• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Stromspar Homeserver

serialistic

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

ich habe mir überlegt für zuhause einen kleinen Server anzuschaffen für Filme, Musik etc, das ich auch z.b bei einem Kumpel auf alles via VPN zugreifen kann

ich habe mal so ein bisschen nachgelesen und hab mir draus volgendes zusammengestellt

1 x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT)
1 x ASRock E35LM1, A50M (PC3-8500U DDR3)

Gehäuse und DVD-Brenner sind vorhanden. Nur bei der größe des NT bin ich mir noch unsicher wie viel ich brauche.

Gruß

ASRock AD2700B-ITX, NM10 (PC3-8500S DDR3)
hast Recht ist besser und der aufpreis ist es Wert

HP ProLiant MicroServer N40L, Turion II Neo N40L, 2GB RAM, 250GB (658553-421) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der is mir auch schon aufgefallen aber da war mir die HDD mit nur 250gb zu klein

D-Link DNS-320-2TB Share Center bei notebooksbilliger.de
Naja sowas hab ich eig. nicht gedacht weil auf evtl. ein Teamspeak server drauf kommt und/oder ähnliches

Meint ihr das ein 200W NT reicht? Sollte eig. reichen

Wenn der Server 24/7 laufen soll, sollten auch 24/7 bzw. NAS Platten verbaut werden.
Wenn es Western Digital sein soll, sind dieses die "Red"-Platten. Die sind zwar teurer aber für den Dauerbetrieb geeignet.

So, erstamal zu den Verlöteten: Ein E350 liegt bei der CPU Leistung gleich auf mit dem Atom n2700, bei der GPU Leistung dreht der AMD Kreise um den Intel.
Da die hier aber nicht gebraucht wird und der Intel weniger Strom verbaucht, kannst du den auch nehmen.

Zu sonstigen Features weiß ich nix. Wenn du noch Filme oder so gucken oder alte Spiele spielen willst, auf jeden Fall den AMD.

Einen kompletten 1155 Unterbau würde ich jetzt nicht nehmen. Wozu so viel Geld ausgeben, die Leistung wird absolut nicht gebraucht.

Musst du da viele Daten kopieren, oder nur Filme und Musik Streamen?

Heißt zu nem Kumpel dann nicht mehr im Lokalen Netz?
Dann könnte man auch einen Raspberry Pi nehmen, der wird durch nur 100 Mbit (=12,5MB/s) Lan zwar gebremst, aber dass du einen Upstream von mehr als 100 Mbit hast, kann ich mir sowieso nicht vorstellen.
Filme davon gucken ist kein Problem, große Backups zu kopieren wird aber eine Qual werden.

Der Pi würde dich unter 50€ kosten und verbraucht maximal 3,5W.

Nimm das Komplettpaket aus Netzteil, Maus, Tastatur, USB-Hub, Video-Kabel, Speicherkarte und Gehäuse für rund 100€.

Zurück