsonst ist der Mobile Games Markt der größte obwohl es hier nichts gescheites gibt.

Allein durch die Modding Community sind PC Spiele später deutlich besser optimiert als Konsolenspiele ab Werk und laufen auch deutlich runder.
Die Aussage stimmt nicht. Es sind eine Hand voll Spiele, die von der Community performanter gemoddet werden. Aber diese "Performance" Mods schränken häufig nur die Grafik weiter ein. Sie schreiben nicht den Code um und machen ihn effizienter.

Playstation 5 liegt fast auf Playstation 4 Niveau und warum sich Switch schlechter verkauft, muss ich dir hoffentlich nicht erklären. Der Konsolenmarkt beträgt 47% und der PC Markt 53%.

Mit "Konsolen haben fertig" läutest du jetzt den Untergang der Konsolen ein? Der Spruch ist irgendwie überflüssig.

Ich behaupte sogar, dass viel Umsatz beim PC sogar an Spielen wie Roblox und Indi Spielen generiert wird. AAA Titel werden noch mehr an Konsolen verkauft.

Die PS5 läuft tatsächlich noch einigermaßen, wenn auch deutlich schlechter als noch vor ein paar Jahren. Bei XBOX sieht das aber schon deutlich anders aus. Bin mir da wirklich nicht sicher, ob wir da noch eine nächste Generation sehen.
Problem ist an solchen Studien doch immer was als PC Spiele gewertet wird. Mehr richtige Games mit Story, Gameplay und ordentlicher Grafik oder eher die 100. Version Solitaire oder Candy Crush.
Betrachtet man nur die „richtigen“ Games dürften Konsolen warscheinlich gleichauf sein.
Nicht umsonst ist der Mobile Games Markt der größte obwohl es hier nichts gescheites gibt.

Die Games die für mich "Die richtigen Games" sind, gibt es auf Konsole nicht mal.

Zuletzt bearbeitet:
Die PS5 läuft tatsächlich noch einigermaßen, wenn auch deutlich schlechter als noch vor ein paar Jahren. Bei XBOX sieht das aber schon deutlich anders aus. Bin mir da wirklich nicht sicher, ob wie da noch einen nächste Generation sehen.
Deutlich schlechter finde ich übertrieben. Die Verkaufsgrafiken decken sich ziemlich. Aktuell liegt die PS5 2Mio zurück. Was bei über 60Mio in meinen Augen etwas schlechter ist. Aber ok, das ist Haarspalterei. Wenn man mal alle Konsolen von Sony betrachtet, dann schwankte es immer. Die PS2 hat sich auch deutlich besser ver kauft als PS1 und PS3, die PS4 dann wiederum deutlich besser als die PS3. Die PS5 liegt mit PS4 deckungsgleich (leicht schwächer) wobei die PS5 deutlich teuer ist.

Bei der Xbox gebe ich dir recht. Natürlich hat das Öffnen der Xbox für PC auch zum Wachstum des PCs geführt. Ich tippe auch, dass der Chinesische Markt, der mittlerweile ein Drittel der Zockerweltbevölkerung (Studie Seite 62) auszumachen scheint, mehr PC gekauft hat.

Und auch die Frage, ob nun Steam Deck und Co. PCs sind? In der Studie werden sie natürlich dem PC zugerechnet. PC und Konsole verschmelzen zum Teil.

Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage stimmt nicht. Es sind eine Hand voll Spiele, die von der Community performanter gemoddet werden. Aber diese "Performance" Mods schränken häufig nur die Grafik weiter ein. Sie schreiben nicht den Code um und machen ihn effizienter.

Wenn jetzt über 3300 Spiele allein auf NexusMods für dich nur eine Hand voll sind, ok. Für die PS5 gibt es übrigens soweit ich weiß gerade einmal 5000 Spiele.

Es war abzusehen, dass das einzige Argument der Hersteller nur schnellere Hardware sein wird. Ich finde, dass sich in Sachen Physik und Sound kaum etwas getan hat.

Ich muss mich immer wieder dabei erwischen, dass wir hier, meine Kinder und ich, mehr Spaß mit Nintendo-Spielen haben, da diese sich aufgrund der Hardwarelimits auf das Gameplay fokussieren.

Auf dem PC ist das Angebot größer; Spiele gibt es von kostenlos bis Vollpreis.

Die Konsolen haben nachgezogen. Das Problem ist eher der Platz. Mein Rechner mit einem 7950x3D dreht natürlich Kreise um den Zen2 in der PS5, aber dafür kostet er so viel wie eine PS5 Pro alleine.

Und Kracher wie "The Last of Us", "Gears of War", "Halo" usw. entstanden auf dem PC, aber wurden nie auf dem PC von anderen Entwicklern realisiert.

Die PS1 war zu der Zeit dem PC etwas voraus, bezahlbare 3D-Grafik. Die 360 konnte den PC am Anfang sogar hinter sich lassen. Das werden wir in dieser Form nicht mehr erleben.

Dennoch sind die PS5/XSX und PS5 Pro dem Durchschnitts-PC weit voraus.

