• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Stromspar/Gamer

mainbrain23

Schraubenverwechsler(in)
Salve!
ich habe jetzt hier mal einen PC zusammengestellt was ich mir so in in der schnelle zusammen gelesen habe. Leider reicht es nicht wirklich um profund zu sein deswegen dieser Beitrag. Das Anforderungsprofil ist folgendes: Der PC ist hauptsächlich zum spielen gedacht ist aber auch 24/7 in betrieb daher bin ich gerne bereit etwas mehr für Qualität,Geräuschkulisse und Strom sparen zu bezahlen. Auch wäre es nicht schlecht wenn er ein wenig Zukunft sicher wäre, sprich gut aufrüstbar. Übertakten oder ähnliches werde ich nicht machen.
Ich hatte mir bsw. einen amd 9000 ausgesucht musste aber Festellen das die Strom Fresser sind und ich das Geld schnell wieder ausgegeben habe was ich an der cpu eingespart habe. Es gib bestimmt mehr solcher Fallgruben die ihr mir mit eurem wissen ersparen könnt oder Einsparungsmöglichkeiten daher wäre ich für Hilfe sehr dankbar!

Ich bin auch gerne bereit etwas Trinkgeld in euren Hut zu schmeißen für eure Bemühungen.

Hier nun was ich mir bisher zusammengestellt habe:
PC Konfigurator - PC günstig zusammenstellen auf hardwareversand.de

Auch beim Shop bin ich mir noch nicht sicher welcher, mein letzter PC stammte von Altelco, die geben 5 Jahre Garantie die ich auch ab und an in Anspruch genommen habe und war mit dem Service sehr zufrieden. Leider mussten sie letztes Jahr Insolvenz an melden sind zwar jetzt wieder gerettet aber ob sie in 5 Jahren noch existieren steht in den Sternen zudem sind sie Preislich etwas teurer... Auch hier würde ich gerne von eurem wissen profitieren.

Danke für eure Zeit!

Wenns dir um Strom sparen geht (die Hintergründe will ich nicht hinterfragen, der Unterschied macht selbst wenn du viel spielst kaum 2€ im Monat aus) solltest du vielleicht nicht eine Stromfresserkarte von AMD wählen sondern eine Maxwell-Karte (GTX970/980).

Das gewählte Board ist völlig übertrieben, ein H170-Brett für 100€ tuts genauso wenn du nicht was ganz spezielles brauchst was nur ein so teures Board hat.

Weiterhin ist das Netzteil zu groß, das 400W-Modell des E10 ist völlig ausreichend, da der Betriebspunkt besser getroffen wird ists auch effizienter (das 600W-Gerät wäre im Idle nicht mal 10% ausgelastet, unter Last kommste beim Spielen nie über 300W mit so nem PC).

Wenn du uns die Fragen hier beantwortest (einfach die Antworten in diesen Thread posten) wird dir was passenderes zusammengestellt. ;-)
http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html

Finde ich jetzt nicht so gut.....

Das Erste, was mir auffällt ist, dass HWV ziemlich teuer ist. Die CPU und das Board z.B. kosten woanders locker mal 20€ weniger.

Das Asus Maximus VIII Ranger ist ganz klar ein OC Board. Da du den 6500 mit normalen Mitteln nicht OCen kannst, ist es sinnfrei.
Entweder du nimmst als CPU direkt den 6600K oder als Board das Gigabyte Z170 HD3P.

Beim RAM sollte man aufgrund von DualChannel besser zu schnellerem RAM à la 3200MHz greifen.
Der G.Skill Ripjaws V mit 3200MHz ist grad sehr günstig zu haben.

Das Case ist Mist.
Für einen LowBudget Gaming PC ausreichend, bei Hardware für 1500€ allerdings ziemlich billig und schlecht.
Kauf dir lieber das Fractal R5.

Das E10 600W ist sinnfrei, nimm das E10 500W.
Ich würde sowieso dazu raten, bei Mindfactory zu kaufen und auf keinen (!) Fall den Konfigurator zu nutzen.

Bist du sicher, dass du so große Festplatten brauchst? Ich habe jetzt zumindest mal von WD Red zu WD Green gewechselt.

i5-6500 ist eine gute Wahl egal ob stromsparend oder nicht. Die GTX 960 wäre dann die Karte, die mit deinem Ziel zusammenpasst.

pc-kombo recommendation

CPU: Intel Core i5-6500 (EUR 217,90 @ Caseking)
Motherboard: MSI Bazooka B150M (EUR 75,49 @ Amazon.de)
Memory: G.Skill Value 4 (8 GB) (EUR 41,99 @ Atelco)
Storage: WD Desktop Green 60 (6 TB) (EUR 241,98 @ Amazon.de)
SSD: SanDisk Ultra II 480 (512 GB) (EUR 138,00 @ Amazon.de)
Video Card: GeForce GTX 960 (EUR 220,00 @ Amazon.de)
Case: Fractal Core 2500 (EUR 64,90 @ Caseking)
Power Supply: Be quiet! L8-CM (430 W) (EUR 61,80 @ Amazon.de)
Total: €1062.06
Generated by pc-kombo 02.02.2016

Bist du sicher, dass du so große Festplatten brauchst? Ich habe jetzt zumindest mal von WD Red zu WD Green gewechselt.

i5-6500 ist eine gute Wahl egal ob stromsparend oder nicht. Die GTX 960 wäre dann die Karte, die mit deinem Ziel zusammenpasst.

pc-kombo recommendation

CPU: Intel Core i5-6500 (EUR 217,90 @ Caseking)
Motherboard: MSI Bazooka B150M (EUR 75,49 @ Amazon.de)
Memory: G.Skill Value 4 (8 GB) (EUR 41,99 @ Atelco)
Storage: WD Desktop Green 60 (6 TB) (EUR 241,98 @ Amazon.de)
SSD: SanDisk Ultra II 480 (512 GB) (EUR 138,00 @ Amazon.de)
Video Card: GeForce GTX 960 (EUR 220,00 @ Amazon.de)
Case: Fractal Core 2500 (EUR 64,90 @ Caseking)
Power Supply: Be quiet! L8-CM (430 W) (EUR 61,80 @ Amazon.de)
Total: €1062.06
Generated by pc-kombo 02.02.2016

Ähm......so bitte nicht.

Ein B150 Board ist bei Skylake der letzte Mist.
Wenn man sich mal die Unterschiede bei den Skylake Chipsätzen anschaut, stellt man fest, dass nur H170 und Z170 das volle Funktionspaket mit nativer Unterstützung von M2 und USB3.1, sowie die maximale Anzahl (H170 nur etwas weniger) Lanes am PCH bieten.
Ein B150 Board ist ggü den anderen Chipsätzen so stark beschnitten, dass man auch Haswell (4460 + B85 Board ) kaufen kann.

8GB RAM sind heutzutage eher zu wenig und bei dem Budget des TE von 1500€ sollte man doch 16GB nehmen.

Die SanDisk Ultra II ist zwar grundsätzlich gar nicht schlecht, da es aber für nur wenig mehr die Samsung 850 EVO mit besserem Controller gibt, ist die keine so gute Wahl.

Bei den HDD sollte man vielleich über 2x 3TB nachdenken. Ist günstiger und man hat im Falle des Falles nur 50% Datenverlust.
Des Weiteren ist die WD RED besser für 24/7 Betrieb geeignet.

Bei 1500€ ist eine 960 etwas wenig.....da ist sogar ne 980Ti drin, wie man bei Destroyers Konfig sieht.

Bei Case würde ich auf das R5 zurückgreifen, ist bei dem Budget einfach besser.

Wenn du mal das Forum durchforstest, wirst du heutzutage keinen Thread finden, in dem ein L8 in einem Gamer PC empfohlen wird und dass hat auch seinen Grund.
Das L8 ist technsich veraltet und sollte daher nicht neu gekauft werden.

@TE: Über Stromkosten braucht man sich bei einem Gaming PC meiner Meinung nach keine Gedanken machen.
Leistung generiert sich nun mal nicht von selbst.
Die 390 ist schon gut, aber wenn du willst, kannst du auch als Übergangskarte zu Pascal / Arctic Island die 380 / 960 nehmen.

@ werder96: Mit G450 meinst du das Cooler Master G450? @markus1612: Welches gleich leise und günstige Netzteil (oder besser) hättest du im Blick?

B150 hat weniger PCI-E Lanes, aber in den wenigen Benchmarks die ich bisher sah hatte das praktisch keine Auswirkungen. Kennst du gegenteilige?

Finde die Samsung 850 Evo schon etwas zu teurer, da in der Praxis der Unterschied null ist. Aber auch eine gute Wahl.

GTX 960 ist natürlich eine der kleinsten Optionen, aber eben auch die stromsparendste (und günstigste) der Grafikkarten, mit denen man alles in ordentlichen Einstellungen spielen kann.

BeQuiet E10.

Ich sag ja: Durch die geringe Anzahl PCIe Lanes gibts keine Unterstützung von M2 PCIe x4 und USB3.1.
Die hohe Anzahl der PCIe Lanes und die native Unterstützung von M2 und USB3.1 ist der Hauptvorteil von Skylake.

Die kostet 13€ mehr.

@ werder96: Mit G450 meinst du das Cooler Master G450? @markus1612: Welches gleich leise und günstige Netzteil (oder besser) hättest du im Blick?

B150 hat weniger PCI-E Lanes, aber in den wenigen Benchmarks die ich bisher sah hatte das praktisch keine Auswirkungen. Kennst du gegenteilige?

Finde die Samsung 850 Evo schon etwas zu teurer, da in der Praxis der Unterschied null ist. Aber auch eine gute Wahl.

GTX 960 ist natürlich eine der kleinsten Optionen, aber eben auch die stromsparendste (und günstigste) der Grafikkarten, mit denen man alles in ordentlichen Einstellungen spielen kann.

Der B150 hat eine Ausstattung wie ein Stein. Kann man nehmen wenn man Geld sparen muss, aber das Budget beträgt ja 1500€....

GTX 960 und alles auf ordentlichen Einstellungen? Ich habe eine GTX 980 und die ist mir zu lahm. Ob eine Grafikkarte schnell genug ist, ist sehr subjektiv.

Danke. Werde die Netzteile vergleichen.

Mit der Bewertung von B150 bin ich nicht einverstanden: Der Vorteil von Skylake sind die Skylake-Prozessoren und DDR4. Solange die internen Lanes keinen Performanceunterschied machen ist B150 eine valide Wahl – ein Mainboard aufgrund ungenutzter Features hin zu wählen ist Geldverschwendung. Allerdings war mir nicht klar, dass das Budget 1500€ ist, das folgt ja nur implizit aus dem ersten Build und darauf wollte ich mich nicht verlassen. Wenn es wirklich so hoch ist, klar, dann darf es auch ein Z170 sein. Wobei das mehr als 13€ mehr sind.

Danke. Werde die Netzteile vergleichen.

Mit der Bewertung von B150 bin ich nicht einverstanden: Der Vorteil von Skylake sind die Skylake-Prozessoren und DDR4. Solange die internen Lanes keinen Performanceunterschied machen ist B150 eine valide Wahl – ein Mainboard aufgrund ungenutzter Features hin zu wählen ist Geldverschwendung. Allerdings war mir nicht klar, dass das Budget 1500€ ist, das folgt ja nur implizit aus dem ersten Build und darauf wollte ich mich nicht verlassen. Wenn es wirklich so hoch ist, klar, dann darf es auch ein Z170 sein. Wobei das mehr als 13€ mehr sind.

Nein, da liegst du komplett falsch.
Die CPU-Leistung und die Mehrleistung von DDR4 ist schon seit Sandy völlig nebensächlich. Es geht heutzutage nur noch um Features und Anbindung.
Die Lanes BRINGEN einen Vorteil und zwar den, dass du die Möglichkeit für USB 3.1 und M2 hast. <------- IST EIN VORTEIL, denn diese Schnittstellen werden definitiv in 1-2 Jahren sinnvoll wenn nicht sogar standard werden.

Und DDR4 Ram wird im nächsten Build schon wieder überholt sein? Nein, wird es nicht. Jetzt DDR4 zu kaufen spart den Arbeitsspeicherkauf beim nächsten PC. Das ist der wahre Vorteil, und den hat man auch mit B150. Alles andere ist Spekulation.

Wobei USB 3.1 Gen2 durchaus hilfreich werden kann. Und auch Type-C könnte nützlich sein, je nach Smartphone-Plänen. Ob M.2 sich wirklich durchsetzt bleibt abzuwarten, da bin ich weniger optimistisch.

CPU-Leistung ist nicht nebensächlich. Im Benchmark kann man sehen, dass sich seit Sandy Bridge durchaus etwas getan hat. Nur dass die einzelnen Sprünge nicht groß waren, und der Unterschied zwischen Haswell und Skylake gering ist. Davon unabhängig führt das Argument in die irre: Dass man auf B150 genauso gut spielen kann wie auf Z170 ist beachtenswert.

Aber nochmal: Bei einem 1500€-Build ist ein Z170 schon die passendere Wahl.

PS: Super Flower Golden Green HX 80 Plus 450. Das wäre das Netzteil, mit dem ich das L8-CM 430 ersetzen würde. Das G450M finde ich momentan zu teuer, rein relativ.

Ersteinmal vielen dank für eure Hilfe.
Ich habe meinen ersten versuch verbessert und habe versucht eure Tipps zu berücksichtigen.

Wäre super wenn wer noch einmal drüber schauen könnte...

https://www.mindfactory.de/shopping...22111c00b65146599a7e0efa470128c7e801eddf81145

Muß echt sagen es fällt mir schwer mich zu entscheiden soviel Wahl Möglichkeiten,viel Für und Wieder... dazu die ganzen Meinungen. Dazu steckt mir das Geld auch nicht locker und das teil muss ne ganze weile halten, hocke hier schon Stunden... Vielen Dank für eure Hilfe! Ich selbst habe mich mit Hardware zu Pentium Zeiten Beschäftigt.
Bsw. das Netzteil : Super Flower Golden Green HX 80 Plus 450 ist das wirklich soviel schlechter als das 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM ....

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
max.1500 € Billiger ist aber besser!

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1920x1080 120hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Jedes Genre, cubase reason

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
viel

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ich schlafe 5 Meter entfernt vom PC, Geräusche sind ein Thema .

Zurück