Studentennotebook im Bereich zwischen 800 und 1000 Euro

Arkanias

Schraubenverwechsler(in)
Moin Moin liebe Laptop-Gemeinde ;)

Ich als Desktophardwarefanatiker muss euch heute mal um Hilfe bitten, da ich mich mit Laptops einfach mal überhaupt nicht auskenne :devil:
Folgendes:
Meine liebe Schwester sucht ein Notebook für ihr Studium. Preisbereich ist 800-1000€, wobei ein Preis zwischen 800 und 900€ ideal wäre.

Dabei gibt es folgende primäre Anforderungen:

-Mittelgroßes Display: Zwischen 14,1" und 15,4" sollte es höchstens groß sein. Alles andere ist zu klein oder zu groß.
-Leicht: Also unter 4kg sollte es auf jeden Fall wiegen, am besten deutlich weniger
-Lebt lange: 4 Stunden Akkulaufzeit sollten bei niedriger Belastung (Officeanwendungen, vielleicht ein wenig surfen) drin sein...sonst wirds mit den Vorlesungen eng ;D
-Support: Wenn das Teil kaputt geht sind keine 4 Wochen Zeit, das Ding wird gebraucht.

Zu den sekundären Faktoren gehört:

-Leistung: Spieleleistung ist nicht das primäre Ziel, was wichtig ist, ist dass Spiele wie Sims 2 mit allen Addons beziehungsweise auch Sims 3 später läuft. Zudem vielleicht WoW/HdRO o.ä. (Sie wird jetzt nicht AoC zocken wollen). Aber je spielestärker, desto besser. ;D

-Design: Wenns total beschissen aussieht ist jetzt nicht die Katastrophe (Man kann sowas ja selber noch verzieren), aber ein ansrechendes Grunddesign wäre natürlich reizend.
-Betriebssystem: Wär schön wenns dabei ist, am Besten in der 64Bit-Version (notebooksbilliger.de hat ja immer nur 32Bit-Systeme). Ist aber nicht essenziell, notfalls bestell ich am 15. Win7 gleich für sie mit ;D

Ansonsten sollte halt ein ordentlicher Dualcore, optimalerweise 4GB RAM und eine relativ große Festplatte (Unter 320GB ist echt nicht drin ;D) drin sein, genau wie WLAN :)

Das sind jetzt natürlich eine Menge Anforderungen, aber ich hoffe dass ihr mir da was bieten könnt, das wenigstens die primären Anforderungen erfüllt.

Mit freundlichen Grüßen
Arkanias

Hi!

Also da kann ich dir wärmstens das HP Pavillion DV5-1253EG empfehlen, das hat:
1. schnellen Zweikerner C2D P8600
2. 4GB Ram
3. ordentliche graka 9600m GT
4. Fernbedienung:ugly:
5. Bestechenden Preis
6. Hammer Design (das auf dem Foto ist die Normale Silberne Edition, es handelt sich aber laut Artikelbeschreibung um diese bronzene(sehr schick))
6. kannst du bei Planet-Notebook dir noch ordentlich Zubehör dazukaufen (mit z.b. 12Zellen Akku sind 874€)
7. Gewicht von 2,86Kg

übrigens habe ich schon viele HP Pavillions gekauft, einmal das Bronzene, zweimal das Silberne, die Verarbeitung ist einfach nur Top und das Design der Hammer!
So das wars von mir:)

€: Achja, 2Jahre Pickup and Return sind auch noch dabei;)

Das sieht mal extrem geil aus das Ding, dankeschön schonmal :)

Was macht der 12 Zellen-Akku aus? Hat der ne längere Laufzeit oder wie? 6 Zellen sind ja standardmäßig verbaut, ist das dann ca. doppelt so lange oder wie? :D

Ausserdem:
Wird der Akku dann zusätzlich geliefer oder anstelle des 6er?

Und kann man sich aussuchen obs 64 Bit ist oder nicht?

Aber schonmal vielen, vielen Dank, das Teil sieht gut aus, da könnt ich meine Sis glatt drum beneiden :X

Hi

Also auf der HP Website steht, dass der Akku BIS zu 8 Stunden hält, je nach Ausstattung eben.
Ich denke, dass der Akku tatsächlich so um die 6 Stunden+ halten wird!
Das mit dem 32Bit/64Bit denke ich, dass man sich das Aussuchen kann, oder aber beide mitgeliefert werden(so klingt es)! Der Akku wird mit Sicherheit zusätzlich mitgeliefert, wenn du dir nicht sicher bist, schreibst du die einfach an oder kaufst ihn dir woanders.
Hier gibts ihn am günstigsten;)

Mit dem Akku ist es denke ich ein richtig gutes Studentenpaket, ich selbst werde mir den Akku auch noch kaufen, bin selbst Student:D

bei dem akku vorsichtig mit den angaben. das bis zu bezieht sich auf office-geräte mit onboardkarte. bei einem nbook mit ner karte wie der 9600 wären schon 4-5std ein sehr guter wert.

