News Studie sagt: PC-Spiele dominieren Konsolen seit Jahren

Alle 5 Jahre wirst du wohl auch die CPU erneuern.
Nicht unbedingt, nein.
Aber das wäre dann sowieso der "Arbeits-PC" den ich neu bauen müsste.

Und spätestens jedes zweite Mal Aufrüsten brauchst du auch ein neues Board, also allerspätestens alle 10 Jahre...
ja, so wie eine neue Konsole alle 7-8 Jahre kommt
Zumindest ist bei mir nach fast 5 Jahren beides dran...
Ja, aber bei mir nicht. Angenommen ich hätte vor 5 Jahren einen 5800X3D eingebaut würde der noch reichen.
Genauso wie es davor auch schon gute CPUs/Unterbau gab der lange reicht.

CPU und GPU. Wenn es bei dir mehr ist, dann wirst du wohl zuletzt eine 2080Ti gehabt haben und brauchst demnächst die RTX 5090 ... da reichen dann keine 300 Euro mehr.
warum sollte ich eine 5090 "brauchen"? Was ist das für eine seltsame logik?
1060 -> 4060 war zuletzt upgegradet worden. Letztere aber nur als Notlösung weil die 1060 abgeraucht ist, eigentlich war ein Upgrade noch nicht notwendig.
Vielleicht wärs sonst eine 5070 geworden oder sowas ähnliches, wohl aber eher eine Karte der 3nm Generation, da ist der Sprung größer.
Als Privater kannst du etwa 20% abschreiben. Wenn du selbstständig bist, dann geht natürlich mehr.
Nö, ich hab einfach eine Homeoffice-Klausel und kann alles abschreiben was ich fürs Arbeiten benötige.
Was ich sagen möchte: Ich glaube dir nicht... bis ich mal ne plausible Rechnung von dir sehe.
Meine Frau spielt auf meinem i7 920. Nicht 5, nicht 10 sondern 15 Jahre alt.
Und das immer noch halbwegs moderne Spiele (wir spielen etwa Doom Eternal gemeinsam). 100+ fps kein Problem.
Da, Rechnung genug?
Ode was willst du sehen, meinen Steuerausgleich? Lol...

Ja, aber bei mir nicht. Angenommen ich hätte vor 5 Jahren einen 5800X3D eingebaut würde der noch reichen.
Genauso wie es davor auch schon gute CPUs/Unterbau gab der lange reicht.
Der kam vor weniger als 3 Jahren raus... April 2022
warum sollte ich eine 5090 "brauchen"? Was ist das für eine seltsame logik?
1060 -> 4060 war zuletzt upgegradet worden. Letztere aber nur als Notlösung weil die 1060 abgeraucht ist, eigentlich war ein Upgrade noch nicht notwendig.
Ok... dann vergleichst du aber 1080p Gaming mit 1440p Gaming bei der Konsole. Eine Series S würde eher einer 1060er entsprechen.
Nö, ich hab einfach eine Homeoffice-Klausel und kann alles abschreiben was ich fürs Arbeiten benötige.
Ich kann auch den PC zu 100% abschreiben, wenn ich möchte... vom Finanzamt bekomme ich dann aber nur 20% von meinen Ausgaben zurück. Von meinem 1000 Euro Oled habe ich nur um die 200 Euro zurückbekommen.
Meine Frau spielt auf meinem i7 920. Nicht 5, nicht 10 sondern 15 Jahre alt.
Und das immer noch halbwegs moderne Spiele (wir spielen etwa Doom Eternal gemeinsam). 100+ fps kein Problem.
Da, Rechnung genug?
Ode was willst du sehen, meinen Steuerausgleich? Lol...
;-) Der war gut. (Ich meiner der Witz mit dem Steuerausgleich)

Naja... ist dann halt auch nicht mit Konsole vergleichbar, zeigt aber beispielhaft, wie die Umsätze beim PC zustande kommen... mit Low-Grafik-Indi-Spielen... Im AAA Sektor sieht der PC-Konsolen-Verkäufevergleich anders aus.

Äh ja stimmt, dann nehmen wir eine potente-CPU aus dem Jahr 2020, reicht auch noch völlig.
Eine Potente bezahlbare CPU aus 2020 wäre eine 3700 oder 5600. Ja, die reichen noch, aber ich habe dennoch entschieden, dass ich nach 5 Jahren jetzt auf den 5700X3D wechsele. (Habe ich auch schon liegen). Ob der 3700 weitere 5 Jahre fürs AAA Gaming taugt... mhhh ich weiß nicht.

In Kingdom Come zB limitiert er in Skaliz auf 40fps. In Starfield hatte er auch in der Cowboy Stadt Probleme... ebenso in Stalker 2 Anfangsdorf. Das mag sich mit GPU Zwischenbildberechnung in Luft auflösen, aber der Stand jetzt... alle 10 Jahre eine neue CPU... mhhh weiß ich nicht genau... limitiert halt schon... aber dann braucht man dennoch alle 10 Jahre auch ein neues Board.

Ok... dann vergleichst du aber 1080p Gaming mit 1440p Gaming bei der Konsole. Eine Series S würde eher einer 1060er entsprechen.
eine Konsole hat kein "xxxxp" Gaming, die Auflösungen sind flexibel/variabel. Die Ausgabeauflösung ist dann halt an den Bildschirm gekoppelt wie am PC.
Wenn du aber die Hardware einer Konsole ansiehst, ist das eher eine 6600.
Ich kann auch den PC zu 100% abschreiben, wenn ich möchte... vom Finanzamt bekomme ich dann aber nur 20% von meinen Ausgaben zurück. Von meinem 1000 Euro Oled habe ich nur um die 200 Euro zurückbekommen.
Das sehe ich auch eher als Spielehardware.
Ich darf mir einen Arbeitsmonitor suchen mit ein paar Zusatzfeatures, das Modell würde ich dann bezahlt bekommen. Will ich was besseres, dann zahle ich die Differenz. Aber meistens brauch' ich nix besseres, ein 144hz Monitor kostet eh kaum was und geht eben auch zum Arbeiten ;)
Naja... ist dann halt auch nicht mit Konsole vergleichbar, zeigt aber beispielhaft, wie die Umsätze beim PC zustande kommen... mit Low-Grafik-Indi-Spielen... Im AAA Sektor sieht der PC-Konsolen-Verkäufevergleich anders aus.
Ich würde Witcher 3, Doom Eternal, Kingdom Come Deliverance etc... nicht als "Low Grafik Indi" Spiele bezeichnen. Sie sind nicht gerade brandneu, das schon, aber der Rest...

Heuer würde ich mir wieder was neues kaufen, ich schiele auf den 16-Kern X3D
In Kingdom Come zB limitiert er in Skaliz auf 40fps.
seltsam, das läuft selbst bei meiner Frau auf ebenso 40+ fps.
Und das auf der 15 Jahre alten CPU.
In Starfield hatte er auch in der Cowboy Stadt Probleme... ebenso in Stalker 2 Anfangsdorf.
Starfield hab' ich nicht gespielt und Stalker spiele ich erst (wie auch Cyberpunk 2077) wenn ich endlich Zeit finde, evtl Ende des Jahres.

Das ganze geht aber jetzt in die falsche Richtung, ich wollte anmerken, dass ein Computer nicht zwangsweise mehr kostet als eine Konsole (+ Extras), weil man eben nicht alles auf 4K Ultra 144hz HDR spielen muss, und auch weil man unter umständen sowieso einen PC zu Hause hat/braucht und dann ja nicht alles neu kaufen muss.
Weil 95% der AAA Spiele sowieso Crossplatform sind, braucht man auch die GPU nicht oft aufrüsten, die Mindestanforderungen steigen aktuell ja nicht, wegen der Konsolen.

