Strom sparen durch Netzteiltausch?

Ein effizienteres NT würde womöglich etwas weniger aus der Dose ziehen. Aber allein um den Kaufpreis wieder rein zu bekommen, müsstest du das Teil wohl erstmal 10 Jahre lang laufen lassen ;)
Dann undervolte doch lieber CPU und/oder GPU, da sparst du was.

Mit einem neuen Netzteil wären die Einsparungen wohl eher klein, damit du einen Unterschied überhaupt merkst müsste es schon fast ein 80+Platin Netzteil sein, das kostet allerdings auch seine ~140 euronen für dein sys, solange du nicht Upgradest kannst es mit deinem Netzteil weiter laufen lassen :D (140€ an Strom wirst du in einem normalen Netzteil leben nie sparen )

normalerweise kauft sich erst ein neues Netzteil, wenn das alte in die Jahre gekommen ist und man sich neue Komponenten zulegt.

Bei mir leuchten die jetzt schon länger als 3 Jahre.
7W Singlechip würd ich jetzt nicht als Funzel bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei leuchten die jetzt schon länger als 3 Jahre.
7W Singlechip würd ich jetzt nicht als Funzel bezeichnen.

Naja, wir betreuen eine große Immobilie, darin worden ca. 250 herkömmliche Glühbirnen auf LED-Lampen umgerüstet,

im Durchschnitt hält da eine LED-Funzel 2 Jahre ;)

Also wirklich rechnen, tut es sich nicht :D

Mit einem 80 Plus Gold Netzteil wirst du Pi mal Daumen etwa 10% Strom sparen können, mit Platin und dem bald kommenden Titanium noch etwas mehr. 80 Plus Gold Netzteile gibt es schon für recht wenig Geld, die dürften sich lohnen, wenn es dein Erstrechner ist, mal abgesehen davon das dieses Netzteil technisch von 2007 ist (wenn ich mich nicht irre).

Kann ich Strom einsparen, wenn ich mir ein aktuelles Netzteil kaufe?

Ja - die Menge davon bzw. ob es sich lohnt hängt aber sehr stark von deinem Nutzerverhalten ab, sprich wie lange der PC am Tag läuft und ob er unter Last ist (Spiele) oder nur im Idle (Internet, Musik,...).

Wenn du ein sehr gutes NT kaufst und ich dem unterstelle, dass es 10% effizienter ist als dein altes würde ein StandardPC (deine hardware haste ja nicht verraten...) sagen wir unter Last statt 250W nur noch 220W verbrauchen. Wenn du nun jeden und wirklich jeden Tag 2 Stunden spielen würdest wären das im Jahr 21,9 kWh eingesparte elektrische Energie was bei einem teuren Stromanbieter der 30 cent pro kWh haben will im Jahr (!) rund 6,50€ sind die du sparst.

Mein Kollege oben der auf 10 Jahre geschätzt hat bis es sich lohnt ist also ziemlich dicht dran bei "normaler" PC-Nutzung.

Kurz: Ein Netzteil nur der Effizienz wegen zu tauschen hat nur dann einen Sinn, wenn der PC wirklich gefühlt 24/7 durchläuft oder man wirklich jeden Tag 10 Stunden spielt und sein Geld mit YT macht. Für alle anderen ist es sinnvoll ein Netzteil dann zu tauschen wenn es defekt ist oder technisch den Anforderungen neuer Hardware nicht mehr standhalten kann (damit meine ich nicht die Nennleistung).

Was die Diskussion über LEDs angeht: Ich habe in meiner Wohnung und im Haus meiner Mutter vor vielen Jahren alles auf LEDs umgebaut (insgesamt sicherlich >30 Singlechips), davon ist noch kein einziger (!) defekt (lediglich eine Lampe die out-of-the-Box kaputt war und ersetzt wurde). Die sind aber auch alle nicht von kauf-ständig-neu-Osram... :P

Was die Diskussion über LEDs angeht: Ich habe in meiner Wohnung und im Haus meiner Mutter vor vielen Jahren alles auf LEDs umgebaut (insgesamt sicherlich >30 Singlechips), davon ist noch kein einziger (!) defekt (lediglich eine Lampe die out-of-the-Box kaputt war und ersetzt wurde). Die sind aber auch alle nicht von kauf-ständig-neu-Osram... :P

Im Endeffekt ist es Wurst, welche LEDs man nimmt ;)

zusammengeschustert werden die Dinger eh in China,

von daher gibt es keine Qualitätsunterschiede :D

Hi Leute,

mein Rechner ist schon ein bisschen in die Jahre gekommen. Aktuell habe ich ein CoolerMaster 620W Netzteil.
Cooler Master: Support
klar, sehr viel strom sogar. nur darf man kein 0815 gold oder xyz netzteil kaufen, sondern muss ganz genau schauen, wie viel verlust das netzteil bei welcher auslastung hat. die BeQuiet E9 serie war top, besser als die E10

Dein Uralt Netzteil hat einen Wirkungsgrad von max. 83.% unter 500W nehme ich mal 80% an.
Ein modernes gutes Netzteil hat anstatt 80% derer 90%. Spart also 10% Strom. Wenn Du den
Rechner 24h am falten unter Vollast betreibst, wären die gesparten 50W am Tag ein kWh, im Jahr
als 365 kWh oder je nach Tarif irgendwas zwischen 100,- und 200,-€. Wie gesagt, unter 24h Vollast

Ansonsten kann man einen alten Schinken von 2007 auch mal austauschen. Wegen der Sicherheit.

