Studie sagt: 14.000 Jugendliche süchtig nach Computerspielen

AW: Studie sagt: 14.000 Jugendliche süchtig nach Computerspielen

klar...

14.000 jugendliche sind spielsüchtig, kein vergleich wieviele millionen deutsche alkoholsüchtig sind, doch wir wollen hier keine majestätsbeleidigung betreiben, ist doch des deutschen liebstes kind der alk.

zigarettenwerbung wird verboten, alk werbung läuft um 16uhr munter neben pokemon weiter.

ich verspüre auch blanke wenn ich unsere fette bundeskanzlerin ihren scheiß kauderwelsch reden höre, wenn aber - millionen richtung israel fliessen, sie aber hier die normalen leute ignoriert, und eine politik verfolgt, die scheinbar nur den großen was bringt, oder sich selbst, oder sonstwas. Reden über diäten, wo sie doch im prinzip am dringendsten eine braucht.

Schade finden solch amokläufe dort statt, wo unschuldige drauf gehen, und diese kranken psychos nicht mal da ansetzen, wo es deutschland weh tut, In ihrer selbstgefälligkeit.

Dies hier schreibt ein jemand der trotz 55std woche und nem "damals normal gutem verdienst" heut durch immer mehr ******* der arsch geb**** wird, und man sich denkt, wofür der scheiß eigentlich?

ein Armutszeugnis für unsere politik. wieder einmal.
Seid weiter stolz drauf ^^

Ausserdem: Sucht ist doch was Schönes! :devil:
Und Computerspielsucht ist das Einzige, was nicht den Körper schädigt im Gegensatz zu Alk, Drogen, Nikotin, Crack usw.
Computerspielsucht schädigt auch keine sozialen Kontakte, denn die sozialen Kontakte sind doch alle IM Computer, in eMail und Chat und Multiplayer.

Computerspielsucht gehört bedingungslos gehuldigt und schöngeredet!
Und ist euch schon mal aufgefallen, dass immer nur die dummen pöbelnden gewaltbereiten Leute in eurer Schulklasse NICHT computerspielen, während man mit Gamern und Kiffern sofort komod über alles reden und diskutieren kann, und schon am zweiten Schultag zur ersten LAN-Party eingeladen wird?

Ich stimme dir in allem zu was du geschrieben hast gerade ganz unten das finde ich sehr schön aber der satz geht mal gar nicht:

Computerspielsucht schädigt auch keine sozialen Kontakte, denn die sozialen Kontakte sind doch alle IM Computer, in eMail und Chat und Multiplayer.

also ob man sich mit freunden trift oder über das netzwerk komuniziert ist noch was anderes beides zusammen ist toll!:daumen:[/quote]

Fiiiuu *schweisswisch* Glück gehabt, na gottseidank hat mich dieses böse World of Gorecraft nicht in seinem gierigen süchtigmachenden Klauen.
Ohne zeitraubendes WoW kann man nämlich ungestört 20 Stunden täglich mit Fallout 3 und GTA 4 verbringen. :daumen:

Diese WoW-Spieler sind echt arm und brauchen Hilfe, denn die wissen nicht, was ihnen bei anderen sehr viel cooleren Games entgeht!
Soso, ab 130 Minuten gilt man also als süchtig....echte Gamer schaffen 130 Minuten Gaming pro Stunde!

Wieso denken Amokläufer eigentlich nicht weiter, und werfen nie einen Tag vor ihrer Tat noch schnell alle Musik-CDs, Computer, Konsolen, DVDs und andere Medien und Datenträger auf den Müll?
Nur wenn von den Bullen nach der Tat ein völlig leergeräumtes Haus/Wohnung aufgefunden wird, das nur mit einer Matratze und einem leergeräumten Nachtkästchen eingerichtet ist, waren NICHT Filme und Spiele an allem schuld. Nur in so einem Fall würden uns unwissende Polit-Mümmelgreise nicht mit psychologischen Weisheiten zuschwafeln in allen Fernsehsendern über gewalttätig machende, abstumpfende und süchtig machende Spiele, die allesamt quer durch die Bank verboten, indiziert und ab 18 sein müssten.

Ausserdem: Sucht ist doch was Schönes! :devil:
Und Computerspielsucht ist das Einzige, was nicht den Körper schädigt im Gegensatz zu Alk, Drogen, Nikotin, Crack usw.

