Harte Nuss: Kernel Fehler und Reset (fast) aller USB-Geräte

MS_Eierfeile

Kabelverknoter(in)
UPDATE: GELÖST!

Ich habe ein Problem, das mir wirklich den Garaus macht, und ich beschäftige mich jetzt schon seit Monaten damit ...

Wenn ich spiele (und manchmal auch beim Surfen oder Skypen), verlieren fast alle meine USB-Geräte für 3-4 Sekunden den Kontakt und verbinden sich nach weiteren 3 oder 4 Sekunden wieder. Es passiert etwa alle zwei Stunden, manchmal jedoch zweimal pro Stunde und manchmal nicht den ganzen Tag lang.

Das ist meine Hardware:
CPU: AMD Ryzen 7 7800 X3D
MB: MSI MPG X670E Carbon WiFi
RAM: 2x 16GB G.SKILL Trident Z5 6000 CL16
GPU: XFX 7900 XTX Speedster Merc Edition
Netzteil: BeQuiet Straight Power 1000W 80Gold
Betriebssystem: Windows 11 Pro 64bit aktiviert mit den neuesten Updates
Custom Wasserkühlung mit 7 Lüftern, einer D5-Pumpe, Aquacomputer Quadro und Highflow Next sowie einem 8-Zoll-Aida64-Steuerungsbildschirm im Gehäuse

Ich habe sowohl die 8-polige CPU-Stromversorgung als auch die 24-polige vollständig angeschlossen.

Peripheriegeräte: Corsair K95RGB-Tastatur, Logitech X56 HOTAS, Logitech G502X-Maus mit Powerplay, Corsair Virtuoso Headset mit RGB-Ständer, Logitech USB-Stereolautsprecher, Tobii Eyetracker und zwei Stream-Decks.

Der X56 HOTAS wird an den Monitor-Hub angeschlossen und der Monitor wird an den hinteren USB 3.1-I/O angeschlossen. Die Tastatur (Kabel) und die Maus (Dongle) befinden sich ebenfalls in separaten 2.0- oder 3.1-Anschlüssen im hinteren I/O. Die Stream-Decks werden über einen passiven USB-C-Dongle an den ersten USB-4-Port am hinteren I/O angeschlossen. Der Tobii Eyetracker, die Webcam und die Logitech-Lautsprecher werden über einen aktiven (mit Strom versorgten) USB-C-Hub an den zweiten USB 4-Anschluss am hinteren I/O angeschlossen.

Wenn das Problem auftritt funktionieren NUR die Maus, die Webcam und alle Geräte im Gehäuse weiterhin. Tastatur, Stream Decks, Headset-Ständer (mit Headset-Dongle darin), Tobii Eyetracker und die HOTAS nicht!

USB Stromsparen ist deaktiviert und Energieplan ist "Höchstleistung".

Die Fehlerlogs, die ich über die Windows-Ereignisanzeige erhalten habe, sind mit dem Beitrag verlinkt. Meine Internet-, und Foren-Suche nach dem Kernel-Fehler brachte keine verwertbaren Erkenntnisse.

Ich hoffe, dass einige von euch mir helfen können, einen Hinweis oder sogar eine Lösung zu finden ...

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!!!

Martin
 

Anhänge

  • Crash Kernel 14.07..jpg
    Crash Kernel 14.07..jpg
    735,1 KB · Aufrufe: 24
  • Crash Kernel 15.07..jpg
    Crash Kernel 15.07..jpg
    676,4 KB · Aufrufe: 17
  • Crash Kernel 18.07. Details 1.jpg
    Crash Kernel 18.07. Details 1.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 14
  • Crash Kernel 18.07. Details 2.jpg
    Crash Kernel 18.07. Details 2.jpg
    417,6 KB · Aufrufe: 14
  • Crash Kernel 19.07..jpg
    Crash Kernel 19.07..jpg
    572 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Vielleicht mal das Bios aktualisieren und auch die AMD Chipsatz Treiber .
Den Energiesparplan auf Höchstleistung zu stellen macht keinen Sinn .
Der Bugcheck 144 hilft warscheinlich nicht wirklich weiter ,aber das sagt halt der Fehlercode:
Entweder ein Treiber Problem oder Instabilität vom Controller schwer zu sagen
 
Ich würde mal schauen, welcher Controller-Chip das exakt ist und welcher Treiber dafür installiert ist. Ich hatte mal einen Renesas USB 3 Controller, der alle paar Stunden die Verbindung unterbrochen hat, sehr ätzend wenn man auf eine externe HD backups machen wollte. Damals half es einen Treiber direkt vom Hersteller für das Modell zu installieren, statt dem, den Windows über den Gerätemanager automatisch installiert hat.
 
Vielleicht mal das Bios aktualisieren und auch die AMD Chipsatz Treiber .
Den Energiesparplan auf Höchstleistung zu stellen macht keinen Sinn .
BIOS und Chipsatztreiber sind immer aktuell und bei allen Versionen trat dieses Problem auf.
Der Energiesparplan könnte durchaus eine Ursache sein, wenn er SUB-Geräte in Standby versetzt, welche eigentlich nioch benötigt werden. Ist Windows zuzutrauen.
Ich würde mal schauen, welcher Controller-Chip das exakt ist und welcher Treiber dafür installiert ist
Das könnte ein guter Ansatz sein. Weisst du wo in den Geräteeigenschaften ich die genaue Bezeichnung des Controllers finde?
1692465628879.png
 
Weisst du wo in den Geräteeigenschaften ich die genaue Bezeichnung des Controllers finde?
Das dürfte in dem Fenster aus deinem Screenshot die Hardware-ID sein.
Auch kannst du in genau dem Fenster unter Energieverwaltung mal den ersten Haken entfernen.

Ich würde da aber erstmal ganz allgemein vorgehen:
- Wie schnell startet die Kiste? Ca. 10 Sekunden oder ca. 40 Sekunden? (Da gehts mir um RAM stabilität, Memory Context Restore etc.)
- Welche Betriebszeit hast du im Taskmanager unter CPU? Fährt die Kiste richtig runter? Ist der Schnellstart deaktiviert?
- Chipsatztreiber von AMD oder von der Gigabyte Seite?
- Lass mal das Tool "Latency Mon" laufen und schau im Drivers Tab was dort passiert, wenn das Problem auftritt.
 
Update: Problem gelöst!!!

In einem anderen Forum hat mich jemand darauf hingewiesen, dass iCue-Software in Kombination mit der AMD-CPU der Hauptverdächtige sei.

Also habe ich in diese Richtung recherchiert und der Übeltäter war der Headset-Ständer Corsair ST100!

ST100 Pic.jpg

Aber hey, dachte ich! Ich habe bereits versucht, alle USB-Geräte außer Maus und Tastatur vom PC zu trennen! Es stellt sich heraus, dass es nicht ausreicht die Verbindung nur zu trennen! Man muss das Gerät auch in der iCue-Software entfernen!!!

iCUE ST100 entfernen.jpg

Jetzt bin ich seit 7 Tagen ohne die lästigen USB-Abstürze, die monatelang alle 1-2 Stunden auftraten!!!

Vielen Dank für Ihre Antworten und alles Gute!
 
Zurück