Wie alt ist das Real Power inzwischen?
Das solltest du unabhängig von der Effizienz sowieso mal wechseln und dann kannst du dir eben ein Gold oder Platin Netzteil kaufen.

Kalkulieren mit den realen Verbrauchswerten!

Es geht bei effizienteren Elektrogeräten stets um Verbrauchsposten mit jährliche Geldbeträgen.

D.h. wo der Verbrauch durch Betrieb so viel größer ist, dass die Anschaffungskosten des Neugerätes in "absehbarer" Zeit reingeholt werden.

Bei einem hocheffizienten Netzteil unter hoher Last (hoher Verbrauchsposten im Jahr) kann das nach 1-2 Jahren der Fall sein.

Bei einem hocheffizienten Netzteil unter niedrigester Last (Idle Betrieb einer sparsamen Plattform mit minimalen Komponenten) kann sich das nie amortisieren.

Hat man einen nennenswerten Kostenfaktor (Strom, Wasser, Heizenergie) lohnt es sich genau hinzuschauen und zu rechnen.

Bei mir wurde es ein Platin Netzteil für ca. 100 Euro. Die Rechnung ist fast aufgegangen, blöderweise habe ich mir eine neue GTX 1070 gekauft, Amortisierung verschiebt sich nach hinten. :D Muss wohl eine zweite 1070 dazu kaufen. :devil:

Wären die hocheffizienten Netzteile günstiger bei sehr niedrigen Nennleistungen, könnten von dieser Technik viele Bürorechner die meist im Idle laufen profitieren, das würde sich rechnen.

Beim Anwendungsfall "Gaming" - was der Hintergrund der Frage hier im PCGH Forum sein dürfte - müstest du zunächst mal deine durchschnittlichen Verbrauchswerte erfassen. Mitttels eine 20 Euro Messgerätes an der Steckdose, das reicht um den realen Durchschnittswert ca. über 4 Wochen zu ermitteln, den rechnet man hoch auf´s Jahr, dann schaut man sich die Effizienz "Fenster" von neuen Netzteilen an, welches optimal passen würde (Verbrauchsniveau 50 > 100 > 150 > 200 > usw. in Watt/s), kalkuliert evtl. geplante Anschaffungen ein (stärkere Grafikkarte, leistungshungrige CPU) und kann dann entscheiden, ob einem 1,5 > 3 > 5 > 7 Jahre Amortisierungszeitraum genug Grund geben, sich ein neues Netzteil zu kaufen.

Mein Platin NT (mit 5 Jahren Garantie) ist hörbar leiser, wurde noch nie laut trotz Erreichen von 70% der Nennleistung, jeder andere Lüfter im Gehäuse übertönt das NT.

Hochwertige Komponenten haben im Idealfall zusätzliche Eigenschaften als die eine, wie hier gefordert: Strom zu sparen.

Mit Pi mal Auge sind solche Fragen nie zufriedenstellend zu rechnen, Tabellenkalkulation aufmachen und verschiedene Szenarien durchrechnen. Das gibt Entscheidungssicherheit. :daumen:

AW: Kalkulieren mit den realen Verbrauchswerten!

Mal abgesehen davon sollte man sein Netzteil alle 5 Jahre durch ein besseres ersetzen.
Bin von einem Bequiet L8 530 W auf ein Bequiet Dark Power Pro 11 gewechselt.
Hat Platinum Zertifizierung.
Auch wenn ich nicht immer spiele, das Netzteil ist leiser und hat bessere technische Werte.

Habe das Gefuehl, das mein altes Netzteil spuerbar mehr noise/ripple hatte.
Kein wahrnehmbares Rauschen mehr auf USB bei Anschluss eines USB DAC's.
Weniger Stoerungen auf USB, kann man das so unterschreiben?

AW: Kalkulieren mit den realen Verbrauchswerten!

Kein wahrnehmbares Rauschen mehr auf USB bei Anschluss eines USB DAC's.
Weniger Stoerungen auf USB, kann man das so unterschreiben?

Das hat zwar mit dem Netzteil zu tun (da das ja das einzige Gerät ist das du ersetzt hast), hat aber andere Gründe.

Ripple&Noise hat mit der Datenübertragung per USB nichts zu tun, denn letztere ist vollständig digital, es gibt kein "Rauschen" im USB weil es sowas nur bei analogen Übertragungen gibt. Bei USB kommen die Daten entweder an wenn alles in Ordnung ist oder eben nicht wenn nicht.
Was du beschreibst dass ein andres Netzteil einen saubereren Klang des DACs zur Folge haben kann liegt an den elektromagnetischen Absonderungen die so ein Netzteil prinzipbedingt von sich gibt. Diese EM-Wellen können den (analogen) Teil deines DACs beeinflussen und Strörgeräusche erzeugen. Wer das nicht kennt das Extrembeispiel ist ein Handy das gerade angerufen wird auf die Box oder neben den Kopfhörer zu halten, das "klopfen" das man dann hört ist der gleiche Effekt, nur viel stärker da sozusagen Handys EM-Bomben sind.

Nun kann es sein (bzw. ist es so), dass dein neues netzteil wesentlich weniger EM-Störfelder nach außen abgibt als die alte Gurke und deswegen deine analogen Signalwege sauberer sind als vorher. Sehr gute Soundkarten haben genau aus dem Grund Abschirmbleche um das etwas in den Griff zu bekommen.

Zurück