Computerspielsucht gehört bedingungslos gehuldigt und schöngeredet!
Und ist euch schon mal aufgefallen, dass immer nur die dummen pöbelnden gewaltbereiten Leute in eurer Schulklasse NICHT computerspielen, während man mit Gamern und Kiffern sofort komod über alles reden und diskutieren kann, und schon am zweiten Schultag zur ersten LAN-Party eingeladen wird?

Alles genau auf den Punkt gebracht. :daumen: Es ist echt so gamer sehen oder riechen es das andere gamer in der nähe sind und man kommt auf anhieb super klar. Ich war öfters schon auf großen lans mit über 1000 leuten und man geht dann so durch die hallen voller süchtiger die schon sei 1300 minuten gamen und es entstehen gespräche oder neue freundschaften. Komm mal in ne disco und rede da mal "normale" leute an die nicht zocken und denen ihr leben nur aus Sido und Bushido bestehen und mutterficken das coolste auf der welt ist. Da kommt dann sowas ich **** deine mutter bla ich hau dir aufs maul.

Aber wir gamer sind total gechillt, außer so ein ****** cheater nistet sich auf so nem server ein :D

klar...

14.000 jugendliche sind spielsüchtig, kein vergleich wieviele millionen deutsche alkoholsüchtig sind, doch wir wollen hier keine majestätsbeleidigung betreiben, ist doch des deutschen liebstes kind der alk.

zigarettenwerbung wird verboten, alk werbung läuft um 16uhr munter neben pokemon weiter.

ich verspüre auch blanke wenn ich unsere fette bundeskanzlerin ihren scheiß kauderwelsch reden höre, wenn aber - millionen richtung israel fliessen, sie aber hier die normalen leute ignoriert, und eine politik verfolgt, die scheinbar nur den großen was bringt, oder sich selbst, oder sonstwas. Reden über diäten, wo sie doch im prinzip am dringendsten eine braucht.

Schade finden solch amokläufe dort statt, wo unschuldige drauf gehen, und diese kranken psychos nicht mal da ansetzen, wo es deutschland weh tut, In ihrer selbstgefälligkeit.

Dies hier schreibt ein jemand der trotz 55std woche und nem "damals normal gutem verdienst" heut durch immer mehr ******* der arsch geb**** wird, und man sich denkt, wofür der scheiß eigentlich?

ein Armutszeugnis für unsere politik. wieder einmal.
Seid weiter stolz drauf ^^

Ja das habe ich eben auch genau so gemeint. Nicht in schulen amoklaufen sondern im bundestag wenn die sich da wieder tagen und literweise kaffeesaufen und sich den pansen von unseren steuern voll hauen.

Mein beitrag von seite 8
Das klingt vllt jetzt hart ab beim dem scheiss was die politiker immer labern müsste da mal einer amoklaufen. Aber nicht wegen Killerspielen, sondern wegen dem dummen gelaber von denen.

Also ganz ehrlich gesagt war ich eine Zeit lang KalOnline süchtig (Is mir peinlich xD) und bei einer "Sucht" (Ich nenne das Ehrgeiz) sind 2 Std. Zocken das absolute Minimum! Ich war fast ununterbrochen am PC, also ca 9Std. unter der Woche und am Wochenende bestimmt um die 12-14Std. Jedoch bin ich auch des öfteren mal ausgegangen, hatte also noch genauso wie jetzt noch sehr viele soziale Kontakte! Ja, auch Gamer können viele soziale Kontakte haben! Die süchtigen Leute die ich kenne zocken seit Jahren mindestens 8Std. am Tag und das zeigt mir, dass die Studie ein BISSCHEN daneben liegt mit ihren 2Std.!

Mann, was für eine gequirlte Kacke... Aber mal ehrlich. Solch eine Art von Umfragen gibt es jeden Tag und jeden Tag kommt so ein geistiger Dünnpfiff heraus. Nur dass sie sich jetzt auf Spieler eingeschossen haben.

Ich bin lesesüchtig, Nachrichtensüchtig, Sexsüchtig und vor allem Sportsüchtig. Und am süchtigsten bin ich nach Meinungen von alten Leuten, die keinen Plan von der Welt haben, weil sie vor 40 Jahren "jung" waren. So ein Unsinn...

