Stromeinsparung Möglichkeiten bei Z68'er mini-itx

ITX

Kabelverknoter(in)
Stromeinsparung Möglichkeiten bei Z68'er mini-itx

Hallo,

bin sehr an einem ITX Board mit z68'er Chip interessiert.
Da die Stromeinsparung für mich sehr wichtig ist, frage ich mich welche Features hier es gibt dies zu verbessern.

Laut Info ist es wohl so, je mehr Teile am Board verbaut sind z.B. statt 1 x LAN => 2 x LAN, zusätzl. WLAN etc, auch mehr Strom verbraucht wird.

Anscheined ist dies schon bei nichtbenutzen dieser zusätlichen Element der Fall.

Ist es nicht möglich dann im BIOS diese bei Nicht-Benutzung einfach abzuschalten?
Oder bringt das nur softwareseitig was?
Anscheinend haben ja die BIOS-Varianten auch eine Auto-Stromsparfunktion.... was macht die eigentlich?

Meine Frage wird hier deswegen gestellt, da ich mich frage ob es evtl. besser ist, noch etwas abzuwarten bis andere Hersteller z.B. Gigabyte, Foxconn etc. (Asus wird angeblich ken ITX-Board (Z68) auf den Markt bringen)
noch Alternativ-Boards zu Zotac Z68-ITX und ASROCK auf den Markt bringen mit evtl. besserem BIOS und Hardwarebauteilen.

Grüße Jürgen

AW: Stromeinsparung Möglichkeiten bei Z68'er mini-itx

Je weniger drauf ist, desto weniger braucht es. Und umgekehrt. An der schlichten Wahrheit ändert sich auch durch Warten nichts. Und gib dich nicht der Täuschung hin, dass ITX-Boards weniger Leistung verbraten als Boards in Standardgröße.

Je weniger drauf ist, desto weniger braucht es. Und umgekehrt. An der schlichten Wahrheit ändert sich auch durch Warten nichts. Und gib dich nicht der Täuschung hin, dass ITX-Boards weniger Leistung verbraten als Boards in Standardgröße.

Hallo,

ok das leuchtet mir schon ein.

Hier aber mal eine Laienfrage:

Wieso ist es ncht möglich die Elemente (evtl. Audio, zweiter LAN-Port, evtl. WLAN oder sogar den PCI-Slot) einfach abzuschalten. Zumindest so abzuschalten das dort per Relais der Stromzufluss komplett unterbrochen wird.
?

Anscheinend sind Bauteile wie Spannungswandler auch irgendwie an dem Verbrauch beteiligt...
oder?

Gruß Jürgen

ps.benötige ein ITX-Board da ich einen HTPC im Mini-Gehäuse aufbauen möchte der 24/7 Std läuft.

Zuletzt bearbeitet:

Auf Boardebene die diversen Chips abzuschalten dürfte einen gewissen Schaltungsaufwand bedeuten, der schließlich kostet - und wahrscheinlich auch gar nicht so trivial ist, denn die diversen Signalwege wie PCIe darf man dann auch nicht einfach so "in der Luft" hängen lassen. Da Boardhersteller dazu neigen, auch Bauteile für < 1 Cent wegzurationalisieren, sehe ich da nicht viel Hoffnung. Da sind eher die Hersteller der diversen Chips selbst gefragt, dass sich ihre Produkte bei Nichtgebrauch abnabeln und keine Leistung mehr ziehen. Bei CPUs ist es ja auch inzwischen normal, dass sich dort ganze interne Baugruppen schlafen legen, wenn sie nicht genutzt werden.

Auf Boardebene die diversen Chips abzuschalten dürfte einen gewissen Schaltungsaufwand bedeuten, der schließlich kostet - und wahrscheinlich auch gar nicht so trivial ist, denn die diversen Signalwege wie PCIe darf man dann auch nicht einfach so "in der Luft" hängen lassen. Da Boardhersteller dazu neigen, auch Bauteile für < 1 Cent wegzurationalisieren, sehe ich da nicht viel Hoffnung. Da sind eher die Hersteller der diversen Chips selbst gefragt, dass sich ihre Produkte bei Nichtgebrauch abnabeln und keine Leistung mehr ziehen. Bei CPUs ist es ja auch inzwischen normal, dass sich dort ganze interne Baugruppen schlafen legen, wenn sie nicht genutzt werden.

Ahja, genau das meinte ich.

also geht es rein technisch doch, zumindest dann, wenn man entsprechende Bauteile einsetzten würde oder diese entwickeln würde.

Wenn heute "Stromsoarfreaks" wie ich finde auch richtig auf jedes Watt achten, so ist es doch eine einfache Rechnung.

Bei sogenannten Mini-PC's die im Wohnzimmer stehen und als eierlegende Wollmilchsau dienen sollen die im24/7 Std Einsatz sein sollen, so machen sich ca 5 Watt Einsparung im Jahr mit ~ 10,-€ bemerkbar.

Wie bei neuen Energiespar-KFZ's ist es wohl eher der Idealismus als die reine Einsparung die hier antreibend ist.

Wenn sich heute Boards um bis zu 40,-€ im Preis unterscheiden und dies eher kein Argument mehr ist, bei einem Idealisten so könnte auch dieses Konzept aufgehen eher hochwertigere und teurere Bauteile einzubauen die solche Abschaltungsmöglichkeiten bieten.

Ich bin davon überzeugt, dass wenn der erste Hersteller dies bietet die anderen sofort nachziehen und das auch dieses evtl. auch teurere Konzept aufgehen wird.

Wenn dem nicht so wäre, dann würden viele zukunftsweisende Techniken sich auch nicht behaupten können.

Ich finde die Zeit ist für solche Techniken reif und in spätestens 2-4 Jahren werden wir diese in Boards finden.

Grüße Jürgen

Man ist ja heute schon besser dran als noch vor gar nicht allzulanger Zeit.
Heute kann man sich auch einen im Idle recht sparsamen Rechner zusammenbauen, ohne auf spezielle Stromsparhardware angewiesen zu sein - mit ganz normaler Standardhardware. Ein ziemlich potenter 2600/2700K braucht im Idle nur noch eine Handvoll Watt. Beim Board muss man schon ein wenig schauen - aber da findet man auch normale Brot-und-Butter-Boards (wenn man auch mit der Standardgröße klar kommt), die sparsam sind. Oder eben auch ein ITX.Board, wenn die Größe entscheidend ist. Eine SSD und ein nicht überdimensioniertes, effektives normales Netzteil dazu und wenn man mit der integrierten Grafikeinheit auskommt, hat man schon ein System, das im Idle unter 25 Watt aus der Steckdose zieht. Ohne Kompromisse in der Rechenleistung. So kann man auch auf dem HTPC komfortabel HD-Videos schneiden oder konvertieren, ohne auf den "großen" Hauptrechner angewiesen zu sein. ;)

Muss es denn ein HTPC auf Sandybridge Basis sein? Die Fusion APUs von AMD sinid sehr stromsparend (auch die Boards) und reichen selbst für HD-Videos ;)

Für jede Art von HD-Video reicht die Intellösung auch locker. Bei AMD ist die Grafik ansonsten bei 3D deutlich schneller (mehr als 2x) - das bekommt man aber nicht geschenkt - die saugen dann auch ordentlich Saft. Bei kombinierter Grafik- und CPU-Volllast der jeweiligen Flaggschiffe ist die Intelfraktion deutlich sparsamer. Dafür ziehen die Llano-CPUs im Vergleich keinen Fisch vom Teller.

Edit: Ein Llano-System bekommt man aber im Idle auch auf 25 W runter, wenn man aufs Board achtet und alle Stromsparfeatures aktivieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück