Stromkosten berechnen ?

ubuntu1967

Freizeitschrauber(in)
Ich bin bin frohen mutes und reinsten Gewissen, geläutert und behaarlich (heute habe ich mich nicht rasiert) das dies der richtige Forumsabschnitt ist.

Meine Frage: Gibt es eine kostenlose Software für Windows 7 (64Bit) eventuell Ubuntu12.04.3 (64BIT), mit der man Stromkosten berechnen kann?

P.S Auch ein ein Rasiaperat braucht Strom und Spannung.

Das würde voraussetzen, dass die Software den Stromverbrauch des PCs messen kann was so einfach nicht geht.
Du kannst dir aber für gefühlte 5€ im Baumarkt oder bei deinem Stromanbieter ein Strommessgerät kaufen und es an deine Steckdose anschließen wo dein PC dran läuft, die Dinger können die Kilowattstunden mitzählen und du kannst diese Zahl einfach mit deinem Strompreis in cent multiplizieren.

Wenn dir eine Überschlagsrechnung reicht, kannst du es für Volllast etwa so rechnen:

pro CPU: 100W
pro GPU: 200W
Rest: 50-70W

Das dann mit dem Kehrwert der Effizienz des Netzteils multiplizieren (lol :ugly:).
In diesem Beispiel sagen wir mal wir haben ein 80%-Effizienz-NT.

also rechnen wir 370W * (1/0.8) = 370W * 1.25 = ca. 460W Verbrauch ab der Steckdose unter Volllast.

Dann kannst du das noch herunterskalieren, je nach dem, wie stark dein PC belastet wird.

Für 5 € mehr gibts auch Geräte, die Dir deine Kosten ausrechnen, wenn man einmal den KW/h - Preis eingeben hat und weitere Angaben. Mich hat es selbst interessiert, was so meine Kiste verbraucht.

In der letzten oder vorletzten Ausgabe der c't hatten die mal Messgeräte ab 10€ getestet.
Daraufhin hab ich mir eins bestellt für 15€.
Ich weiß nicht, ob die PCGH mal was getestet hat?

Das Modell kann ich dir heute Abend nennen - bin unterwegs...

Zurück