guck mal dieses samsung hier: Notebooks R522-Aura T6400 Edira die 4650 mit GDDR3 ist stärker als die 9600m. und es kostet nur 800€, CPU is auch gut, 500GB festplatte, 4GB RAM, bis 5Std akku, nur 2,55kg.

is scheinbar noch ganz neu, daher 10 tage lieferzeit und so preiswert (so was kostet an sich im moment eher 900-1000€)

Die Graka ist tatsächlich besser, dafür ist der Prozessor etwas schlechter und der Akku ist nur ein 6-Zellen Akku, er wird also im normalen Office-Einsatz niemals 5 Stunden halten(Samsung schreibt auf seiner Homepage übrigens auch "je nach Konfiguration";), der HP Zusatzakku ist hingegen ein 12 Zellen Akku+ den & 6-Zellenakku kommt man zusammen auf mind. 8Stunden.

Muss aber sagen, dass der Samsung von der Preis/Leistung auch gut ist:), von der Spieleleistung auch besser!
Die beiden sind fast ebenbürtig, ich würde trotzdem zum HP+Zusatzakku tendieren, da höhere Rechenleistung, höhere Akkulaufzeit und schicker:D

naja, bei dem shop steht idR die akkudauer für wirklich GENAU dieses modell ;)

aber is egal, 4 std. wären auch schon toll, vor nem jahr waren 2std für so ein starkes notebook noch normal.

die CPU beim HP is besser, stimmt. beide grafikkarten sind zwar für notebook-niveau rel. gut, aber insgesamt muss man sagen, dass ne bessere CPU beim samsung speziell für games eh kaum was bringen würde, weil so eine karte halt "nur" 6000-7000 punkte bei 3Dmark06 hat und daher eh schon limiert ;) is ja nicht mal desktop 8800GT / AMD 3870 level. in der summe wird das samsung aber wegen der karte bei games gute 10%, vllt sogar 15% stärker sein.

und schicker: ich find ehrlich gesagt das samsung schicker :D und AFAIK is das qualitativ auch etwas besser, das DV5 basiert soweit ich weiß auf nem grundstock, der auch in billigst-bereich eingesetzt wird, also nicht sooo dolle.

aber muss er selber entscheiden.

Schwierig :D der Zweite ist ebenfalls sehr verlockend, wir grübeln jetzt schon sehr...

Noch irgendwer Senf zum Dazugeben? :D

HP (Businessmodelle!!!), Dell oder IBM/Lenovo, oder gibt es ein Problem mit langer Akkulaufzeit? :P

Spielelaptop fürs Studium, das ist Humbug und widerspricht sich allein schon dadurch, dass eine lange Akkulaufzeit gefordert wird.

Tastatur, Trackpoint, Support, HDAPS, Zubehör, Ersatzteile, schon mal daran gedacht? Eine Grafikkarte ist nicht alles, viele sind einfach viel zu sehr auf die verbaute Hardware versiert, das wichtige darum vergessen die meisten...

Es ist auch kein Spielelaptop. Es ist ein Laptop, mit dem man halt auch spielen können soll.

Und es klappt ja bei diversen Leuten, oder etwa nicht?

Und ne Tastatur kann man ja immer noch extern anschließen o.0

Ich kann auch mit meinem Thinkpad spielen, so ist es nicht, dafür muss ich aber nicht eine externe Tastatur mtschleppen, schon mal die Tastatur/Touchpad mit der Tastatur/Touchpad/Trackpoint eines Thinkpads verglichen? Wenn nein, dann würdest du sowas nicht sagen.

Um hier nochmal auf das HP zurückzukommen...Es ist keineswegs schlecht verarbeitet, bei den Tests die ich gelesen habe(und auch mein Eindruck) ist das Gehäuse äußert gut weggekommen, die Scharniere sind sehr stabil und die Spaltmaße gut, nix wackelt, klappert oder ähnliches!
Einzig gewöhnungsbedürftig(ich hatte kein Problem damit), dass das Touchpad nicht si gut rutscht wie bei anderen Herstellern, aber wie gesagt, mich stört es nicht!

@rebel4life Warum sollte ich eine extra Tastatur mitschleppen, um zocken zu können?
Ich find den Trackpoint übrigens doof;)

Hast du denn jemals einen Trackpoint genutzt? Verwende den mal 1-2 Wochen und du arbeitest damit schneller als wie mit dem Touchpad. Das mit der extra Tastatur war nicht aufs Zocken bezogen, sondern auf die Aussage, dass man wenn das Laptop eine schlechte Tastatur hat ja einfach eine andere anstecken kann. Und nein, die Tastaturen sind nicht alle ähnlich, da gibt es gewaltige Unterschiede.

