stromsparende Full HD Graafikkarte gesucht

kmax

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Experten,

welche Desktp-Grafikkarte unterstützt Video decoding in Full-HD und hat dabei den geringstmöglichen Stromverbrauch?
Selbstverständlich soll Sie passiv gekühlt sein. Welcher Digitalausgang und ob Nvidia/Amd ist erstmal egal.

Ich hab schon google bemüht, aber es ist schwierig, belastbare Informationen zur TDP zu bekommen.

Danke für Eure Tips.

Edit: HDMI Ausgang wäre gut.
Edit2: Gaming Fähigkeiten nicht wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollten selbst einsteiger Gpus wie die gt 6xx serie von nvidia realtime decodieren schaffen. Selbst mittelklasse Cpu integrated graphics schaffen das.
 
Deine Anforderungen lesen sich so als wäre das das ideale Aufgabengebiet von integrierten GPUs beziehungsweise APUs.
Ist die Anschaffung eines solchen Unterbaus eine Option oder die vorhandene CPU sogar bereits mit einer iGPU ausgestattet?

Falls nicht und eine dedizierte GPU notwendig wird: VideoDecoding in FullHD kann selbst die kleinste moderne Grafikkarte leisten, sprich ein Einsteigermodell reicht locker aus.
 
Ein integrierter Grafik-Chipsatz ist eigentlich eine gute Idee. Ich möchte halt ein altes Board als
Media Center weiterverwenden. Das hat aber keine integrierte GPU.
Daß jede Grafikkarte seit 2006 oder 2007 das von der Leistung her schafft, ist mir klar,
die Frage ist jedoch welche das möglichst stromsparend tut.
Ich möchte nicht die CPU decoden lassen, weil dann der Lüfter zu laut würde.
 
Als Grafikkarte wäre eine Nvidia 750 evtl. passend. Die ist ja schon sehr sparend.

Ich hab mal was hier gelesen das man Sie auch passiv betreiben kann.
 
Die 750 hat den Vorteil auf Maxwell zu basieren, ist also die effizienteste Karte.
In dem Falle hier ist die aber schlicht viel zu stark und der absolute Verbrauch einer kleineren (Kepler-) GT730 dürfte geringer ausfallen. Die Karte ist zwar Welten langsamer aber das ist ja hier nicht das Problem.
 
Zurück