Strompreise ziehen an: Vergleichsportale berichten über Steigerungen um 25 Prozent

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Strompreise ziehen an: Vergleichsportale berichten über Steigerungen um 25 Prozent

Die Strompreise steigen und steigen - und ein Ende ist nicht in Sicht, wie die beiden Vergleichsportale Verivox und Check24 bekannt gegeben haben. Deren Geschäftsführer gehen davon aus, dass Verbraucher sich langfristig auf deutlich höhere Kosten beim Strom einstellen müssen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Strompreise ziehen an: Vergleichsportale berichten über Steigerungen um 25 Prozent

25%? Das soll jetzt nicht polemisch klingen aber ich habe ehrlich gesagt mit weit mehr gerechnet.
Mein Strompreis liegt noch immer unter 30 cent, garantiert bis Jahresende. Bin gespannt was dann im Januar ansteht - wenns nur 25% mehr sind würde ich mich freuen (dann wärens immer noch nur etwa 36 cent bei mir), glaube aber nicht dran.

Unsere Stadtwerke haben im Juli einen Sondertarif für Bestandskunden angeboten, 32,01c bzw 33,51c/kwh (je nach Höhe des Verbrauchs) garantiert bis Ende 2023.
Das ist zwar mehr als in unserem alten Tarif, aber wenn ich mir die Preise für Neukunden anschaue, wird unser alter Preis nicht lange bestehen bleiben, sicher nicht bis Ende nächsten Jahres.
Deshalb haben wir gleich gewechselt. Wenigstens wissen wir so beim Strom schonmal, was nächstes Jahr zu löhnen ist.

Mein Stromvertrag ist beim Grundversorger und 31 Jahre alt. Schätze mal das geht als Bestandskunde durch - jetzt sind die Konditionen da halt sehr viel besser als die der freien Anbieter wo Bekannte mich ständig komisch angekuckt haben weil ich halt nicht jedes Jahr den Anbieter gewechselt hab nur um 50 Euro zu sparen. Die, die das machten zahlen jetzt an die 50 cent. Der genau gleiche Vertrag den ich habe kostet als Neukunde aktuell 46 cent.

Also bei mir wurde letztes Jahr von 28ct auf 31ct erhöht. Neuverträge gibt es ab 55ct... Also definitiv mehr als 25%

Im Portal wird mir 48ct als Angebot angeboten. Werd mal ne Mail schreiben, da es die Möglichkeit auch gibt. mit 40ct wäre noch sehr froh.

Bis Jahresende und dank ohne EEG-Umlage knacke ich noch die 20c nach unten. Aber ich erwarte Böses ab 2023. Aktuell rechne ich mit 40c also eher 100% Steigerung. Bin quasi bei den Stadtwerken (wurde schon lange in ne AG ungewandelt). Die nehmen derzeit aber auch keine Neukunden mehr an bei Strom und Gas (Grundversorgung ausgenommen). Und beim Gas haben sie schon angekündigt keine Umlage zu erheben. Ich erwarte also keine absolute Narrenfreiheit mit den Preisen nach oben wie bei diversen anderen Anbietern am Markt.

Ich trau mir gar nicht meinen Tarif zu nennen, bei den Zahlen die ihr so raushaut:

1660905444566.png

Preisgarantie hin oder her - wenn die erhöhen wollen, dann können die das - man hat dann einfach ein Sonderkündigungsrecht... - zumindest, wenn die das Vertragsgemäß abgesichert haben.

Mich erhöhen die von 21,85 Cent/kWh auf 31,40 Cent/kWh ab dem 01.10. ...

Aber was günstigeres habe ich noch nicht gefunden und es ist "Öko-Strom"... also ein gutes Gefühl, wenn man den PC oder die Konsole startet xD

Eine absolut unberechenbare Situation. 31.12.2022 ist wie russisch Roulette. Keiner weiß was dann passiert.
Anbieter können auch 2,50,- fordern + Umlage so wie bei Gas. (von 0,06 auf 0,42 hier + Umlage)

Wobei bei mir der Preis vor kurzem sogar nochmal geändert wurde, wegen eines Wegfalls. Ich schau da schnell mal in die Email.

>>

1660906631047.png

Zurück