Stromüberspannung am USB-Anschluss - unbekanntes USB-Gerät benötigt mehr Strom als der Anschluss bereitstellen kann

Meenzerjung

Kabelverknoter(in)
Hallo liebes Forum
ich habe mir in den letzten Wochen mit eurer Hilfe einen PC zusammengestellt und diesen gestern gebaut. Folgende Komponenten habe ich dazu benutzt:


Der Einbau und die Erstinbetriebnahme etc. hat auch super funktioniert. Seit gestern Abend hat sich aber folgendes Problem schrittweise aufgebaut:

1. Ich habe ständig die Audiomeldung von Windows bekommen, dass ein USB-Gerät erkannt wurde. Im Anschluss dann direkt wieder die Meldung, dass ein USB-Gerät entfernt wurde. Da ich nicht sehen kann welches USB-Gerät das Problem ist habe ich die USB-Treiber im Geräte-Manager deinstalliert und anschließend durch Neustart neu installiert. Das führte zu keiner Problemlösung.

2. Als ich das Gerät noch einmal neu gestartet habe, weil mir dieser Ton nach einer Weile gehörig auf die Nerven ging, kam ein Blackscreen und folgende Meldung:
" Over corrent have been detected on your USB Device!! System will shutdown after 15 Seconds to protect your Mainboard!! "

Die Meldung kam mehrere Male hintereinander. Ich habe dann alle USB-Geräte (Drucker, Maus, Tastatur und Headset) vom Gerät getrennt und anschließend noch mal gestartet, dann kam die Meldung trotzdem. Nachdem ich das Gerät vom Strom getrennt und wieder neu angeschlossen habe, startete der Rechner normal.

3. Ich habe im Internet gelesen, dass die Meldung erscheinen kann, wenn das Mainboard nicht richtig verbaut wurde, bzw. die Erdungspole an den USB-Anschlüssen nicht richtig sitzen. Ich habe deswegen alles noch einmal auseinander gebaut und gecheckt. Ich kann hier keine Fehler erkennen.

4. Nachdem ich das Gerät wieder komplett montiert habe, startet er wieder ganz normal. Wenn ich jetzt auf dem Desktop bin, kommt folgende neue Fehlermeldung:
"Stromüberspannung am USB-Anschluss - unbekanntes USB-Gerät benötigt mehr Strom als der Anschluss bereitstellen kann."

Die Meldung erscheint alle 5 Sekunden neu. Dann vergeht mal eine Minute in der nichts kommt und dann geht der Spam wieder los. Die Meldung erscheint auch wenn ich alle USB-Geräte vom Rechner trenne.
Da ich diesen Fall noch nie hatte, weiß ich nicht wirklich weiter. Ich habe gestern Abend und heute morgen bereits mit dem Rechner gezockt (Warzone) und bis auf die ständige Audiomeldung mit dem USB-Gerät funktionierte alles normal.

Hier noch das Thema, dass ich zum Bau des Rechners eröffnet habe:

Für eure Hilfe schon mal vielen Dank ;)

EDIT: Als ich diesen Post geschrieben habe gingen alle USB-Geräte gleichzeitig aus und ich musste den Rechner mit der Power-Taste ausschalten. Als ich ihner wieder gestartet habe kam wieder der Blackscreen mit der "Over corrent..." Meldung.
 
WTF ist Stromüberspannung? Der Typ der für diese Wortkreation verantwortlich ist gehört gesteinigt, denn das Wort ist kompletter Schwachsinn. Nach Recherche ist das tatsächlich die Meldung.

Zwei Sachen die sein können:

1) Ein Gerät benötigt tatsächlich mehr Strom als der Port liefern kann. USB 3 oder USB-C Port verwenden oder aktiven USB Hub verwenden.
2) Ein Gerät verursacht (intern) einen Kurzschluss.

zu 2) Vielleicht Front-Panel Audio auf einen internen USB 2 Header geprügelt oder sowas?

Ansonsten würde ich tendieren zu USB-Controller defekt (Mainboard defekt).
 
Also die USB-Geräte die ich zurzeit verwende habe ich zuvor auch bei meinem anderen Rechner verwendet. Zudem tritt die Meldung auch auf wenn ich gar keine externen USB-Geräte angeschlossen habe.

2. Hier bin ich mir tatsächlich unsicher. Allerdings habe ich den Frontaudio und das Kabel für Frontusb mal abgenommen und ohne gestartet und das Problem war das gleiche.

Was mich halt wundert ist, dass das Problem erst im Laufe der Zeit aufgetreten ist. Also nicht direkt nach Zusammenbau sondern erst am Folgetag und auch erst nach längerer Benutzung.
 
Das Mainboard hat auch keinen Kontakt mt dem Gehäuse, also bis auf ide Abstandshalter versteht sich.

Ansonsten sieht es sehr danach aus, dass der USB Controller auf dem Board hinüber ist.
 
Habe ich auch noch mal gecheckt. Habe das Board noch mal rausgenommen und geschaut aber ich kann keinen Kontakt ausmachen. Habe eben auch noch einmal alles abgezogen und nur das board plus CPU und Kühler gestartet. Alle Lüfter abgezogen und auch alle Kabel für das Gehäuse, außer für den Power Schalter. Bekomme weiterhin die Fehlermeldung und der Rechner startet nicht.
 
BIOS müsste das aktuellste installiert sein. Der RAM wurde bei der Einrichtung ganz normal erkannt, ich gehe daher davon aus dass er installiert ist. Zudem denke ich wäre das Problem doch dann direkt beim Erststart und nicht erst nach 12h Betrieb oder?
 
BIOS müsste das aktuellste installiert sein.
Weißt Du das oder rätst Du das?

Der RAM wurde bei der Einrichtung ganz normal erkannt, ich gehe daher davon aus dass er installiert ist.
Hast Du beim Test auch mindestens einen RAM verbaut gehabt:
Habe eben auch noch einmal alles abgezogen und nur das board plus CPU und Kühler gestartet
?

Zudem denke ich wäre das Problem doch dann direkt beim Erststart und nicht erst nach 12h Betrieb oder?
Ich hatte das Gleiche beim Z170 und es wurde durch ein BIOS-Update behoben.
 
Ich habe das MB gestern eingebaut und die Installation über die beigefügte CD abgeschlossen. Da ich beim Starten direkt die Fehlermeldung bekomme und das Gerät automatisch wieder abschaltet komme ich nicht weit genug um die BIOS-Version zu checken.

Ich habe eben noch mal einen Test gemacht und zwar nur mit MB, CPU, beiden RAM und der GPU. Fehlermeldung bleibt weiterhin..

Gibt es eine Möglichkeit wie ich bis zum BIOS komme?
 
Gibt es eine Möglichkeit wie ich bis zum BIOS komme?
Wenn es ein Motherboardfehler ist, sind die Chancen schlecht.

Zeig uns mal das PC-Innere, vielleicht sieht man da ja einen Fehler.

Die Bilder bitte hier einbinden mit dem Symbol im Editorfenster:
Bilder einfügen NEU.jpg
.
 
Okay, ich habe alles wieder angeschlossen so wie ich es verbaut hatte. Ich hoffe man kann auf den Bildern alles soweit erkennen. Vielleicht habe ich auch einfach was falsch gemacht.
IMG_20210425_194203.jpg
IMG_20210425_194225.jpg
IMG_20210425_194248.jpg
IMG_20210425_194241.jpg
 
Wenn ich den PC starte erscheint diese Meldung:

IMG_20210425_134025.jpg


Ich komme nicht bis zum UEFI. Deswegen kann ich auch nicht die BIOS-Version checken oder alles zurücksetzen...
 
Lass den PC bitte aus und demontiere nochmal das board! Laut deiner bilder fehlt schonmal eine schraube was mich glauben lässt, das du die abstandhalter nicht richtig gesetzt hast.
Das board hat an allen 4 ecken und auf den längsseiten ca. mittig löcher zum befestigen. Dazu sind noch welche zwischen ram-bänken und cpu-sockel (quasi rund um die ram-bänke sind 4 löcher) wovon mindestens in einem keine schraube ist. Und zuletzt ist zwischen chipsatz und board-rand noch ein loch zum befestigen.
Du brauchst also summa summarum 9 schrauben zum befestigen des boards und auch nur so viele abstand-halter. Es ist außerdem genau darauf zu achten, das die abstand-halter genau (!!!) zu den befestigungslöchern im board passen. Ansonsten gibt es einen kurzen...
 
Habe jetzt alles demontiert. Als Abstandhalter habe ich die genutzt die von be quiet im Gehäuse verbaut waren. Es sind 8 Abstandshalter und 1 "Stick". Das Mainboard hat genau auf die Verschraubungen gepasst. Ich füge noch mal Bilder bei.

IMG_20210425_210209.jpg


IMG_20210425_210224.jpg
 
Die abstandhalter sind eigenartig. Da sollte ober eigentlich ein gewinde für die schraube sein. :hmm:
IMG45050_PCGH.jpg

Achte jedenfalls darauf, das sie richtig gesetzt sind. (position, da es unterschiedliche für unterschiedliche board-größen gibt) Auf deinem bild sind die schwarzen dinger auf schwarzem grund ja nicht so richtig zu sehen.
Falls du die möglichkeit hast, kannst du das board auch mal im ausgebautem zustand testen. Du mußt es aber auf eine isolierende unterlage wie z.b. pappe oder papier legen.
 
Okay ich habe auch schon drüber nachgedacht es mal außerhalb zu versuchen. Ich würde das Board einfach auf die Verpackung legen und mal starten. Wenn es läuft weiß ich dass ich was falsch gemacht habe beim Einbau.

Die anderen 8 Abstandshalter sehen auch so aus wie auf deinem Bild. Nur dieser eine in der Mitte unterhalb der RAM hat kein Gewinde.


EDIT: Ich habe das Board mit allem jetzt mal ausgebaut und so gestartet. Habe nur den pwr sw vom Gehäuse zum Starten eingesteckt. Die Fehlermeldung bleibt weiter bestehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... Na BeQuiet wird sich schon etwas dabei gedacht haben...
Ich hab auf deinem board auch noch einen schalter mit der beschriftung "LED sw1" gesehen. (unten bei den usb-headern) Was ist wenn du den mal auf "off" stellst?
Bin auf den test außerhalb des gehäuses gespannt. Wenn es da auch nicht will, dann ist das mainboard vermutlich defekt.
 
Das mit dem Stick passt schon, gibts öfter einen davon als Zentrierhilfe. Der Rest typischerweise dann mit Schrauben.

Sieht eigentlich alles ganz normal aus, ich denke das Board hat einen Defekt*! Ansonsten CMOS Clear / Strom ab und Bios Batterie für ne Minute entfernen sollte man noch probieren.

*wenn der Fehler außerhalb vom Gehäuse noch auftritt, dann würde ich sagen neues Board ordern!
 
Zurück