Stromanschluss zweier Grafikkarten

Darkey123

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

ich bin gerade am basteln meines PCs - erstmalig DIY.

Dort sollen 2 Grafikkarten (Radeon RX 480) verbaut werden. Diese haben jeweils nur einen 8Pin- Anschluss.

Nun habe ich am Netzteil zwei outlets für PCIs. 81DA65FD-09A6-4643-B541-78A2BDC437F1.jpeg
(be quiet! straight power 650W)

Jedes Kabel davon wird in zwei 6+2 Kabel gesplittet.
856EDE51-8A0B-41A1-A9E2-19FB4897BF66.jpeg

Darf ich beide GraKas über ein Kabelanschluss betreiben? Das würde gut für den airflow sein. Aber was sagt das Netzteil dazu? ??*♂️

Danke euch!

Flo

Wenn du nur einen PCIe Anschluss am NT nutzt, wird nur eine GPU-Rail des NTs genutzt.
Eine Rail stellt nur 22A zur Verfügung, was 264W sind.
Ich bezweifel mal, dass das für 2 RX480 reicht.

Daher musst du wohl 2 Kabel nehmen.

Wieso willst du dir eigentlich RX480 einbauen?
Doch nicht etwa für Crossfire.

Der Airflow wird von den Kabeln nicht nennenswert beeinträchtigt, dazu gab es mal ein Worst Case Test mit einem Dschungel aus Kabeln, wo dennoch gute Temps rauskamen.

Hey Markus, Danke dir für die schnelle Antwort!

Okay, das stellt Ansprüche an mein Kabelmanagement, befreit mich aber von Sorgen um die Leistungsverteilung :)

Crossfire war zumindest angefacht. Was hälst du für sinnvoller? Habe sie gebraucht geschossen. Bin gerne für Anregungen offen!

Hey Markus, Danke dir für die schnelle Antwort!

Okay, das stellt Ansprüche an mein Kabelmanagement, befreit mich aber von Sorgen um die Leistungsverteilung :)

Crossfire war zumindest angefacht. Was hälst du für sinnvoller? Habe sie gebraucht geschossen. Bin gerne für Anregungen offen!

Crossfire ist Tot genauso wie SLI. Und die Skalierung ist in der unteren Leistungsklasse eh extrem schlecht. Dazu kommen dann noch Lautstärke und die Hitze Entwicklung.

Verkauf die beiden Karten und hol dir eine große z.b. ne Vega 56 oder eine 1070.

Wenn du nur einen PCIe Anschluss am NT nutzt, wird nur eine GPU-Rail des NTs genutzt.
Eine Rail stellt nur 22A zur Verfügung, was 264W sind.
Ich bezweifel mal, dass das für 2 RX480 reicht.
Die Karten werden ja auch noch über den PCIe-Slot versorgt. Daher müsste das reichen, sofern man sie nicht massiv übertaktet.

Einfach eine größere Karte nehmen. Bringt zwar keine 100% Mehrleistung, die wirst du durch CF aber auch nicht ansatzweise bekommen.

Danke für euren Rat!
Werde den Spaß jetzt wo er quasi zusammengebaut ist trotzdem einmal testen, aber dann wohl auf euch hören.
Schönes Wochenende *♂️

Zurück