Früher hat man gesagt, dass die Rockmusik das Ende der Kultur ist. Dann war der Minirock das Ende der Tugend. Und irgendwer hat mal gesagt, dass Homosexualität eine heilbare Krankheit ist... Jetzt machen uns die Computerspiele blöd, ohje.

Die Erde dreht sich auch so weiter, ohne dumme Menschen.

Also ich weiss nicht, für mich ist n Computer schon sowas wie das Tor zur Welt. Ich hatte mal 3 Tage kein Internet und kam mir total von der Welt abgeschnitten vor. Das gleiche Gefühl hatte ich übrigens damals als ich kein Handy mehr hatte. Seit 2 jahren hab ich kein Handy mehr und vermisse es auch schon lange nicht mehr. Mitm Computer wird es im Prinzip das gleiche sein. Wenn der weg ist macht man halt andere Sachen (z.B. ins Internetcafe fahren. Scherz!). Also süchtig bin ich nicht, nur dran gewöhnt. Sind wird nicht alle nur dran gewöhnt? Genau! Thread kann geschlossen werden.

Ja das habe ich eben auch genau so gemeint. Nicht in schulen amoklaufen sondern im bundestag wenn die sich da wieder tagen und literweise kaffeesaufen und sich den pansen von unseren steuern voll hauen.

Mein beitrag von seite 8
Das klingt vllt jetzt hart ab beim dem scheiss was die politiker immer labern müsste da mal einer amoklaufen. Aber nicht wegen Killerspielen, sondern wegen dem dummen gelaber von denen.
Du solltest eventuell noch einmal genauer überlegen was du da gepostet hast.
Denn so wie Du es geschrieben hast ist es schon sehr Grenzwertig, wenn nicht sogar schon drüber.

Schöne Studie, da gab es doch mal eine in 2007, dort haben sie getestet wie "Jugendliche" sich verändern wenn sie "killerspiele" spielen, kleine Bemerkung nebenbei, es wurden Schüler im alter von 15-17 getestet.
Gibt es da nicht etwas wie die USK welche verbietet das Kinder im Alter von 15 Jahren "Killerspiele" nicht spielen dürfen?

Was auch immer, wir haben halt eine unfähige Regierung.
YouTube - Kinderreporter: Politiker im Internet
YouTube - Unsere Politiker

Ich warte auf den Tag wo es Politiker geben wird die auch Ahnung vom PC haben.

Das Wort "Sucht" ist in der Wissenschaft wohl definiert.
Aber nun ja, das der werte Herr Pfeiffer keine Ahnung hat wovon er reden wissen wir ja nun schon eine weile.
Allerdings grenzt die sturheit mit der er seinen bockmist in aller regelmäßigkeit an die öffentlichkeit gibt, für meinen geschmack, schon an hetze.

Mich würde ma wirklich interessieren wieviele der kinder, die da NICHT 130mins vorm rechner hocken, in der zeit vor der glotze hängen und wie lange. Ich mein ja aber auch das dieses unterschichten fernsehn weicher in der birne macht als aktiv an nem spiel teilzunehmen.
Aber hey, ich bin ja kein wissenschaftlicher... ich weiß worums bei gta und counterstrike geht

Mein beitrag von seite 8

Etwas unglücklich ausgedrückt.....aber ich denke jeder weiss was gemeint ist!

Das Wort "Sucht" ist in der Wissenschaft wohl definiert.
Aber nun ja, das der werte Herr Pfeiffer keine Ahnung hat wovon er reden wissen wir ja nun schon eine weile.
Allerdings grenzt die sturheit mit der er seinen bockmist in aller regelmäßigkeit an die öffentlichkeit gibt, für meinen geschmack, schon an hetze.

Mich würde ma wirklich interessieren wieviele der kinder, die da NICHT 130mins vorm rechner hocken, in der zeit vor der glotze hängen und wie lange. Ich mein ja aber auch das dieses unterschichten fernsehn weicher in der birne macht als aktiv an nem spiel teilzunehmen.
Aber hey, ich bin ja kein wissenschaftlicher... ich weiß worums bei gta und counterstrike geht

kann mich nur Anschliessen:daumen:

Also ich hab jetzt natürlich nicht alles druchgelesen, aber wenn man auch den ganzen Tag vorm PC hängt, muss das noch lange keine Sucht sein.

