• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Stromspar-PC aus 01/12 noch zu empfehlen?

FINDmySELF

PC-Selbstbauer(in)
Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einem PC der weniger Energie verbraucht, als mein jetziger.

Mein aktueller Alltags-PC:
CPU: AMD Athlon II X2 250
Mobo: Zotac 890GX-ITX
Ram: 1x 4Gb SO-Dimm DDR3-1333 1,5V
HDD: 2,5" 160Gb von Toshiba
NT: FSP 300-60GHS 80+ Bronze 300Watt

Bei der Recherche in alten Ausgaben der PCGH bin ich in der 01/12 auf den "12-Watt-PC" gestoßen.
Kann man den auch fast ein Jahr nach der Vorstellung noch so bedenkenlos kaufen oder sollte ich lieber nach etwas anderem Ausschau halten?

Was mein Alltags-PC bewerkstelligen muss:
Surfen,
Videos auf Youtube in HD ruckelfrei darstellen,
MS Office 2007(Powerpoint, Word, Excell, OneNote)
Wiedergabe von HD Filmen bzw. Blurays

Nunja, nur weil es den PC schon ein Jahr gibt wird er nun immer noch nicht mehr als 12 W verbrauchen und immer noch die gleiche Leistung haben, von daher kann man den natürlich immer noch so kaufen.

Es wäre aber möglich, dass die eine oder andere Einzelkomponente mittlerweile noch ein wenig effizienter zu haben ist, heißt ein klein wenig schneller bei gleichem Verbrauch sein könnte. Da ich aber die Komponenten des 12W-PCs von damals nicht auswendig weiß kann ich dir nichts konkretes zu den Teilen sagen.

Das ist die Config von damals:

CPU: AMD E-350
Mainboard: MSI E350IA-E45
RAM: Avexir Green Series, 4GiByte DDR3-1333
SSD: Crusial M4 (64GB) --> würde durch eine HDD oder größere SSD ersetzt
Netzteil: Impactics Pico Netzteil (84Watt)
Gehäuse: Impactics C3LH-B
Kühlung: Impactics Coolset MS-1

Er muss nicht zwingend max 12W verbrauchen. Der Verbrauch sollte so gering wie möglich sein.

Bei Meisterkühler gibt es sowohl eine fundierte Kaufberatung wie Vorstellungen, manche Systeme verwenden dazu vorhande und z.T. ältere Komponenten, um nicht alles neu kaufen zu müssen.

Vielleicht stösst du dort auf weitere Ideen und konkrete Empfehlungen, um dein ehrgeiziges Ziel zu erreichen. :daumen:

Zurück