eine Konsole hat kein "xxxxp" Gaming, die Auflösungen sind flexibel/variabel. Die Ausgabeauflösung ist dann halt an den Bildschirm gekoppelt wie am PC.
Wenn du aber die Hardware einer Konsole ansiehst, ist das eher eine 6600.
Das ist mir klar. Ich wollte nur sagen. Eine PS5 ist schon etwa doppelt so leistungsstark wie eine GTX 1060.
Das sehe ich auch eher als Spielehardware.
Ich darf mir einen Arbeitsmonitor suchen mit ein paar Zusatzfeatures, das Modell würde ich dann bezahlt bekommen. Will ich was besseres, dann zahle ich die Differenz. Aber meistens brauch' ich nix besseres, ein 144hz Monitor kostet eh kaum was und geht eben auch zum Arbeiten ;)
Achso, dein Arbeitgeber zahlt die Hardware?
Ich würde Witcher 3, Doom Eternal, Kingdom Come Deliverance etc... nicht als "Low Grafik Indi" Spiele bezeichnen. Sie sind nicht gerade brandneu, das schon, aber der Rest...
Naja... da kaut der Rechner deiner Frau dann aber auch schon am Zahnfleisch oder?
Heuer würde ich mir wieder was neues kaufen, ich schiele auf den 16-Kern X3D
Der ist sehr sehr teuer oder? Und 16 Kerne bringen auch aktuell noch keinen Vorteil. In 10 Jahren, wo vielleicht 16 Kerner gebraucht werden, hast du da eher wieder den Nachteil, dass die Singlekernperformance zu niedrig ist. Klar, wenn du die CPU für die Arbeit brauchst, ist das ein anderes Thema.
seltsam, das läuft selbst bei meiner Frau auf ebenso 40+ fps.
Und das auf der 15 Jahre alten CPU.
40 fps ist dann halt PS4 Niveau.
Starfield hab' ich nicht gespielt und Stalker spiele ich erst (wie auch Cyberpunk 2077) wenn ich endlich Zeit finde, evtl Ende des Jahres.

Das ganze geht aber jetzt in die falsche Richtung, ich wollte anmerken, dass ein Computer nicht zwangsweise mehr kostet als eine Konsole (+ Extras).
Nicht zwangsweise, aber wenn man wirklich auf Konsolenniveau sein möchte, dann gibt man schon mehr aus. So ehrlich sollte man sein. Eine PS5 kostet mittlerweile häufig nur 380 Euro.

Aber ich denke, damit hängt der starke PC Wachstum auch nicht zusammen.

In meinen Augen sind das schon die Vorteile, die in der Studie beschrieben werden und auch, dass mehr Indi Spiele am PC gekauft werden. Ich glaube auch, dass der Pile of Shame Haufen bei PC Spielern viel viel höher ist, als bei Konsolen Spielern. Meine Steambibliothek ist echt voll mit Spielen, die ich nur angespielt habe. Auf der PS4 Pro sah es seinerzeit ganz anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ehrlich gesagt kein Wunder Konsolen Lohnen sich nur wenn man exklusives haben will die es am Pc nicht gibt und die paar spiele die auf Konsole mit erscheinen holt man dann nur wenn diese Konsole besitzt und keinen Pc hat der potent genug wäre.
Das Szenario ist eher selten da die kompatibilität bei Spiel Erscheinungen etxrem groß ist da laufen neue spiel die teils auf 10 Jahre alte Hardware das war früher nicht so
Da war man froh wenn der Pc 5 Jahre alte hardware das überhaupt was neues lief.

Und dank der immensen Preissteigerungen der Hardware geht es bald auch wieder bergab :(
Die RTX 5070 ist ja bezahlbar, aber hoffentlich auch zur UVP erhältlich. Natürlich braucht man aufgrund der 12 GB Ram dann in 4 Jahren auf jeden Fall wieder was Neues.
---------------------------------------------------------------------------------------------------

Leider haben auch wenigen Eigenproduktionen von Sony für einen Rückgang gesorgt.
Es haben über neun Studios für die Tonne produziert. Spiele, die nie veröffentlicht werden bzw. floppen werden:

Concord
Last of Us
Fantasy Live Service Multiplayer von London Studio
Twisted Metal Multiplayer
Action-Shooter-Spiel von Firesprite Games
God of war (Blue Point)
Unbekannt (Bend Studios)

Mit Marathon von Bungie kündigt sich ein weiterer Flop an... Ein Horizon Zero Dawn Multiplayer klingt interessant, aber ich glaube da auch noch nicht an einen Hit.

