Stromversorgung schlecht trotz ausreichendem Netzteil.

Scrazor

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Forum-Community.
Ich habe meinem Vater einen Rechner zusammengesetzt zur Fotobearbeitung. Leider läuft er nur auf Sparflamme, da er trotz eines 530W Netzteils von BeQuiet anscheinend nicht genug Saft hat, alle Teile zu versorgen. Der PC startete erst Ordnungsgemäß, als ich einen der beiden 4gb RAMs entfernt habe und die Graka(GeForce GTX260) vom Strom genommen habe. Als alle Teile noch angeschlossen waren, hat der PC kein Bild-Signal abgeben können (Weder über Onboard noch über Graka). Die Restliche Stromversorgung(Beleuchtung der HDD-LED sowie des Powerknopfes und die LAN Kontrollleuchte) schien aber zu funktionieren.

Hier die Komponenten:

Netzteil: be quiet! Pure Power BQT L7 530W ATX23
SSD: 128GB SP900 SA3 ADA
HDD: Toshiba DT01ACA050 500 GB
CPU: Intel Core i5-4430 3000 1150 BOXED
GPU: GeForce GTX260Ti Zotac
Board: MSI H87-G41
RAM: 8GB 1600-Kit G.Skill
WLan: TL-WN851ND

ehm würde mal drauf tippen das irgendwas am System nicht stimmt wen der schon nicht mit der Onbard Graka geht, Klingt eher als hättest beim zusammenbau einen fehler begangen, Kurzer oder hardware defekt

wieso nutzt du nebenbei gesagt so eine alte und stromverschwendene Graka :what:

Fakt ist, dass 530W nicht nur genug sondern viel zu viel für die genannten Bauteile ist, selbst unter absoluter Vollast wird der PC niemals mehr als 300W benötigen, im Regelfall dürften es unter 250W sein, selbst mit der stromvernichtenden GTX260Ti.
Ohne die Karte (mit OnBoard Grafik) wirds selbst unter Last zumeist unter 100W bleiben.

Wenn also wirklich die Stromversorgung das Problem ist (was ich nicht glaube) liegt das an einem defekten Netzteil, nicht an einem zu schwachen - für dieses System hätten wir vermutlich mit großen Sicherheitsreserven das BQ Straight Power E9 400W empfohlen.

2 Dinge:
1. Das L7 ist nicht soo toll, trotz der 530W kanns Problematisch sein. Wenn du dich entschließt es auszutauschen, dann z.B. gegen ein 450W E9.
2. RAM selbst frisst so gut wie nix, wenn du einen rausnehmen musst, bevor er startet, ist er wahrscheinlich kaputt...

Fakt ist, dass 530W nicht nur genug sondern viel zu viel für die genannten Bauteile ist...
- Kann es denn ein Problem sein, wenn es tatsächlich zu viel ist? hängt das wirklich mit meinem Problem zusammen?

...wieso nutzt du nebenbei gesagt so eine alte und stromverschwendene Graka :what:
- Die Graka hatte ich noch über und habe sie ihm deshalb für 40€ vermacht.

...RAM selbst frisst so gut wie nix, wenn du einen rausnehmen musst, bevor er startet, ist er wahrscheinlich kaputt...
- Habe den RAM bereits in alle Slots gepackt, unzwar alleine. Beide funktionieren seperat ohne Probleme. Versagen tut der Rechner erst wenn der 2te RAM drinne ist.

WTF 40€ dafür hab ich die vor über Zwei Jahren verkauft, da gibt es aktuell für 50€ bessere Neu

- Kann es denn ein Problem sein, wenn es tatsächlich zu viel ist? hängt das wirklich mit meinem Problem zusammen?

Nein

- Habe den RAM bereits in alle Slots gepackt, unzwar alleine. Beide funktionieren seperat ohne Probleme. Versagen tut der Rechner erst wenn der 2te RAM drinne ist.

vielleicht dann Mobo, defekt, CPU oder RAM Inkompatibilität?

...vielleicht dann Mobo, defekt, CPU oder RAM Inkompatibilität?
- kann das Board denn defekt sein, wenn es jetzt einwandfrei läuft ohne Graka? Die Graka ist heile. Die RAM Speicher sind ja dieselben also können sie doch eigentlich nicht inkompatibel miteinander sein oder? womit kann denn der CPU inkompatibel sein?

Nein, "zu viel" geht bei Netzteilen nicht. Viel zu große Netzteile werden wenn sie nur mit ein par Watt belastet werden sehr ineffizient, leisten aber immer genau das was gerade benötigt wird, sprich du kannst auch einen 50W-PC mit einem 1200W-Netzteil betreiben auch wenns völlig sinnlos ist.

Zurück