Harte Nuss: Kernel Fehler und Reset (fast) aller USB-Geräte

MS_Eierfeile

Kabelverknoter(in)
UPDATE: GELÖST!

Ich habe ein Problem, das mir wirklich den Garaus macht, und ich beschäftige mich jetzt schon seit Monaten damit ...

Wenn ich spiele (und manchmal auch beim Surfen oder Skypen), verlieren fast alle meine USB-Geräte für 3-4 Sekunden den Kontakt und verbinden sich nach weiteren 3 oder 4 Sekunden wieder. Es passiert etwa alle zwei Stunden, manchmal jedoch zweimal pro Stunde und manchmal nicht den ganzen Tag lang.

Das ist meine Hardware:
CPU: AMD Ryzen 7 7800 X3D
MB: MSI MPG X670E Carbon WiFi
RAM: 2x 16GB G.SKILL Trident Z5 6000 CL16
GPU: XFX 7900 XTX Speedster Merc Edition
Netzteil: BeQuiet Straight Power 1000W 80Gold
Betriebssystem: Windows 11 Pro 64bit aktiviert mit den neuesten Updates
Custom Wasserkühlung mit 7 Lüftern, einer D5-Pumpe, Aquacomputer Quadro und Highflow Next sowie einem 8-Zoll-Aida64-Steuerungsbildschirm im Gehäuse

Ich habe sowohl die 8-polige CPU-Stromversorgung als auch die 24-polige vollständig angeschlossen.

Peripheriegeräte: Corsair K95RGB-Tastatur, Logitech X56 HOTAS, Logitech G502X-Maus mit Powerplay, Corsair Virtuoso Headset mit RGB-Ständer, Logitech USB-Stereolautsprecher, Tobii Eyetracker und zwei Stream-Decks.

Der X56 HOTAS wird an den Monitor-Hub angeschlossen und der Monitor wird an den hinteren USB 3.1-I/O angeschlossen. Die Tastatur (Kabel) und die Maus (Dongle) befinden sich ebenfalls in separaten 2.0- oder 3.1-Anschlüssen im hinteren I/O. Die Stream-Decks werden über einen passiven USB-C-Dongle an den ersten USB-4-Port am hinteren I/O angeschlossen. Der Tobii Eyetracker, die Webcam und die Logitech-Lautsprecher werden über einen aktiven (mit Strom versorgten) USB-C-Hub an den zweiten USB 4-Anschluss am hinteren I/O angeschlossen.