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch was Interessantes von ChatGPT:
Steam (Valve Corporation):

• Umsatz: Schätzungen zufolge erzielte Steam im Jahr 2023 einen Umsatz von etwa 9 Milliarden US-Dollar.
    Like Games

• Gewinn: Valve, das Unternehmen hinter Steam, soll im Jahr 2021 einen Gewinn von rund 5,04 Milliarden US-Dollar erzielt haben, was einem Gewinn von etwa 15 Millionen US-Dollar pro Mitarbeiter entspricht.
    Golem.de
Die angegeben Gewinne sind doch frei erfunden!
Steam soll 2021 ca. 10 Milliarden Dollar umgesetzt haben und davon sollen angeblich 50% also ca. 5 Milliarden Gewinn sein? Wie soll das gehen wenn Steam 30% Provision bei kleineren Verkäufen behält und bei großen 25% bis 20%.
Beim Umsatz von Steam zählt der Verkaufspreis und nicht die Provision als Umsatz, das heißt im besten fall ohne die kosten die durch den betrieb entstehen wären das maximal mögliche 30%, damit also 3 Milliarden Dollar. Ebenso fehlen die Kosten für Immobilien, Inventar, Lizenzen sowie kosten Technik und Onlinekosten die nicht ohne sein dürften.
Ja ich bin sicher Valve verdient viel, aber nein 50% oder mehr Gewinn sicher nicht!

Ebenso unsinnig ist es das drin steht(Valve: Gewinn in Yachtsammlung investiert) was sie mit den gewinnen machen, da es sich um ein Privat Unternehmen handelt und auch von der Logik keinen sinn ergibt. Yachten haben eine enormen Kostenaufwand um sie seetüchtig und betriebsbereit zu halten, niemand sammelt Yachten!
Das geschätzte Vermögen von Gabe Newell beträgt aktuell ca 9,5 Milliarden, was zwar wirklich viel ist aber nach dem erfunden 5 Milliarden von 2021 eher verdächtig wenig erscheint selbst wenn diese noch vor Steuer sein sollen.

Die angegeben Gewinne sind doch frei erfunden!
Steam soll 2021 ca. 10 Milliarden Dollar umgesetzt haben und davon sollen angeblich 50% also ca. 5 Milliarden Gewinn sein? Wie soll das gehen wenn Steam 30% Provision bei kleineren Verkäufen behält und bei großen 25% bis 20%.
Beim Umsatz von Steam zählt der Verkaufspreis und nicht die Provision als Umsatz, das heißt im besten fall ohne die kosten die durch den betrieb entstehen wären das maximal mögliche 30%, damit also 3 Milliarden Dollar. Ebenso fehlen die Kosten für Immobilien, Inventar, Lizenzen sowie kosten Technik und Onlinekosten die nicht ohne sein dürften.
Ja ich bin sicher Valve verdient viel, aber nein 50% oder mehr Gewinn sicher nicht!

Ebenso unsinnig ist es das drin steht(Valve: Gewinn in Yachtsammlung investiert) was sie mit den gewinnen machen, da es sich um ein Privat Unternehmen handelt und auch von der Logik keinen sinn ergibt. Yachten haben eine enormen Kostenaufwand um sie seetüchtig und betriebsbereit zu halten, niemand sammelt Yachten!
Das geschätzte Vermögen von Gabe Newell beträgt aktuell ca 9,5 Milliarden, was zwar wirklich viel ist aber nach dem erfunden 5 Milliarden von 2021 eher verdächtig wenig erscheint selbst wenn diese noch vor Steuer sein sollen.
Guter Einwand und danke fürs Mitdenken... Das mit den Yachten höre ich zum ersten Mal. Hier, was ChatGPT dazu sagt:

Realistische Einschätzung:​

• Bei Einnahmen von 2,7 Milliarden US-Dollar aus der 30 %-Provision und Berücksichtigung der Betriebskosten wäre ein Gewinn von 1 bis 1,5 Milliarden US-Dollar plausibler, nicht jedoch die genannten 5,04 Milliarden US-Dollar.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir klar. Ich wollte nur sagen. Eine PS5 ist schon etwa doppelt so leistungsstark wie eine GTX 1060.

Achso, dein Arbeitgeber zahlt die Hardware?
ja, in unserem Fall schon. Ist natürlich nicht der Regelfall.
Aber in meiner anderen Arbeit (ich arbeite nebenbei in einer Schule) kaufen sich die Leute die Geräte selbst, kriegen das Geld aber von der Steuer, weil es Arbeitsgeräte sind
Naja... da kaut der Rechner deiner Frau dann aber auch schon am Zahnfleisch oder?
:D ja.
Sie hat auch Apple-Geräte, aber die muss sie regelmäßiger erneuern und sie kann trotzdem nicht spielen.
Versteh wer die Logik warum sie alle Jahre wieder 1000+ für irgendwelche Gadgets ausgeben möchte...
Es ist eigentlich mein eigener Rechner, den sie sich borgt. Und ich hab' den auch nur, weil er mir quasi ans Herz gewachsen ist wie ein altes Auto das man lange hat.

