flipmode2016
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi!
vor knapp 10 Jahren hatte ich das letzte mal selbst aus Einzelkomponenten eine Rechner aufgebaut. Zwischenzeitlich hat sich einiges getan und ich hab momentan nicht wirklich Ahnung was Zeitgemäß ist.
Bedingt durch meine Arbeit bin ich etwas an apple gefesselt, nicht direkt was die Hardware angeht, aber eben das OS.
Nun verspürte ich wieder den Wunsch, die ein oder andere Simulation zu zocken. Die PS4 staubt vor sich hin, CoD & Co entfernen sich von der Story her immer weiter von dem was ich mir vorgestellt hab.
Durch Zufall bin ich auf Cities:Skylines gestoßen. Kurzerhand via Steam gekauft und auf meinem 27“ 5k iMac late 2015 installiert. Kurz angezockt war ich natürlich schnell enttäuscht, wobei mir da hätte klar sein müssen!
Nun bin ich am überlegen, ob ich nicht doch einen Rechner zur Selbstbespassung kaufen soll? Cities hat keine großen Hardwareanforderungen, zumindest nicht wenn man es ohne MODS zockt.
Empfohlen wird folgendes:
Empfohlene Systemanforderungen
Betriebssystem: Microsoft Windows 7/8/8.1 (64-bit) oder OS X 10.10 oder Ubuntu 14.10 (64-bit)
Prozessor: Intel Core i5-3470 3,20 GHz oder AMD FX-6300 3,5 GHz
Arbeitsspeicher: 6 GB
Grafikkarten: NVIDIA GeForce GTX 660 (2 GB RAM) oder AMD Radeon HD 7870 (2 GB RAM)
Festplattenspeicherplatz: 4 GB
Damit alles Rund, flüssig und gut läuft empfiehlt man in Amerikanischen Foren einen Intel i7 6700k 4,4GHz in Verbindung mit einer NVIDIA Geforce GTX 980 Ti + SSD und mind. 16GB RAM
Weil ich mich nun nicht mehr so gut auskenne, wollte ich mal hören was ihr Profis dazu für eine Meinung habt? Lohnt ein Eigenbau? Wenn ja, welche Komponenten sollte man verbauen? Kann man das ganze Stromsparend auslegen? Kommt ein vergleichbar günstiger Komplettrechner in betracht?
Danke euch
// Fragebogen!
1.) Preisrahmen
Bis 1000€ wäre super! Notfalls 1500€ wenn Signifikant besser!
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
Nager, Hackbrett und ein Display
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ist mir Schnuppe, wenn Eigenbau günstiger dann so!
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten?
Nichts was nicht schon älter als 6 Jahre ist!
5.) Monitor vorhanden?
Nö...
6.) Wenn gezockt wird dann was? Aufbausimulationen wie Anno, Cities oder SimCity!
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr?
Es werden max. 2-3 games installiert!
Datengrab ist vorhanden, Synology NAS
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Hab ich nicht vor, ist mir zu heikel!
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Gehäuse sollte nicht zu groß sein.
Nach Möglichkeit leise aber modern im Design!
Kein WLan, 5.1 Sound brauch ich auch nicht.
Windows 10
vor knapp 10 Jahren hatte ich das letzte mal selbst aus Einzelkomponenten eine Rechner aufgebaut. Zwischenzeitlich hat sich einiges getan und ich hab momentan nicht wirklich Ahnung was Zeitgemäß ist.
Bedingt durch meine Arbeit bin ich etwas an apple gefesselt, nicht direkt was die Hardware angeht, aber eben das OS.
Nun verspürte ich wieder den Wunsch, die ein oder andere Simulation zu zocken. Die PS4 staubt vor sich hin, CoD & Co entfernen sich von der Story her immer weiter von dem was ich mir vorgestellt hab.
Durch Zufall bin ich auf Cities:Skylines gestoßen. Kurzerhand via Steam gekauft und auf meinem 27“ 5k iMac late 2015 installiert. Kurz angezockt war ich natürlich schnell enttäuscht, wobei mir da hätte klar sein müssen!
Nun bin ich am überlegen, ob ich nicht doch einen Rechner zur Selbstbespassung kaufen soll? Cities hat keine großen Hardwareanforderungen, zumindest nicht wenn man es ohne MODS zockt.
Empfohlen wird folgendes:
Empfohlene Systemanforderungen
Betriebssystem: Microsoft Windows 7/8/8.1 (64-bit) oder OS X 10.10 oder Ubuntu 14.10 (64-bit)
Prozessor: Intel Core i5-3470 3,20 GHz oder AMD FX-6300 3,5 GHz
Arbeitsspeicher: 6 GB
Grafikkarten: NVIDIA GeForce GTX 660 (2 GB RAM) oder AMD Radeon HD 7870 (2 GB RAM)
Festplattenspeicherplatz: 4 GB
Damit alles Rund, flüssig und gut läuft empfiehlt man in Amerikanischen Foren einen Intel i7 6700k 4,4GHz in Verbindung mit einer NVIDIA Geforce GTX 980 Ti + SSD und mind. 16GB RAM
Weil ich mich nun nicht mehr so gut auskenne, wollte ich mal hören was ihr Profis dazu für eine Meinung habt? Lohnt ein Eigenbau? Wenn ja, welche Komponenten sollte man verbauen? Kann man das ganze Stromsparend auslegen? Kommt ein vergleichbar günstiger Komplettrechner in betracht?
Danke euch

// Fragebogen!
1.) Preisrahmen
Bis 1000€ wäre super! Notfalls 1500€ wenn Signifikant besser!
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
Nager, Hackbrett und ein Display
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ist mir Schnuppe, wenn Eigenbau günstiger dann so!
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten?
Nichts was nicht schon älter als 6 Jahre ist!
5.) Monitor vorhanden?
Nö...
6.) Wenn gezockt wird dann was? Aufbausimulationen wie Anno, Cities oder SimCity!
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr?
Es werden max. 2-3 games installiert!
Datengrab ist vorhanden, Synology NAS
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Hab ich nicht vor, ist mir zu heikel!
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Gehäuse sollte nicht zu groß sein.
Nach Möglichkeit leise aber modern im Design!
Kein WLan, 5.1 Sound brauch ich auch nicht.
Windows 10
Zuletzt bearbeitet: