• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Stromsparender 19" Server

Santonian

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Server für mein Heimnetzwerk. Da im Keller noch ein 19" Schrank steht, soll auch ein 19" Server her. 1 oder 2 HE

Hauptaugenmerk ist Strom sparen, also möglichst viel Leistung für möglichst wenig Stromverbrauch... wie immer halt. :)

Drauf laufen soll eine JVM auf der HeimAutomatisierung laufen soll (OpenHab)
Zusätzlich soll noch ein DLNA Server installiert werden.
und ein wenig Platz nach oben für die Zukunft wäre auch nicht schlecht.
OS wird ein Linux
Es soll auf jeden fall ein x86 basiertes System sein. (also fallen alle raspi, cubieboard usw. raus)

Ich habe versucht, mich ein wenig ein zu lesen und lande was strom sparen angeht beim Intel Atom.

Aber ich bin für Vorschläge offen solange oben genannte Kriterien erfüllt sind. :-)

Vielen Dank & Gruß
Santo

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Wenn du einen ausziehbaren Geräteboden in deinen 19"-Schrank einbaust, könntest du auch einen Cube oder einen Slim-Tower liegend einbauen. Steht doch im Keller und nicht auf einer Messe.

Welches Limit gibts denn?

Wird der Server 24/7h laufen? falls ja würde ich in dem Fall nicht auf ein "normalen" Atom setzen

Für eine Hausautomatisierung würde ich mir an deine Stelle folgendes anschauen:

MSI WindBOX II 9A19-2716, Atom N270, 1GB RAM, 160GB, FreeDOS (009A19-010R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI WindBOX III 9A35-73B, Core 2 Duo SU7300, 1GB RAM, 160GB, FreeDOS (009A35-030B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI WindBOX II 9A25-2716, Atom N270, 1GB RAM, 160GB, FreeDOS (009A25-030) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die sind 24/7h zertifiziert, fressen wenig und sind Dauerläufer.

Falls 24/7h nicht zwingend benötigt wird, wäre ein System mit einem XEON deiner Wahl aus dem Sockel 1150er Sortiment eine gute Idee

Komm halt ganz auf dein Budget an!

das liegend oder stehend einbauen ist nicht so gut. Ist zwar ein Schrank aber ein hängender und auch schon ein wenig gefüllt. Also sollte nicht mehr als 1-3 HE zustande kommen.

Preislich wäre eine Lösung unter 300 Euro übrigens toll. :-)

24/7 ist zwingend notwendig

Was unterscheidet denn den
Atom N270 von den anderen Atoms?

Ich halte einen 19" Schrank für völligen Blödsinn wenn man nicht wirklich schon über genug Hardware verfügt die auf 19" ausgelegt ist.
Einen großen Midi-Tower gibts um wenig Geld, da haben genug Festplatten platz und vor allem ist die Kühlung eine viel leichtere Aufgabe.
Auch wenn die Geräuschkulisse im Keller nicht so wichtig ist, dann ist sie wenigstens durch die geringere Drehzahl haltbarer.

Bzw. ist bei einem luftigen Gehäuse auch ein semi-passiver Betrieb möglich.

Zum Beispiel unter 40€:
Sharkoon REX3 Value schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit: Ein Atom ist eine Krankheit und keine CPU.
Da wär es besser eine kleine AMD APU oder einen i3 zu nehmen.

Zurück