Der ist sehr sehr teuer oder? Und 16 Kerne bringen auch aktuell noch keinen Vorteil. In 10 Jahren, wo vielleicht 16 Kerner gebraucht werden, hast du da eher wieder den Nachteil, dass die Singlekernperformance zu niedrig ist. Klar, wenn du die CPU für die Arbeit brauchst, ist das ein anderes Thema.
Ja, ich würde den 16 Kerner wohl sowieso für die Arbeit bekommen, schau' ma mal was die X3D Version differenz kostet.
Sonst halt der 9800X3D.
Was bei mir ist, ist, dass die Geräte nach 5 Jahren ausgesondert werden, wenn ich also ein ordentliches Gerät anschaffe gehört das dann 5 Jahre später mir selbst. Da macht es sinn gleich eine ordentliche Basis zu schaffen.

40 fps ist dann halt PS4 Niveau.
PS5, ja, man spielt dann natürlich nicht auf Ultrahighendsettings, aber es geht mir ja prinzipiell darum, ob man spielen kann auch mit weniger Geld.
Ich spiel auch viele Klassiker, mir fallen außer Stalker 2 und Cyberpunk, vielleicht noch Atomic Heart aktuell keine modernen Spiele ein die ich spielen möchte.
Nicht zwangsweise, aber wenn man wirklich auf Konsolenniveau sein möchte, dann gibt man schon mehr aus. So ehrlich sollte man sein. Eine PS5 kostet mittlerweile häufig nur 380 Euro.
ja, es war ja mein Punkt, dass man es eben nicht zwangweise braucht. Nach oben geht immer viel.
Wobei ich die aktuelle GPU Preisgestaltung eh witzlos finde: du zahlst 300+€ für eine 4060. Die ist aber quasi bei Release zu langsam, du willst eigentlich eine 4060Ti mindestens. da war man eher schon bei 400€ und erst recht bei nochmal mehr mit der 16GB Variante.
Dann kommt dazu, dass der Performanceunterschied gering ist.
Also gleich die 4070 (Ti). Da wär man bei 500€ oder so.
Fairerweise muss man dann aber auch sagen, spielt man dann wieder auf einem ganz anderen Niveau wie auf Konsolen.
Mein Vergleich galt eher: man kann auch aufm PC um wenig Geld spielen, wenn man es nicht auf "High" und 4K braucht.
Ganz zu schweigen, dass man wohl auch günstiger an Spiele kommt. Und mehr Spiele zur Wahl hat.
Aber ich denke, damit hängt der starke PC Wachstum auch nicht zusammen.
Nein, das liegt an Roblox und Co, dass sich junge Menschen auch wieder mehr für den PC interessieren.
In meinen Augen sind das schon die Vorteile, die in der Studie beschrieben werden und auch, dass mehr Indi Spiele am PC gekauft werden. Ich glaube auch, dass der Pile of Shame Haufen bei PC Spielern viel viel höher ist, als bei Konsolen Spielern. Meine Steambibliothek ist echt voll mit Spielen, die ich nur angespielt habe.
Hast du mal geschaut wann die Spiele rausgekommen sind?
The Witcher 3 ist 10 Jahre alt, Doom Eternal 5 Jahre und Kingdom Come Deliverance 7 Jahre.
Auf einem PC bzw einer CPU die 2008 rausgekommen ist, ja. Gut die GPU ist von 2016 gewesen. Mit der um 220€ gekauften 4060 laufen auch wieder moderne Spiele.
Aber das steht ja weiter oben alles erklärt.
Wenn du unbedingt also von modernen Spielen redeste, sollten wir auch nicht einen 15 Jahre alten PC nehmen...

Auch etwa das Gejammere Indy brauche so viel neuere Hardware.
Läuft aber dann auf einem PC von 2018, auch schon bald 7 Jahre alt.

Wie gesagt, der Punkt ist, dass man am PC nicht viel Geld brauchen MUSS um zu spielen.

Wenn du unbedingt also von modernen Spielen redeste, sollten wir auch nicht einen 15 Jahre alten PC nehmen...
Dann muss man aber auch nicht mit einer modernen Konsole vergleichen ^^

Am Ende ist die ganze Diskussion, wie üblich, völlig müßig. Ein PC ist keine Konsole und eine Konsole kein PC. Jeder User hat andere Anforderungen und muss individuell entscheiden welches Gerät das passende ist.

• Umsatz: Schätzungen zufolge erzielte Steam im Jahr 2023 einen Umsatz von etwa 9 Milliarden US-Dollar.
    Like Games

• Gewinn: Valve, das Unternehmen hinter Steam, soll im Jahr 2021 einen Gewinn von rund 5,04 Milliarden US-Dollar erzielt haben, was einem Gewinn von etwa 15 Millionen US-Dollar pro Mitarbeiter entspricht.
    Golem.de

Das macht einfach keinen Sinn. 30% ist das, was sich Valve vom Umsatz von diversen AAA Spielen holt.
Selbst wenn es also 9 Mrd Gesamtumsatz sind, bleibt Valve 3 Mrd von dem.
Vor Steuern, noch vor der Kostenabrechnung etc.
Diese Zahlen sind einfach Müll
Dann muss man aber auch nicht mit einer modernen Konsole vergleichen ^^
??
Ja wir reden halt von einen PC, der zu PS3 Zeigen gekauft wurde, PS4 und PS4 Pro überlebt hat und eben auch noch PS5/Xbox One Spiele spielen kann, also ja, kann ich ihn mit 3 modernen Konsolengenerationen vergleichen.

Am Ende ist die ganze Diskussion, wie üblich, völlig müßig
ja, weil man Dinge aus dem Zusammenhang reißt und darauf herumreitet.
Aussage war: die Hardware muss nicht unbedingt teurer sein.
. Ein PC ist keine Konsole und eine Konsole kein PC. Jeder User hat andere Anforderungen und muss individuell entscheiden welches Gerät das passende ist.
Nichts anderes habe ich gesagt, aber dann kamen diverse "Korrekturen"... am Ende sind wir also wieder bei "individuell entscheiden was passend ist".
also bei "muss nicht unbedingt sein, dass die HW teuer ist..."
Vielleicht einfach mal Mitdenken und nicht sofort aus dem Beißreflex heraus widersprechen, dann ergibt sich auch keine "völlig müßige" Diskussion, die ist sie nämlich erst durch solche Beiträge geworden.

Richtige Antwort wäre also gewesen: "Stimmt, wenn man auch mit geringeren Ansprüchen spielen will, kommt man günstiger weg".

Natürlich kostet Spielen mehr Geld, wenn ich mir einen 4K 144hz Monitor kaufe und den auch befeuern möchte.
Anderen reicht es eben auf 1080P oder 1440P oder eben weniger als 144hz... oder man spielt statt auf "Ultra" auf High bzw. Mid oder man spielt Spiele die grafisch nicht unbedingt bombastisch sein müssen und dann braucht man keine xx70 oder 80

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH Jonathan Harsch Ich zweifle langsam die Studie an... so liegen die Umsätze laut ChatGPT folgendermaßen vor:

Hier sind die Schätzungen zu den Umsätzen der PC-Spiele-Shops mit zugehörigen Quellen:

1. Hier sind die Schätzungen zu den Umsätzen der PC-Spiele-Shops mit zugehörigen Quellen:
    1. Steam:
      • Umsatz ca. 9 Mrd. USD (2023, Schätzung).
      • Quelle: LikeGames.de - Steam Umsatz Schätzung
    2. Epic Games Store:
      • Umsatz ca. 950 Mio. USD (2023).
      • Quelle: Epic Games Store - Jahresrückblick 2023
    3. GOG.com:
    4. Origin (Electronic Arts):
      • Umsatz geschätzt ca. 300–500 Mio. USD.
      • Quelle: EA meldet digitale Umsätze (keine genauen Zahlen für Origin): Electronic Arts - Quartalsberichte
    5. Ubisoft Connect:
      • Umsatz geschätzt ca. 400–600 Mio. USD.
      • Quelle: Ubisoft meldet Einnahmen aus digitalen Verkäufen: Ubisoft - Finanzberichte
    6. Battle.net (Blizzard Entertainment):
      • Umsatz geschätzt ca. 1–1,5 Mrd. USD.
      • Quelle: Blizzard meldet Umsätze aus Dienstleistungen wie World of Warcraft, Overwatch etc.: Activision Blizzard - Finanzberichte
Bitte beachten Sie, dass genaue Zahlen oft nicht veröffentlicht werden und die genannten Werte aus den jeweiligen Geschäftsberichten, Marktanteilen oder anderen Branchenanalysen abgeleitet sind.