Sucht ist schließlich ein Gefühl, bei dem man im Falle des PCs immer davor sitzen MUSS. Es gibt keine Alternativen, und auch Entzugserscheinungen. Einfach totale Abhängigkeit.

Aber das ist sicherlich nur bei sehr sehr wenigen der Fall.

Ich sitze z.B. auch lange vorm PC. Aber deswegen macht es mir überhaupt nichts aus, wenn ich mal ein oder 2 Tage keinen PC zu Gesicht bekomme. Keine Entzugserscheinungen und kein Verlangen.

Demnach ist die Aussage dieser Studie Falsch. Man ist nicht süchtig, nur weil man sehr lange konsumiert!

"8,5 Prozent der WoW-Spieler sind demnach fast vier Stunden täglich am Spielen."

So wenig? Ich hätte auf viel mehr getippt, so um die 35%+.^^
Überrascht mich schon ein wenig. Die sollten mal andere Mmorpg´s statistisch auswerten aber da liegt ja dann auch schon der Altersschnitt höher. ;)

@Fatality
Sucht ist glaube ich in dem Sinne per Definition kein Gefühl, sondern eine statistische Feststellung jeh nach dem wie regelmäßig man das Spiel spielt. Beim Rauchen zählt man auch schon als süchtig, wenn man einmal in der Woche eine raucht, eben weil es regelmäßig ist. Klingt komisch, ist aber so. :ugly:

MfG

:lol::lol::lol:

Zitat: die täglich 130 Minuten am PC spielen und damit als süchtig gelten

Oh man, das ist doch ein Witz. Es gibt so verdammt viele die mehr als 3 Stunden am Tag am PC verbringen.
Ich selber Spiele länger als 130 min am Tag und bin noch lange nicht süchtig. Ich bin genauso draußen feiern oder sonstiges.
Solchen studien gehören in den Abfall und keineswegs veröffentlich.
Wenn ich sowas lese werde ich echt wütend. Nur weil irgendwelche Kiddies die Schule wegen WoW oder sonstigem schwänzen heißt es lange nicht das man süchtig ist. Dieses Land macht mich echt zu hart fertig. Genau so wie mit diesen "Killer-Spielen". Was ist das für ein Crap das dadruch mehr gewalttätig werden? Die die durch solche Spiele aggressiver werden sollten sich schnellstens einen Psychologen aufsuchen, es ist NUR EIN SPIEL.

Ich werde dieses Artikel mir gleich ausdrucken und dann erstmal einen Stuhlgang machen. Entschuldigt, aber sowas ist einfach nur lächerlich.

Süchtig ist, wenn man ohne Computer nicht mehr Leben könnte, bzw ohne Spiele. Es gibt sicherlich viele süchtige, aber dieser Satz die täglich 130 Minuten am PC spielen und damit als süchtig gelten ist fast eine bodenlose frechheit von irgendwelche Leuten die einfach nur Ihr Geld verdienen möchten.

Dies ist meine persönliche Meinung

MfG Mouse

Ist doch wurscht. Aber wenn ich schon als süchtig gelte, dann will ich wenigstens sowas wie n Behindertenausweis haben, damit ich auf Behindertenparkplätzen parken darf.

Politesse: Sie dürfen hier nicht stehen.
Ich: Doch, ich bin spielsüchtig und muss mir grad World of Warcraft 4 kaufen, hier mein Ausweis
politesse: Ach, sie armer. Alles klar.

^^

das sind die diagnosekriterien von sucht bzw abhängigkeit:

1. Zwanghaftes Verlangen nach Konsum
2. Übermaß, Nicht-mehr-aufhören-können
3. Körperliche Entzugssymptome
4. Benötigen immer größerer Mengen, damit Wirkung eintritt
5. Großer Zeitaufwand für Beschaffung, Konsumieren und dem Sich-davon-erholen
6. Fortdauernder Gebrauch der Substanz(en) wider besseres Wissen und trotz eintretender schädlicher Folgen.

passend zum thema: http://de.wikipedia.org/wiki/Computerspiel-Sucht

Sooo ein schwachsinniger Schwachsinn.
Was sind das eig für Wichtigtuer die solche Dinge festlegen wie "wenn du mehr als 130min/Tag spielst, bist du süchtig"?
Jeder Psychologe wird sagen, dass das nicht an der Zeit messbar ist, sondern an dem Verlangen danach, wenn überhaupt.

Leute die jeden abend nen 2Std-Film + Werbung schaun sind wohl auch film- bzw. fernsehsüchtig?
Jeder der jeden Abend mit seinen Kumpels 2 Std in ner Kneipe Schafkopf spielt ist Spielkartensüchtig?
Ich bitte PCGH darum, keine News mehr zu posten, die auf Aussagen von unsrem Intelligenzbolzen Christian Pfeiffer beruhen...
:schief:
Das wäre sehr nett...
Sonst bekommt der noch das Gefühl, dass er ernst genommen wird, und wer will das schon?

:lol::lol::lol:

Zitat: die täglich 130 Minuten am PC spielen und damit als süchtig gelten

Oh man, das ist doch ein Witz. Es gibt so verdammt viele die mehr als 3 Stunden am Tag am PC verbringen.
Ich selber Spiele länger als 130 min am Tag und bin noch lange nicht süchtig. Ich bin genauso draußen feiern oder sonstiges.
Solchen studien gehören in den Abfall und keineswegs veröffentlich.
Wenn ich sowas lese werde ich echt wütend. Nur weil irgendwelche Kiddies die Schule wegen WoW oder sonstigem schwänzen heißt es lange nicht das man süchtig ist. Dieses Land macht mich echt zu hart fertig. Genau so wie mit diesen "Killer-Spielen". Was ist das für ein Crap das dadruch mehr gewalttätig werden? Die die durch solche Spiele aggressiver werden sollten sich schnellstens einen Psychologen aufsuchen, es ist NUR EIN SPIEL.

Ich werde dieses Artikel mir gleich ausdrucken und dann erstmal einen Stuhlgang machen. Entschuldigt, aber sowas ist einfach nur lächerlich.

Süchtig ist, wenn man ohne Computer nicht mehr Leben könnte, bzw ohne Spiele. Es gibt sicherlich viele süchtige, aber dieser Satz die täglich 130 Minuten am PC spielen und damit als süchtig gelten ist fast eine bodenlose frechheit von irgendwelche Leuten die einfach nur Ihr Geld verdienen möchten.

Dies ist meine persönliche Meinung

MfG Mouse
du sprichst mir aus der seele :)

Ist doch wurscht. Aber wenn ich schon als süchtig gelte, dann will ich wenigstens sowas wie n Behindertenausweis haben, damit ich auf Behindertenparkplätzen parken darf.

Politesse: Sie dürfen hier nicht stehen.
Ich: Doch, ich bin spielsüchtig und muss mir grad World of Warcraft 4 kaufen, hier mein Ausweis
politesse: Ach, sie armer. Alles klar.

^^
:ugly:
ob es für die spiele dann auch eine ermäßígung für suchtis gibt?
so könnte man den verkauf von spielen sicherlich weiter ankurbeln, wenn es ja angeblich so viele spielsüchtige gibt.

Diagnose / Medizinische Definition

Zur Diagnose des Abhängigkeitssyndroms müssen nach der ICD-10 mindestens drei der folgenden Kriterien während des letzten Jahres gemeinsam erfüllt gewesen sein:

das sind die diagnosekriterien von sucht bzw abhängigkeit:

1. Zwanghaftes Verlangen nach Konsum
2. Übermaß, Nicht-mehr-aufhören-können
3. Körperliche Entzugssymptome
4. Benötigen immer größerer Mengen, damit Wirkung eintritt
5. Großer Zeitaufwand für Beschaffung, Konsumieren und dem Sich-davon-erholen
6. Fortdauernder Gebrauch der Substanz(en) wider besseres Wissen und trotz eintretender schädlicher Folgen.

passend zum thema: Computerspiel-Sucht ? Wikipedia

Mögliche Diagnose [Bearbeiten]

Obwohl die Computerspiel-Sucht weder in das DSM-IV noch in die ICD-10 aufgenommen wurde, zeigen sich ähnliche Symptome einer Computerspiel-Sucht wie bei anderen psychischen Abhängigkeiten, auch wenn sich oft das Craving nicht bei jeder Person manifestiert.[3] Ebenso wie zwanghaftes Glücksspiel kann auch die Computerspiel-Sucht als Impulskontrollstörung eingeordnet werden.
siehe Wikipedia: Computerspiel-Sucht und Abhängigkeitssyndrom

Zurück