• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

stromsparender Media-PC für Heimkino

Bjoern0981

Schraubenverwechsler(in)
stromsparender Media-PC für Heimkino

Hallo,
bin derzeit beim Umbau und der Planung eines "Heimkinos". Beamer+Leinwand und Sound ist fertig geplant.
Nun fehlt noch der Sat-Receiver, Bluray-Player und Speicherplatz (NAS).
Nach langen Recherchen für die letzten drei Geräte bin ich auf das Thema Media-PC gekommen und dachte man könnte die Geräte doch auch in einen PC integrieren.
Ich bin bei dem Thema allerdings absolut kein Profi und hoffe hier auf Hilfe.

Ich brauche einen PC, der folgendes bieten soll:

- stromsparend, da zentraler Speicher für alle PC's im Haus (Arbeitszimmer) und deshalb lange Laufzeit, oft im Ruhezustand -> Alternative zum NAS
- leise
- Bluray Player
- (Sat-Karte)
- viel Speicherplatz (wie gesagt kein Profi... es sollte genug Platz für jede Menge 3D-Filme sein), mehrere Festplattenplätze
- Leistung CPU/Grafik ausreichend um die Medien abzuspielen und auf das Internetz zuzugreifen, keine Spiele. OnBoard-Grafik dürfte reichen denke ich. HDMI 1.4 Ausgang
- Steuerung über Bluetooth-Tastatur inkl. Touchpad von der Couch
- Preis: so viel wie nötig, so wenig wie möglich...

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Zusammenstellung helfen. Bei Gehäuse, Mainboard, Netzteil, CPU habe ich keine Ahnung was bei der riesen Auswahl das passende ist.

Danke und Gruß
Björn

AW: stromsparender Media-PC für Heimkino

Guten Abend :),

@Bjoern0981 wie hoch ist dein (genaues) Budget ?

Also ersmal, würde dir zu einer APU raten soll heißen Prozessor mit Grafikkarte in einem. Wenn du noch ein bisschen Zeit hast würde ich auf jeden Fall bis zum Trinity und Sockel FM2 warten.

Würdes du auch eien CI+ Slot brauchen für eine SatKarte ?

Hiert aber schonmal ein paar Komponenten :

CPU: AMD A6-3650 ~70€

CPU Kühler : Thermalright Macho 120 ~30€

Mainboard: ASRock A55iCafe ~50€

RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4 GB [2x mal] ~40€

Gehäuse: Fractal Design Core 3000 ~60€ ; MS-TECH CA-0280 Frozen Longhorn ~40€ oder MS-TECH CA-0120 ~20€

BluRay Player / BluRay Brenner : ASUS BC-12B1ST ~55€ / ASUS BW-12B1ST ~77€

Netzteil: be quiet! Pure Power L7 300W ~30€

Gruß :),
NexGen

Zuletzt bearbeitet:

Geht ein normales Midi Gehäuse oder muss es besonders klein sein?
Viel Speicherplatz..
Was heißt das genau?
1 TB, 3 TB, 20 TB?
Sollen die Festplatten dabei sein?

ja das Budget... mir ist wichtiger, dass der PC das kann was er soll und das ist ja eigentlich nicht sooo viel -> keine Spiele, kein rendern etc. Nur Speicher verwalten, Filme abspielen, Sat-Karte.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was dann unterm Strich steht als Betrag.

kann auch ein normales Gehäuse sein. Der PC wird im Kniestock stehen, da stört er nicht.
Ohne Festplatten, es sollte nur die Möglichkeit da sein genug verbauen zu können

Geht ein normales Midi Gehäuse oder muss es besonders klein sein?
Viel Speicherplatz..
Was heißt das genau?
1 TB, 3 TB, 20 TB?
Sollen die Festplatten dabei sein?

mit viel meine ich sowas wie 3 TB aber vielleicht später auch 6 TB. Festplatten finde ich schon selber, beim Rest brauche ich Hilfe

1 x AMD A4-3300, 2x 2.50GHz, boxed (AD3300OJGXBOX/AD3300OJHXBOX)
1 x Transcend JetRAM DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (JM1600KLN-8GK)
1 x ASRock A55 Pro3, A55 (dual PC3-14900U DDR3)
1 x LiteOn iHOS104 schwarz, SATA, bulk (-37)
1 x Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02)
1 x TeVii S470
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3

Da fehlen noch Festplatten sowie eine Blu-ray Abspielsoftware, die Retailvarianten der Laufwerke haben zwar eine mitgeliefert, diese taugt aber oft wenig. (funktionsbeschnitten)
Wenn es geht, würde ich sowieso für Bluray ein Standalone Player kaufen.

Guten Abend :),

@Bjoern0981 wie hoch ist dein (genaues) Budget ?

Also ersmal, würde dir zu einer APU raten soll heißen Prozessor mit Grafikkarte in einem. Wenn du noch ein bisschen Zeit hast würde ich auf jeden Fall bis zum Trinity und Sockel FM2 warten.

Kannst du dich mit den BitFenix Prodigy anfreunden ? Das Prodigy hat den Vorteil das relativ viele Festplatten reinpassen. Das Problem bei einen kleineren Gehäuse wäre das es weniger Platz gibt und die meisten vernünftigen auch

entsprechen viel kosten. Als Netzteil würde ich eines im SFX Format neben, sorgt für ein bisschen mehr Platz. Würdes du auch eien CI+ Slot brauchen für eine SatKarte ?

Hiert aber schonmal ein paar Komponenten :

Gehäuse: BitFenix Prodigy ~70€

HDD's: Seagate ST3000DM001 3 TB [2x Stück] ~ 260€ / Ok dann nehme ich die mal weg ;)

BluRay Player / BluRay Brenner : ASUS BC-12B1ST ~55€ / ASUS BW-12B1ST ~77€

Netzteil: Be Quiet SFX 350 Watt ~50€

Gruß :),
NexGen

oha viel Neuland für mich. Das Gehäuse kann schon auch ein "normales" sein, da es nicht sichtbar sein wird und genug Platz da ist. CI-Slot für die Sat-Karte wäre gut ja

1 x AMD A4-3300, 2x 2.50GHz, boxed (AD3300OJGXBOX/AD3300OJHXBOX)
1 x Transcend JetRAM DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (JM1600KLN-8GK)
1 x ASRock A55 Pro3, A55 (dual PC3-14900U DDR3)
1 x LiteOn iHOS104 schwarz, SATA, bulk (-37)
1 x Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02)
1 x TeVii S470
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3

Da fehlen noch Festplatten sowie eine Blu-ray Abspielsoftware, die Retailvarianten der Laufwerke haben zwar eine mitgeliefert, diese taugt aber oft wenig. (funktionsbeschnitten)
Wenn es geht, würde ich sowieso für Bluray ein Standalone Player kaufen.

Warum würdest du einen standalone Player kaufen stattdessen? Wenn ich mir die Rezensionen bei Amazon anschaue, dann sind die alle recht laut. Ok ist beim PC wohl auch so...

Habe mal Beitrag oben editiert kannst nochmal gucken :daumen:

// Sonst würde ich gerne Wissen ob du noch ein bisschen warten kannst denn der Trinity könnte sich lohnen !

TV Kart : TerraTec Cinergy S2 PCI ~80€

Zuletzt bearbeitet:

Habe mal Beitrag oben editiert kannst nochmal gucken :daumen:

// Sonst würde ich gerne Wissen ob du noch ein bisschen warten kannst denn der Trinity könnte sich lohnen !

momentan ist der Raum noch im Rohbau (und sollte schon längst fertig sein *hust*) ;). Ich bräuchte den PC ab Okt/Nov denk ich

Vielen Dank euch beiden schon mal. Ist ja super wie schnell hier geholfen wird.

Vielen Dank euch beiden schon mal. Ist ja super wie schnell hier geholfen wird.
Danke für die Blumen :daumen:

Kannst auch ruhig den Llano nehmen wie von Timsu vorgeschlagen. Ich muss ehrlich sein ich weiße es auch nicht jetzt genau wann dann Trinity raus kommt. Und biss dann die Boardpartner ein vernünftiges "Mutterbrett" rausbringen kann

auch dauern. Kannst wie gesagt auch beruhigt zum Llano A6-3650 greifen. Der hat auch genug Power für einen guten Workflow.

dauern.

Als TV Karte ist die Tevii echt :daumen:
Einzig die mitgelieferte Software taugt nichts, aber es gibt viele kostenlose Alternativen.

Den Standalone Bluray Player würde ich nehmen, da es nicht viel teurer als Laufwerk und Software ist.
Außerdem gibt es beim Computer gerade bei aktuellen Filmen manchmal Probleme mit dem Kopierschutz.
Wenn du außerdem eine Medienoberfläche (Windows Media Center, XBMC, Mediaportal ...) integrieren sich diese Softwareblurayplayer oft nur schlecht.
Außerdem muss man wenn man keine Blurays schaut nicht zwangsläufig Windows nutzen.

Auf Trinity warten lohnt sich nicht so stark, da du eigentlich kaum Leistung benötigst, Filme und Musik schafft auch schon locker heutige Hardware.

Als TV Karte ist die Tevii echt Einzig die mitgelieferte Software taugt nichts, aber es gibt viele kostenlose Alternativen.

Hat die denn auch einen CI+ Schacht ? :schief:

Auf Trinity warten lohnt sich nicht so stark, da du eigentlich kaum Leistung benötigst, Filme und Musik schafft auch schon locker heutige Hardware.

Stimmt. Trinity wäre nur wegen evt. niedriger TDP intressant gewesen.

Auf jeden fall sollte ein Thermalright Macho 120 rein. Es sein denn du willst neben einen Flugzeug Triebwerk sitzen ;).

Ihr habt beide AMD statt Intel empfohlen. Sind die stromsparender? Von jemand anders wurde mir der Intel G630T empfohlen. Wie ist der im Vergleich?

Intel hat erst mit Ivy Bridge den 24p Bug behoben, allerdings gibt es noch keine Ivy Celeron/Pentium.
Bei dem 24p Bug hat man wenn man 24p Filme schaut alle paar Sekunden ein kleines Ruckeln, manche Leute stört das extrem.

Zurück