Gesamtschätzung:​

Zusammen ergibt dies einen Umsatz von ca. 12–13 Mrd. USD jährlich für die genannten Plattformen (ohne Microsoft Store).

Basierend auf den verfügbaren Zahlen und Annahmen über den Umsatzanteil von Hardwareverkäufen ergibt sich Folgendes:

PlayStation Store (PSN):

• Gesamter Umsatz der Sparte Game & Network Services: ca. 28,9 Mrd. USD (2023/2024).
  • Software-Anteil: ca. 52% (ohne PS Plus usw.)
Davon wird ein erheblicher Anteil durch digitale Verkäufe im PlayStation Store generiert. Schätzungsweise liegt der Umsatz des Stores bei ca. 15–18 Mrd. USD.

Nintendo eShop:

• Gesamter Umsatz von Nintendo: ca. 11,6 Mrd. USD (2023/2024).
  • Software-Anteil: ca. 50% (ohne Nintendo Online)
Der digitale Umsatzanteil wird bei Nintendo auf etwa 4–5 Mrd. USD geschätzt, wobei der Rest auf physische Verkäufe entfällt.

Zusammenfassung:

• PlayStation Store: ca. 15–18 Mrd. USD.
  • Nintendo eShop: ca. 4–5 Mrd. USD.
Damit stehen 12 bis 13 Mrd. am PC (ohne Xbox-Store) den 19 bis 23 Mrd. der Konsolen (ohne Xbox) gegenüber.

PS: Vertraue nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Natürlich auch nicht meiner... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Alle 5 Jahre wirst du wohl auch die CPU erneuern. Und spätestens jedes zweite Mal Aufrüsten brauchst du auch ein neues Board, also allerspätestens alle 10 Jahre... eher wie Konsolenzyklen alle 7 Jahre. Zumindest ist bei mir nach fast 5 Jahren beides dran... CPU und GPU. Wenn es bei dir mehr ist, dann wirst du wohl zuletzt eine 2080Ti gehabt haben und brauchst demnächst die RTX 5090 ... da reichen dann keine 300 Euro mehr.

Als Privater kannst du etwa 20% abschreiben. Wenn du selbstständig bist, dann geht natürlich mehr.

Was ich sagen möchte: Ich glaube dir nicht... bis ich mal ne plausible Rechnung von dir sehe.

Like Games

Golem.de
  • Einwand von @nervnicht : Bei 30% Provision können es keine 5,04 Mr. Gewinn sein. Richtig wären 1 bis 1,5 Mrd. Gewinn, wenn man Betriebskosten mit einbezieht.
PlayStation Network (Sony Corporation):

• Umsatz: Im Geschäftsjahr 2023/2024 (bis 31. März 2024) erzielte Sonys Sparte "Game & Network Services", zu der auch das PlayStation Network gehört, einen Umsatz von umgerechnet rund 28,9 Milliarden US-Dollar.
    Statista

• Gewinn: Im gleichen Zeitraum verzeichnete Sony in dieser Sparte einen operativen Gewinn von 3,6 Milliarden US-Dollar.
    Statista
Reine Softwareverkäufe machen laut ChatGPT etwa 52% aus. Der Rest entfällt auf Hardware und PS Plus.
Damit stehen immer noch 15 Mrd. den gesamten 9 Mrd. von Steam gegenüber.

11,6 Milliarden US-Dollar

Im Geschäftsjahr 2023/2024 (1. April 2023 bis 31. März 2024) erzielte Nintendo einen Gesamtumsatz von umgerechnet rund 11,6 Milliarden US-Dollar.
Statista

Auch hier würde ich die Softwareverkäufe auf über 50% schätzen.

Also keine Ahnung was in der von PCGH verlinkten Marktanalyse alles in die PC Spiele Verkäufe rein geht, aber PS Network und Nintendo machen vermutlich noch mehr Umsatz als Steam, Epic und GOG.
Im ersten Beitrag siehe hier... sind ja Quellen. Das andere sind Schätzungen, aber habe jetzt auch Quellen angefügt. :-)

Zurück