Nein, richtig gearbeitet habe ich damit noch nie, allerdings hat mein Bruder ein Thinkpad mit so einem Ding drauf und ich hab es mal probiert, komme aber nicht wirklich damit zurecht und habe es seitdem nie wieder angerührt.

Von den HP Consumer Notebooks kann ich nur abraten. Spätestens beim Service wird es nicht mehr lustig. Ganz anders bei den HP Business Notebooks. Da gibt es dann auch einen richtigen Service.

Ich empfehle die ein HP Compaq 65x0 oder 69x0. PC Games Hardware Preisvergleich: 13.1" bis 16.4" TFT

14 Zoll, kein Spiegeldisplay, mit die beste Verarbeitung auf dem Markt und die Tastatur ist göttlich. Kein Vergleich mit dem Wabbelzeug von Asus oder Samsung. Zudem gibt es fünf Stunden Akkulaufzeit. Nur das Design ist nicht so "modern". Bei der 69er Reihe gibt es sogar drei Jahre Garantie (mit Austauschgerät für die Reparaturzeit). Ich selbst habe übrigens ein 6910p.

Aber von dem Gedanken spielen zu können solltest du dich verabschieden. Du verlierst einfach zu viel an anderer Stelle (Akku, Temperaturmanagement, Preis, Gewicht)

Bei Fragen einfach melden!

Hey ihr,
als Betroffene in diesem Fall schalte ich mich an dieser Stelle mal ein und danke schon mal für all die Kommentare und Vorschläge. Bislang gefielen uns die ersten beiden Laptops am besten, denn da wäre vermutlich beides, was ich mit dem Teil machen möchte, möglich. Denn das Problem ist nun mal, dass ich daran arbeiten UND zocken möchte (und können muss), weil ich nur Geld für ein Gerät habe. Da ich das Zocken aber nicht professionell betreibe, sondern nur gelegentlich, brauche ich aber einen Laptop, der mir Spiele wie Drakensang, Sims 2+Addons und so was wie WoW ermöglicht (aber während der Vorlesungen nicht ;) ). Notfalls mache ich dann halt Abstriche, wenn ich dafür einen kleinen Allrounder bekomme.

Danke übrigens für den "Wabbelzeug"-Hinweis zum Samsung, Pokerclock. Bislang war der nämlich mein Favorit (auch wenn mir der HP ganz irrational besser gefiel), aber wenn die Tastatur zu lasch ist, wär das schon ein Contra-Argument. Oder kann da jemand was gegen sagen?
Beim HP ist natürlich das mit dem Extra-Akku ein Manko, aber der Rest wär schon in Ordnung. Frage wär nur, ob da auch das Upgrade auf Win7 inklusive ist, weiß das jemand?
Vielen Dank für eure Mühe! :daumen:

Hey ihr,
als Betroffene in diesem Fall schalte ich mich an dieser Stelle mal ein und danke schon mal für all die Kommentare und Vorschläge. Bislang gefielen uns die ersten beiden Laptops am besten, denn da wäre vermutlich beides, was ich mit dem Teil machen möchte, möglich. Denn das Problem ist nun mal, dass ich daran arbeiten UND zocken möchte (und können muss), weil ich nur Geld für ein Gerät habe.
doch: hast du! :lol:

wenn du dir ein preiswertes 500€ notebook kaufst, das locker für officeanwendungen und internet reicht, und vom rest nen neuen PC, dann hast du nen PC, der besser is als ein 1000€ notebook. wenn du noch nen alten PC hast und ein par teile wie zB gehäuse und laufwerke übernehmen kannst, wird es nochmal einfacher und du kannst auch 600€ für das notebook investieren. erst recht, weil ja keine hochmodernen egoshooter bei dir laufen müssen.

bin nur nicht ganz sicher, ob das bis 500€ für nen 4std.akku reicht.

*gg* Danke für den Hinweis, aber die 1000€ waren nur die ultimativ maximale Obergrenze, falls sich gar nichts Geeignetes findet. 800€ sind mir da weitaus lieber.
So hab ich noch ein paar Euro für Zubehör (Drucker und Co.), und das ist für meine Zwecke dann vermutlich sinnvoller.

Aber ganz großes Dankeschön an alle Ratgeber, ihr habt mir sehr geholfen :)

Für ein paar Euro bekommst du schon einen gebrauchten Laserdrucker (aber immer auf die Toner achten, bei manchen Lexmarkgeräten ist ein neuer Drucker billiger als der Ersatztoner...).

selbst bei 800€: für 400-450€ is schon ein einsteiger dualcore für office drin. und für den rest PC aufrüsten => je nach dem, was du da für teile vom alten weiterverwenden kannst, wäre selbst ne 350-400€ aufrüstung besser als jeder andere PC.

board => 80€
CPU => 100€
2x2GB RAM => 40€
netzteil => 60€

sind 280€. selbst bei 350€ budget wäre da noch eine AMD 4670 drin, das wäre schon besser als jedes aktuelle 800€ notebook
und selbst bei nur 350€

Zurück