Stromverbrauch von DDR2?

god-of-snow

Kabelverknoter(in)
Hallo,

würde gerne mal wissen, wie sich eine Spannungserhöhung bei DDR2 Speicher bspw. von 1,8 auf 2,1 V auf den Stromverbrauch auswirkt. Wie viel Strom braucht ein Modul eigentlich und brauchen 2x1024Mb genauso viel oder doppelt so viel wie 1x2048 MB?

Ich finde leider kaum Informationen dazu & vielleicht wisst ihr ja was darüber?!
 
AW: Stromverbrauch von DDR2

im vergleich zu gpu und cpu is der verbrauch der ramriegel eher vernachlässigbar, und liegt denke ich im bereich um 10-30 watt je nach speicher

im verglaich dazu cpu: bis 130 watt; gpu: bis über 200 watt

2 gleiche module verbrauchen natürlich doppelt soviel wie eines, und der steromhunger steigt natürlich auch mit der spannung an...
 
AW: Stromverbrauch von DDR2

Hallo,

würde gerne mal wissen, wie sich eine Spannungserhöhung bei DDR2 Speicher bspw. von 1,8 auf 2,1 V auf den Stromverbrauch auswirkt. Wie viel Strom braucht ein Modul eigentlich und brauchen 2x1024Mb genauso viel oder doppelt so viel wie 1x2048 MB?

Ich finde leider kaum Informationen dazu & vielleicht wisst ihr ja was darüber?!

Hiho, also ein Speicherriegel verbraucht ca. 1,5 bis 2 Watt (Ich hab´s auch nachgemessen indem ich mal einen Ramriegel entfernt habe und die Leistungsaufnahme gemessen hab). Selbst wenn man die Spannung erhöht steigt der Verbrauch nicht sonderlich an. Ich habe die Spannung von 1,9V auf 2,0 Volt erhöht und habe keine sonderliche Erhöhung der Leistungsaufnahme messen können.

Hoffe ich konnte dir helfen.
Ich kann später mal meinen 2x2 GiB Riegel ausbauen und durch einen 1 GiB Riegel ersetzten und mal nachmessen (ich befürchte aber die messbaren Unterschiede halten sich in Grenzen).

MFG
 
Ok. Also 1-2 W sind ja nicht gerade viel. Da hab ich gedacht, dass das mehr ausmacht. Mein Speicher läuft nmlich nicht ganz stabil auf 1,8 V bei 1000Mhz bei 2,1 V wohl.
Dann werd ich den Speicher wohl so betreiben, und denn bei CPU & GPU hab achte ich eigentlich schon darauf das die OC-Leistung mit dem Verbrauch in einem normalen Verhältnis steht.

@Rain_in_may84: Wär super wenn du das mal messen könntest wie sich der Verbrauch änert bei 1x1024 zu 2x2048MB...

@exa: Das 2 gleiche doppelt so viel barauchen wie eines ist klar. Die Frage war ob 1x1024 Modul halb soviel baraucht wie ein 2048? Also ob die Speichergröße eines Moduls auch den Verbrauch ansteigen lässt!

Danke schonmal
 
@Rain_in_may84: Wär super wenn du das mal messen könntest wie sich der Verbrauch änert bei 1x1024 zu 2x2048MB...

Done,
So also die 1,5-2 Watt beziehen sich mit aller Wahrscheinlichkeit nach auf die 1 GiB Module (DDR2-667/800er).

mein Testsystem:
CPU: C2D E8200@Stock
Graka: Palit 9600GT
Mainboard: Gigabyte G33M-DS2R
HDD: Seagate 7200.10 205 GB S-ATA
Netzteil: Enermax PRO82+ 385W
Betriebssystem: Windows Vista Business 64
DVD: Samsung Brenner (keine Ahnung was für einer :P)
1x W-Lan Karte und 2x 12cm Gehäuselüfter

RAMs:
- G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ (2x2 GiB)
- A-DATA V-Data Serie DDR2-667 CL5 (1x1 GiB)

-idle Verbrauch: Verbrauch nach 3 Minuten "nichts tun" im Windows
-load Verbauch: Verbrauch nach 3 Minuten Boinc (100% Auslastung aller 2 Kerne)
-Bis auf die RAM Settings ist von den Frequenz-und Spannungseinstellungen immer alles gleich geblieben.

Ergebnisse
RAM Stettings| Verbrauch Idle| Verbrauch Load
2x2 GiB@1,9V@333MHz | 83 W| 105 W
1x2 GiB@1,9V@333MHz | 80 W | 103 W
1x1 GiB@1,9V@333MHz | 78 W | 102 W
2x2 GiB@2,1V@333MHz | 83 W | 107 W
2x2 GiB@2,1V@400MHz | 83W | 108 W


Wie man erkennen kann ist der Unterschied zwischen 2 und 1 Riegel bei 3 Watt, im Loadmodus schrumpft der Abstand auf 2 Watt. Der Abstand zwischen einen 1 GiB Riegel und einen 2 GiB Riegel bei gleichen Settings beträgt 2 Watt im idle und 1 Watt im Load.
Der Vollständigkeit halber habe ich noch die Leistungsaufnahme von 2,1 Volt RAM Spannung für 333MHz und 400MHz gemessen. Dabei kam nichts unerwartetes heraus: eine erhähte Spannung lässt den Verbrauch stärker steigen als eine erhöhte Frequenz.

Wenn ich mir das so angucke, dann scheint das mit den 1,5-2 W pro Riegel zu stimmen aber nur für die 1 GiB Module. Die 2 GiB Verbrauchen ca. 3 Watt und bei erhöhter Frequenz und Spannung können es auch 1 - 2 Watt mehr werden.

MFG

Noch eine kleine Anmerkung mein Strommessgerät kann leider nur ganze Zahlen (also ohne Kommastelle) ausgeben. Darum ist dieser Vergleich leider nicht ganz genau.
 
Hey super, vielen Dank für den Aufwand und deine Auskunft. Ist aber schon interessant zu wissen das der Unterschied im Verbrauch so gering ist.
Wenn man bedenkt was man mit einer untertakteten GPU oder CPU an Strom sparen kann, dann lohnt sich der Aufwand nicht über die Speichermodule nachzudenken.

Hast du deinen E8200 immer auf Standardtakt laufen? Ich kann dir empfehlen einfach EIST zu aktivieren und die Spannung auf "normal" zu lassen, also keinen festen Wert einzustellen, bei einem FSB vonn 400 bis 417.
"Normal" heisst in dem Fall, dass das Bios im Idle den Takt senkt auf 2400 Mhz durch einen Multiplikator von 6 und die Vcore auf 1,12 V.

Unter Last taktet er entsprechend dem FSB zwischen 3200 und 3333 Mhz stabil bei nur 1,184V (CPUZ). Er legt also maximal die "normale" Spannung von 1,225 V an unter Last.

Die Einstellungen hab ich natürlich nur mit meinem Gigabyte DS3-P35 gemacht, aber ich denke, dass das auf anderen OC Boards auch geht.

Ich finde das einen super Kompromiss zwischen Leistung und Stromverbrauch...
 
@ god-of-snow

kein Ding, mich hats ja selber mal interessiert.

Wegen dem E8200, der läuft natürlich nicht mit Standardtakt, ich habe ihn grade auf 400 MHZ FSB (also 3,2 GHz @ stock Volt) leider macht mein Kühler nicht viel mit sonst wären noch ein paar MHz mehr drin. Aber in den nächsten Wochen kommt auf jeden Fall ein neuer CPU-Kühler ins Gehäuse.
Den ganzen "Stromsparspaß" hab ich schon an ;)
Der PC zieht mit gleiche Stettings wie oben (blos ein Gehäuselüfter weniger) den G.Skill RAM @ 2,0 Volt@480MHz und die CPU auf 3,2 (bzw 2,4 GHz EIST) 84W idle und 114 W Load. Das ist ziemlich wenig, dafür dass die Graka keinen Stromsparmodus hat :)

MFG
 
84W und 114W ist echt wenig. Leider hab ich noch kein Strommessgerät, aber dein System ist so auf jedenfall ein Anhaltspunkt für meines. Denke das der Verbrauch ähnlich niedrig liegt.
 
Zurück