Studie: 16- bis 18-Jährige surfen mehr als 70 Stunden pro Woche

@Lotto : Das weiß ich. Ich nutze das Internet ja auch regelmäßig und häufig. ;)
Aber auf 10 Stunden am Tag komme ich nicht. Ungefähr die Hälfte. Und wenn ich arbeite noch weniger.
Dafür nutze ich das Internet aber jeden Tag. :D Und möchte es auch nicht mehr vermissen.:hail:

Zuletzt bearbeitet:
Gestern MTV, heut Internet, morgen Augmented Reality shizzle. Es wiederholt sich doch im Grunde immer und die Altherren beharren am Ende auf das einzig Wahre. :D

Man muss es ja nicht besonders toll finden, aber abhaten würde ich es persönlich auch nicht. Vor allem nicht, wenn es im Grunde um technische Innovationen geht, die nun einmal konsequent den Alltag befüllen. :)

Geht ja nicht um verdummen. Alles was du tust hat nunmal Konsequenzen. Wenn ein Kind 10 Stunden am Tag ins Handy starrt hat das Konsequenzen. Mindestens Haltungsschäden und eventuell chronische Nackenbeschwerden später. Aber bestimmt auch die Art wie Sozialleben funktioniert ist anders und wie kommuniziert wird ist anders.

Muss ja nicht immer gleich der Untergang des Abendlandes sein, aber alles von sich zu weisen ist halt auch naiv.

Das ist es ja. Warum macht man sich immer sorgen, dass wenn sie x oder y machen bzw. nicht machen dauerhafte Schäden zu erwarten sind? Haltungsschäden, Nackenbeschwerden. Ja. Und wir werden das auch kriegen wenn wir richtig alt sind. Wir haben zwar nicht die Felder mit den Händen bestellt, und wir mussten auch keine Kriegstrümmer aufarbeiten. Aber machen heute schon lauter "Managerjobs" und sitzen den ganzen Tag vor dem Monitor. Wir kriegen bestimmt auch mal Gelenkdeformationen und werden weich in der Rübe. So what?

Wenn ich Pech habe fährt mir morgen einer seitlich ins Auto und ich bin weg vom Fenster. Das weiß ich nie. Bis dahin mach ich das was mir taugt. Ist bestimmt was anderes als das was z.B. dir taugt.

Ich meine, ich verstehe ja auch nicht alles was die Kids heute machen bzw. warum. Aber ich muss ja nicht mitmachen, wenn es mir nicht gefällt. Vielleicht ist morgen was ganz anderes wichtig für sie. Vielleicht beruhigt das: Bisher sind noch die Meisten mit zunehmendem Alter Spießer geworden und dem Geld nachgerannt - und haben damit "was Ordentliches" mit ihrer Zeit angefangen.

Wird schon alles gut werden.

Es sind immer die Alten die Mimimi betreiben. Sieht man am besten an der Politik für die sie seit jahren stimmen. Haben doch kein plan wie die welt läuft ausserhalb vom Forum und Arbeitsplatz. Aber Mimosern

Das Handy ist mir viel zu klein und wenn ich unterwegs bin, will ich nicht online sein, interessiert mich nicht.

70 Stunden?
Wenn ich so hoch rechne käme ich vermutlich auf 60... Was ich als "zu viel" erachte
Ok mit Netflix als Abendprogramm im Einzelfall auch 70, aber allein schon wegen 35 Arbeitsstunden, wo man "online" ist.

70 Stunden als "Schnitt" hört sich dann schon extrem an. Aber vielleicht wird auch mitgerechnet, dass whatsapp & co. im Hintergrund "online" ist? (also bei Bildschirmsperre) / oder wie vermutet wird auch parallele Nutzung gerechnet
Also, der Klassiker: "traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast"
Die Leute wurden befragt. Da wurden keine Daten per Software oder Agent erfasst. Ich glaube nicht, dass die da großartig Whatsapp mitzählen wenn es nicht aktiv in Verwendung ist. Man kann aber dank Digital Wellbeing selber schauen wie oft eine App offen ist

Für die "hunderte Millionen Tonnen CO²" hätte ich ganz gerne mal einen Beleg.

Im übrigen: Natürlich gibt es auch noch Sever, Infrastruktur usw., wobei einiges sowieso läuft (z.B. der DSL Router, DSLAM usw.) und das andere auch nicht soviel Energie verbraucht. Insgesamt ein recht energiearmes Hobby. Wie gesagt: Radiohören wäre noch energieärmer.
Ok, habe noch mal nachgeschaut. Seit Releae nicht hunderte Millionen sondern "nur" ein paar Millionen Tonnen.

Im April 2020 wurde in einem Monat nur mit Fortnite so viel Emissionen an CO² ausgestoßen, wie 60 Milliarden (!) Liter Benzin.

Im April 2020 wurde in einem Monat nur mit Fortnite so viel Emissionen an CO² ausgestoßen, wie 60 Milliarden (!) Liter Benzin.

Da hast du dich leider verrechnet. 140.800 Tonnen CO2 sind nur 60 Millionen Liter, da hast du irgendwie drei Zehnerpotenzen zu viel. Mit 44 Gramm CO2 je Stunde ist das sogar relativ verbrauchsarm. 1km, mit einem etwas älteren Golf verbraucht mehr als das dreifache. Sprich: wenn man 3km je hin und zurück in Schwimmbad fährt, dann könnte man schon über 18h zocken. Eine Fahrt in den Europapark Rust, mit 350km hin und Rückfahrt, wären sogar 2100h und das ist nur die Fahrt!

Wer unbedingt ökologisch unterwegs sein will, der zockt Fortnite eben auf der Switch. Das sind es dann wohl eher 20-30.000h.

Da hast du dich leider verrechnet. 140.800 Tonnen CO2 sind nur 60 Millionen Liter, da hast du irgendwie drei Zehnerpotenzen zu viel. Mit 44 Gramm CO2 je Stunde ist das sogar relativ verbrauchsarm. 1km, mit einem etwas älteren Golf verbraucht mehr als das dreifache. Sprich: wenn man 3km je hin und zurück in Schwimmbad fährt, dann könnte man schon über 18h zocken. Eine Fahrt in den Europapark Rust, mit 350km hin und Rückfahrt, wären sogar 2100h und das ist nur die Fahrt!

Wer unbedingt ökologisch unterwegs sein will, der zockt Fortnite eben auf der Switch. Das sind es dann wohl eher 20-30.000h.
Ich habe mich nicht verrechnet, das steht so im Artikel und auch in anderen Artikeln, die man zu dem Thema findet. Also wird das schon stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich nicht verrechnet, das steht so im Artikel und auch in anderen Artikeln, die man zu dem Thema findet. Also wird das schon stimmen.

Du (bzw. diejenigen, die das behauptet haben) hast dich ganz eindeutig verrechnet. Das kann man schon überschlagsweise feststellen. Es ist von 3,2 Mrd Stunden die Rede, bei 60 Mrd Litern wären das 18,75L pro Stunde Fortnite, was vorne und Hinten nicht stimmen kann, alleine weil die Energiekosten sich im zweistelligen Eurobereich bewegen würden, für eine Stunde Fortnite.

Es ist die Rede von 44 Gramm CO2 je Stunde, das ist schonmal deutlich realistischer. Ein Liter Benzin verbrennt zu 2,33kG CO2, was 18,8ml Benzin für eine Stunde Fortnite macht oder, je nach Strommix, etwas über 100 Wh.

Das ist schonmal viel realistischer und kommt auch so hin. Insgesamt ein recht sparsames Hobby.

Man sollte sein Augenmaß benutzen, dann passiert sowas nicht.

Zurück