Wenn sie das haben, dürften sie doch gar nicht ausgefallen sein, oder? Strom zu lange weg und dann auch noch der sprit für die notstromer alle?
Na so meinte ich es ja auch. Und so eine USV schafft es, die gesamte Fab für 15 sekunden (oder wie lange könnte das hochfahren der "höheren Geschütze" dauern?) am laufen zu halten? Wie speichert man die dafür nötige energie? Akkumulatoren? Kondensatoren?
Es gibt fertige Systeme oder individuell konfigurierbare Systeme. Da kann man schon auf mehrere tausend Ah kommen. zb eine Stunde lang 1000A ziehen, oder 3000.
Der grobe Aufbau besteht aus Batteriepacks, die permanent geladen sind. Je nachdem was für eine Spannungsebene benötigt wird, schaltet man dementsprechend die Zellen zusammen.
Ist Wechselspannung von Nöten, gibt es dazwischen noch Wechselrichter. Nur so als grober Aufbau.
In Umspannwerken werden zb die die Leittechnik, Überwachung und Meldesysteme mit Gleichspannung versorgt. Dazu gibt es in der Anlage mindestens einen Gleichrichter, der aus 230V Ac(oder jenachdem was Standard in dem Land ist) eine DC Spannung in gewünschter Höhe macht und über einen Verteilerschrank alle nötigen Systeme versorgt.
Gleichzeitig gibt es einen Batterieraum, wo mehrere Zellen in Reihe geschaltet sind. Wenn das Werk zB mit 60V DC arbeitet, können dort 30x 2V Zellen verschaltet werden. Dieses Batteriesystem ist ebenfalls an den Vetrilerschrank bzw. am Gleichrichterschrank angebunden und wird dort über ein BMS überwacht bzw. dauerhaft auf voller Ladung gehalten.
Wenn jetzt die 230V AC ausfällt, sodass der Gleichrichter keine DC Spannung mehr erzeugen kann, werden alle Geräte Instant von der Batterie über den Vetrilerschrank versorgt. Gibt es noch Systeme, die zwangsweise AC Spannung brauchen, zB Computer, Notbeleuchtung auf AC usw, geht der Wechselrichter ebenfalls sofort in Betrieb. Das ganze geschieht ohne flackern.
Sind nun Lasten von xy kVA von Nöten, muss hier nun ein Notstromaggregat oder mehrere in Betrieb nehmen. Da gibt es Sytseme, die mehrere Minuten lang tausende Ampere liefern können.
Ich weiss jetzt natürlich nicht, wie viel Leistung so eine Fabrik für seine Produktion braucht. Im Grunde genommen ist alles machbar, nur wird es irgendwann äußerst aufwändig und teuer.
In Kraftwerken gibt es zB als Redundanz Rolls Royce Antriebe, wo im Stundentakt LKWs voller Diesel anfahren müssen