Strudel im ABG

Chris_

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hey leute ich hab irgendwo mal ein bild gesehen wo einer einen Strudel im AGB gehabt hat ich wollte mal wissen wie man das macht und ob das gut für die pumpe ist.

Oder wie bekomm ich eun schönes plätchern hin??
 
"Gut für die Pumpe" ist das nicht - i.d.R. neutral. Wenn der Strudel zu stark ausgeprägt ist, kann aber leicht Luft angesaugt werden. Das geht auf die Nerven und ist auf dauer schlecht für die Pumpe.
Methoden zur Erzeugung ist tangentialer Einfluss in einen runden AGB oder einfach ein zu kleiner AGB für die Pumpenstärke, in beiden Fällen Auslass mittig unten.

Plätschern Strudel nicht, dafür muss Wasser fallen, d.h. über dem Wasserspiegel in den AGB gelangen.
 
Die meisten versuchen einen Strudel zu verhindern. Das Problem dabei ist das Luft angesaugt wird. Nutz mal die Suchfunktion, das hat schonmal jemand gefragt. ;) Ich persönlich würde das nicht haben wollen.
 
Es gab bzw. gibt den Alphacool HF 38 Cape Cyclone, dieser Agb ermöglicht es über sein drehbares Steigrohr einen Strudel bzw. eine bewegte Wasseroberfläche zu erzeugen ohne das es Probleme mit Luft ansaugen gibt.
Ich persönlich betreibe ihn so, das es nur eine bewegte Wasseroberfläche gibt.
 
Der Strudel erzeugt auch kein Plätschern, sondern ein lautes, unangenehmes Zischgeräusch!

http://extreme.pcgameshardware.de/w...er-strudel-laing-ddc-pumpe-12v-ultra-agb.html


attachment.php
 
Das Zischgeräusch kommt aber nicht durch den Strudel an sich zustande sondern durch die angesaugte Luft. So wie in dem Bild ^ ^ sollte es daher auf keinen Fall aussehen!
Ein Kreislauf in den auf diese Weise ständig Luft eingesaugt wird, tut der Pumpe auch auf keinen Fall gut.

Es gibt aber neben dem ALC HF 38 Cape Cyclone noch weitere Möglichkeiten einen Strudel zu erzeugen, bei dem keine Luft eingesaugt wird. Das sind aber bislang alles Bastellösungen. Ein Plätschern kriegt man am ehesten mit einem AB hin in dem eine Abrisskante eingebaut ist an der ein kleiner Wasserfall entsteht. Auch da ist aber bzgl. Entlüftung eher kontraproduktiv ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte ich denn an die öffnung wo das wasser reinkommt ein rohr anbringen das höher als die wasseroberfläche ist und plätcherts ja auch
 
nee das wasser kommt ja im bild von der mitte des strudels unten auf dem boden wenn du dort ein rohr hin machst gibt es keinen strudel mehr
 
Äh nein! Der Strudel zeigt auf den Einlass der Pumpe. Ist im Prinzip das gleiche Phänomen wie bei einem Tornado. Im Zentrum herrscht tieferer Druck und die Corioliskraft bestimmt den Drehsinn.
In der Mitte unten saugt die Pumpe also das Wasser an - und wegen des Strudels eben auch Luft. In den AB kommt das Wasser aber vom seitlichen Anschluss. Der Auslass der Pumpe ist auf DaxTroses Bild verdeckt und nicht zu sehen ;).

@Chris_: Was für einen AB hast du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit diesem Agb senkrecht montiert PC4ALL - Bitspower Z-Multi 80mm Water Tank 009230
kriegst du ein plätschern hin, das wasser "prallt" mit einer starken pumpe am Deckel oben ab und ergibt einen Mini-Wasserfall. Du kannst den AGB mit einer LED beleuchten oder ein beleuchtungsmodul dazukaufen. Habe den AGB früher getestet mit einer Koolance RPK Pumpe.

Luft zieht das System keine rein, das Wasser wird von unten angesaugt. Habe das getestet

Gruss
 
Mal ne andere Frage: Was genau soll das Plätschern eigentlich bringen?
Hören wird man nämlich nur wenig davon auch wenn es wirklich sichtbar plätschert. Dafür dämpft der AB das Geräusch zu gut und es ist im Vergleich zu Pumpe und Lüftern einfach recht leise.
 
Äh nein! Der Strudel zeigt auf den Einlass der Pumpe. Ist im Prinzip das gleiche Phänomen wie bei einem Tornado. Im Zentrum herrscht tieferer Druck und die Corioliskraft bestimmt den Drehsinn.
In der Mitte unten saugt die Pumpe also das Wasser an - und wegen des Strudels eben auch Luft. In den AB kommt das Wasser aber vom seitlichen Anschluss. Der Auslass der Pumpe ist auf DaxTroses Bild verdeckt und nicht zu sehen ;).

@Chris_: Was für einen AB hast du denn?

Sorry hast recht hab mich falsch erinnert wie das in der Laing funktioniert hab selber schon 3-4 umgebaut sollte es ja eigentlich wissen >.<
 
So wie ich da ssehe hat dein AGB oben n 1/4" anschluss wenn du unten ansaugst und oben wieder rein so das das Wasser "reinsplätschert" hast du das was du möchtest:daumen:
 
So wie ich da ssehe hat dein AGB oben n 1/4" anschluss wenn du unten ansaugst und oben wieder rein so das das Wasser "reinsplätschert" hast du das was du möchtest:daumen:

In dem Fall zieht man sich aber bei jedem Ausschalten der Pumpe jedem Menge Luft in den Kreislauf, sofern es Komponenten gibt die höher liegen als der AB-Deckel. Wenn es zu heftig plätschert, werden auch wieder Luftblasen in die Pumpe gesaugt. Aber wenn es tatsächlich um´s Plätschergeräusch geht, bringt das wie gesagt sowieso nicht viel ;).
 
Wie wäre es mit einem Kasettenrekorder oder einem ausgedienten iPod der dir die CD "Wasserplätschern aus allen Teilen der Welt" in einer Endlosschlaufe bringt?

Nochmal seriös:

Was hältst du vom EK-Bay-Spin AGB da gibt es auch ein Wasserfall, zwar der Scheibe entlang und daher keine Geräusche. Aber als Vorlage. Wenn du im Stande bist so etwas herzustellen das der Wasserkanal 2cm nach innen verlegt wird, hast du es ja geschafft. oder sehe ich das falsch?
 
Was hältst du vom EK-Bay-Spin AGB da gibt es auch ein Wasserfall, zwar der Scheibe entlang und daher keine Geräusche. Aber als Vorlage. Wenn du im Stande bist so etwas herzustellen das der Wasserkanal 2cm nach innen verlegt wird, hast du es ja geschafft. oder sehe ich das falsch?

Wird nicht klappen, da das Wasser nicht mehr über die gesamte Breite flösse sondern nur noch einseitig. Der Spalt zwischen Scheibe und der Nut über der Abrisskante ist beim Spin-Reservoirs so dimensioniert, dass das Wasser sich erst über die gesamte Breite verteilt bevor es runter fließt. Das passiert nicht mehr wenn die Abrisskante 2cm weiter innen liegt ;).
 
Zurück