News Linux: Kostenloses Tool überwacht PC-Leistung und Stromkosten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Leistungsfähige Rechner fressen auch ungemein Strom. Ein Entwickler aus San Francisco hat nun ein Tool erdacht, das die Stromkosten überwacht und die Leistung automatisch anpasst.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Linux: Kostenloses Tool überwacht PC-Leistung und Stromkosten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Schön für manche die es brauchen können und sich Zeit sparen wollen. Für mich würde das nur alles ruinieren was ich mühsam von Hand eingestellt und gefixt habe.

Ist gerade saure Gurkenzeit für freie Autoren? Ich sehe hier keinerlei Bezug zu Gaming.

Der reißerische Titel hat leider auch wieder etwas von Bildzeitungsniveau und soll offensichtlich suggerieren, dass es sich um ein interessantes Energiesparthema unter Linux handelt. Dabei geht es hier aber um spezielle Anwendungen mit energiehungriger Workstation-HW, die ohnehin niemand zum Gamen verwenden würde.

Zitat aus dem Golem Artikel:

"Für seine Arbeit im KI- und Robotikbereich nutzt Kulandaivelu eine Workstation mit zwei AMD Epyc 7C13, einer OEM-Version des AMD Epyc 7763 (Milan) mit je 64 Kernen, 128 Threads und einer TDP von 225 Watt. Hinzu kommen zwei Nvidia-RTX-A4000-Grafikkarten (Ampere), die bald durch Geforce RTX 4090 ersetzt werden sollen. Insgesamt beträgt die maximale Leistungsaufnahme des Systems dann bis zu 1.400 Watt."

Demnächst bitte wieder Artikel mit Bezug auf PCGH Topics und klaren Topics zum Thema Gaming, die es sich auch lohnt zu lesen.

Ist gerade saure Gurkenzeit für freie Autoren? Ich sehe hier keinerlei Bezug zu Gaming.

Der reißerische Titel hat leider auch wieder etwas von Bildzeitungsniveau und soll offensichtlich suggerieren, dass es sich um ein interessantes Energiesparthema unter Linux handelt. Dabei geht es hier aber um spezielle Anwendungen mit energiehungriger Workstation-HW, die ohnehin niemand zum Gamen verwenden würde.

Zitat aus dem Golem Artikel:

"Für seine Arbeit im KI- und Robotikbereich nutzt Kulandaivelu eine Workstation mit zwei AMD Epyc 7C13, einer OEM-Version des AMD Epyc 7763 (Milan) mit je 64 Kernen, 128 Threads und einer TDP von 225 Watt. Hinzu kommen zwei Nvidia-RTX-A4000-Grafikkarten (Ampere), die bald durch Geforce RTX 4090 ersetzt werden sollen. Insgesamt beträgt die maximale Leistungsaufnahme des Systems dann bis zu 1.400 Watt."

Demnächst bitte wieder Artikel mit Bezug auf PCGH Topics und klaren Topics zum Thema Gaming, die es sich auch lohnt zu lesen.
was ist an dem titel reißerisch? er ist weder aufgebläht, blumig, aggressiv oder ähnliches. vollkommen sachlich.
und es wird auch hier im bereich pcgh einige leute mit entsprechend potenten workstastion geben, die das evtl. interessant finden. ich zumindest habe nichts gegen kostenfreie bildung. das "bildzeitungsniveau" stell ich auch mal in frage denn der artikel bezieht sich exakt auf den verwiesenen inhalt, ohne künstliche dramatik.
mag sein dass es keinen direkten bezug zum zocken gibt. aber indirekt besteht doch der zusammenhang z.b. zwischen spieleentwicklung und der nutzung von workstations. ich sehe da keine diskrepanz.

nachtrag:
ich wünschte auch eine workstation zu besitzen. jeder der schonmal einen browser o.ä. kompiliert hat weiß wie lange das auf einem "normalen" pc dauert. unter linux ist das auch nicht ungewöhnlich. ich muss da direkt an die gentoo nutzer denken...

1744021540233.png

Zuletzt bearbeitet:
Reißerisch ist es dann, wenn es Dinge suggeriert, die der Artikel nicht liefert, nur damit Leute ihn lesen und dadurch Clicks generieren. Ich bin im Übrigen nicht der Erste, der sich hier über Clickbait Artikel und Ähnliches beklagt hat.

@bitsbytes Das mit den Clickbait Überschriften nimmt wirklich in letzter Zeit zu, da kann ich zustimmen. Würde aber auch sagen, dass diese Artikel-Überschrift dann aber doch eine der nicht ganz so schlimmen ist.

Was man aber sagen muss ist, dass der Artikel nicht ganz richtig ist. Der Entwickler hat ja nur das Dashboard als Open Source freigegeben. Also der Teil zum einstellen der Taktfrequenz usw zum Energiesparen fehlt da.

Es fehlt jeglicher Bezug zu Gaming und im übrigen gibt es überhaupt noch kein Tool dafür.
Es gibt etwas, was für eine sehr spezifische HW-Konfiguration läuft, mehr nicht
und selbst das ist lt. @RetroSchrauber noch nicht komplett veröffentlicht.

Kein Gamer würde sich ein Linux Doppelprozessorsystem auf Basis von EPYC 7C13 mit jeweils 64 Cores/Threads und zwei nVidia RTX A4000 mit insgesamt 1.400 W Leistungsaufnahme besorgen.
Die meisten Games nutzen nur wenige Threads effizient, auch wenn sie technisch mehr erkennen. Wichtiger ist die Single-Thread-Performance als viele langsame Kerne zu haben.

In seinen Applikationen läuft das Gerät anscheinend stunden- oder sogar tagelang mit Höchstleistung durch. Bei einem System, das so lange auf Höchstleistung läuft und dabei so viel Strom zieht, mag es Sinn ergeben, den CPU-Takt von 3.x auf 1.x GHz zu drosseln. Für Gamer wäre das uninteressant.

Hier gibt es andere Techniken, undervolting, Max Energie-Target beschränken oder bei Windows Process Lasso Pro zu verwenden, um das Energieprofil sowohl applikationsabhängig zu setzen oder auf Energiesparen umzuschalten, wenn der User gerade IDLE ist (so dies gewünscht ist).

Ich fühlte mich durch die Überschrift irritiert, als wenn das was für jeden Linux User wäre. Aber da stand ja noch im Artikel drin, dass es auch nur für seine und ähnliche Hardware liefe.
Es ist nun schon der 2. Artikel eines freien Redakteurs, der mir in kurzer Zeit auffällt, dem es an Tiefgang mangelt und der einfach nur versucht etwas um des lieben Schreiben willens zu berichten.

Zuletzt bearbeitet:
was ist an dem titel reißerisch? er ist weder aufgebläht, blumig, aggressiv oder ähnliches. vollkommen sachlich.
und es wird auch hier im bereich pcgh einige leute mit entsprechend potenten workstastion geben, die das evtl. interessant finden. ich zumindest habe nichts gegen kostenfreie bildung. das "bildzeitungsniveau" stell ich auch mal in frage denn der artikel bezieht sich exakt auf den verwiesenen inhalt, ohne künstliche dramatik.
mag sein dass es keinen direkten bezug zum zocken gibt. aber indirekt besteht doch der zusammenhang z.b. zwischen spieleentwicklung und der nutzung von workstations. ich sehe da keine diskrepanz.

nachtrag:
ich wünschte auch eine workstation zu besitzen. jeder der schonmal einen browser o.ä. kompiliert hat weiß wie lange das auf einem "normalen" pc dauert. unter linux ist das auch nicht ungewöhnlich. ich muss da direkt an die gentoo nutzer denken...
:daumen:

Das ist nicht nur für leistungsstarke Rechner interessant, sondern auch für die ganze Hausautomatisation, Smart-Home IoT und Home-Lab (Mediaserver, NAS, etc.).

Besonders, wenn man Richtung Börsenstrom oder Balkonkraftwerk denkt.
Warum NUR die Waschmaschine zur Günstigstromzeit laufen lassen. Ich kann auch meinen Homeserver gewisse Tasks in diesen Zeiten absolvieren lassen, die er sich wann anders besser spart, wenn sie nicht sein müssen.

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Es kommen hier auch News zu Naturwissenschaften, Handys, Autos, etc...
PCGH ist mehr als nur reines Gaming.

Tatsächlich ist PCGH eigentlich nichtmal Gaming, sondern Hardware. Der Gamingteil ist eigentlich Aufgabe des Schwester Magazins PCG, siehe auch die Gaming-Videos hier, die alle von PCG kommen.

Wenn du also schon sowas wie "only Gaming" forderst, dann wäre Gaming streng genommen exkludiert und nur Hardware Themen würden angesprochen werden. Wäre ja auch blöd oder?

Also lass die News hier einfach so wie sie sind und klickt nur das an was dich interessiert ;)

Es kommen hier auch News zu Naturwissenschaften, Handys, Autos, etc...
PCGH ist mehr als nur reines Gaming.

Tatsächlich ist PCGH eigentlich nichtmal Gaming, sondern Hardware. Der Gamingteil ist eigentlich Aufgabe des Schwester Magazins PCG, siehe auch die Gaming-Videos hier, die alle von PCG kommen.

Wenn du also schon sowas wie "only Gaming" forderst, dann wäre Gaming streng genommen exkludiert und nur Hardware Themen würden angesprochen werden. Wäre ja auch blöd oder?

Also lass die News hier einfach so wie sie sind und klickt nur das an was dich interessiert ;)

Mag sein.
Trotzdem fand ich den Titel unglücklich gewählt, denn es gibt kein fertiges Tool dafür.

Es funktioniert angeblich auch nur auf bestimmter Hardware und auch das wurde nicht näher spezifiziert.
Das war eine reine Nebelbombe, nur damit man draufclickt -> Click Bait.

Interessante Sache. Aber für mich wäre das nichts. Wenn mir der Strom zu teuer wird, lass ich den Rechner direkt aus. Aber wenn ich zocke, will ich natürlich auch die Leistung haben.
Außerdem habe ich gar keine Smart Steckdosen. Die einziges smarte Technik im Haus, die ich habe, ist ein automatischer Heizungsregler.

Mag sein.
Trotzdem fand ich den Titel unglücklich gewählt, denn es gibt kein fertiges Tool dafür.

Es funktioniert angeblich auch nur auf bestimmter Hardware und auch das wurde nicht näher spezifiziert.
Das war eine reine Nebelbombe, nur damit man draufclickt -> Click Bait.
Naja die Headline wurde richtig wiedergegeben.
Es haben halt Details gefehlt, aber richtig ist der Titel trotzdem :-)

Zurück