Die Spiele sind mir mittlerweile zu lang, die Strategie zu einfach und der Rest wird zu komplex.

Der Fokus liegt auf dem Melken und weder auf der Story noch dem Gameplay.

Und wenn man sich einmal einen guten PC gekauft hat, dann reicht der ggf. mit Abstrichen 10 Jahre.

Beide Systeme hatten ihre Vor- und Nachteile.

Man muss aber sagen, dass die Konsolen vor allem unglaubliche Exclusives als Hauptargument hatten. Dieses fällt nun weg.

Die bessere Hardware sorgt nur für faule Programmierer.

Ich habe mich im letzten Jahr intensiv mit Spieleprogrammierung beschäftigt, von den Anfängen bis heute.

Junge, waren die damals kreativ, um die Limits zu umgehen.

Heute ist alles dynamisch: FPS, Details, Auflösung, POV, Texturen...

Ich will bei einer Konsole nichts auswählen; der Entwickler soll seine Vision umsetzen. Fertig.

Back to the roots. Für alles andere gibt es einen PC.

Wenn jetzt über 3300 Spiele allein auf NexusMods für dich nur eine Hand voll sind, ok. Für die PS5 gibt es übrigens soweit ich weiß gerade einmal 5000 Spiele.
Es gibt viele Mods für viele Spiele, aber deine Aussage "Allein durch die Modding Community sind PC Spiele später deutlich besser optimiert als Konsolenspiele ab Werk " ist falsch.

"Niedrigerer Einstiegspreis als bei Konsolen" wobei da viele wohl ihr veto einlegen werden weil die hardware eine ecke teurer ist.
Nicht unbedingt.
Erstens muss man keine 900+ (PS5 Pro) zweitens Kauf ich mir einen flotten, Zukunftssicherung PC ohnehin für die Arbeit, die Extrakosten sind alle 5 Jahre 200-300€ für die GPU, und selbst die schreibe ich von der Steuer ab.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt.
Erstens muss man keine 900+ (PS5 Pro) zweitens Kauf ich mir einen flotten, Zukunftssicherung PC ohnehin für die Arbeit, die Extrakosten sind alle 5 Jahre 200-300€ für die GPU, und selbst die schreibevich von der Steuer ab
Alle 5 Jahre wirst du wohl auch die CPU erneuern. Und spätestens jedes zweite Mal Aufrüsten brauchst du auch ein neues Board, also allerspätestens alle 10 Jahre... eher wie Konsolenzyklen alle 7 Jahre. Zumindest ist bei mir nach fast 5 Jahren beides dran... CPU und GPU. Wenn es bei dir mehr ist, dann wirst du wohl zuletzt eine 2080Ti gehabt haben und brauchst demnächst die RTX 5090 ... da reichen dann keine 300 Euro mehr.

Als Privater kannst du etwa 20% abschreiben. Wenn du selbstständig bist, dann geht natürlich mehr.

Was ich sagen möchte: Ich glaube dir nicht... bis ich mal ne plausible Rechnung von dir sehe.

Hier noch was Interessantes von ChatGPT:
Steam (Valve Corporation):

• Umsatz: Schätzungen zufolge erzielte Steam im Jahr 2023 einen Umsatz von etwa 9 Milliarden US-Dollar.
    Like Games

• Gewinn: Valve, das Unternehmen hinter Steam, soll im Jahr 2021 einen Gewinn von rund 5,04 Milliarden US-Dollar erzielt haben, was einem Gewinn von etwa 15 Millionen US-Dollar pro Mitarbeiter entspricht.
    Golem.de
  • Einwand von @nervnicht : Bei 30% Provision können es keine 5,04 Mr. Gewinn sein. Richtig wären 1 bis 1,5 Mrd. Gewinn, wenn man Betriebskosten mit einbezieht.
PlayStation Network (Sony Corporation):

• Umsatz: Im Geschäftsjahr 2023/2024 (bis 31. März 2024) erzielte Sonys Sparte "Game & Network Services", zu der auch das PlayStation Network gehört, einen Umsatz von umgerechnet rund 28,9 Milliarden US-Dollar.
    Statista

• Gewinn: Im gleichen Zeitraum verzeichnete Sony in dieser Sparte einen operativen Gewinn von 3,6 Milliarden US-Dollar.
    Statista
Reine Softwareverkäufe machen laut ChatGPT etwa 52% aus. Der Rest entfällt auf Hardware und PS Plus.
Damit stehen immer noch 15 Mrd. den gesamten 9 Mrd. von Steam gegenüber.

11,6 Milliarden US-Dollar

Im Geschäftsjahr 2023/2024 (1. April 2023 bis 31. März 2024) erzielte Nintendo einen Gesamtumsatz von umgerechnet rund 11,6 Milliarden US-Dollar.
Statista

Auch hier würde ich die Softwareverkäufe auf über 50% schätzen.

Also keine Ahnung was in der von PCGH verlinkten Marktanalyse alles in die PC Spiele Verkäufe rein geht, aber PS Network und Nintendo machen vermutlich noch mehr Umsatz als Steam, Epic und GOG.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück