• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Strombedarf aktueller Systeme? Prognose Haswell?

Richtschütze

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
ich würde gern etwas über den Strombedarf aktueller Systeme wissen (z.b. i5 3570k,16GB RAM,GTX 670) und ob vllt. schon bekannt ist ob Haswell noch etwas sparsamer ist als die Sandys. Mein derzeitiger Strombedarf ist wie folgt:

Leerlauf: 91-100 Watt
Prime 95: 159-190 Watt
Furmark: 248-280 Watt
Prime+Furmark: 302-340 Watt

also i5 3570k, 16gb ram und gtx 670 schlimmstenfalls 250 watt mit prime und furmark

haswell wird teilweise sparsamer (es wird wieder 95 watt i7-modelle geben)

@ Rosi: Danke, dazu muss ich erstmal mein Tower aufmachen und schauen was ich für ein BQ hab. Dann schreib ich ihn an. Thx für den Tipp ! :daumen:

Hier ein Pic von mein NT. Kann man sagen wieviel Watt aktuelle Prozessoren und Grakas (GTX 670) verbrauchen (Leerlauf /Vollast) und dann kann ich vergleichen. 100 Watt weniger unter Last klingt jetzt erstmal nicht so viel Ersparnis weil ich mein Sys nie so auslaste wie unter den o.g. Bedingungen..

Anhänge

• DSCI0057.JPG
    DSCI0057.JPG
    187 KB · Aufrufe: 84
Dürfte wohl dieses hier sein:
be quiet! Straight Power E5 500W ATX 2.2 (E5-500W/BN035) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Scheint allerdings schon nen älteres Model zu sein. Wir sind aktuell bei der E9 Reihe, du hast ein E5.
Bei nem neuen Netzteil hättest du wohl neuere/bessere Schutzschaltungen und ne bessere Effizienz. Deins hat ja aktuell kein 80+.
Da sollte sich doch etwas holen lassen.

Ne GTX 670? Ich meine im Idle sowas bei 20 Watt und unter Last so 150 Watt, je nach Model. Die Grafikkarte einzeln betrachtet.
Hier mal der Test, da dürfte es drin stehen:
Nvidia Geforce GTX 670 im Test: Abgespeckt und trotzdem gut? Jetzt mit Testvideo! - Geforce GTX 670 im Test: Lautheit, Leistungsaufnahme, Overclocking

-> 15 Watt Idle und 147 Watt im Game. Natürlich beim Referenzdesign.

Dürfte wohl dieses hier sein:
be quiet! Straight Power E5 500W ATX 2.2 (E5-500W/BN035) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Scheint allerdings schon nen älteres Model zu sein. Wir sind aktuell bei der E9 Reihe, du hast ein E5.
Bei nem neuen Netzteil hättest du wohl neuere/bessere Schutzschaltungen und ne bessere Effizienz. Deins hat ja aktuell kein 80+.
Da sollte sich doch etwas holen lassen.

Kurz darauf folgte die E6 Reihe welches ein 80+ erhalten hat und an der fast nichts verändert wurde, der Wirkungsgrad(~83%) ist also fast der gleiche es wurde seiner Zeit einfach nur verpennt sich mit dem Siegel einzudecken, als der Hype danach losging :schief:
Aber es geht heut zu Tage natürlich viel effektiver und noch leiser mit der schönen E9 Reihe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.. Vielleicht ist das E10 schon draussen wenn Haswell erscheint. Oder ich warte auf die nächste Intel Generation - ich will den Kauf so lange wie mgl. hinauszögern.. Na spätestens wenn GTAV für PC erscheint hol ich mir was neues.

Man muss die Effizienz auch mal in Relation zum Preis sehen... Aus dem Grund macht ein DPP kaum Sinn^^.
Außerdem sind die laut Herstellerangaben gleich effizient, das DPP hat nur nochmal bessere Komponenten verbaut

Das Straight E5 bitte wenn möglich sofort austauschen.
Das Straight E9 bietet alles was du brauchst.
Wenn du High End willst musst du mit mehr als 100€ pro Gerät einplanen.

Zurück